Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo zusammen, habe hier einige Tage mitgelesen und mich nun mal angemeldet.
Ich habe gestern erfolgreich eine Ikea Inspelning mit unserer FritzBox 7690 gekoppelt, ging super.
Weiß aber jemand ob AVM noch plant die Energiemessung zu implementieren? Die Ikea Steckdose ist einfach kleiner, günstiger und auch viel unauffälliger im Gegensatz zu den AVM-Steckdosen. Würde wenn es geht irgendwann alles auf die Ikea Steckdosen umändern.
Na ja, du hast oben ja geschrieben, sie sind günstiger, das ist nicht halbherzig von AVM, sondern die wollen schon ihr Alleinstellungsmerkmal behalten. Irgendwie verständlich. Hab aber irgendwo gelesen, da die ein Redesign für die 200/210 planen, vielleicht werden die auch kleiner.
Ich habe ein Problem, womit ich bestimmt nicht alleine bin. Allerdings habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich habe nun mehrere Sonoff Temperatur-Sensoren über den Gateway eingebunden. In der Gateway-Oberfläche kann ich die Sensoren auch den einzelnen AVM 302 & 301ern zuordnen. So weit so gut. In der Oberfläche der normalen Fritzbox erscheinen die Sensoren allerdings nicht und dort stehen die jeweiligen Termoaste auch nicht auf "externe Sensoren" eingestellt sondern auf die Temperaturerkennung des Termostates. Leider habe ich nun auch das gefüllt, dass die Termostate manchmal die Erkennung der Sensoren verwerfen und dann doch auf das eigene Termomter vertrauen, was natürlich Müll ist.
Zumindest habe ich einen Heizkörper der partout nicht auf den Sensor reagieren will. Der Sensor misst 19°C, dass 301 steht auf 21°C und der Heizkörper ist komplett kalt, was irgendwie nicht sein kann (Heizkörper habe ich geprüft, an dem liegt es nicht). Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Ich weiß nicht falls eine interessiert das Ding SNZB-02P ist heute gekommen und misst nur die Temperatur und die Feuchtigkeit im Getaway weder bei Apple Home noch bei Amazon sagt es die Luftfeuchte, und über die FRITZ!Box eigene Smart Home App sagt es gar nix …..
naja egal ich hab’s in der Tüte gepackt und nach draußen gepackt ich weiß das ist nur ein Innensensor deshalb ist er in einer kleinen Tüte eingepackt aus Plastik damit da kein Wasser rein läuft wenn’s regnet
naja irgendwie steckt alles noch in den Kinderschuhen… vielleicht wäre ich 12.000 Jahre später geboren besser dran bei der Suche nach einem Außentemperaturfühler
Bei einem Außenfühler reicht es ja, wenn er einen schattigen & von oben geschützten Platz hat.
Wenn man auf Nr. Sicher gehen will, könnte man den eigentlichen Temperatursensor & die direkten Batteriekontakte abkleben und die restliche Elektronik und Lötpunkte großzügig mit "Plastik"-Spray einsprühen. Dann die Klebebänder entfernen und man hat die empfindlichen Teile minimiert.
Naja ist ja kein direkter Außen Fühler aber ich habe noch so eine winzige Cannabistüte gehabt, die ist luftdicht, da habe ich den Fühler reingesteckt Temperatur wird ja gemessen luftfeuchte ist mir draußen relativ egal und die Luftfeuchte misst er ja sowieso nur am Getaway sonst zeigt er die nirgends an
theoretisch könnte ich den auch in ein Kondom packen hab aber keine, Nutze die nie, ist auch wasserdicht sogar Spermien fest, falls es mal Spermien regnet
Angst vor AVM iVm einem an der F!Box angeschlossenen USB-Sticks, wo der Inhalt angeblich 1 : 1 von AVM abgefragt wird, aber hier über Zipper-Tütchen und Verhüterlie schreiben... aber angebissene Äpfel verwenden...
Sorry, aber so langsam wird es wirklich absurd.
Wenn ein Hersteller ein Gerät für Temperaturen unter 0°C verkauft incl. Luftfreuchtigkeitsmesser, muss die Elektrik im Inneren gegen Feuchtigkeit/Kondenzwasser von Haus aus geschützt sein, aber auch der Nous E6, welcher bis -20°C angegeben ist, hat keinerlei (Gummi-)Dichtung am Batteriefach, sodass früher oder später so oder so mit Probleme zu rechnen ist.
Und falls das Tütchen doch nicht zu 100% dicht (nein, nicht bekifft) ist und sich somit das Gerät nicht "dehydrieren" kann, ist Grünspan vorprogrammiert.
## dieser Post soll nicht zu OT-Diskussionen führen, daher bitte wenn dann auf die Aussagen zum Topic antworten ##
Ich kann mich nur wiederholen, habe seit 3!! Jahren einen Taster der Telekom draußen (Regen geschützt unterm Vordach) bei Sommer und Winter montiert und bis dato funktioniert der reibungslos (was mich persönlich selber überrascht, hätte dem nicht mehr als 2 Jahre gegeben). Verstehe die Problematik also absolut nicht, gerade ein Luftfeuchtesensor kann noch mehr ab, da keine Schaltkontakte.
p.s. Das im Moment die Temp/Feuchte Sensoren nur auf dem Gateway funktionieren sollte doch mittlerweile klar sein. App und Master benötigen noch Updates dafür.
Auf die Schaltkontakte kommt es hier nicht an, sondern ob die Kontakte im Inneren korrodieren können oder nicht.
Man hat bspw. die beiden Batteriepole und sämtliche Lötpunkte, an denen unterschiedliche Metalle miteinander verbunden sind und unter Feuchtigkeit reagieren können.
Wenn ein Hersteller einen Sensor im Inneren vollisoliert hat (Plastik-Spray), bedarf es keiner weiteren Dichtung. Im Gegenteil, ein nach unten offenes Loch ist sogar förderlich - Kondenswasser kann ablaufen.
Da ich keinen "vernünftigen" Temperatursensor für außen gefunden habe, nutze ich von Eve die Eve Weather (Apple Home) – Smarte Wetterstation. Gibt es aktuell für 49€ bei Amazon.
Zeigt im Apple Home und in der Eve App die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an:
Ansonsten habe ich noch die Sonoff SNZB-02D.
Die werden auch im Smart Gateway angezeigt,
im Apple Home nur die Temperatur, die sind allerdings für "innen“ ( was mit denen passiert wenn man die in "Gummi" verpack……..)
P.S.: Der/die Eve ist allerdings nicht an der Fritzbox bzw. Smart Gateway angemeldet, sondern nur mit der Eve App ins Apple Home integrier.
Die Sonoffs sind am Smart Gateway angemeldet, ich nutze diese als externe Temperaturfühler für meine 302 und 301er.
Unwahrheiten muss ich richtig stellen! Niemand hat gesagt dass der Inhalt eins zu eins abgefragt wird, es wird eine “Menge“ Daten vom Stick an AVM gesandt das hat man mir telefonisch bestätigt was genau wusste man nicht an der Hotline. Das musste ich klarstellen, also bitte mich dann richtig zitieren und nichts dazu dichten sonst wird das hier
@feikel67 ja danke für den Tipp mit Eve aber ich hab schon so viel Durcheinander ich will nicht noch ein Hersteller in meinem Anwesen sehen. Ja das Temperatur Messding in der Tüte macht einen hervorragenden Job und ja @stoney im Leben kommt da kein Grünspan dran, die Tüte ist mit einem Zipper, die ist bombendicht, ich hab sie sogar einmal geknickt das ging nicht weil Luft drin war die es nicht entwichen ich musste die Tüte wieder aufmachen dann habe ich das fein säuberlich geknickt und weggelegt. Also da kommt keine Luft rein und keine raus aus die Maus
ja dieser Sonoff macht also echt gute Arbeit die Batterie soll angeblich vier Jahre halten, ich hab direkt noch mal bei Alibaba nachbestellt (Amazon hat nicht mehr auf Lager) ich glaub die sind gerade im Angebot für sechs Euro oder sowas hab noch mal zwei bestellt ohne Versandkosten krass da kriegt man zwei für einen
also im Smart Getaway kann man die Luftfeuchte sehen aber auch nur dort, wie bei dir, aber egal mir geht es nicht um die Luftfeuchte sondern nur um die Temperatur das ist wichtig
also wer ein Temperatursensor benötigt dem kann ich das billige Ding von Sonoff
SNZB-02P nur ans Herz legen.
telefonische Aussagen vom 1st Level Support (kein Vorwurf in irgendeine Richtung) sind immer mit Vorsicht zu genießen - ich hatte diesbezüglich ja bereits vor Kurzem aufgezeigt, was in diesen übermittelten/abgerufenen Daten enthalten ist, hier #25 aufgezeigt, jedoch ist darauf keine weitere Reaktion in Form eines Posts erfolgt - wer irgendwelche sensible Daten hat/verarbeitet/vorhält, darf diese wohl eh nur in einer gesicherten Umgebung (evtl. in einer VM/Docker ohne Internetzugriff und ohne Zugriffsmöglichkeiten von anderen Geräte im Netzwerk) incl. passener Verschlüsselung, in jeglicher Form mit weiteren Mechanismen "sichern".
Im Zweifelsfall benötigt dies einen externen Dienstleister, welcher die Datensicherheit (gegen eine eventuele Geldleistung) sicherstellt - Apple zählt mE jedoch nicht dazu, darüber hinaus gibt es natürlich noch dutzende andere Sicherheitslücken, aber bei einem Hersteller wie AVM würde ich nicht pauschal davon ausgehen, da wenn es hier einen Datenschutzproblem gäbe zu 99,9% @PeterPawn bereits (zumindest) beiläufige Hinweise zum Besten gegeben hätte.
Zitiert habe ich nicht, ich habe lediglich verlinkt und Deine Ansicht der "Dinge" hattest Du bisher nicht weiter nachgewiesen/aufgezeigt, daher bitte ich darum, dass Du Dich dort (im verlinkten Thread) weiter dazu äußerst, falls Dir danach ist.