[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31540 vom 09.10.2015

Hallo TheUntouchable,

ja, ich habe hier einen E3372 mit Highlink-Firmware an meiner FB7490 mit der aktuellen LabFW am laufen.
Der Stick ging bei mir online, nachdem ich USB-Tethering einmal komplett de- und dann wieder neu aktiviert habe.
Surfen klappt dann auch problemlos, nur irgendwie will die IP-Telefonie bei mir nicht so richtig, sodass ich meinen zweiten E3372 (mit einer Non-Highlink-FW) wieder angeschlossen habe. Damit funktioniert alles.

Gruß
Mopedmeister

Das Auto-Update des sich im Netz befindlichen DVB-C Repeaters hat bisher nicht funktioniert. Ich hatte das mehr als einmal von der FB 7490 aus angestoßen, aber es kam immer nur ein "...wird ausgeführt" und nach dem Neustart des Repeaters war immer noch die alte Firmware drauf. Nun habe ich die Firmware am Repeater selber aktualisiert und bin mal gespannt, ob ab jetzt das Auto-Update funktioniert. War aber irriterend, daß die FB 7490 zwischenzeitlich immer behauptet hatte "Software aktuell", obwohl der Repeater noch die 6.30 drauf hatte.
mfg,
mondenkind

So, nach anfänglicher Verwirrung (und »half bricking«) wegen des falschen angebotenen Updates nun 113.06.36-31540 BETA manuell installiert (nach Recovery auf 6.30). Mal sehen, was geht/nicht geht …

Edit: Derweil scheint AVM auch korrigiert zu haben … bei "Update" kommt "Ihr Fritz!OS ist auf dem neuesten Stand".

Bei Benutzung eines Android 5.1.1/CM 12.1 Handys (OnePlus One) über SIP an der Fritz als Endgerät allerdings immer (?) noch 2 Probleme:
  • Sprachqualität erst gut, wird nach ein paar Minuten unaushaltbar schlecht, verzögert und stottert.
  • Bei ankommenden Anrufen klingelt das auf diese Nummer zugeordnete SIP-Handy nicht. (Das könnte allerdings auch ein Problem des in Android eingesetzten SIP-Clients sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Es gibt für die Mobilteile das Release 3.66. weiß aber nicht ob dieses Release mit der Labor angeboten wird.

Per Update Button Update installiert, keine Probleme ....

Hinweis: Es gibt für die Mobilteile das Release 3.66. weiß aber nicht ob dieses Release mit der Labor angeboten wird.

Bei mir zeigt die Heimnetzübersicht dass die Software der MT-F Telefone aktuell sind. Es ist die Version 01.03.64 auf allen DECT-Telefonen drauf.

Nach dem Update war mein FRITZ!DECT Repeater 100, nicht mehr mit der FB verbunden und musste neu angemeldet werden.

Meine Wlan Probleme entstanden durch den zeitgleichen Einsatz eines USB 3.0 Sticks

Zuletzt bearbeitet:
WLAN scheint bislang problemfrei zu funktionieren, selbst das 5 GHz Netz wird wieder verwendet.

@thghh Und nun auch noch Doppelposts. Bitte ignorieren er hat schon selbst die Lösung gefunden. Sogar ganz ohne Suchfunktion des Forums

Ich habe mit dem download keine Probleme, womit ich Probleme habe ist nach wie vor das 5GHz Frequenzband, entweder ich muss die Box 3-5 mal am Tag neu Starten oder aber man kann sich noch einloggen aber dann ist die Uebertragungsrate sehr gering. Keine Ahnung was das sein kann

bin zurück auf die 31504, nachdem das WLAN grottig laaaangsam wurde (vorher ca. 260 Mbit, mit der 31540 nur noch 7 Mbit), Alles wieder ok, musste aber wieder die DECT 100 neu anmelden. Feedback an AVM ist raus.

Mit dieser Labor zum ersten Mal keine Resyncs, WLAN läuft einwandfrei.

Weiter so AVM....

Hier läuft auch endlich wieder das 5Ghz Wlan stabil, und das trotz USB 3.0 am hinteren Anschluß. Wenn ich wieder einmal zuhause bin, werde ich aber trotzdem mal die Geschwindigkeiten der Festplatte messen. Und auch die entsprechenden Wlan-Übertratgungsraten in einem längeren Zeitraum beobachten.
Meine Dect-Geräte sollen lauf FB 7490 alle aktuell sein... haben aber "nur" die 3.65 (C4) und die 3.64 (MT-F) drauf...
mfg,
mondenkind

Online-Speicher

Nach der nächtlichen Zwangstrennung zeigt die Router-7490 den 1&1-Onlinespeicher oft als nicht verbunden an. Es wird auch kein Verbindungsversuch oder ein Fehler geloggt. Versuche, den Online-Speichern mit Pseudo-Änderungen an den Einstellungen wieder zu verbinden, funktionieren manchmal, werden aber auch manchmal mit einem Reboot quittiert. Die Client-7490 zeigt diesen Effekt nicht, da gibt es aber auch keine Zwangstrennung. Das ist m.E. so seit der 31504.

Auf der Übersichts Seite steht bei mir sehr häufig "Keine Rufnummern aktiv" meine Box ist im Clientmodus hinter einer 6490 und die Telefonie ist per ISDN angeschlossen, das gilt auch für diese Laborversion.

Die letzte Labor Version führte dazu das sporadisch kein Anruf mehr an meine MF-T Geräte signalisiert wurde, erst nachdem ich alle Rufnummern gelöscht und wieder neu angelegt hatte funktionierte danach die Telefonie.
Zur Zeit funktioniert die Telefonie mit dieser Labor Version wieder, mal sehen wie lange.

Seit dem Online-Update kann ich nicht mehr Mobil-Billigvorwahlen nutzen um Mobiltelefone anzurufen (VoIP):
"Die Zielrufnummer ist gesperrt. Der Verbindungsaufbau ist nicht möglich."
Direkt Mobilnummern anrufen dagegen funktioniert.

Weiß jemand Rat?

Sobald ich Telekom VoIP mit eigenen Daten verwende statt anonym dann gehen keine Vorvorwahlen also CallbyCall. Ist immer direkt besetzt, auch wenn alle Rufbeschränkungen gelöscht sind.

HomeTalk App mit Anmeldung kein Problem, also Problem in der FB.

Werde erstmal versuchen auf die letzte Labor zu gehen.

Update: Nach downgrade auf die letzte Labor ...504 funktionieren die Billigvorwahlen wieder. :cool:

Also liegt der Fehler bei der aktuellen Labor.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist sowohl bei Gigasset Geräten als auch FritzFon App. Problem ist also in der FB.

HomeTalk App von Telekom verbindet sich ja direkt also an der FB vorbei, wollte Fehler bei Telekom ausschließen mit Anmeldedaten.

Zudem wenn ich mit Anmeldedaten in der FB verwende, fehlt bei eingehenden Anrufen vorne eine 0. Musste ich noch Suffix angeben mit 00*;0*49;0*0;00*00, dann war die 0 auch wieder da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.