[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31540 vom 09.10.2015

VPN-zugang geht nicht mehr...
Könnte mir jemand sagen, seit welcher Beta er gestört ist???
Vielen Dank!
(Haken bei Benutzer würde entfernt - wenn Haken manuell gesetzt wird - Fehlermeldung :
..für Benutzer keine virtuelle IP festgelegt werden konnte)
Bei der Labor davor vom 2 Oktober geht VPN.

Bei mir hat es C4 das auch bei der letzten Firmware so angezeigt bei der ist das Korrekt.

@timsson:
Ehe das jetzt auf das Suchen einer Ursache hinausläuft, die vielleicht gar nicht in der Firmware-Version liegt ... wie sieht denn die DHCP-Range aus, die in der FRITZ!Box eingestellt ist?

Ich würde anhand der Fehlermeldung vermuten, daß AVM jetzt anstelle des reinen "Nichtfunktionierens", wenn keine freien IP-Adressen nach der Range vorhanden sind, eine entsprechende Abfrage eingebaut hat. Dann gibt es zwei Möglichkeiten ... entweder die Abfrage funktioniert nicht richtig und die Fehlermeldung kommt ohne Grund trotzdem oder die DHCP-Range gibt keine Adressen mehr her. Daher die Frage, ob die Range unverändert ist, das wäre dann .20-.200 für den DHCP-Server und ab .201 sollte Platz sein, wenn eine /24-Maske verwendet wird.

hat der ftpuser überhaupt ausreichende Rechte?

.. So, bin über offiziell 6.30->beta504->backup beta540 zurückgefallen.
Ergebnis: es läuft bei mir VPN wieder - Haken VPN ließ sich wieder aktivieren.
Im Moment habe ich leider keine Zeit nochmals zu testen
Gruß

Bei mir geht VPN. Eben mit Sony Xperia ZL & Tablet Z2 ausprobiert, beide laufen mit Lollipop. WLAN Reichweite ist auch besser (&Stabi.), ebenso so die DECT-Reichweite nähert sich dem guten Stand von früher:D

Könnte sein Ich benutze eine 192 - vielleicht lag es daran?
Keine Ruhe gelassen - ja lag daran - sorry:( :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein Ich benutze eine 192 - vielleicht lag es daran?
Keine Ruhe gelassen - ja lag daran - sorry:( :)

Habe an der DHCP Range rumgespielt ... und nun läufts auch bei mir. Was würde ich bloß ohne dieses Forum machen? Danke!

Allerdings ... für Fritz!Box "Normal-User" ist das schon mal ne Klippe. Verstehe nicht, dass AVM es hier komplizierter macht (oder machen muss?)

VPN Funktioniert bei mir auch nicht mehr ! Ansonsten die ersten 24h ohne Probleme.

VPN Funktioniert bei mir auch nicht mehr !
Und was muß man sich darunter jetzt vorstellen?

Mein AV-Receiver funktioniert auch nicht, liegt im Moment schlicht daran, daß er nicht eingeschaltet ist. Sehe ich aber nicht wirklich als Fehler an ... ist Dein VPN-Problem eventuell ähnlich gelagert?

Ich hab unter Netzwerkeinstellungen und IP-Adressen bei "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen" auf 192.xxx.xxx.201 bis 192.xxx.xxx.220 gestellt. So hatte ich den Tip oben verstanden. Damit läuft es. Warum auch immer...

Damit läuft es. Warum auch immer...
Da das eigentlich falsch verstanden war, würde mich mal interessieren, welche IP-Adresse dabei der neu eingerichtete Client erhalten hat. Wenn es die 192.xxx.xxx.221 war, werden offenbar immer noch die Adressen nach der Range für Client-LAN-Verbindungen genutzt. Solche freien Adressen werden auch gebraucht (außer AVM macht künftig für VPN-Clients auch die Reservierung einmalig per DHCP und tackert diese Reservierung dann fest über "immer dieselbe Adresse verwenden"), denn für Client-LAN-Verbindungen muß die zugewiesene Adresse ja aus dem eigenen Segment kommen.

Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal die "Live-Reservierung" - selbst wenn AVM da Proxy-ARP für den Client machen muß, ist ja i.d.R. keine "on demand"-Verbindung zu so einem Client möglich und der entsprechende Eintrag könnte sicherlich auch dynamisch erzeugt werden; dann kann der IKE-Daemon auch per DHCP eine Adresse für den Client reservieren.

Hat eigentlich mal jemand probiert, ob bei einer Anpassung der lokalen Netzwerk-Einstellungen (also einer Änderung des Segments) auch die jeweiligen VPN-Einstellungen angepaßt werden? Bei LAN-LAN-Kopplungen unter der aktuellen Release-Version ist das meines Wissens nicht der Fall, die müssen dann selbst korrigiert und/oder neu eingerichtet werden - zumindest dann, wenn sie nicht mit dem GUI-Assistenten eingerichtet wurden (editable=no). Wie sieht das für die automatischen Client-LAN-Verbindungen für Benutzer aus?

(PS: Ich benutze diese Variante nicht selbst und vielleicht hat ja jemand ohnehin das Segment bei sich zu ändern oder kennt die Antworten schon, daher die Frage(n) ... das ist keine eigene Faulheit, einen entsprechenden Test zu machen.)

Da das eigentlich falsch verstanden war, würde mich mal interessieren, welche IP-Adresse dabei der neu eingerichtete Client erhalten hat. Wenn es die 192.xxx.xxx.221 war, werden offenbar immer noch die Adressen nach der Range für Client-LAN-Verbindungen genutzt...

Der Client hat nach Erweiterung der DHCP Range die 192.xxx.xxx.221 erhalten. Da ich hauptsächlich feste IPs vergebe und sonst für DHCP niedrigere IPs einrichte (192.xxx.xxx.40 bis 192.xxx.xxx.50) wäre ich ohne Deinen Tipp nie weiter gekommen. Da muss AVM bis zur Release aber anwenderfreundlicher werden.

Bei mir funktioniert das Update des Google Telefonbuchs nicht mehr. Hat jemand ähnliche Probleme?

Bei mir funktioniert das Update des Google Telefonbuchs nicht mehr. Hat jemand ähnliche Probleme?

Habe es neu einrichten müssen, aber mit dem Code funtionierte es Problemlos. Habe gerade getestet, auch mit erneut Syncronisieren keine Probleme.

PS: Entweder deine Signatur oder die FritzBox updaten ;)

Habe auch aus reiner Neugierde mal wieder eine Labor aufgespielt, obwohl ich mit den ganzen letzten Labors ständig WLAN Probleme hatte. Tja, was soll ich sagen. Auch mit der neusten Labor-Firmware melden sich meine 5 GHz WLAN Geräte permanent ab und an. Kriegt das AVM wirklich nie auf die Reihe? Selbst für eine Beta ist das sehr schwach. Unbenutzbar...

Hallo,
hab hier mit 5Ghz weder mit dem Laptop noch mit dem Sony xperia Z1 Probleme.
Mfg
Hermann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.