Fritz!Box 7270 Version 54.04.63-11876 Labor online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...kann man (ich zumindest) die vorher exportierten Einstellungen (*.export) nicht mehr importieren. Weder in die Zwischenversion, noch in die All-in-One-Version ...

-> auf den "netten" Fehler bin ich auch gelaufen. Hatte zum Glück noch einen Export von einer früheren Installation der .58'er FW gemacht und gut weggelegt.
Mit den exportierten Einstellungen der 58'er kann man auch die Einstellungen unter dieser Laborversion wieder herstellen.

Finde ich übrigens schon länger recht ätzend, dass die Export-Files selten auf ein nachfolgendes Laborware Image 'passen'. AVM macht aber eben keinen Support für Laboranten und deshalb braucht man diesbezüglich bei AVM auch keine Rückfragen oder Verbesserungsvorschläge vorbringen :mad:
 
Wie man aber mit seinen Einstellungen und Laborfirmware zu verfahren hat, steht hier mittlerweile in fast jedem Labor-Thread (und auch AVM schreibt es):
  • VOR dem Einspielen einer Laborfirmware die Einstellungen einer korrekt konfigurierten Release-Version sichern. Ich habe von der .57 und der .58 identische Einstellungen gesichert.
  • Labor Firmware über die konfigurierten Release-Version installieren.
  • Bei Problemen: Zurück zur Release und die im ersten Punkt gesicherten Einstellungen wieder einlesen.
Daß es bei Labor-Versionen "holprig" läuft, ist nicht die Schuld von AVM. Eine Labor-Version kann man nutzen, muß es aber nicht. Jeder, der eine Labor-Version nutzt, hat mit deren spezifischen Einschränkungen zu leben. Wer das nicht will: jetzige Release verwenden, auf nächste warten, nicht rummeckern ;) Es zwingt einen keine(r), eine Labor-Firmware zu verwenden. Und verbessern muß AVM hier nichts. Nur wenn es in der nächsten offiziellen Version Probleme mit den Einstellungen geben würde, könnte man sich beschweren. Aber in der Vergangenheit hat es AVM sogar geschafft, zwischen den Release Versionen den Anrufbeantworter ohne Probleme auf dem Memorystick zu verlagern.

Hier steht sogar noch alles:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...0_neues_aus_der_entwicklung/labor_hinweis.php
 
Daß es bei Labor-Versionen "holprig" läuft, ist nicht die Schuld von AVM. Eine Labor-Version kann man nutzen, muß es aber nicht. Jeder, der eine Labor-Version nutzt, hat mit deren spezifischen Einschränkungen zu leben. Wer das nicht will: jetzige Release verwenden, auf nächste warten, nicht rummeckern ;)

Das sehe ich derzeit allerdings ganz anders.

Es ist die Schuld von AVM, das es keine offizielle Firmware gibt, wo ALLE beworbenen Features auch drin sind.

Wenn man also nur die paar beworbenen Features nutzen will, die in der Werbung genannt werden, dann MUSS man eine Labor Firmware einsetzen.

Was anderes wäre es, wenn es endlich eine stabile offizielle Firmware gäbe und dann z.B. eine Labor Firmware heraus käme, wo z.B. ein SIP Proxy drin steckt. Wenn man die dann einsetzt, dann wäre das nicht das Problem von AVM.

Ich habe meine 7270 jetzt bald seit einem Jahr. Und es gibt immer noch keine brauchbare offizielle Firmware.
 
naja, ok. Aber HD-Telefonie fehlt jetzt bei dieser "All-In-One" bzw. ist beim Merge "kaputt gegangen". Ein noch immer beworbenes Feature (auf das ich aber noch ein Weilchen warten kann). VDSL wurde ja kurzfristig wieder aus der Werbung genommen, auch wenn das Speedport Pendant zur 7270 dies nun scheinbar drin hat.
 
@emen
Stimmt genau. Diesmal hats mich selber erwischt.
 
Noch ein Hinweis für die, die die 7270 unter ANNEX A betreiben:

NICHT auf diese Labor-FW upgraden da die Box mit der Labor nicht synched !

Ich hatte es versucht und habe dann gesehen, das hier in der Labor eine Datei fehlt, welche bei den Annex-A Einstellungen nicht gefunden wird (das wird IMHO der Grund sein).
Diese Datei ist unter der 54.04.57 und 54.04.58 aber vorhanden und wird auch gefunden (bei "/etc/init.d/rc.dsl.sh start")

Code:
54.04.58
# ls -l /lib/modules/dsp_ur8/
-r-xr-xr-x    1 root     root       428298 Jul 16 11:31 [COLOR=red]ur8-A-dsl.bin[/COLOR]
-r-xr-xr-x    1 root     root       417174 Jul 16 11:31 ur8-B-dsl.bin
 
54.04.63-11876
# ls -l /lib/modules/dsp_ur8/
-r-xr-xr-x    1 root     root       417430 Jul 28  2008 ur8-B-dsl.bin

Der Rückstieg auf die 54.04.58 war problemlos und es geht wieder alles wie gewohnt hier in Österreich ;) - es wurde allerdings autom. ein Werksreset gemacht (mit vorheriger Warnung), aber das Einspielen der Sicherung verlief problemlos.

Ich würde auf die freigegebene Version warten da ich annehme, dass dort die fehlende Datei wieder (hoffentlich) wie bei den anderen Versionen mit dabei ist und dann auch alles geht.
 
Wie man aber mit seinen Einstellungen und Laborfirmware zu verfahren hat, steht hier mittlerweile in fast jedem Labor-Thread (und auch AVM schreibt es):

-> richtig tut AVM:

# Sichern Sie Ihre momentanen Einstellungen unter "System / Einstellungen sichern".
Die gesicherten Einstellungen benötigen Sie, wenn Sie von der Labor-Firmware wieder auf die Release-Firmware oder in ein anderes Labor wechseln wollen.

Woher um alles in der Welt will AVM wissen, dass meine derzeitigen Einstellungen, die einer Final und nicht die einer Laborversion sind???
OK, ich bin jetzt nicht verratzt gewesen - aber eindeutig ist das nicht.

[OT]
Und ich gebe <diger> Recht - um die Hardware passend zur Werbung für's Produkt zu machen, braucht man die Labors bzw. liegen die Labors weit näher am Ziel als jede Final![/OT - End]
 
@peter: Wenn Du nur Punkt 2 von der AVM Homepage zitierst und für richtig befindest (das "2." gar durch ein "#" ersetzt), aber den Punkt direkt darüber komplett außer acht läßt, kann niemand etwas dafür.

Punkt 1 (sollte immer vor Punkt 2 ausgeführt werden):
1. Sie setzen bisher keine aktuelle Firmware für Ihre FRITZ!Box ein? Dann aktualisieren Sie zunächst die Firmware auf die aktuelle Release-Firmware.
sp_pfeil_mini.gif
Hier erfahren Sie, wie dies funktioniert.
Verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll. Ist so, als wenn man bei einem Kuchenrezept nur "3. Backofen einschalten" ausführt und sich wundert, daß nichts passiert, weil man "1. Teig anrühren", "2. Teig in Form gießen" niemals ausgeführt hat.
 
FRITZ!-Monitor, -FAX und -Vox

Jetzt habe ich auch mal getestet.

  • FAX Empfang mit FAX Intern auf USB und per Mail geht gut.
  • FAX Senden mit FRITZ!Fax fängt zwar an kommt dann bis 25% und bricht ab mit der Meldung das die Verbindung vor der Beendigung unterbrochen wurde.
  • Jetzt der Kracher FRITZ!Vox geht gar nicht. Also ich kann zwar die Anrufe in einer Liste sehen aber wenn ich versuche darüber einen anzuhören kommt ein totales rum Gerausche als würde der Code nicht zu dem passen was da über die Leitung geht.
  • Fritz!Monitor geht ohne Probleme - Anrufe werden angezeigt und Telefonbuch ist runterladbar.

Man Beachte die Versionsnummer - AVM hat also in der GUI was geändert womit auch der Monitor nicht rechnet ;-) das NoBreakeSpace vor der Versionsnummer als HTML-Code ;-)))

Monitor.jpg
 
@AleksCee
FAX Senden mit FRITZ!Fax fängt zwar an kommt dann bis 25% und bricht ab mit der Meldung das die Verbindung vor der Beendigung unterbrochen wurde.
Die Prozente sind von der Dokumentgröße abhängig. Der Fehler kommt immer nach 4096 Byte, das müsste bei dir auch so sein.

Jetzt der Kracher FRITZ!Vox geht gar nicht. Also ich kann zwar die Anrufe in einer Liste sehen aber wenn ich versuche darüber einen anzuhören kommt ein totales rum Gerausche als würde der Code nicht zu dem passen was da über die Leitung geht.
Geht bei mir tadellos. Vielleicht ist ja die Datei wirklich defekt? Falls du per Mail ne Kopie bekommst, hör mal da rein zum Vergleich, oder provozier selber ne Aufzeichnung.
 
Die Prozente sind von der Dokumentgröße abhängig. Der Fehler kommt immer nach 4096 Byte, das müsste bei dir auch so sein.

Jup ist bei mir auch so :eek: - gibt es denn schon Lösungsansätze?

Geht bei mir tadellos. Vielleicht ist ja die Datei wirklich defekt? Falls du per Mail ne Kopie bekommst, hör mal da rein zum Vergleich, oder provozier selber ne Aufzeichnung.

Hmmm also die Datei kam per Mail sauber zu verstehen an und per Telefon kann ich sie auch sauber abhören.
Gab es evtl. ne neue Netz-CAPI?

Alex
 
Dann müßte ich ja den Fehler eventuell auch haben. Hab ich aber nicht.
 

Ich habe die:

CAPI 2.0 Application-Library 32 bit over TCP
3.05.0000.0000
26.07.2007 03:00

Was könnte das denn noch sein? Habe gerade auch mal Capi over IP auf der Box deaktiviert und wieder aktiviert. Macht trotzdem komische quitsche Signale - hört sich fast an wie nen FAX - auch die alten Nachrichten die ich so drauf habe - aber über Telefon lassen die sich alle sauber anhören.
 
Zumindest der Empfang eines Faxes ging bei mir :) Habe vorhin noch ein FAX vom Büro nach Hause gesendet und nun vegetiert es als PDF auf meinem Memory-Stick.
 
Wie schon beschrieben... Ich habe auch einen "echten" ISDN Anschluss und dem FRITZ!fax 3.07.56 eine MSDN zugeordnet. CAPI ist selbstverstaendlich aktiviert. Ich kann weder faxe an das interneFB Fax schicken.... noch zu externen Faxgeraeten. Mit der alten TelefonLabor FW 54.04.97-11197 klappt das....! Frage mich natuerlich auch, ob ich eine neue FritzBox Funktion uebersehen habe?!? USB Stick benutze ich nicht.

Fehlermeldung ist vielsagend: "Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler, z.B. erfolglose Wiederholung der T.30-Befehle) [#3315]
Das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist aufgrund interner Probleme nicht empfangsbereit.

Was ja eigentlich auf einen Fehler der Gegenstelle deutet -> stimmt aber nicht

Zum "Fehler" bei der re-installation -> bei mir war AntiVir der Uebeltaeter.

Gruss, michael
 
@michaelpr
Zum "Fehler" bei der re-installation -> bei mir war AntiVir der Uebeltaeter.

Ich hatte bei der Neuinstallation auf 2 PCs Probleme.
Bei einem PC bin ich mir sicher, Antivir abgeschaltet zu haben. Aber vielleicht reicht das nicht?
Gestern allerdings bin ich nicht drauf gekommen.
Werde ich also zukünftig beobachten.

@AleksCee
Die gleiche Version habe ich auch. Eine neuere Version ist mir nicht bekannt. Wozu auch. Hat ja mit der Telefonlabor vorher tadellos funktioniert.
 
@emen
Wie kommst du denn darauf? Ich hatte vorher überhaupt keine Faxprobleme. Alles hat bei mir tadellos funktioniert.
Ich bin auch nicht als einziger betroffen.
Schön, daß bei dir alles geht, aber du hast kein ISDN?
Hallo HKolli,
ich habe die gleichen Probleme. Faxempfang mit Ablage auf dem Stick und versandt als Mail funktioniert. Ein Fax mit FRITZ!fax versenden geht leider nicht mehr. Abruch nach 4096 und im Journaleintrag Information steht bei Meldung "3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B." :-(
 
Zumindest der Empfang eines Faxes ging bei mir :) Habe vorhin noch ein FAX vom Büro nach Hause gesendet und nun vegetiert es als PDF auf meinem Memory-Stick.

Ja der Empfang geht - zum Senden ist mir jetzt noch was im Ereignisprotokoll aufgefallen:

Code:
30.07.08 20:09:45 Internettelefonie mit 0511xxxxxxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488)

Vielleicht liegt es nur an der Tatsache das es VoIP ist? Hmmm.

@AleksCee
Die gleiche Version habe ich auch. Eine neuere Version ist mir nicht bekannt. Wozu auch. Hat ja mit der Telefonlabor vorher tadellos funktioniert.

Also mit der TelefonLabor hatte es bei mir auch noch funktioniert.... :-o

Gibt es noch andere die Fritz!Vox nutzen und diesen Fehler haben?

Achja - und kann die Umlautfehler in der PUSH-Mail auch jemand bestätigen?

Alex
 
Hallo, kann mal Jemand mit dem Faxabbruch bei 4096 Byte, weitere Infos geben bezüglich:
Betriebssystem, Dateisystem der Festplatte, Art der Platte (IDE oder SATA), ca. Grösse, freier Speicherplatz, Clustergrösse oder bei Linux die Blockgrösse.

Kann ein Linuxspezi prüfen ob sich die Blockgrössen gegenüber der Vorversionen geändert haben?
Gibt es auf der Box einen WIN-ähnlichen Bereich in den temporäre Faxdaten zwischen gespeichert werden?

Hintergrund 9MB Image passt auf 8MB (Anpassung einzelner Blöcke an tatsächliche Filesgrösse).

Beispiel: CAD- Symboldatei 4KB konnte manchmal unter FAT32 -Cluster 4096 Byte nicht aufgerufen oder gespeichert werden.

Gruss emen
 
Aaargh .. kein ext2.ko enthalten

... wie dieÜberschrift schon sagt, ich habe mir diese schöne Firmware installiert, um dann festzustellen, das AVM das ext2-Modul entfernt hat (wahrscheinlich aus Platzgründen), nun kann ich meinen USB-Stick nicht mehr verwenden, hat zufällig jemand das Modul zur Hand und eine Idee, wie ich es zur Box rüberkopiere.

bye,
Nevatar

PS: Folgendes erscheint bei "modprobe ext2"
insmod: can't open '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mbcache.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ext2/ext2.ko': No such file or directory
modprobe: failed to load module ext2
Es fehlen also 2 Moduke mbcache,ko und ext2.ko
Das Transportproblem ist gelöst, nun brauche ich noch jemanden, der mir die beiden Module extrahieren/bauen kann ("freetz"er sollten das doch relativ schnell können :)).
Alterntiv muss ich morgen eben selber ran und freetz bauen ....
Danke, danke, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.