FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

Bei mir läuft die 5690Pro mit dem 3000AX via LAN und in Spitzenzeiten 74 Heimnetzgeräten alles wunderbar...............
Zur Info: Ich habe die 5690 Pro komplett als Neugerät eingerichtet. WLAN SSID und PW gleich, und Kanal 112 auf dem 5 GHZ Netz. Nachdem ich alle Geräte an der 5690 Pro hatte, habe ich den 3000AX der vorher auf Werkeinstellungen gesetzt wurde, direkt auch nochmal neu an der 5690 Pro angelernt. Alles NEU, und keine Probleme. Ich bin dann von der 7.60 auf die Inhaus gegangen, weil die 7.60 immer nachts um 3 Uhr die DSL Leitung neugestartet hatte, wobei dies nicht eingeschaltet war. Ab der Inhaus keine Probleme, genau wie nun mit der 7.62.
Vorher hatte ich eine 7590AX mit einer 7.90 Labor. Bei meinem Setup fahre ich am besten mit einem Konstanten Kanal 112 auf dem 5 Ghz Netz. Aber wie schon geschrieben wichtig, der 3000AX ist via Kabel angebunden ! Also kein WLAN Repeater sondern ein WLAN Accesspoint !
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Alles sehr merkwürdig: Als ich die Box neu hatte, habe ich die Einstellungen per Assistenten von meiner 7590 (7.90) übertragen, der dann bei der Internetverbindung abgebrochen werden musste, da er selbige nicht aufbauen konnte (Fehlkonfiguration in der 7590, die dort aber funktionierte). Danach händisch Internetverbindung aufgebaut und alles schien okay. Dann aber durchgehend "hakende" Internetverbindung. Dann Werksreset und Internet neu eingerichtet und den Rest per Wiederherstellungsdatei. Internetproblem weiter vorhanden. Daraufhin auf Inhaus 7.61 gewechselt und Internetproblem war gelöst. Daraufhin aber ständige Spontanreboots unklarer Genese. Erst später bemerkt, dass das 6 Ghz-Band immer wieder Endlosscans zeigt. Nach Deaktivieren desselben keine Reboots mehr. Daraufhin 7.62 installiert ohne Verbesserung des 6Ghz-Problems (eher schlimmer) seitdem 6Ghz wieder deaktiviert.
Nächste Optionen: 7.90 drüberbügeln und schauen (Stoney scheint aber auch darunter 6Ghz Gerödel zu haben)
Oder: Recovery.exe und das meiste per Hand einrichten: meganerv und wahrscheinlich auch nicht vielversprechend. Es wirkt auf mich fast so, als hätte es doch mit irgendwelchen Hardwarerevisionen zu tun (weiß aber nicht, ob es da wirklich Unterschiede gibt). Wirkt als hätten einige Boxen dieses 6Ghz Problem einfach,egal welche Softwareversion gerade aufgespielt ist, und andere eben nicht.
Auslieferungssoftware war 7.60.
Alles wird die ganze Zeit über laufendes Ticket an AVM gemeldet.
Im Alltag funktioniert grad zwar Alles aber eben nur unter Verzicht auf 6 Ghz. Nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass ich alle Geräte neu einrichten muss, aber ich sortiere automatisch auch Nutzerleichen aus, die sich es nie wieder verbinden.
Die musst du nicht aussortieren beim Neu einrichten, denn die sind doch gar nicht im Wifinetz vorhanden solange du sie nicht anmeldest, ergo, keine Arbeit damit.
 
Hab jetzt das Recovery ausgeführt und wegen familiärer Mordandrohungen nur die Netzwerk-, WLAN- und Interneteinstellungen von Grund auf neu eingerichtet (SSID und WiFi-PW natürlich auf alte Werte eingestellt), Repeater 3000ax und 2400 Werkreset und zunächst nur den 3000ax wieder (händisch ohne WPS) eingebunden. WiFi-Kanäle (2,4/5/6Ghz) fest auf 11, 104 und 1 eingestellt. Bisher noch kein 6er Gerödel (WiFi6E-Client ist aber noch aktiv) und kein Spontanreboot. Mal schauen, wie die Box morgen Früh so aus der Nacht kommt ...

Man ist das nervig: im ganzen Haus auf MAC-Adressen-Jagd gehen, um den Clients in der Box wieder Namen zu geben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79 und Tronylin
Man ist das nervig: im ganzen Haus auf MAC-Adressen-Jagd gehen, um den Clients in der Box wieder Namen zu geben
Da hättest Du entweder in eine vorhandene Sicherung (.export) schauen können oder bevor Du den/die Repeater mit in's Netz genommen hättest, die F!Box zu eventuell nicht beweglichen Clients "trage" können, also einfach nur mit Strom versorgt in deren Nähe die Box kurz starten lassen, sodass diese Clients sich bei der "Erstanmeldung" direkt mit der F!Box verbinden.

Außer die Clients übermitteln generell keinen Hostnamen, dann hilft nur das Ablesen bzw. Auslesen der MAC oder eben die Sicherungsdatei.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Oh mann! Gar nicht dran gedacht die .export mal zu öffnen. Danke! :oops:
 
Funktioniert aber auch nur, wenn die Clients deren echte MAC verwenden.
Sollte natürlich selbstverständlich sein, aber bevor es unerwähnt bleibt, dachte ich mir, schieb ich das zur Sicherheit noch hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Also:
Es läuft scheinbar jetzt. Hab AVM angeschrieben, denen support Daten geschickt aus 45 Minuten geplantem Ärger und hab dann die Box auf die 7.90 geupgradet und bisher läuft es problemlos. Mesh scheint ebenfalls zu laufen mit dem 6000er.

5GHz hab ich auf Kanal 36 geforced, andere sind weiterhin Auto.
Was mir sofort auffällt ist der fehlende Kanalwechsel durch irgendwelche Prüfungen. Das fehlt jetzt total.

Bin schon seit 30 Minuten ohne Absturz im Netz verbunden, es fühlt sich einfach gut an
 
Die nächsten Tage hab ich auch den Spaß bei einem Bekannten ne neue 5690 einzurichten. Anschluss von Deutsche Gkasfaser, ich werd sie wohl erstmal via Netzwerkkabel anschließen da DG noch rumzickt.

Das 6GHZ Wifi bleibt erstmal aus, damit sie erstmal läuft bis die beanstandeten Probleme soweit behoben sind, ebenso WPA 3.

Wenns zeitlich reicht richte ich Wireguard ein um dann via Tablet rein zu schauen.

Bin gespannt ob die 7.62 schon drauf ist.
 
ok zu früh gefreut. Es lieft ca 45 Minuten problemlos
Hab dann die 1200AX an den 6000er Repeater angeschlossen und es hat wieder zuuumm gemacht.

Neustart ging recht fix, trotzdem ärgerlich
 
  • Sad
Reaktionen: Robert T-Online
Lass am Besten die "Artikel" weg, bevor es hier ungewollt wieder ein mal "ausschweift".

Verrate lieber ob der 1200AX als WLAN oder LAN-Reihenschaltung angebunden wurde.
 
Bei mir hat auch das 6 Ghz Gerödel wieder angefangen, nachdem nix mehr im 6 Ghz angemeldet war. Frustrierend.

Edit: Solange mein 6 Ghz Client lief, war auch das 6Ghz ganz normal. Nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt. Das Gerödel geht nur los, wenn das 6Ghz Band "brach" liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 6 GHz ausgeschaltet lassen, bis zum nächsten Update, dann entwerder wieder selbst testen oder auf Rückmeldungen warten. Habe es bei mir auch ausgeschalten, da es für das S23 eh keinen Unterschied macht ob 5 oder 6 GHz durch die 160 MHz und den 2x2 Aufbau ist so oder so nicht mehr 'drin.

Und auf die "Vorteile" von 6 GHz kann ich am Smartphone getrost verzichten (der Haupt-PC ist per 2,5 GBit/s angebunden, wobei auch das bei einer aktuellen 100/40 DSL Leitung völlig -Wurscht- ist, vor allem da ich keine großen Datentransfers im LAN habe).
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hi,

apropos LAN Dateitransfer, zumindest bei mir, ist die Datentransferrate ziemlich gesunken mit der 5699 pro.
Als Beispiel mal ein Vergleich, der Router ist mit einem Lankabel (Lanport 1) mit einem Switch verbunden. Hier läuft alles ausnahmslos mit 1Gbit.
Wenn ich Dateien von meinem Receiver mit der 7590 kopiert habe ging das stabil mit 110MB/s. Ist hingegen die 5690pro angeschlossen geht es nur noch mit 70MB/s.
Das ist schon ein himmelweiter Unterschied und sollte ja eigentlich nicht so sein nach meinem Verständnis.
Gibt es an der 5690 pro irgendwelche Stellschrauben die ich justieren könnte um den LAN Datentransfer zu beschleunigen?
 
Die 7.90 laeuft, zumindest bei mir, stabil.
Der Repeater6000 und der 1200AX laufen problemlos, auch in Reihe (WLAN).
Um 0200 Uhr gab es in etwa mal einen Neustart, seitdem laeuft es aber.

Sollte ich feedback zur 7.62 von AVM bekommen, werde ich es hier posten
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@latte0815

Steht dein Lan auf 1Gbit?

Hab ich auch manchmal an der 6690, iwie verstellt sich da der Lan Anschluss auf 100mbit..
 
  • Like
Reaktionen: OLLiver2000
Disable (Haken setzen) mal die Option EEE in den erweiterten Optionen
 
  • Like
Reaktionen: flatterrich
Hi,

@Snoopy555
alle Ports stehen auf 1Gbit den WAN habe auf LAN und 1Gbit eingestellt.

@Jstessi
werde ich mal machen, befürchte aber das es nichts bringt. Gab es diese Option auch bei der 7590?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge