edv-oellinger

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was wären die äquivalenten Gigaset-Modelle zu den elmeg
IP620
IP630
IP640
?. Oder welche Gigaset SIP Apparate könnte man sonst noch (halbwegs) problemlos an bestehende be.IP Anlagen anhängen?
Wenn auch nur mit "Teil" Systemfunktionen ... ?
 
Die Telekom setzt bei der Digitalisierungsbox 2 komplett auf Dect. D.h. bei Tischtelefonen nimmt man dort mittlerweile das Maxwell C.
In wie weit das bei der be.ip Plus mit DECT umsetzbar ist, kann ich dir nicht sagen. Wird dann wohl als ein normales GAP Gerät behandelt.

Es gibt aber Berichte, dass Telefone von Yealink gut funktionierten. Diese dann aber manuell, ohne Provisionierung eingerichtet.

Vielleicht solltest du eher darüber nachdenken, die be.ip Plus bei deinen Kunden auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Aber bintec Firmware flashen und als Systemapparat nutzen spielt es wohl nicht?
 
Danke.
Noch a blöde Frage: Ein "Maxwell C" DECT auf einem elmeg DECT (150 oder 160) einbuchen?
 
Aber bintec Firmware flashen
Hallo edv-oellinger, das Umflashen eines Gigaset Maxwell auf die Firmware eines elmeg IP6xx hat in der Vergangenheit schon funktioniert.
Zuerst den Recovery-Mode des Gigaset Maxwell aktivieren: * + # + 2 gedrückt halten beim Einschalten. Wenn per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen wurde, per tftp mit der elmeg IP6xx-Firmware dann auf diese IP6xx umflashen.
Dadurch werden auch sämtliche Konfigurationen am Telefon überschrieben. Anders als beim Firmware-Update über die GUI findet hier nämlich keine Herstellerprüfung statt. Das Umflashen per Recovery-Mode klappte auch wieder in die andere Richtung von einem IP6xx zurück zu einem Gigaset Maxwell.

Hintergrund: Gigaset hatte in der Vergangenheit schon mal elmeg gelabelte Telefone mit Gigaset Firmware ausgeliefert und auch umgekehrt war schon mal auf Gigaset Geräten die elmeg Firmware drauf.
Hinweis: Ab einer bestimmten Firmware soll das aber nicht mehr funktionieren. Mann musste dann zuerst ein Firmwaredowngrade auf eine ältere Version vornehmen.
 
Hallo,

Oder welche Gigaset SIP Apparate könnte man sonst noch (halbwegs) problemlos an bestehende be.IP Anlagen anhängen?
Muss es denn Gigaset sein? Abgesehen davon sind die zu den IP6x0 korrespondierenden Gigasets ja auch schon länger EoL.

Ich habe oft und gerne Yealink-Geräte eingesetzt, weil ich mich mit den IP6x0 in mehrfacher Hinsicht nie anfreunden konnte.
BLF geht, VMS geht, Anlagentelefonbuch geht, Unterscheidung von Intern- und Externrufen anhand des Klingelzeichens geht.
Was halt nicht geht, ist Ein- bzw. Ausloggen in Teams mit einer Taste. Die Anrufweiterschaltung hat auch einen kleinen Haken damit, dürfte aber in den meisten Fällen kein echtes Problem darstellen.

Von der Bastelübung "Umflashen" halte ich persönlich nichts. Das kann man für den Eigenbedarf mal machen aber bei Kundeninstallationen hat sowas meiner Meinung nach nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto

Statistik des Forums

Themen
245,737
Beiträge
2,238,763
Mitglieder
372,899
Neuestes Mitglied
negromnetug
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.