FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

bei mir Änderung von 72MB/s auf 108MB/s durch Haken setzen
 
Erneut merkwürdige Beobachtung heute: Kam nach Hause und der Repeater 3000ax war nur noch mit dem 2,4 Ghz verbunden. Fritzbox GUI geöffnet und siehe da: Gerödel jetzt auch im 5 Ghz-Band! Also 5 Ghz aus und wieder an und jetzt läuft es erstmal seit ein paar Stunden. Hoffe, dass das nur ein einmaliges Ereignis bleibt.
Die 5690-Entwickler sind wohl echt noch in Sommerpause :mad:
 
Frage:
Funktionieren bei euch der NAS-Speicher? Könnt ihr Dateien auf einem USB-Stick ablegen und Ordnerfreigaben teilen?
 
Meine angeschlossene USB-SSD funktioniert wunderbar. Ordnerfreigaben hab ich noch nicht getestet.

Was Anderes: neues Werbevideo von der C't:
C't
 
Gerade nochmal versucht:
Tatsächlich sind die Dateien auf dem Stick angekommen, aber die Box hat sie nicht automatisch indexiert. Nach einem manuell ausgelösten "Index aktualisieren" funktioniert nun auch der Zugriff auf die Dateien.
 
Hi,

nach längerem Testen ändert das deaktivieren von EEE nichts an der gedrosselten Geschwindigkeit der 5690 pro.
Dann habe ich nochmal die 7590 angeschlossen mit 7.59 und schwups waren es wieder 110MB/s im Netzwerk.
Das kann doch eigentlich nicht sein, bin im Moment hin und hergerissen ob ich die 5690 pro wirklich behalten soll.
 
Das kannst Du natürlich nur selbst wissen. Ich würde einfach mal den AVM Support einschalten. Sollte es wirklich an der Box liegen, tust Du damit nämlich Allen einen Gefallen, wenn Du damit Bugfixes anstößt.
 
Also, ich habe seit gestern auch die 5690 Pro und hab schlussendlich alles zum Laufen bekommen.
- Setup: 5690 Pro (7.62) - DSL-Mode, 250mbit
- NAS-HDD via USB 3.1
- 2,4 Ghz Wifi 6: Kanal 13 fest eingestellt
- 5 Ghz Wifi 7, Kanal 44 fest eingestellt
- 6 Ghz: Wifi 7: Kanal 1 fest eingestellt
- Alle 3 mit unterschiedlichen SSID
- 3 Repeater 2400 (7.58) im Einsatz (automatische Einstellungsübernahme) - No. 2 hängt in Reihe mit No. 3 (Wlan-Brücke)
- 1 Repeater 6000 (7.58) im Einsatz
- alle Repater als WLAN-Brücke im Einsatz
- WPA2 only! (WPA 2+3 Mode macht nur Ärger und halbiert bei mir mindestens mal den Internet-Speed (Netzwerkspeed nicht getestet) von 250mbit auf 120 mbit + weitere Kompatibilätsprobleme).
- PMF und den ganzen Kompatibiläts-Driss für alte Geräte deaktiviert (hab 2,4 Ghz auch nur wegen Mähroboter und Wischroboter aktiviert, ansonsten würde ich es komplett deaktivieren).
- Kein CoEx, kein Mesh Steering, kein Live-TV aktiviert!
- In Spitzenzeiten um die 20 Geräte an der 5690 Pro in Betrieb - alles ohne Probleme. (inkl. 2 DECT-Telefone (FritzFon X6/Gigaset) und 1 DECT-Repeater Fritz 100)

Zu Euren Problemen:
- 6 Ghz (Wifi 6e) funktioniert an meinem Samsung Galaxy Tab S8 einwandrei. Es kommt bei mir zu keinerlei Rödeleien wie hier beschrieben wurde. Schalte ich das Tab und 6 Ghz ist im "Leerlauf" entstehen wie gesagt keine Probleme.
- NAS-HDD (NTFS-formatiert) an USB-Port, via SMB-Protokoll von 3 Mediaplayern (Zidoo Z9S) + PCs W11/W10 angesteuert: normale Funktionalität, keine Auffälligkeiten!

Vorher eine 7590 im Einsatz, die Datentransferrate hat sich im jeglichen Zusammenspiel zwischen 5690 Pro/Repeatern/Clients leicht bis stark verbessert (je nachdem ob die Endgeräte Wifi6 oder sogar Wifi6e können oder nicht). Aber auch bei Wifi 5 gibt es 10-20% Verbesserung im Speed.
Wifi 7 kann ich wegen fehlender Endgeräte noch nicht testen. Blöd nur, dass WIFI 7 --> WPA3 voraussetzt, das kann noch lustig werden, ich habe nur Probleme mit dieser Einstellung gehabt, auch schon in der 7590 und in den Repeatern.

Was war sonst noch komisch? Auf dem festen Kanal 36 (5Ghz), der vorher besten Speed und ohne Probleme im Zusammenspiel 7590 + 4x 2400er Repeater ablieferte, hat die 5690 Pro nur die Hälfte der Performance abgeliefert. Ganz merkwürdige Kiste. Hab den Kanal dann irgendwann mal aus Testgründen auf 44 verstellt und siehe da: full performance! Ganz merkwürdig alleine deswegen, weil ich der einzige bin, der hier in der Umgebung 5Ghz nutzt. Das Band ist also eigentlich völlig frei.

Und jetzt ein letzter Satz zu sebbon85: wenn ich mir das so durchlese, klingt es fast so, als hättest Du ein Hardware-Problem. Vllt ist die Box nicht in Ordnung?!
Oder aber: Werksteinstellungen laden und ALLES per Hand einrichten (sofern du das nicht auch schon versucht hast), so habe ich es gemacht. Bin voll zufrieden.

Ich wünsche Euch Lösungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nur Werkseinstellungen sondern Recovery-Reset gemacht, was laut stoney sogar noch gründlicher sein soll: ohne Erfolg. Warte noch ein zwei Firmwares ab und wenn das nichts bringt werde ich auf Austausch drängen. Vom Support seit Tagen nichts mehr gehört trotz Nachfragen.
 
Frage:
Funktionieren bei euch der NAS-Speicher? Könnt ihr Dateien auf einem USB-Stick ablegen und Ordnerfreigaben teilen?
USB ist nicht NAS !!!!
Wie der Name schon sagt: network attached ...
Also "richtiges" NAS an den Ethernet-Port (= dann ist es auch wirklich NAS) - und dann funktioniert auch wirklich alles. Einschließlich Freigaben.
 
Frage:
Funktionieren bei euch der NAS-Speicher? Könnt ihr Dateien auf einem USB-Stick ablegen und Ordnerfreigaben teilen?
NAS Speicher am USB funktioniert bei mir, Freigaben nicht getestet.
 
Freigaben funktionieren ganz wunderbar mit Fritz!NAS :rolleyes:
@elppaae Das ist doch Haarspalterei. NAS besagt nur, dass ein Storage eben "network attached" ist, also ans Netzwerk angeschlossen.
Wenn du mir jetzt noch zeigst, wie man eine SATA-Platte oder eine NVMe SSD direkt an den Ethernetport knüppelt bekommst du nen' Keks. ;)

Dass da immer eine Schnittstelle zwischen dem Storage und den Ethernet hängen muss ist klar, USB kann eine davon sein. Und AVM nennt es schließlich FRITZ!NAS. Und das widerspricht keiner Defintion eines NAS.
 
Fritz NAS ist ein "echtes" NAS mit smb / ftp / upnp... Freigaben Benutzersteuerung etc. Was will man mehr ??? So ein Quatsch ...Ego Geschwätz... Dann sag mal was dein 500 € NAS signifikant besser macht? Sorry aber so ein Geschwätz immer hier ....ich hatte ein "echtes" NAS und vermisse nichts....
 
Wie auch immer: Ich konnte in windeseile Daten ablegen, aber die erschienen erst im Verzeichnis (auch über die Freigabe), als ich mehrfach manuell neu indexiert habe.
 
...
Dass da immer eine Schnittstelle zwischen dem Storage und den Ethernet hängen muss ist klar, USB kann eine davon sein. Und AVM nennt es schließlich FRITZ!NAS. Und das widerspricht keiner Defintion eines NAS.
In der ursprünglichen Definition eines NAS ist Ethernet mit network gemeint, weil damals noch niemand auf die Idee kam, eine Medium namens USB, das ein shared medium ist und bis heute mit Problemen beim Wiederaufwachen aus dem Ruhemodus kämpft, als "Netzwerk" zu bezeichnen! Abgesehen davon, daß es zu den Zeiten auch noch gar kein USB gab ...
 
und bis heute mit Problemen beim Wiederaufwachen aus dem Ruhemodus kämpft, als "Netzwerk" zu bezeichnen! Abgesehen davon, daß es zu den Zeiten auch noch gar kein USB gab ...
Noch nie gehabt oder gehört das es bei einer FritzBox Probleme gehabt beim Wiederaufwachen aus dem Ruhemodus. Hast du das Problem mal gehabt?
 
Nicht die Box, sondern die daran angeschlossenen USB-Geräte!
Gut - wenn sich die Geräte dann nicht mehr richtig zurückmelden, hat auch die Box ein Problem: sie sieht sie nicht mehr.
Durchsuche mal (DU!, nicht ich) hier das Forum, da gibt es genug Beispiele.
 
Das USB Gerät meine ich ja. Wenn du so etwas behauptest solltest du auch Beispielsweise bringen und nicht umgekehrt. ;)
 
Seit 15 Jahren verwende ich mehrfach Festplatten von jedem möglichen Hersteller an der Box noch nie Probleme diesbezüglich gehabt
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Ich auch nicht. Aber es war eben auch nie ein USB 3.1
 

Statistik des Forums

Themen
245,737
Beiträge
2,238,763
Mitglieder
372,899
Neuestes Mitglied
negromnetug
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.