Also, ich habe seit gestern auch die 5690 Pro und hab schlussendlich alles zum Laufen bekommen.
- Setup: 5690 Pro (7.62) - DSL-Mode, 250mbit
- NAS-HDD via USB 3.1
- 2,4 Ghz Wifi 6: Kanal 13 fest eingestellt
- 5 Ghz Wifi 7, Kanal 44 fest eingestellt
- 6 Ghz: Wifi 7: Kanal 1 fest eingestellt
- Alle 3 mit unterschiedlichen SSID
- 3 Repeater 2400 (7.58) im Einsatz (automatische Einstellungsübernahme) - No. 2 hängt in Reihe mit No. 3 (Wlan-Brücke)
- 1 Repeater 6000 (7.58) im Einsatz
- alle Repater als WLAN-Brücke im Einsatz
- WPA2 only! (WPA 2+3 Mode macht nur Ärger und halbiert bei mir mindestens mal den Internet-Speed (Netzwerkspeed nicht getestet) von 250mbit auf 120 mbit + weitere Kompatibilätsprobleme).
- PMF und den ganzen Kompatibiläts-Driss für alte Geräte deaktiviert (hab 2,4 Ghz auch nur wegen Mähroboter und Wischroboter aktiviert, ansonsten würde ich es komplett deaktivieren).
- Kein CoEx, kein Mesh Steering, kein Live-TV aktiviert!
- In Spitzenzeiten um die 20 Geräte an der 5690 Pro in Betrieb - alles ohne Probleme. (inkl. 2 DECT-Telefone (FritzFon X6/Gigaset) und 1 DECT-Repeater Fritz 100)
Zu Euren Problemen:
- 6 Ghz (Wifi 6e) funktioniert an meinem Samsung Galaxy Tab S8 einwandrei. Es kommt bei mir zu keinerlei Rödeleien wie hier beschrieben wurde. Schalte ich das Tab und 6 Ghz ist im "Leerlauf" entstehen wie gesagt keine Probleme.
- NAS-HDD (NTFS-formatiert) an USB-Port, via SMB-Protokoll von 3 Mediaplayern (Zidoo Z9S) + PCs W11/W10 angesteuert: normale Funktionalität, keine Auffälligkeiten!
Vorher eine 7590 im Einsatz, die Datentransferrate hat sich im jeglichen Zusammenspiel zwischen 5690 Pro/Repeatern/Clients leicht bis stark verbessert (je nachdem ob die Endgeräte Wifi6 oder sogar Wifi6e können oder nicht). Aber auch bei Wifi 5 gibt es 10-20% Verbesserung im Speed.
Wifi 7 kann ich wegen fehlender Endgeräte noch nicht testen. Blöd nur, dass WIFI 7 --> WPA3 voraussetzt, das kann noch lustig werden, ich habe nur Probleme mit dieser Einstellung gehabt, auch schon in der 7590 und in den Repeatern.
Was war sonst noch komisch? Auf dem festen Kanal 36 (5Ghz), der vorher besten Speed und ohne Probleme im Zusammenspiel 7590 + 4x 2400er Repeater ablieferte, hat die 5690 Pro nur die Hälfte der Performance abgeliefert. Ganz merkwürdige Kiste. Hab den Kanal dann irgendwann mal aus Testgründen auf 44 verstellt und siehe da: full performance! Ganz merkwürdig alleine deswegen, weil ich der einzige bin, der hier in der Umgebung 5Ghz nutzt. Das Band ist also eigentlich völlig frei.
Und jetzt ein letzter Satz zu sebbon85: wenn ich mir das so durchlese, klingt es fast so, als hättest Du ein Hardware-Problem. Vllt ist die Box nicht in Ordnung?!
Oder aber: Werksteinstellungen laden und ALLES per Hand einrichten (sofern du das nicht auch schon versucht hast), so habe ich es gemacht. Bin voll zufrieden.
Ich wünsche Euch Lösungen!