[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Sollte noch jemand zufällig 3 mp1477 rumliegen haben, würde ich mich über ne pn sehr freuen :)
 
@multimod -> #797
Immer mindestens die letzte Seite lesen! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: multimod
Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt, aber wie kann ich die MP1477 zur Teilegewinnung auslöten? Ich besitze aktuell leider nur einen "Billig"-Lötkolben und eine gleichwertige Heißluftstation (beide je unter 50€ iirc), welche ich vor wenigen Jahren mal von Amazon erworben habe. SMD-Bauteile sind an sich kein Problem, nur obiges kriege ich beim besten Willen nicht von Fleck ohne großen Schaden zuzufügen. Liegt's an meiner Geduld oder fehlt es mir doch an gutem Equipment? Was könnt ihr (an Geräten) empfehlen?
 
kenne mich da (aktuell/noch nicht) so aus, aber Flussmittel soll wohl das Zauberwort sein und die Heißluft musst kanalisiert auf die Beinchen werden und außen herum am Besten eine passende Hitzeschutzfolie anbringen.

Ist leider bisher nur das angeeignete Halbwissen, aber ich danke Dir für Deine Frage, womöglich verrät jmd. seine Tricks (wobei es hierzu wenn man wirklich Interesse hat, genüngend gute Quellen im Netz finden sollte, da ich hierzu leider keine Kapazitäten habe, informiere ich mich aktuell nur beiläufig, obwohl mich das Thema eig. schon sehr interessiert, habe aber bisher auch nur Semi-Prof. Equipment, außer des Labornetzteil was ich mal von einem Bekannten (Neuware) vermacht bekommen habe, aber auch hier muss man sich natürlich einarbeiten, zumindest wenn es um die injizierte Stromeinspeisung geht um Defekt ausfinden machen zu können).
 
das liegt daran, daß Pin3 des IC massiv an GND / an der Masseplane angeschlossen ist und den Pin bekommt man kaum erhitzt / gelöst;
am sinnvollsten ist das kräftige Vorheizen der Platine - ich arbeite mit einer Ayoue 853a;
dann mit Heißluft (858D) bzw. manchmal mit 2 Lötkolben mit Weller WMRP und RT8-Spitzen und natürlich Flußmittel;
MP1477_GND.jpg
aber wieso Teilegewinnung ? wenn man ältere als AUCM wiederverwendet, hat man ne Zeitbombe eingebaut.
neu kosten die ja weniger als 2€ pro Stk...
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und stoney
kenne mich da (aktuell/noch nicht) so aus, aber Flussmittel soll wohl das Zauberwort sein und die Heißluft musst kanalisiert auf die Beinchen werden und außen herum am Besten eine passende Hitzeschutzfolie anbringen.
Ein Experte bin ich auch noch lange nicht, das letzte Mal aktiv gelötet habe ich in meiner Ausbildung. Seitdem nur hin und wieder und wenn dann für kleinere Reparaturen. Und zusätzliches Wissen habe ich mir auch so halbgar angeeignet.
Ein Labornetzteil ist sicherlich was Feines, dann wäre es mit meiner Wärmebildkamera noch effektiver nach defekten Bauteilen zu suchen. Bin da aber nicht so bewandert. Nichtsdestotrotz bin ich immer bereit, was dazuzulernen. Probieren über Studieren heißt es so schön.

aber wieso Teilegewinnung ? wenn man ältere als AUCM wiederverwendet, hat man ne Zeitbombe eingebaut.
neu kosten die ja weniger als 2€ pro Stk...
Wollte für mich herausfinden, ob die ICs noch in Ordnung sind (es geht konkret um eine defekt abgeschriebene Box, ggf. zur Teilegewinnung und generell Lötübungen). Aber da du hast schon recht, ich würde da auch kein Risiko eingehen wollen, da in meinem Fall AUCK verbaut sind.

das liegt daran, daß Pin3 des IC massiv an GND / an der Masseplane angeschlossen ist und den Pin bekommt man kaum erhitzt / gelöst;
am sinnvollsten ist das kräftige Vorheizen der Platine - ich arbeite mit einer Ayoue 853a;
dann mit Heißluft (858D) bzw. manchmal mit 2 Lötkolben mit Weller WMRP und RT8-Spitzen und natürlich Flußmittel;
Anhang anzeigen 128787
Danke, das ist sehr gut zu wissen. Dann kann ich mir zumindest vorerst weitere Versuche sparen und mich entsprechend erstmal aufrüsten.
 
Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt, aber wie kann ich die MP1477 zur Teilegewinnung auslöten? Ich besitze aktuell leider nur einen "Billig"-Lötkolben und eine gleichwertige Heißluftstation (beide je unter 50€ iirc), welche ich vor wenigen Jahren mal von Amazon erworben habe. SMD-Bauteile sind an sich kein Problem, nur obiges kriege ich beim besten Willen nicht von Fleck ohne großen Schaden zuzufügen. Liegt's an meiner Geduld oder fehlt es mir doch an gutem Equipment? Was könnt ihr (an Geräten) empfehlen?
Es geht auch mit einen „Billig“-Lötkolben: Flussmittel drauf und alle Pins mit Bleihaltigem Lötzinn kurzschliessen.
Kannste ruhig mit Lötzinn das Bauteil überdecken.
Die Wärme verteilt sich damit gleichmäßig und man kann das Bauteil vorsichtig ohne Gewalt anzuwenden ( Pads auf der Platine könnten mitgerissen werden)mit eine Pinzette anheben.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Viele machen den Fehler, einen leistungsschwachen Kolben und/oder die Temperatur zu niedrig einzustellen. Zu heiß gibt es im Grunde nicht, meine Heißluftpistole stelle ich immer auf Vollgas ein, lieber zu heiß und kurz gelötet, als ewig lange rumzubraten.
Die MP1477 bekommt man problemlos ohne permanente Fremdhitze ein- und ausgelötet, man muss erst die Platine drumherum (ggf. auch von unten) gut erwärmen und dann den Bereich der Wandler.

Mit zwei Lötkolben, mittelgroßen Spitzen und Lötzinnwürsten bekommt man die Dinger auch gut raus, man muss danach die Pads reinigen und neu verzinnen. So habe ich das früher gemacht, wenn z.B. SOP-8-Teile zu entlöten waren; geht natürlich nur, wenn diese nicht zusätzlich eine Massefläche auf der Unterseite haben.

Mit Fremdhitze von einer Heizplatte (Herdplatte geht auch) ist das Ganze natürlich wesentlich einfacher, gerade bei großen Kupferflächen wie bei den AVM-PCBs, da erstrecken sich große Teile innerhalb der Platine für Masse und 12V.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und sanpex
Habe ebenfalls eine 7590 welche durch schwaches wlan auffiel. Sie zeigt allerdings ein ganz komisches fehlerbild.

Wlan schwankt extrem. Schön von schwach bis perfekt im Sekundentakt.
Nach dem Start bspw. Wird die Power led immer dunkler, und kriegt sich dann nach ein paar Minuten wieder ein. Dann zb blinkt sie nicht gleichmäßig, sondern in ganz willkürlichem takt.
Provozieren kann man das zb, wenn man die Box nur berührt.

Ebenfalls kann man (durch berühren) ein fiepen wahrnehmen von einem Chip mit der Aufschrift "ABZH".

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bei meinem Problem

Vielen Dank im voraus
 
Wird wohl einer der MP1477-Regler sein bzw. dessen Spule, so wie hier beschrieben. Ich interpretiere die Aufschrift vom Chip mal als "AUCH", wäre plausibel, weil das eine bekannte Charge mit erhöhter Fehleranfälligkeit ist.

Solange noch nichts geschmort hat, ist das mit kleinem Aufwand reparabel. Ich würde die Box nicht mehr betreiben, um größere Folgeschäden zu vermeiden.
 
Alle 3?

Ansonsten sind ja noch weitere Schaltregler auf der Platine, die mal abhorchen. Ggf. die Spulen (eingangsseitig, falls vorhanden, ansonsten ausgangsseitig) auslöten, um die Quelle einzugrenzen.
 
Wie gesagt, die Quelle für das fiepen (Wenn man es durch Berührung provoziert) meine ich identifiziert zu haben. Eben jenen mit der Aufschrift ABZH
 
Gefunden.
Das Teil gibt es viermal und für unterschiedliche Spannungen (ca. 1,1 bis 5V). Welcher ist es denn und welche Spannung macht der?
 
Ich denke es wäre wohl am einfachsten, wenn ein Foto mit passender Markierung als Vorschaubild oder reinen Anhang zur Verfügung gestellt werden würde.
 
Es ist wahrscheinlich ein MP1494DJ, im TSOT-23-8-Gehäuse. Nomenklatur passt zu MPS, wäre hier also von 2017, genauso wie die problematischen MP1477.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin neu und dieser Thread hat mir schon sehr geholfen. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Mein Vater hat nun auch Probleme mit seiner 7590. Sie geht noch an aber mehr auch nicht. Auffällig am Board ist optisch nichts, außer Hitzepickel auf einem der 055F. Wärmebild zeigt, dass der MP1477 und die beiden Frontends heiß werden.
Aktuell suche ich jetzt Ersatz für den 055F. Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für kleinere Mengen oder 2-4 Chips, die er abgeben möchte?
 

Statistik des Forums

Themen
245,737
Beiträge
2,238,763
Mitglieder
372,899
Neuestes Mitglied
negromnetug
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.