FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

Der Vollständigkeit halber: Ich habe wie @5690pro einen 3000er-Repeater (7.58) im Betrieb, ohne dass meine 5690 Pro aussteigt.

Allerdings gab es in den letzten Tagen doch für einige ältere Boxen (4020, 7581, 7582) unerwartete Firmware-Updates mit folgendem Changelog:
  • Zusammenspiel der Mesh-Funktionalität mit einer FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.90
  • Verbessertes Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box mit Wi-Fi 7
=> ob für den 6000er-Repeater (und andere) da womöglich auch noch ein Update nötig ist, damit es nicht mehr zu Problemen kommen wie sie @sebbon85 schildert?

=> hat hier jemand einen 6000er-Repeater an einer 5690 Pro erfolgreich im Einsatz?
 
Ich war noch sie so frustriert wie jetzt. 5-6 mal hab ich es neu aufgesetzt und jedesmal geht das Teil in die Knie immer sobald entweder der Repeater das WPA3 erkennt und meckert oder wenn irgendwelche Kanäle getauscht werden wegen Priorität oder der Überprüfung davon

Ich Versuch es in 2-3 Tagen nochmal, sonst geht er zurück und ich suche mir etwas außerhalb des avm universums
Dann las dies unausgereifte WPA3 doch mal weg. Oder kann man das nicht ganz umgehen?

Wenn ich das so alles lese, bin ich grad froh noch keine gekauft zu haben.

Bin gespannt wie es Mitte Oktober aussieht
 
Werd demnächst wohl auch mal einen Recovery Reset angehen müssen und dann weiterschauen ...
 
Bei mir läuft in einem ganz einfachen Umfeld ohne das ganze Mash und Repeatergedöns die 5690 Pro einwandfrei. Notebook/Apple TV am Lan, iPhone 13Pro/Mini und Android Pad am WLAN, ein IP Telefon (LAN). Ich bin sehr zufrieden.
 
Dann las dies unausgereifte WPA3 doch mal weg. Oder kann man das nicht ganz umgehen?

Wenn ich das so alles lese, bin ich grad froh noch keine gekauft zu haben.

Bin gespannt wie es Mitte Oktober aussieht
Ich habe wirklich alles versucht.

Sobald ich den Repeater 6000 anschließe verzieht sich die Box und es geht gar nichts mehr.
Wenn ich das WPA3 ausmache, dann gehen zwar die Fehlermeldungen aus, aber der Situation hilft es nicht, denn es dauert keine 2-3 Minuten, die WLAN Lampe blinkt und kurze Zeit später geht die Box in die Knie und startet neu.

Seit gestern abend läuft wieder die 7590 und das ohne Probleme. Gleiches Setup wie schon mit der 5690 pro, aber eben mit der alten Box. Es funktioniert tadellos.
Es MUSS ein Software problem sein oder meine WLAN Einstellungen vertragen sich nicht ziwschen Box und Repeater.
 
Bei mir läuft die 5690Pro mit dem 3000AX via LAN und in Spitzenzeiten 74 Heimnetzgeräten alles wunderbar. hatte bislang nie ein Reboot oder 6 ghz gerödelt was berichtet wurde. habe nur das 5 Ghz Netz auf Kanal 112 die anderen beiden auf AutoKanal. Ich hatte in der 5690 Pro Karriere bislang nur Probleme mit der Auslieferungs Software 7.60 weil komischerweise dort die DSL Leitung immer um 3 Uhr Nacht gekappt wurde...... das war das einzigste. 5690 pro und 3000AX komplett neu eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Wieviel einziger ist ein einzigstes gegenüber einzig?
Oder könnte mir jemand zeigen wo der Baum steht, an den ich anrennen muß, damit ich vielleicht auch in den Genuß komme es verstehen zu können?
 
Das ist ja das selbe hier, wie in der Deutschstunde. Oder sogar das gleiche, @Grisu_ ... ich weiß gerade nicht.
 
Wenn ich es richtig verstehe kann ich die 7.90er nutzen und damit versuchen oder?

Wenn es in die Hose geht, sollte ich ja das recovery tool nutzen können.

Das würde mich mit folgenden Versuchen lassen

a) Upgrade auf 7.90 mit Repeater 6000 als Mesh
b) Upgrade auf 7.90 mit Repeater 1200 und 1200AX als Mesh
c) 7.62 mit Repeater 1200 und 1200 AX im mesh

Mir fällt gerade nicht ein, woran es liegen könnte, dass ich so große Probleme habe.
Habe mir mal die 3000AX bestellt, wenn das dann funktioniert, habe ich den Übeltäter.

@NoMaaM79 wäre es möglich, wenn du mir deine WLAN Einstellungen gibst? Als PN oder hier?
 
  • Like
Reaktionen: 5690pro
@sebbon85

Gib der 7.90 eine Chance - dann wissen wir aber auch, wie nah die letzte 7.61 Inhaus, die 7,62 und die 7,90 zusammen sind. Zu verlieren hast du aber definitiv nicht, seit das Recovery verfügbar ist.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wenn du die Sichtweise nennst, dann "nein".

Sobald ich die 6000er als WLAN brücke ins Spiel bringe, fängt das WLAN an zu spinnen. Erst bekomme ich Probleme zwischen Repeater und Box, dann fangen Geräte an Verbindungen zu verlieren und zuletzt gibt die Box einfahc auf und startet neu. 2-5 Minuten später fängt es wieder von vorne an.

ich probiere nachher die 7.90er Version.
Morgen dann die 7.90er mit der 3000AX.

Ich hoffe wirklich, dass ich keine probleme erzeuge durch die TADO oder Philips Hue Brücke
 
Für den 3000AX hab ich noch keine 7.90er gesehen. Aber bevor du die 7.62 runter schmeißt: mach mal Supportdaten und eine Meldung an AVM. Bei Releaseversionen hast du ja Support.
 
@sebbon85

Die Box auf Werkseinstellung und von Hand Neu eingerichtet?
 
@sebbon85

Die Box auf Werkseinstellung und von Hand Neu eingerichtet?
Ja. Ich habe gestern fast 8 Stunden meines Lebens an eine Fritzbox und den Repeater verschwendet :)

Hab manuell eingerichtet und über die Exportdatei von der 7590.
Hab alles übernommen oder nur die Interneteinstellungen.
Hab alles in Werkseinstellungen versetzt und dann nach und nach hinzugefügt. Dabei waren die Repeater die ersten beiden WLAN Geräte überhaupt.
Hab LAN slots ausgelassen an dem repeater und diese erst nachher angeschlossen, hab es aber auch schon von Anfang an dran gehabt.

Wenn ich hier lese, dass es Leute gibt mit 70+ Geräten in einem funktionierenden WLAN wird mir übel.

ich habe maximal die Hälfte. Ich gucke mal ob ich nachher paar Screenshots mache, denn der vorgang mit dem Abbruch des 5GHz Netzwerks ist immer identisch. Erst ist das 5GHz Netz weg, dann versucht der Repeater sich neu zu verbinden und wenn die Box gar nicht mehr weiss was sie machen soll, schmiert sie ab und startet neu
 
Also hast Du nicht von Hand eingerichtet, sondern mit Wiederherstellungsdatei?
 
Hab beides gemacht.

Die ersten 2-3 Versuche mit dem einfachen Weg über die Datei, die letzten 5-6 Versuche ging es schneller per Hand über die manuellen Weg.
Das Internet scheint ja aber auch nicht das Problem zu sein, sondern eher die WLAN Umgebung und die habe ich seit Versuch 1 manuell eingerichtet.

Mir ist bewusst, dass ich alle Geräte neu einrichten muss, aber ich sortiere automatisch auch Nutzerleichen aus, die sich es nie wieder verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.