FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

Ich auch nicht. Aber es war eben auch nie ein USB 3.1
Der Port hat nach meiner Erfahrung damit nichts zu tun.

Ich habe DEINE Probleme immer dann gehabt, wenn ich Filezugriffe via UPnP angestoßen habe. Der Client (oder die Fritzbox, ist mir bis heute nicht klar) hat sich nie aktualisiert, auch bei früheren Fritzboxen nicht. SMB ist für mich das Protokoll der Wahl in Zusammenarbeit mit der 5690 Pro, läuft einwandfrei.
 
Es ist ein USB-Stick 3.2, der sich an der 5590 und allen anderen Boxen zuvor unauffällig verhalten hat. Daten via Webbrowser ins Verzeichnis hochladen, hatte bis dato immer funktioniert.

Welches Protokoll oder welchen Weg du nutzt und ob der funktioniert, spielt da übrigens keine Rolle.

Ein vorgesehener Weg - wie ich ihn jetzz nochmal beschrieben habe - funktionierte nicht, wie er sollte.

Bitte überdenke nochmal deine Ansprechhaltung. Die sorgt für einen reichlich unentspannten Austausch.
 
Kleines Feedback: AVM weiss leider noch immer nicht was bei mir los ist.

Die 7.90 Variante scheint sehr viel stabiler zu sein als die 7.62 (zumindest bei mir), allerdings kämpfe ich noch immer mit heftigsten Stimmungsschwankungen der 5690pro.
Mal läuft sie problemslos für Stunden und dann hakt es komplett aus für 25-30 Minuten mit einem neustart nach dem anderen. Glaube meine Fritzbox dürfte zu den Top10 Sendern von Fehlerberichten gehören.
Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass AVM eine Lösung findet und mir sagen kann wo das Problem liegt, allerdings verliere ich etwas die Geduld.
Wenn es nicht besser wird, werde ich die 7690 probieren müssen um Ruhe zu haben
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@sebbon85 : hast Du das 6Ghz Band eingeschaltet? Falls ja, könntest Du mir (und Dir) den Gefallen tun und es mal ausschalten und schauen, wie lange die Box ohne Reboot aushält?
 
Das ist leider schon aus.

AVM hat sich gerade gemeldet und bestätigt, dass meine Fritzbox "fleißig" Fehlerberichte schickt, allerdings noch nicht klar ist woran es liegt.
ich werde mir mal die 7690 besorgen und probieren ob es damit besser wird
 
  • Wow
Reaktionen: DocMarc
Ich habe das 6GHz Band deaktiviert ... damit bin ich auf dem Niveau der 7690, USB nutze ich nicht.
Von dem schnelleren Prozessor merke ich an der Oberfläche nix, die fühlt sich viel langsamer an als bei der 3 Jahre alten 4060.
Reboots habe ich ohne 6GHz keine (hatte ich mit auch nicht aber dann ist das WLAN nicht zu gebrauchen weil ständig der Kanal wechselt und die Endgeräte die Boxen und 6Ghz meiden).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

AVM hat sich gerade gemeldet und bestätigt, dass meine Fritzbox "fleißig" Fehlerberichte schickt, allerdings noch nicht klar ist woran es liegt.
ich werde mir mal die 7690 besorgen und probieren ob es damit besser wird
Dann gibts auch so schnell keine neue Inhaus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab wieder auf meine alte 7590 gewechselt und dem Händler gebeten die 5690 pro zurückzunehmen.
Suche mir eine Alternative, vielleicht sogar außerhalb des AVM Universums. Die Erfahrung der letzten Tage waren genug Enttäuschung
 
Spekulation. Man kann durchaus alle anderen Bereiche voranbringen, aber bei WLAn auf eine Lösung warten.
 
Hab wieder auf meine alte 7590 gewechselt und dem Händler gebeten die 5690 pro zurückzunehmen.
Suche mir eine Alternative, vielleicht sogar außerhalb des AVM Universums. Die Erfahrung der letzten Tage waren genug Enttäuschung
Habe ich mir auch schon überlegt nachdem von AVM kein Support kommt.

NETGEAR Nighthawk Tri-Band WiFi 7-Router (RS300) – BE9300 oder
TP-Link Tri-Band BE9300 WiFi 7 Router Archer BE550
 
[Mod-Mode]
Doppelpost und Vollzitate sind weiterhin unerwünscht.

Nun hast Du einen Post gelöscht und neu verfasst, weil Du das mehrmals bemängelte Vollzitat vergessen hast?

Arbeite bitte nun selbst nach und halte Dich an die hier geltenen Regeln und Gepflogenheiten.

Danke
[/Mod-Mode]

PS: es geht hier nicht um ein an den Pranger stellen, aber es muss immer wieder (tw. mehrfach) hintergeräumt werden und je mehr User, dass im normalen Threadgeschehn lesen, ist die Chance größer, dass diese nicht auch (versehentlich?) die Funktionen des Boards "falsch" anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: munger
Habe ich mir auch schon überlegt nachdem von AVM kein Support kommt.

NETGEAR Nighthawk Tri-Band WiFi 7-Router (RS300) – BE9300 oder
TP-Link Tri-Band BE9300 WiFi 7 Router Archer BE550
Ich schaue mir gerade das TP Link BE65 System an. Das hat ebenfalls WiFi7 und Triband.

AVM hat eben geschrieben, dass ich es doch bitte weiterlaufen lassen soll, die würden wichtige Erkenntnisse ziehen aus den Berichten. Hab denen geschrieben, dass ich mich für Ihre Studien freue, ich aber gerne stabiles Internet hätte und habe die Fritzbox zum Rückversand fertig gemacht...
 
Leider bekomme ich vom AVM-Support auch keine befriedigende Antworten. Bin aber A) schon zu tief drin im AVM-Universum mit meinen ganzen Geräten und B) grundsätzlich überzeugter AVM-User. Das Gesamtpaket finde ich bei AVM bisher immer noch am besten: Einfache Administrierbarkeit des gesamten Heimnetzes, Funktionsumfang, langer Update-Support (meistens) und vor allem: einer der letzten DEUTSCHEN Hersteller!

Wenn die 5690 Pro anstandslos funktionieren würde, wäre sie in meinem speziellen Setting der beste Router ever. Miit abgeschaltetem 6 Ghz-Band funktioniert bei mir z.Zt. ALLES ANDERE perfekt für meine Bedürfnisse und auch ohne Reboots im Moment (NAS, Smart-Home, DECT, selten mal ein Fax, und gaaaanz viel Streaming, Gaming und Multimedia)

Von daher ist meinen Leidensdruck nicht allzu extrem. Bin halt nur kein geduldiger Mensch und möchte jetzt einfach nur wissen, ob es ein Hardware-Problem ist und ich auf einen Austausch drängen sollte, oder ob es nur Folge einer mutmaßlichen Sommerpause bei den Entwicklern ist und eine softwareseitige Lösung vielleicht mal bald am Horizont erscheint.

Einige User haben anscheinend ja auch gar keine Probleme mit dem 6 Ghz-Band und entsprechenden Reboots. Das verunsichert mich halt doch in Richtung Produktionslinien-/Hardware-Bug.
 
Du hast 5 Jahre Zeit zum Reklamieren, also entspann dich doch endlich einmal, da es bei dir eh so halbwegs zu laufen scheint und warte halt mal das eine oder andere Monat ab, bis vernünftigere FW nachgereicht wird.
 
Bitte verratet mir, wie ich hier nun handeln soll? Nun wurde nochmals ein gerade erst noch erwähntes, unerwünschtes Vollzitat generiert, mein Hinweis wurde mit einem Like "abgegnickt" aber man ist dem nicht nachgekommen.

So langsam wird es echt makaber hier, aber es gibt zum Glück immer Jemanden, der die Moderation an den Pranger stellen will, wg. dem unnötigen auf den selben "Kleinigkeiten" Herumgereite - es ist einfach wie gegen Windmühlen kämpfen hier (und NEIN, das hat definitiv nichts mit dem Eigentümerwechsel oder der Moderation an sich zu tun.

Gerne kann ein eigenständiger Thread diesbezüglich eröffnet werden (wobei ich wieder mal davon ausgehe, dass in einem solchen Fall niemand die Initative ergreifen wird, die Vergangenheit hat dies ja bereits mehrfach gezeigt.

Dieser sowie der vorherige Post von mir, bilden an dieser Stelle keine weiter Diskussionsgrundlage, sondern sind moderatorsiche Hinweise mit dem "Zwang" für den Verursacher, seine Fehler zu korrigieren, die Netiquette nochmals zu verinnerlichen und sich ab sofort daran zu halten!
 
Du hast 5 Jahre Zeit zum Reklamieren, also entspann dich doch endlich einmal.
Das muss ich reinhauen. Als Nutzer hat er nicht ein Beta Produkt erworben. Die Problemfälle finde ich für ein Release Produkt zu schwerwiegend. Da wurde bei 5690 und 7690 (vermutlich) zu wenig getestet oder zu schnell released. Ist ja nicht so, dass nicht schon vorher anderer Hersteller mit wifi6E oder wifi 7 gab.

daher ist das schon sehr Herstellerfreundlich beschönigt. Und die Tests mit den Labor und Inhaus… das macht man sonst freiwillig, weil man neue Features testen will oder halt Nerd ist.
Hier ja eher dafür, um beworben Funktionen nutzen zu können, die out of the Box funktionieren müssten.
bei 7490 war wifi AC noch gar nicht offiziell released….. lief aber besser.
 
Meine Family sitzt mir hier auch schon im Nacken und fragt mich wieso das "WLAN" nicht mehr richtig funktioniert.
Habe das Topmodell von AVM erworben und da kann man ein fertiges und stabiles Produkt erwarten, das ist es eben bei weitem nicht.
Herstellerfreundlichkeit dieses Forums hin oder her. Impressum aus den Seychellen :) Aber jetzt werde ich bestimmt gleich ausgeschlossen hier.
 
Meine Family sitzt mir hier auch schon im Nacken und fragt mich wieso das "WLAN" nicht mehr richtig funktioniert.
Habe das Topmodell von AVM erworben und da kann man ein fertiges und stabiles Produkt erwarten, das ist es eben bei weitem nicht.
Herstellerfreundlichkeit dieses Forums hin oder her. Impressum aus den Seychellen :) Aber jetzt werde ich bestimmt gleich ausgeschlossen hier.
Bist du meine Frau und Kind? LOL
 
Bitte verratet mir, wie ich hier nun handeln soll?
Ich kann nur eine Vermutung anstellen, daß die Leute gar nicht wissen, daß sie nur runterscrollen bräuchten, um einen Beitrag ohne Zitat zu posten.
Sie sehen nur das "Zitieren" und drücken drauf, in anderen Foren gibts auch nur "Antworten", der Button fehlt hier vielleicht.
Wie sie dann im Beitrag ein Zitat wieder entfernen könnten erschließt sich bestimmt auch einigen gar nicht oder was du mit Vollzitat überhaupt meinen könntest, da sie ein "Halbzitat" gar nicht kennen (aus anderen Foren oder Plattformen).

@sebbon85 ist halt ein ganz sturer Vogel und ignoriert generell deine Bitten bzw. kriegt es gar nicht mit, daß er (oder sie oder es oder sonstwas) gemeint sein könnte.

Als Nutzer hat er nicht ein Beta Produkt erworben.
Und was soll das wem bringen uns hier 1000-fach damit vollzujammern?
Keiner im Forum kann daran was ändern!

Den meisten hier ist oder war übrigens bewußt, daß sie ein Beta-Gerät gekauft haben, da sie grad das Neueste haben wollten, auch wenn es erst in 1/2 Jahr vermutlich halbwegs rund laufen wird.
Wenn ich in der Situation wäre jetzt ein neues Modem kaufen zu müssen würd ich veilleicht dennoch zur 7690 greifen, da ich die Zeit überstehen werde (vielleicht mit etwas Einschränkungen), aber die Box dann vermutlich noch 10 Jahre haben werde und nicht ein 7 Jahre altes Produkt nachkaufe, das vielleicht noch 3 Jahre Support haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_ :
Das ist das Problem der Forums Brille.
Ich hatte hier selber die 7690 Anfang Juli und aufgrund „Bequemlichkeit“ nickt von 7.90 Labor umziehen zu können wieder zurück geschickt. Aber nein, ich ging da nicht von einem Beta Produkt aus.
Mag sein das der ein oder andere übertreibt und hier mehr Probleme aufschlagen aufgrund des Forums als Konzentrator…
Das ist trotzdem kein Grund die vielfältigen Problem zu beschönigen. Reboots oder wifi 7 abschalten damit es geht sind für mich grundlegende Bugs.

Mag sein, dass die Art und Weise der Kritik einzelner User nervend und wenig Lösungsorientiert rüber kommt . Das aber als Jammer zu betiteln wertet dieses ab und ist ebenso unhöflich dem User gegenüber.
Die Logik bzgl jetzt ein langfristiges Produkt zu kaufen ist ja auch nur halb logisch.
Wenn AVM das hier an Beta Tester angeboten hätte, würde die Analogie passen.

Wenn AVM gesagt hätte: hat noch nicht finalen Stand , ok. Aber so?

Da kann ich auch jetzt noch ne 7590ax kaufen, die hat auch 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.