[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Hier mein ein iperf2 Test zwischen S23 (SM-S911B) bei 5 GHz - WiFi 6 - 160 MHz Kanalbandbreite - 2x2 - 2,4 Gbit/s brutto - _50dbm - Sichtweite ohne Hindernisse 3-4 Meter zu einer 5690 Pro.

Effektiv gingen ~1,3 Gbits/s über's WLAN.

PS: keine Ahnung was die Fehlermeldungen (Screenshot Smartphone) hier bedeuten, wie man sieht klappte es ja trotzdem im LAN.

PPS: ich habe noch den umgekehrten Test gemacht, vom Win10 2,5 Gbit/s per LAN als Client und das Smartphone unter gleichen Bedingungen als Server > Durschhnitt der Bandbreite hier jedoch "nur" ~1 Gbit/s

Code:
C:\Users\stoney\Downloads>iperf-2.2.n-win64.exe -c 192.168.10.55 -p 4711 -t 120 -i 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.10.55, TCP port 4711
TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  1] local 192.168.10.10 port 56684 connected with 192.168.10.55 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  1] 0.00-10.00 sec  1.19 GBytes  1.02 Gbits/sec
[  1] 10.00-20.00 sec  1.31 GBytes  1.13 Gbits/sec
[  1] 20.00-30.00 sec  1.21 GBytes  1.04 Gbits/sec
[  1] 30.00-40.00 sec  1.31 GBytes  1.12 Gbits/sec
[  1] 40.00-50.00 sec  1015 MBytes   852 Mbits/sec
[  1] 50.00-60.00 sec  1.22 GBytes  1.04 Gbits/sec
[  1] 60.00-70.00 sec  1.24 GBytes  1.07 Gbits/sec
[  1] 70.00-80.00 sec  1.25 GBytes  1.07 Gbits/sec
[  1] 80.00-90.00 sec  1.19 GBytes  1.02 Gbits/sec
[  1] 90.00-100.00 sec  1.14 GBytes   981 Mbits/sec
[  1] 100.00-110.00 sec  1.22 GBytes  1.05 Gbits/sec
[  1] 110.00-120.00 sec  1.28 GBytes  1.10 Gbits/sec
[  1] 0.00-120.03 sec  14.5 GBytes  1.04 Gbits/sec
 

Anhänge

  • 1721332185816.png
    1721332185816.png
    16.8 KB · Aufrufe: 30
  • 1721332212038.png
    1721332212038.png
    33.3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240718_214819.jpg
    Screenshot_20240718_214819.jpg
    493.6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5690 pro ist nun auch da. Kam von Amazon obwohl dort nicht verfügbar angezeigt wurde und Lieferdatum der 03.08. war.

Hab die 114114 drauf gemacht und eingerichtet. Musste alles neu machen da die Sicherung von ner 91er Version war.
Bisher läuft alles gut, auch wenn man merkt das es noch einige Entwicklungsarbeit an der SW gibt.

WLAN läuft sehr gut und hat bei mir die bisher beste Abdeckung von @stock Fritzen.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79 und Tobi_79
Mein Ausflug zur 7690 war eher kurz. Einrichtung über mehrere Stunden alles manuell neu gemacht ohne Wechselassistent und das vermeintlich unkritischste Thema ganz zum Schluss gemacht: Festplatte angeschlossen und: nichts. USB-Buchse defekt bzw. massiver Wackelkontakt. Wenn der Stecker nur halb eingesteckt wird und das Kabel behutsam hin- und her bewegt wurde, gab es Kontakt. Aber nichts, was so bleiben konnte. Bevor Fragen aufkommen: Natürlich auch mehrere Kabel und Sticks getestet. Daher: Wieder zurück. Na dann vielleicht demnächst nochmal ein neuer Versuch mit einer 5690 Pro.
 
Mal AVM angeschrieben wegen dem Wackelkontakt? Wenn's gut läuft gibt's ohne große Umstände kostenlos eine neue Box als Ersatz...
 
Das muss doch gut laufen - bei 5 Jahren Garantie
 
Nur daß man dann halt auf den Versandkosten sitzen bleibt.
Wenn man vielleicht nicht grad in DE zuhause ist kommt da auch einiges auf einen zu.
 
Ging fiel einfacher: Einfach im örtlichen Shop wieder zurückgegeben :) Da auch einige weitere Basics noch nicht funktionierten (wie soll es auch anders sein) wie Hintergrundbilder, Bilder aus dem Telefon und eigene Klingeltöne auf die C6 Telefone bin ich wieder einmal geheilt, ein neues AVM Produkt zu schnell zu erwerben. Aber stimmt: bei der 7590 "damals" war man auch sehr kulant und diese musste nach Markteinführung zweimal getauscht werden, bis dann die dritte stabil funktionierte. (Wahrscheinlich aber nicht nur HW-Probleme, sondern auch eine Kombination mit der damals ausgelieferten Software 6.83)
 
Hintergrundbilder und eigene Klingeltöne funzen bei mir einwandfrei, auch auf meinem einen, übrig gebliebenen C6 mit FW 4.94
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Seltsam. Hatte ja extra alles neu eingerichtet, die Telefone zurückgesetzt und neu verbunden und eingerichtet. Die Bilder und Töne konnten hochgeladen werden und zumindest die Töne konnte man im Menü auch auswählen. Aber nur einmal, dann war wieder ein Standardklingelton eingestellt. Wie auch immer, mit der derzeit alten 7590 funktioniert es jetzt auch wieder völlig problemlos. FW der C6 ebenfalls 4.94.
 
Darüber habe ich auch nicht nachgedacht. Sind meine museumsreifen MT-F eigentlich noch kompatibel zur 5560 5690? Wenigstens das Telefonbuch sollte gehen, am Liebsten samt Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MT-F und ein M2 funktonieren an einer 5690 Pro (woher auch jetzt die 5560 kommt :cool:)

Bilder nutze ich nicht, könnte ich gerne testen, Telefonbuch, sowie alle anderen bisherigen Funktionen sind einwandfrei gegeben (zB SmartHome, Internetradio, ectpp - zumindest ist mir bislang nichts aufgefallen).
 
  • Like
Reaktionen: Harvey56
Auf meiner 5690 Pro läuft auch alles wie gewohnt. Sogar das Freischalten der Echtzeit-Anrufüberwachung, das zumindest in den letzten Jahren nie via GUI, sondern nur durch Anruf der Nummer #96*5* möglich war, klappt mit der Box weiterhin, so dass ich bei eingehenden Anrufen weiterhin ein Pop-up auf den TV gezaubert bekomme mit Infos zum Anrufer (aus Fritz Telefonbuch) oder zur Herkunft der Rufnummer...
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Komme bei mir grad nicht weiter mit dem Umstieg von einer 7590 auf 5690 Pro: bisher lief über den Wechselassistenten alles glatt: Einstellungen übernommen etc. Dann: stecken Sie jetzte das Lankabel vom Glasfasermodem in den WAN-Port. Baut jetzt natürlich keine Internetverbindung auf wegen Hardwarewechsel hinter dem ONT. Irgendwelche Provider DHCP Einstellungen, Lease Time o.ä. verhindern den Internet Zugriff.
Also Modemkabel wieder raus aus WAN-Port , 65 Min. gewartet (vermutete Lease Time bei Deutsche Glasfaser) und wieder angeschlossen. Immer noch nix. Assistenten am PC noch immer geöffnet gelassen, weil ich ja möchte, dass dieser ganze MyFritz-Kram , Wireguard etc. auch 1:1 übertragen wird, sonst hätte ich es ja mit Sicherungsdatei oder Neueinrichtung gemacht. Der Assistent kann das wohl aber erst, wenn die neue Box im Inet ist, da die alte Box nach Abschluss ja resettet wird. Hänge jetzt völlig in der Luft. Weiß einer noch, wie das im einzelnen läuft mit Routerwechsel hinter ONT? Lese immer was von Modemkabel mindestens 1h getrennt vom WAN Port lassen. Andere sagen am besten den ganzen ONT vom Strom nehmen solange ...
Meine mich aber daran zu erinnern, dass ich vor Jahren, nach einem Boxwechsel, die ganze Verkabelung eingesteckt gelassen hab und dann die Fritte nach ein paar Stunden im Netz war. Wie wichtig ist denn diese temporäre, physikalische Trennung zwischen ONT und WAN Port?
 
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, ich werde wenn dann Telekom GF bekommen.

Jedoch sollte es bei der Deutschen Glasfaser, welche ja nicht auf PPPoE (Zugangsdaten) setzt, sollte es voll wurscht sein, was am ONT angeschlossen ist - dort sollte ein PC/Laptop sofort eine Internetverbindung haben (was ja auch ein Testschritt ist, welchen AVM aufzeigt, wenn der Internetzugang über ein externes Modem nicht möglich ist.

Ich würde jetzt einfach mal das versuchen, wenn das geht, dann liegts wohl nicht am F!Box wechsel, sondern es hat sich dabei iwas aufgehangen.

Welche FW ist denn auf Deiner 5690 Pro installiert?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Wenn du Glück hast, geht es ohne. Es gibt aber auch Fälle, da reicht es nicht mal, den ONT vom Strom zu nehmen, da muss man ihn auch noch resetten. Die 60 Minuten Wartezeit muss man auf jeden Fall einhalten, da der DG DHCP Server nur eine IP pro Kunde rausrückt. Solange das Lease nicht abgelaufen ist, gibts keine neue IP.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Firmware ist 7.60
Mann zwar beliebige Router hinter das ONT hängen aber jede neu drangehängte MAC braucht ja auch eine neue IP und die IPv4 gibt's ja erst nach Ablauf der Lease time. Wie datt mit IPv6 ist habe ich immer noch nicht ganz kapiert. Verstehe jetzt nur nicht warum man die Verkabelung in dieser Zeit kappen muss.
 
Stimmt es, dass die Fritzbox 5690 Pro noch nicht ohne ONT an Anschlüssen der Deutschen Glasfaser funktioniert?
Steht hier in den Kommentaren unter dem Video vom Harald:

@floriankoss3699

vor 3 Tagen
Aktuell funktioniert dieser Box nicht bei der deutschen Glasfaser, wenn man diese direkt am Glas anschließt Schulz da aktuell als reine Glasfaserruder nur die 5530 und 5590 von seitens der Deutschen Glasfaser zugelassen sind
 
Das ist halt die Antwort auf die angebliche Routerfreiheit, dann versucht man diese eben über solche Wege möglichst steinig zu gestalten.
 
"Technisch" würde sie funktionieren.
Das weißt du woher?

Es fehlt einfach die Standardisierung im GPON Bereich. Zwar gibt es eine präzise Spezifikation der Schnittstelle zwischen ONT und OLT, aber welche Parameter fürs Onboarding herangezogen werden, ist nicht standardisiert. Außerdem fehlt ein branchenweiter Conformance Test für die ONT/OLT Schnittstelle, sodass man am Ende nie sicher sagen kann, ob ein spezifischer ONT in einem vorhandenen Netz problemlos laufen wird. Deshalb testet die DG ausführlich, so wie sie es mit den 5530/5590 Geräten auch gemacht hat. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann wartet sie auch auf das entsprechende Update von AVM, bevor die Boxen freigegeben werden. Ich erinnere: Bei der 5530/5590 zog sich der Prozess über 2 Monate, bis sie im kompletten Netz der DG verfügbar waren.

Von welchen Providern weiß man denn, dass die 5690 im GPON Netz (problemlos?) läuft, außer Telekom? Und was ist der größere Aufreger? Die entstehende Verzögerung aufgrund eines ausführlichen Qualitätstests aufgrund der fehlenden Conformance Tests (siehe oben), oder Unzulänglichkeiten, Fehler und Inkompatibilitäten im laufenden Betrieb, weil genau dieser Test nicht gemacht wurde? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich denke, wenn man die 5690 schon onboarden könnte und dann würde sie nicht stabil laufen, dann wäre das Geschrei auch groß. Der Vorteil für die DG wäre allerdings, dass man dann vermutlich AVM den Schwarzen Peter zuschieben würde. Jetzt bei der Verzögerung macht man der DG die Vorwürfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.