WireGuard-VPN: Ping geht, sehe aber keine anderen Computer ...

huste511

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin!

Hoffe bin hier richtig damit, wüßte sonst nicht wo hin damit.

Habe mir eine Config-Datei in der FritzBox für WireGuard anlegen lassen.
Software in Win11 installiert, importiert und alles läuft auf anhieb.

Ich kann aus der Ferne nicht nur auf die Fritzbox per IP zugreifen, sondern auch andere Rechner an ihr anpinngen.


ABER: Ich sehe leider keinerlei Netzwerk geräte usw. - auch nicht den PC den man anpingen kann.
Was muss man machen, dass es wirklich "wie zu Hause" wird?

Bin ich im eigenen WLan, sehe ich andere Netzwerkgeräte. Einstellungen in Win bzw. Freigaben und Workgroup sollten also stimmen.


btw: wieso legt die Fritz die conf-Datei an mit " AllowedIPs = 192.168.178.0/24, 0.0.0.0/0" ?

Das würde noch alles über zu Hause umleiten. Nur 192.168.178.0/24 sollte doch besser sein?

Gruß
 
was willst du sehen "hostname unter Netzwerkumgebung" ?
 
Also im Moment wäre für mich vorrangig, wenn ich im Explorer unter, dieser PC mir das Netzwerk angucke, dass dies eben mit Geräten gefüllt ist und nicht nur komplett leer.

Komischerweise wenn ich zu Hause im WLAN bin, mit aktivierter Wirecard Verbindung sehe ich es, unterwegs nicht.
 
Eine aktivierte "Wirecard" Verbindung ist eben kein Netzwerk im Explorer.
 
Wir sprechen doch beide vom DateiExplorer?

Habe ich aber noch etwas ein Verständnisproblem.
Ich kann über diese Verbindung browsen und pingen ... wieso sehe ich dann meine Netzwerkumgebung nicht?

Wireguard ist doch eben zum herstellen von Netzwerkverbindungen?

Führt da noch ein Umweg hin, dass ich so auf meine Geräte zugreifen kann?

Zuvor eingerichtete Netzlaufwerke und Drucker sind auch nicht über Wireguard erreichbar?

Gruß

PS: Jemand mal eine Seite/Suchbegriffe die dies beschreibt? Bin da nicht so recht fündig geworden.
 
Du rüttelst da an den Windows-Grundlagen.
Der Datei-Explorer von Windows benötigt für die hübsche Darstellung der Netzwerkgeräte den Broadcast-basierten Browserdienst. Gerade wegen des Broadcasts kommt der aber nicht mal über Subnetzgrenzen, außer er hat in größeren Netzen die Unterstützung von einem Domain-Controller.
 
Aber direkt ansprechbar sind deine Geräte doch?
 
Was meinst Du mit direkt?
Die zu Hause eingerichteten Netzlaufwerke sind dann auch von Unterwegs (ebenfalls im Dateiexplorer) erreichbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,472
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.