LAN Geräte werden über Repeater geroutet

MJK089

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

habe folgendes Problem mit meinem AVM Setup zu Hause.
Ich habe im Keller direkt am DSL Eingang meine FritzBox (7690) sitzen.

In jedem Stockwerk habe ich einen Repeater (3000er).

Wenn ich nun Geräte via LAN ans Netz bringe, werden diese über die Repeater geroutet.

Als Beispiel hier der TV -gefühlt ist der Repeater dann ein Bottleneck und das IPTV fängt an zu hängen wenn ich zuviel Daten über den Repeater ziehe.

Bildschirmfoto 2024-09-04 um 22.55.49.png

Stecke ich den Repeater ab, kommt der Samsung garnicht mehr ins Internet.

Irgendwas simples mache ich vermutlich falsch, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Danke euch
MKJ
 
Wie sieht denn die Verbindung des/der betreffenden 3000er aus? (auch die Formartierung scheint bei Dir wohl etwas daneben zu sein).

Wie sind denn die 3000er verbunden, ich würde vermuten per LAN-Kabel, da von mehreren Stockwerken geschrieben wurde.

Am Besten erstellst Du einfach mal einen Screenshot der kompletten Mesh-Übersicht, sodass man sich hiervon einfach ein Bild machen kann.
 
Hallo @stoney

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Repeater sind alle via LAN eingebunden - dachte ich zumindest bis eben. Wenn ich mir aber die Übersicht ansehe sieht es fast nach WLAN aus?
Eigentlich habe ich da wo die Repeater stehen keinerlei Empfang vom Router der im Keller steht.

Das muss ich heute Abend direkt umstellen, müsste ja in den Settings gehen.

Bildschirmfoto 2024-09-05 um 05.29.38.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert][/I]

Im Keller haben ich dann einen unmanaged Network Switch mit 24 slots, an welchem alles mit dran hängt.
An der Fritz Box selber hängt das Smart Home, ein Anschluss bei welchem ich POE benötige sowie die Verbindung zum Switch.

Ich melde mich mit einem Update alsbald ich heute Abend die Repeater auf LAN umgestellt habe - sorry!

LG
MKJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus, als hast du deine Repeater falsch konfiguriert. Anstatt als WLAN-AP als WLAN-Repeater. Wenn die 3000er per LAN verbunden dürfen sie nicht als WLAN-Repeater konfiguriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: MJK089
Sorry das ich hier reinspringe, habe ähnliches setup mit verschiedenen Fritz Repeatern, alles im Mesh. 2 Davon sind per LAN im Netzwerk und als WLAN Repeater arbeitend. WLAN-AP Einstellung finde ich nicht...habe jetzt mal auf WLAN Brücke umgestellt. Ist da so richtig??
 
Hallo. Hier kannst Du für Deine Repeater schauen wie es sein soll.
Musst rechts oben blau klicken für Deine Auswahl.
Kannst auch ein Bild von Deinem Mesh machen.
Wenn die Heimnetzanbindung WLan ist arbeiten sie als Repeater und bei Dir im Mesh.
Wenn die Heimnetzverbindung über Lan ist sind es AP und auch im Mesh.
Musst halt in der Mesh Übersicht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank! ja die sind alle als Mesh Repeater eingerichtet.

 
Hallo.
Im Mesh sind sie bei Dir wohl alle und Repeater heissen sie bei AVM immer.
Bei denen mit Lan muss unter Heimnetzzugang über Lan stehen.
Sonst braucht es ja keine Lan Verbindung.
 
[…] als Mesh Repeater eingerichtet.
Merke:
Mesh-Repeater != WLAN-Repeater

Ein WLAN-Repeater kann Mesh-Repetar sein, oder auch nicht.
Genauso kann ein WLAN-AP Mesh-Repeater sein, oder auch nicht.

Überprüfe also ob du die per LAN-Kabel angeschlossenen Geräte auch wirklich als WLAN-AP eingerichtet hast und nicht als WLAN-Repeater.
 
Rückmeldung von mir:
Zwei Fehler hatte ich im Setup:
Alle Repeater waren als WLAN Repeater eingebunden - nicht als LAN.
Ich hatte den Network Switch via WAN Buchse verbunden - nicht einer der LAN Buchsen. Dadurch wurden die Verbindungen alle über die Repeater geführt und dann via WLAN in die FritzBox im Keller. Dafür lief das echt stabil :p

Habe jetzt die WAN Buchse in LAN umkonfiguriert und bis jetzt läuft bis auf einen Repeater alles gut. Den muss ich vermutlich nochmal neu aufsetzen, will sich einfach nicht mehr verbinden.

Danke fürs auf die Sprünge helfen!
 
Ja, wunderte mich ebenfalls. Mit dem Handy habe ich im EG keine Chance die FritzBox im Keller zu finden. Laptop ebensowenig. Sind beides Apple Geräte.
 
Ja. Der FRITZ!Repeater richtet sich automatisch als LAN-Brücke ein, wenn er sich in den Werkseinstellungen befindet und während des Startvorgangs über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: tschabippe
  • Like
Reaktionen: tschabippe
die Anleitung habe ich gelesen. Und jetzt zeig mir wo da irgendwas steht von WLAN-AP
 
Hallo.
Das findest Du bei AVM nicht. Hab ich extra deshalb auch schon in #8 geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: tschabippe
Ja. Der FRITZ!Repeater richtet sich automatisch als LAN-Brücke ein, wenn er sich in den Werkseinstellungen befindet und während des Startvorgangs über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Falsch, ist automatisch erstmal nur Lan Client Betrieb, um den Repeater zu konfigurieren. (nach Werkseinstellung)
- Wartet auf erste Kopplung über Wlan, wenn überhaupt er ohne Kopplung bleibt, könnte der Repeater auch Wlan Acess Point sein, aber keinesfalls Lan Brücke, weil der Repeater ja den zukünftigen Router noch gar nicht kennt.
- Erste Kopplung mit Mesh Router bewirkt eine Wlan Brücke.
- Danach kann erst auf Lan Brücke manuell umgestellt werden.
- Natürlich alles unter dem Vorbehalt eines älteren Repeaters z.B. 1750E siehe...
Link zu AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht bei Repeater 2400 /1200AX / 3000/ 3000AX tatsächlich da so. Ich nehme also meine Aussage zurück.
Aber...: FRITZ!Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen (das muß natürlich noch manuell erledigt werden)
Da koppelt sich nichts automatisch als Lan Brücke. sondern nur die Zugriffsart stellt sich auf Lan Brücke.
Da scheint also was geändert worden zu sein in der Firmware.
Beim Repeater 1750E ist das vöiig anders beschrieben, erst in Wlan Brücke und danach manuell zu Lan Brücke machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,472
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.