[Problem] Fehlermeldung "tar: invalid tar magic" beim Versuch Firmware zu aktualiseren.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich bekomme auf meiner 7590 beim versuch die Firmware zu aktualisieren die folgenden Fehlermeldung:

./var/
./var/install-features
./var/urladerupdate
tar: invalid tar magic

Und das mit jeder Firmware die ich versuche zu installieren. Ich wollte die Firmware 154.07.29 aktualisieren, auf eine neuere, da ich neuere Fetaure nutzen wollte. Aber alle Updateversuche schlagen fehl.

Alle Firmwares sind in der gleichen freetz Buildumgebung erstellt worden, wie die Freetz version die aktuell auf der Box installiert sind. Und die gleiche Firmware die jetzt sich nicht installieren lässt läuft auf einer anderen 7590 seit monaten problemlos.

Dieses probem habe ich bisher noch nie gehabt. Was ist hier die Lösung?
 
auf eine neuere, da ich neuere Fetaure nutzen wollte
Auf welche Version genau sollte denn eigentlich aktualisiert werden?
Ist der Thread "Ab der FW 7.6x wird freetz-ng weitere Anpassungen brauchen" bekannt?
Dort einfach mal bei @Master SaMMy nachfragen.
 
Auf 7.57 wollte ich updaten, weil ich Wireguard nutzen wollte.Die 7.57 nutze ich auf meiner zweiten Box jetzt schon ohne Probleme ein Jahr und dachte das es stabil ist um auch meine zweite Box upzudaten.

Ich habe bisher nicht auf 7.59 aktualisiert, da bei meinem letzten Test das einige Bugs hatte.

Den thread kannte ich nicht, aber das ist gut zu wissen, aber 7.60 habe ich bisher gar nicht angefasst.

Was mich bei meinem Problem wundert, ist dass diese Firmware auf meiner ersten 7590 box ohne Probleme installieren konnte jetzt aber auf der zweiten dieser Fehler kommt.
 
Ich rate einfach mal, daß sich das
Und das mit jeder Firmware die ich versuche zu installieren.
nur auf selbst erstellte Firmware bezieht.

Das dürfte darauf hinauslaufen, daß hier eine falsche tar-Implementierung oder unpassende Optionen beim Erstellen des Images verwendet wurden/werden.

Im FRITZ!OS (auch unter Freetz-NG afaik) wird zum Auspacken das tar-Applet der BusyBox verwendet und das mag nur die schon sehr, sehr alten Header im ustar-Format.

Ob diese Annahme stimmt, läßt sich einfach verifizieren - dazu muß man nur das erzeugte Image mal mit dem tar-Applet einer BusyBox (der passenden Version möglichst) entpacken lassen.
 
Ich rate einfach mal, daß sich das

nur auf selbst erstellte Firmware bezieht.
Korrekt! Ich habe auf meinen Boxen nie eine original Firmware laufen. Der einzige Grund für mich Fritzboxen zu kaufen ist da Freetz darauf laufen zu lassen. Sobald ich die Boxen aus der Verpackung nehme kommt da ein Freetz drauf und nie mehr eine original Firmware.

Ich habe mal versucht das image per Tar befehl zu entpacken und auch da kommt die Fehlermeldung:

tar: invalid magic
tar: short read

Die folgende VErsion wird genutzt: BusyBox v1.36.1 (2023-08-15 17:06:39 UTC) multi-call binary.

Wie fixe ich das Problem? Welche Einstellungen muss ich beim Erstellen des Images ändern, damit ein brauchbares Tar mit gepackt wird?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,473
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.