[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

369 (Aktuell) für einen 6ghz Repeater? Jeder wie er mag

Auf FRITZ!Repeater 1200 W7 Pro oder FRITZ!Repeater 2400 W7 Pro warten ist also angesagt
 
Scheinbar ist die Pro nicht das was man sich versprochen hat und man schiebt ne 5690 nach. Die ist der 4690 aber nicht gewachsen, warum macht man sowas, man kanibalisert doch so selbst oder.

Mal sehen bis wann die neuen Artikel im Hamdel sind. Und was der Spaß dann kostet.
 
Versprochen? Geht doch wie warme Semmeln weg, scheinbar. Kommen doch gar nicht mit der Lieferung hinterher...
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Portfolio-Aufbau nach Kosten-Nachfrage-Aspekten. Absehbar wird mit dem Ausbau der Glasfaser ein großer Bedarf an Boxen entstehen. Sofern die Boxen jetzt nicht identische Bauteile haben, wäre immer gewährleistet, bei verschiedenen Verfügbarkeiten oder eventuellen Engpässen einzelner Komponenten noch andere Boxen liefern zu können.

Ansonsten hängt es daran, was die Chipsätze und Ports kosten. Eine 5690 SUPER-PRO mit XGS, Triband-WLAN und 2 bis 5 Mal 10G-Ports plus Zigbee und Matter und dazu am besten noch 5G-Mobilfunk wäre sicherlich nicht bezahlbar bzw würde nicht gekauft werden.

Auch die 4xxx-Serien sind sehr sinnvoll, damit Provider eine FRITZ!Box haben, die nur China-ONTs verbauen.
 
Würde ich nicht noch im DECT Universum mitspielen, würde es bei mir jetzt schon kein AVM mehr werden. Ich brauche die 4060 und Repeater 6000 jetzt auf und werde dann ins Unifi, oder TP-Link Omada Universum schwenken. Da gibt es langsam nichts mehr wo ich sage 'muss ich haben'. Dann kommt ne opnSense Hardware (irgendein N100 Board Getöse) mit entsprechendem WLAN System dahinter und fertig (ich betrachte das aus meiner technischen Perspektive und nicht aus der DAU AllroundPerspektive). AVM wird immer teurer und bietet trotzdem irgendwo immer noch Abstriche. Sehe ich auch nicht mehr ein. Alleine im Standard kein 2,5G überall rein zu packen erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Markues und tkamp
Scheinbar ist die Pro nicht das was man sich versprochen hat und man schiebt ne 5690 nach.
Und darum speckt man sie ab (kein 6 GHz, kein DSL, kein ZigBee)?

Man wollte scheinbar zusätzlich zur Pro eine „einfache“ nur-Glasfaser-Box als Ersatz für die 5590 haben. Vermutlich sind demnächst irgendwelche Komponenten der 5590 nicht mehr erhältlich was einen Nachfolger erfordert.

Und die 4690 finde ich ehr enttäuschend: Wifi7 ausschließlich auf dem 5GHz-Band (dadurch keinerlei MLO) und kein ZigBee. Muss man alles nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
Schade, dachte sie bringen Repeater auf dem Markt mit 6Ghz Netz. So viele neue Geräte aber das 6ghz Netz wird von AVM gemieden wie der Teufel das weihwasser
Nunja auch bei der Pro Box meiden die Clients das 6Ghz Netz wie der Teufel das Weihwasser. Wenn ich das nicht durch Abschaltung der anderen Netze forciere, maximal 10 min dann gehen alle Clients ins 5Ghz Netz auch auf Entfernungen von einem Meter.
 
Ich glaube mir gefällt die 4690. Genau das, was es braucht (2x NBase-T mit max. 10Gb/s und 3x NBase-T mit max. 2.5Gb/s, darf es dann nur keinen LAN-Client mehr geben der noch 10Base-T verwendet und direkt an die Box angeschlossen werden soll) um für die Zukunft gerüstet zu sein und ich könnte mir den separaten NBase-T-Switch sparen, den Rest kann dann weiterhin der klassische 24 Port 1GBase-T Switch übernehmen. Und der XGS-PON ONT (den es dann ja vielleicht mal als "Glasfasermodem 3" o.ä. geben könnte) bleibt dann halt separat so wie bisher schon. Damit fühle ich mich sowieso wohler da man so auch schnell und gefahrlos den Router wechseln kann (für Tests o.ä.) ohne den ONT vom Netzbetreiber neu provisionieren zu lassen.

Und durch das fehlende 6GHz-Band (die ganzen Funkschnittstellen brauche ich im Router eigentlich sowieso nicht wirklich) ist dann hoffentlich der Energiebedarf nicht wirklich höher als bei 5590 oder 7690 (wobei die NBase-T Ports auch noch einiges an Energie benötigen werden wenn entspr. genutzt). Für WLAN kommen ja eh primär die (separaten) WLAN-APs im Haus zum Einsatz…

Ich glaube ich überlege mir das mit der 5590 oder 7690 doch noch einmal und warte eher auf die 4690. Vorausgesetzt die 4690 hat dann doch zwei FXS-Ports (so wie auf dem vorläufigen Pressephoto von AVM) und nicht wie in den (vorläufigen) technischen Details nur einen. Das wäre bei mir halt die Voraussetzung…
 
Nunja auch bei der Pro Box meiden die Clients das 6Ghz Netz wie der Teufel das Weihwasser
Kann ich NICHT bestätigen. Habe bisher zwar nur einen (WiFi6E) Client und der geht liebend gern ins 6Ghz-Netz und zwar primär.
Gelegentlich driftet er mal auf 5Ghz, was von der Datenrate aber keinen Unterschied macht.
Sicherlich wird AVM mit dem "6Ghz-Neuland" noch Verbesserungen nachschieben.
Wohne aktuell noch im eher ländlichen Raum, wo die Nachbar-WLANs noch halbwegs überschaubar sind und mich nicht in Bedrängnis bringen. Aber wenn ich wieder in einer Großtadt leben würde, wäre 6Ghz deutlich mehr als ein "nice to have", was es aktuell bei mir ist.
 
Ich habe drei 6E Clients (Pixel 6, Samsung Tab S9 und einen Laptop mit Intel Karte und alle 3 verbinden sich maximal einige Minuten im 6Ghz nur um ins 5 GHz Netz abzudriften, nur mit deaktivieren 5 GHz Metz bleiben sie bei 6 GHz.

Das gilt auch im selben Raum auf wenige Meter Entfernung, 6 GHz Netz bin nur ich und die Nachbarn gewöhnlich im 5Ghz unter Kanal 100 und ich drüber, also keine Störer.
 
Das 6Ghz Netz ist sowas von für die Katz, null Reichweite und extrem ausgereift. Kann eig weg.

Mal sehen wann die 4690 kommen soll, die wär wohl fast die vernünftigste als Allrounder hinterm Modem. Alternative am ehesten die 7690, die werden wohl keine 50€ auseinander liegen.
 
Das 6Ghz Netz ist sowas von für die Katz,
Mag vielleicht für den derzeizigen Entwicklungsstand von AVM gelten, jedoch sind folgende Features nicht wegzureden:
  • durch die etwas geringere Reichweite als bei 5 GHz sind aber auch weniger Nachbarnetze zu empfangen. Einen objektiven Vergleich kann man allenfalls mit 5 GHz-I anstellen, da dort gleiche max. Sendeleistung von 200mW vorliegt
  • auf 6 GHz gibt es kein DFS, so dass auch Router nach der Bootphase die 6 GHz sofort nutzen könnten, während 5 GHz noch in der 10 Minuten Zwangspause in 5 GHz-II stecken [sofern kein Zero-Wait-DFS die Zeit überbrückt]
  • manche verfügen schon über XGS-PON mit 2 Gbit/s, können den Datendurchsatz jedoch nur mit 320 MHz Bandbreite an den Client bringen. Dazu ist 6 GHz und WiFi7 unerlässlich. Für ein ETH-Nas gilt dies ebenso
Ist sicherlich kein Trost, die Entwicklungsarbeiten bei AVM werden aber noch etwas Zeit benötigen. Etwas verwundert bin ich auch darüber, dass keinerlei Kabelbox mit WiFi7 vorgestellt wurde; ist vorerst nur mit einem Repeater 2400W7 um WiFi7 z.B. hinter einer Kabelbox zu bewerkstelligen. Da soll aber aktuell noch etwas passieren {wurde mir geflüstert..}

Tja, und für DSL (ohne NAS) kann man nur besseres Ping in Rechnung stellen, den Durchsatz schafft man auch mit WiFi5/6 dicke.

Cu, Jürgen
 
Ein Wifi7 Rep hjnzer.der Kabel bringt ja auch nix, der weg vom rep zur Box bremst das ja wieder. Solange das nicht einigermaßen ausgereift ist, sind die Vorteile marginal. Zumal mal erst wieder neue Hw braucht um alles zu nutzen. Bis dahin kann noch fleißig gefirmwaret werden.

Alao, zurück lehnen uns abwarten ;)

,@KunterBunter

Was ist am 2,4Ghz Netz unausgereift?

Nicht superschnell, aber gute Reichweite

Oder was meintest du?
 
Einen objektiven Vergleich kann man allenfalls mit 5 GHz-I anstellen, da dort gleiche max. Sendeleistung von 200mW vorliegt

Also vergleichen kann und muß man was tatsächlich ankommt und das NICHT abhängig von irgendwelchen Leistungsbegrenzung im einen oder anderen Band!

ist vorerst nur mit einem Repeater 2400W7 um WiFi7 z.B. hinter einer Kabelbox zu bewerkstelligen.
Er kann doch auch eine passende Fritzbox nehmen, 7690 und 5690pro haben doch erst unlängst Mesh-Repeater per LAN und WLAN dazubekommen.
 
Was ist am 2,4Ghz Netz unausgereift? Nicht superschnell, aber gute Reichweite
Das hängt häufig leider auch von der Wohnsituation ab. Gerade in Mehrparteienhäusern oder gar Wohnblöcken ist der 2,4GHz Bereich häufig überlastet.
 
Gerade in Mehrparteienhäusern oder gar Wohnblöcken ist der 2,4GHz Bereich häufig überlastet.
Liegt daran dass in den meisten Fällen die Leute WLAN für alles missbrauchen, dazu dann den billigsten Kram nehmen, und auch kein flächendeckendes 5GHz verbasteln wegen vorher genannten.
Sieht man in einem anderen technikforum auch täglich wenn sie Hilfe suchen weil ihr 10 € TP-Link Repeater nicht das bringt was sie sich erwarten.
Würden die Leute ihr Netzwerk richtig verkabeln, und Access Points von höherwertiger Sorte (4x4) verbauen wären wir nicht in so einer Situation, denn ganz ehrlich Smart Home Geräte welche auf 2,4 GHz setzen verbrauchen eigentlich kaum traffic. :rolleyes:
 
Infos aus dem FRITZ! Talk Live zur FRITZ!Box 6860 5G
Die Box soll bereits ab Ende September erhältlich sein, einen UVP hat man aber immer noch nicht.
Er soll aber NICHT oberhalb der 6850 5G liegen. PoE Injektor und Scheibenklebehalterung mit zwei Klebepads liegen bei, ebenso zwei flache LAN-Kabel (zur Fensterdurchführung geeignet), Kabelklemmen und eine Arretierungsschraube. Interessant ist auch die zusätzliche Nutzung von WLAN Hotspots für den Zugang (Anwendungsbeispiel Campingplatz).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,473
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.