Ich finde das überhaupt nicht praktisch, sondern gefährlich. Wenn ich das Altgerät verkaufen will und trotz Werksreset 2 identische Modemids im Umlauf sind ist doch der Ärger vorprogrammiert, oder irre ich da?
Läuft so bei mir seit 15.07.2024 im Dauerbetrieb ohne Neustart.Es ist die Version 7.60 drauf. Die Box hängt an einer DSL Leitung dran.
Wie kommen die Leute immer auf diesen Glauben, sende Leistung ist gesetzlich reguliert, und kann hier und dadurch das Antennen Design noch mal ein Tick besser oder schlechter sein, das Wunder auf was die Leute immer warten sollte man aber vergessen.Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese insgesamt mäßige Abdeckung durch die 5690 deutlich besser würde, aber da hat sich wenig geändert.
Man sollte die unschöne Verbindung auch immer in die Nähe von wichtigen Räumen wie Wohnzimmer etc legen damit der Access Point diese dann auch mit 5 GHz versorgt, ggf mit switches arbeiten und je nach objektgröße weitere Access Points aufstellen, sprich mit weiteren unschönen Kabeln.Sogar nach dem ich die 5690 (über ein sehr unschöne Kabelverbindung) in den ersten Stock verschoben habe und den 3000 AX ins Erdgeschoss verlegt habe, wurde es nicht deutlich besser.
Ist erledigt:Wir haben gerade in einem Forum das meiste an Informationen zur Routerfreiheit zusammengetragen und sind eigentlich schockiert darüber, wie lange (seit 1.8.2016) die Bundesnetzagentur das Verhalten der Glasfaseranbieter mit ihrer Ausnahme zum ONT-Zwang die Endverbraucher damit ärgern, dass sie die Nutzung einer 5530/5590/5690Pro&XGS an der Faser nicht mehr zulassen.
Die endgültige Entscheidung zu dieser Ausnahmegenehmigung steht noch aus, es dürfte jedoch nicht mehr allzu lange dauern. Falls das in die Hose gehen sollte, kann man die o.g. FiberBoxen überhaupt nur noch am WAN-Anschluss nutzen, nicht jedoch mit einem SFP-Modul für Glasfaser.
...
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich habe Mal kurz ganz grob die Situation skizziert.Wäre gut, wenn Du die Gebäudesituation/Router/Repeater-Lage noch etwas genauer skizzieren könntest, ggf. "Krickelskizze"
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]