[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Ich finde das überhaupt nicht praktisch, sondern gefährlich. Wenn ich das Altgerät verkaufen will und trotz Werksreset 2 identische Modemids im Umlauf sind ist doch der Ärger vorprogrammiert, oder irre ich da?
 
Ich habe die 5590 erst heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. PLOAM-State wechselt zwischen O2 und O3, in O5 kommt er nicht mehr.

Insofern scheint AVM da wirklich eine clevere Lösung gefunden zu sein, die dem Kunden beim Wechsel innerhalb des Fritz-Universums das Prozedere des Rediscovers erspart.
 
Hallo, mittlerweile habe ich die FRITZ!Box 5690 pro seit ca. einer Woche und hatte bisher drei ungewollte Neustart.
Kann es evtl. an einer zu hohen Temperatur in der Box liegen?
Laut der Boxstatistik gab es keine CRC Fehler oder Ähnliches.
 
Welche Firmware ist drauf? 7.60, 7.61 oder die Inhaus 7.61-114114?

Ich betreibe eine 5690 Pro an Glasfaser und eine weitere an VDSL und habe bislang nur einen Neustart an der Glasfaser-Box gehabt, der offensichtlich von der Box gekommen ist mit der 7.61 - 114114.

Uptime VDSL-5690: 6 Tage, 9 Stunden, 19 Minuten

Uptime Glasfaser-5690: 23 Stunden, 33 Minunten - zuvor 4 Tage, 2 Stunden, 34 Minuten mit anschließendem Fehlerberichtversand an AVM.

Die meisten Neustarts hab ich aber selber durchgeführt, weil die Box noch ihren Standort finden musste.
 
Kannste derzeit nur beobachten und aushalten. Die 7.61, mit der AVM ab ca. der 1200ten bis 1500ten Box arbeitet, ist quasi auch in Laborstatus (113451) und alle warten gerade auf eine offizielle 7.61-Release-Version. Die 114114-Inhaus läuft recht gut. Für die Heise-Test hat AVM eine Box herausgeschickt, die mit einer 114267 ausgestattet war, die allerdings bislang auf keinem Inhaus-Server aufgetaucht ist.

Auch bei der 7690 geht es aktuell mit Inhausversionen nicht voran, die aber den selben VDSL-Treiber hat, wie fie 5690 Pro.
 
Ich hoffe, dass es nur ein Software- und kein Hardwarefehler ist.
 
Ich würde tippen, dass die Box in irgendwelchen Konstellationen Stress mit dem WLAN bekommt und nach Fehlern in den Reboot ging.

Wobei: meine crashte in zeitlicher Nähe zu einem Fernzugriff.

Bleibt also spannend. Aber so lange über 24 Stunden Uptime dabei herumkommen, kann ich mit solchen Kinderkrankheiten leben.
 
Ich bin seit Samstag auch (stolzer) Besitzer einer 5690 Pro und bisher mittelmäßig zufrieden. Die 5690 ersetzt bei mir eine 7590 und wird mit einem 3000 AX genutzt. Der Aufbau ist bei mir leider relativ undankbar: Ich wohne in einem Mietshaus und Glasfaser wurde bis zum Dachboden verlegt. Dort war auch ursprünglich die 7590 per LAN am ONT. Eine Etage tiefer stand der 3000 AX der dieses Stockwerk darunter liegende Erdgeschoss mäßig versorgte.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese insgesamt mäßige Abdeckung durch die 5690 deutlich besser würde, aber da hat sich wenig geändert. Sogar nach dem ich die 5690 (über ein sehr unschöne Kabelverbindung) in den ersten Stock verschoben habe und den 3000 AX ins Erdgeschoss verlegt habe, wurde es nicht deutlich besser.

Folgende Probleme habe ich jetzt, die ich vorher nicht in der Form hatte:
- Teilweise kein WLAN, wo ich vorher WLAN hatte (dafür das gleiche auch umgekehrt, was aber auch an der Verschiebung liegen kann)
- Ab und zu bricht das WLAN ab, obwohl ich mich in der Nähe des Routers befinde
- Ab und zu habe ich kurz kein Internet, aber die WLAN-Verbindung besteht weiterhin

Im Ereignislog finde ich dazu keine Informationen. Soweit ich das sehe, stürzt die Box auch nicht ab. WLAN-Einstellungen stehe auf Auto, FRITZ!OS: 7.61.

Ich hoffe das gibt sich alles noch in den nächsten Monaten mit Updates... Ich hatte mir deutlich mehr erhofft.
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese insgesamt mäßige Abdeckung durch die 5690 deutlich besser würde, aber da hat sich wenig geändert.
Wie kommen die Leute immer auf diesen Glauben, sende Leistung ist gesetzlich reguliert, und kann hier und dadurch das Antennen Design noch mal ein Tick besser oder schlechter sein, das Wunder auf was die Leute immer warten sollte man aber vergessen.
Sogar nach dem ich die 5690 (über ein sehr unschöne Kabelverbindung) in den ersten Stock verschoben habe und den 3000 AX ins Erdgeschoss verlegt habe, wurde es nicht deutlich besser.
Man sollte die unschöne Verbindung auch immer in die Nähe von wichtigen Räumen wie Wohnzimmer etc legen damit der Access Point diese dann auch mit 5 GHz versorgt, ggf mit switches arbeiten und je nach objektgröße weitere Access Points aufstellen, sprich mit weiteren unschönen Kabeln.
Die Zeit kann man dann auch gleich nutzen mehrere switches zu verbasteln, um dann direkt alles stationäre mit zu verkabeln, ob ein unschönes Kabel oder fünf ist dann ja auch egal, aber einmal getan hast du dann deine Ruhe, und zwar immer.

Ein Netzwerk ist ja etwas das nicht temporär aufgebaut wird sondern dauerhaft.

Bedeutet: Leistung/Stabilität > Optik
 
Wunder habe ich nicht erwartet ;), aber nachdem einige Leute berichtet haben, dass sich die WLAN-Leistung verbessert hat, habe ich zumindest auch auf eine Verbessrung gehofft.

Klar, mit mehr Repeatern, Kabeln, Switches, etc. könnte man noch mehr rausholen...
 
Da kommt es oft zu Verwechslungen, Leistung und Reichweite, Reichweite ändert sich durch die regulierte sendeleistung meistens nur bedingt, besonders wenn man vorher schon 4x4 Antennen Design hatte.
Innerhalb des empfangsbereichs dürftest du mit einem moderneren Router/WLAN natürlich ein höheren Durchsatz erzielen ggf auch am Randbereich des Empfangs. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MrKeyX
@MrKeyX : Wäre gut, wenn Du die Gebäudesituation/Router/Repeater-Lage noch etwas genauer skizzieren könntest, ggf. "Krickelskizze"
Außerdem Wlanumgebung, wie viele Nachbarnetze und welche Kanäle Du verwendest?
Mit 5690 Pro und 3000ax kriege ich hier ein Einfamilienhaus ohne Keller mit ca. 200qm Wohnfläche versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Wir haben gerade in einem Forum das meiste an Informationen zur Routerfreiheit zusammengetragen und sind eigentlich schockiert darüber, wie lange (seit 1.8.2016) die Bundesnetzagentur das Verhalten der Glasfaseranbieter mit ihrer Ausnahme zum ONT-Zwang die Endverbraucher damit ärgern, dass sie die Nutzung einer 5530/5590/5690Pro&XGS an der Faser nicht mehr zulassen.

Die endgültige Entscheidung zu dieser Ausnahmegenehmigung steht noch aus, es dürfte jedoch nicht mehr allzu lange dauern. Falls das in die Hose gehen sollte, kann man die o.g. FiberBoxen überhaupt nur noch am WAN-Anschluss nutzen, nicht jedoch mit einem SFP-Modul für Glasfaser.

...
Ist erledigt:
 
Mal kurz ein Beitrag zum Hardware-Aspekt und Aufstellort, denn meine 5690Pro (Fiber) ist nun in ihrer "Endposition" angekommen.

Heute kam meine Spezialanfertigung seiner Wandhalterung v2 von Stefan ( Meltflow3D ) an. Die 5690 ist an der rückwärtigen Oberkante des Gehäuses so nun 6 cm und an der vorderseitigen Unterkante ca. 14 Zentimeter auf eine Ikea-Kalax-Tür geschraubt. In Bild 2 wird deutlich, dass der Fiber-Stecker nicht abgeknickt ist. Bild 3 zeigt die "v2"-Version der Halter, die entsprechene Aufnahmen für die 5690-Standfläche haben.

Die Box ist nun rundherum frei für Luftzirkulation und die Kabel verschwinden im Kalax-Schrank hinter der Box, dessen Einsatz verkürzt eingebaut ist.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 127
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    640.4 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-24 16-59-00.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-24 16-59-00.png
    355.7 KB · Aufrufe: 122
Optisch sehr schön gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Wäre gut, wenn Du die Gebäudesituation/Router/Repeater-Lage noch etwas genauer skizzieren könntest, ggf. "Krickelskizze"
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich habe Mal kurz ganz grob die Situation skizziert.

Der 3000 AX steht fast direkt ein Stockwerk unter der 5690 Pro.

Im Arbeitszimmer und unten rechts im Esszimmer ist die Verbindung aktuell manchmal schwierig. Mir ist eingefallen, dass ggf. der Kamin bzw. in dem Fall der Kaminschacht ein Problem sein könnte. Wobei ich zumindest vorher, als der 3000 AX an der jetzigen Position der 5690 Pro stand, dieses Problem im Arbeitszimmer nicht hatte.

Ich verwende im 2,4-GHz Kanal 1, im 5 GHz Kanal 100 und im 6 GHz Kanal 5. Außer mir sind nur im 2,4 GHz zwei WLAN ebenfalls in Kanal 1. Die WLAN-Einstellungen sind wie gesagt aktuell auf Auto.
 

Anhänge

  • 1. Stock.png
    1. Stock.png
    197.8 KB · Aufrufe: 27
  • Erdgeschoss.png
    Erdgeschoss.png
    182.2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier mal auf ein Problem mit der Backhaulanbindung tippen (sonst 80 MHz in den unteren Kanälen, jetzt 160 MHz in den oberen oder eben doch nur 80 - möglicherweise hast Du hier Vergleichsscreenshots oder Du prüfst ein mal, die aktuelle Backhaulanbindung und änderst den Kanal bei 5 GHz passend ab ob dies eine Veränderung bringt).
 
  • Like
Reaktionen: MrKeyX
Könntest du bitte kurz für einen Laien erklären, was du meinst. :D Ich habe es leider nicht ganz verstanden. Falls das irgendwo im Forum erläutert wird, dann schaue ich gerne da nach.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,473
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.