@BeeHaa
Wasserhähne haben für mich nur 2 Funktionen an/aus warm/kalt und diese haben eigentlich Alle.
Uhren zeigen die Zeit an auch hier gibt es zwischen diesen "Geräten" keine wirklichen Funktionsunterschiede (gut mit / ohne DCF, da gibt es aber jeweils genug Auswahl) Ergo kann man bei diesen Geräten nach Optik gehen zumal für die Funktion einer Wanduhr es wenig Sinn macht diese in oder hinter einen Schrank zu verfrachten. Wenn die Design-Uhr zu laut tickt oder der Designwasserhahn leckt oder klemmt wäre das auch wieder einen Grund für den hässlicheren, wobei wie schon gesagt, Aufgrund der geringen "Funktionsdichte" es massig Auswahl gibt.
Bei komplexeren Systemen, da fängt es auch bei einem Kaffeevollautomaten an, sehe ich das anders.
Ich würde keinen Kaffeevollautomaten von irgendeiner totalen No-Name Firma kaufen oder von einer bei der schon vorher weiß, dass der Support totaler mist ist nur weil das Gehäuse "fancyer" ist. Design kann ich nicht trinken.
Da kauf ich lieber den Kaffeevollautomaten mir mehr Funktion (Schaum und den ganzen Kram, auch wenn ich den persönlich nicht brauche aber ggf. meine Gäste) und besserer Reparaturabwicklung im Fall der Fälle auch wenn die optisch weniger schön ist! Auch wenn man einen Kaffeevollautomaten nicht so gut im Schrank verstecken kann. Bei noch komplexeren System wie z.b.: Routern gilt für mich alles zum Quadrat.
Mal ein übertriebenes Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn das Design der 5690Pro nicht gefällt aber das der 6660, dann kauft man halt die 6660.
Ist zwar ne Kabelbox aber hey, egal, ist ja "nur eine Funktion", da kann man Abstriche machen wenn das Design sonst nicht passt.
@Ralf-Fritz
ggf. Könnte man sich auch eine passende Halterung drucken.