[Frage] Voip und VPN

nukecarpet

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an allen,

ich habe zwei FB7490 (OS 7.57) - einen in Italien (A) und einen in Deutschland (B). Die 2 FB sind jetzt per VPN (Lan-Lan) verbunden, 2 DUS.net Telefonnummer sind auf (B) registriert, und (B) als Registrar/Proxy und (A) als Client konfiguriert.
Meine Frage ist: wie kann man die Telefongeraete auf (B) von (A) - und umgekehrt - direkt (=als "intern" betrachten) anrufen, ohne dass man DUS benutzen muss? Ich meine ich koennte z.B. ***121#*#**610 anrufen aber *121# entspricht der Registrierung auf DUS.net und das moechte ich vermeiden.
Vielen Dank im Voraus und Gruesse
 
Hallo.
Musst in A eine IP NSt von B als eigene Leitung einrichten.
Ist dann eine eigene Nummer (62?) in A
Und in B eine IP NSt von A als eigene Leitung.
Ist dann eine Eigene Nummer(62?) in B.
zB. A = Die Eigene *125# und 622 von B.
Von A nach B dann *125#*#**610
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nukecarpet
Vielen Dank.
Gilt die selbe Prozedur im Falle von drei oder mehr FB oder muss man was anderes tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nukecarpet
ich koennte z.B. ***121#*#**610 anrufen aber *121# entspricht der Registrierung auf DUS.net und das moechte ich vermeiden.
Über irgend einen aktiven Account muss das Gespräch aber aufgebaut werden, in diesem Falle der erste, also Dus.net. Die bekommen davon aber gar nichts mit, denn Du wählst ja danach intern.
 
  • Like
Reaktionen: nukecarpet
Hallo an allen,

ein kleines Update: alles funktioniert fast einwandfrei. Fast denn, wenn ich die "interne" Nummer auf Fritzbox A aus Fritzbox B (und umgekehrt) anrufe, dann sinkt die Qualitaet. Sicherlich nicht viel - ab und zu einige "Klicks" - aber die Qualitaet ist besser, wenn ich durch DUS anrufe. Wie koennte man das loesen?
Gruss
 
Ich mache Folgendes: mit ***129#*#**615 wähle ich vom Vodafone-Kabel-Anschluss mit der Rufnummer *129# an, die aber als Anbieter die IP meiner 7590/o2 hat und mit dieser per IPSec verbunden ist. Es klingelt bei obigem Ruf der Apparat **615 im o2-Netz; beim Abheben kommt auch eine G.722-Verbindung in HD zustande (beide Endgeräte FritzFons).
Das Gespräch wird also über das Internet geführt.

1732628560195.png
CU, Jürgen
 
@Jstessi das ist genau was ich tue. Ich verwende 2 FB 7490 aber ich glaube, es muesste keinen Unterschied machen.
Allerdings sehe ich, dass bei mir G.711 verwendet wird, ungefaehr 4% Packet verloren gehen und die Verzoegerung betraegt 23ms.
 
Der wesentliche Nutzeffekt dieser Verschaltung bei mir ist, dass ich bei Wahl von Mobilfunknummern automatisch über o2 geroutet werde, auch wenn ich ein Vodafone-Telefon benutze. Dadurch nutze ich die Mobilflat von o2 auch auf Vodafone.
Außerdem werden alle auf o2 eingehenden Rufe auch an Vodafone vermittelt.
Die Verbindung eben lief ca. 15 Minuten mit 0 Verlusten.

Können deine Endgeräte HD/G.722?
 
Ich habe nur Fritzfon DECT an beiden FB. Die unterstuetzen alle u.a. G.722. Es haengt wahrscheinlich von den Einstellungen der FB ab.
 
"Normale" Rufumleitungen über die Fritzbox funktionieren erst seit Fritz!OS 8.0 bzw. den Laborversionen dazu mit G.722, vorher kam die Verbindung immer nur mit G.711 zustande.
Das trifft vielleicht auch auf den oben beschriebenen Fall zu.

Nur "automatische" Rufumleitungen funktionierten vorher in HD.
 
In meinem Fall handelt es sich um keine Umleitung: Jedes FB ist mit ein Fritzfon (C6 und C4) DECT verbunden.
Mittlerweile habe ich (leider erfolglos) in den Einstellungen vom FB nach irgendwelche Telefonieoption gesucht, die verantwortlich fuer dieses Problem ist.
 
In 'Telefonie->Telefoniegeräte' kannst du HD bevorzugen oder eben nicht
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.