[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Kennt jemand zufällig die Maße der 5690Pro? So wirklich konnte ich darüber nichts finden...
 
Verfügbar hab ich keine der Boxen gesehen auf die schnelle...
 
MM hat die 7690 in der Werbung, aber noch nicht da
 
7690 gehört allein wegen USB2 boykottiert...ist eine freche Rationalisierung. Kann jetzt mit der 7590 4k Remuxe über WLAN streamen aber nur im USB 3 Modus... das ist für diesen immer wieder schlecht gemachten Media Server echt super und reicht mir völlig. Wie sich die Kundschaft blöd vorkommen muss die mit dem neuen Modell ruckeln feststellen muss... nur weil einer entschieden hat, dass man bei einem Interface für 90 Cent sparen kann
 
Der Preisunterschied ist so gering zwischen Fritz!Box 5690 Pro und der Fritz!Box 7690, wer kauft da eine Fritz!Box 7690? Wer das Spitzenmodell haben möchte legt die 30 € drauf und die anderen kaufen sich ein Modell weiter unten.
 
Glaube jemand der zwei 2,5 GBit/s Ports haben möchte und brauch, kauft sich keine Fritz!Box 7690. ;)
 
...und so ziemlich jeder, der von einem NAS 4K-Filmchen streamen will (egal, ob WLAN oder LAN), hat ein echtes NAS da stehen und nutzt dafür auch nicht das Spielzeug-NAS der Fritz
 
Vielleicht haben die sich ja bei den Preisen in der pressemeldung verschrieben, denn die 7690 erscheint mir locker 100 € zu teuer, und warum hat die Pro Version im 2,4 GHz kein WiFi 7, auch wieder nur ein Schreibfehler oder extrem dumme Entscheidungen aus dem Management?

Die 4050 erscheint mir momentan als einziges ein halbwegs realistisches Preis-Leistungsverhältnis zu haben, glückwunsch an alle 4040 Besitzer die eine Nachfolger suchen. :)
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
...und so ziemlich jeder, der von einem NAS 4K-Filmchen streamen will (egal, ob WLAN oder LAN), hat ein echtes NAS da stehen und nutzt dafür auch nicht das Spielzeug-NAS der Fritz
Dann frage ich dich warum ? Warum soll ich mir ein extra Gerät holen für 300 + Euro wenn ich bis jetzt jeden 4K Film mit Bitraten bis 90 ohne Probleme streamen konnte ? Erschließt sich mir nicht...

Oder ist das so ein Männer Ego Ding ? Ein Dacia bringt dich auch von a nach b ...aber es ist ein dacia ....iiiii
 
Bei Media Markt steht nun für die 7690 verfügbar ab 14.6.24.
 
Warum soll ich mir ein extra Gerät holen für 300 + Euro
Weil sich sicherlich keiner für 300+ € die neue Fritz holt, nur um lokal zu streamen. Wer 4k-Filmchen streamt, hat sicherlich mehr als einen Film, dafür eine fette Platte und möchte das NAS auch mit Fullspeed für Backups usw nutzen. Da sind echte NAS--Geräte besser aufgestellt, was Software, Speed und fein granulierte Benutzerrechte angeht. Bei einem Router ist das immer nur ein kleines Gadget obendrauf, weil das Gerät einfach nicht dafür konzipiert wurde.

Btw: Das obige habe ich auch ohne Fullquote verstanden, bitte zitiere nur das,. was für die Antwort unbedingt erforderlich ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Die 4050 erscheint mir momentan als einziges ein halbwegs realistisches Preis-Leistungsverhältnis zu haben, glückwunsch an alle 4040 Besitzer die eine Nachfolger suchen. :)
Hast du zu der Infos gefunden? Oder bin ich wieder zu doof?
 
und warum hat die Pro Version im 2,4 GHz kein WiFi 7, auch wieder nur ein Schreibfehler oder extrem dumme Entscheidungen aus dem Management?
Also DAS verstehe wirklich wer will! Ich tue es nicht.
Der bzw. die verwendete(n) WiSoC(s) unterstützen Wifi7 auf allen drei Frequenzen! Was soll das, AVM? Echt?! o_O
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Hatte Harald Karcher aber bereits im Video, dass der 2,4 GHz-Teil früher WiFi7 hatte, jedoch inzwischen runterdotiert wurde auf WiFi6

hier hat sie noch WiFi7 in 2,4 GHz, das andere Video finde ich nicht:

Hab's gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Glaube jemand der zwei 2,5 GBit/s Ports haben möchte und brauch, kauft sich keine Fritz!Box 7690. ;)
Was ist damit? Volle Granate zum ONT (beruhigt schonmal für das allermeiste was man in DE noch bezahlen möchte) und volle Kanne zum 2.5Gig Switch als "DSL-Uplink".

Eine gewöhnliche stinknormale Topologie. Jedenfalls zukunftsicher. Die 3Watt ONTs gibts für 50 Öcken jeweils beim Provider. Die rennen schon stressfrei mit der ersten Firmware. Nicht erst 2 Jahre später.

Noch besser als die 7690 wäre da halt die 7682. Mit 4x4:4 und ebenfalls 2x 2.5Gb hat sie alles was ein Router braucht. Und alle DSL-Arten + G.fast. Für Glasfaser halt ONT. Erledigt.
Nur AVM sieht es anders. Nur OEM-Geschäft und so. Klasse Idee AVM o_O Lasst uns lieber für >300€ all den technischen Klamauk einkaufen...
 
Also schlussendlich bin ich froh meine Second Hand 4060 gekauft zu haben. Der Preis der 5690 ist in meinen Augen sehr ambitioniert. Klar, auf der Straße wird es paar Euro weniger sein. Trotzdem in meiner Kombo zu wenig Mehrwert. Zumal ich erstmal aus der Praxis abwarten werde, was die Stabilität in der Praxis angeht. Da sollen erstmal noch paar Firmware Versionen ins Land gehen. Bis dahin ist sie irgendwann Richtung 300 Euro. Dann kann man nochmal drüber nachdenken. Nicht immer ist early Asopter das Wahre. Gerade ein Router soll für mich einfach unauffällig laufen. Sonst würde ich mir eine Multi Interface China Hardware mit opnSense hinstellen. Habe ich aber keine Lust mehr drauf. Abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Man muss aber auch einen fairen Vergleich zulassen: während die 4060 an einem 2*2 Client maximal 1201 Mbit/s im WLan zulässt, sind dies bei der 5690 Pro immerhin mehr als das Vierfache, nämlich 4804*1,2=5765 Mbit/s bei WiFi7 und 320 MHz Bandbreite im 6 GHz-Bereich, und das sogar bei einem 2*2 Client.

Wohl dem, der einen solchen WiFi7-Client schon sein Eigen nennen kann, denn zusätzlich mit solchen Features wie MLO ist das eine bisher nicht dagewesene Performanz. Es wäre aber IMO vermessen, seine 100 oder sogar 300 Mbit/s DSL über letztgenannte Verbindung zum Client bringen zu wollen - ein echtes NAS hingegen wird die schnelle Anbindung zwischen Clients und dem Master sehr wohlwollend zu nutzen wissen.

Mir reicht noch eine ganz Zeit einen Brutto-Anbindung von 2402/2500 Mbit/s, die dann Netto am Kabel 1100+ Mbit/s ergibt - das AVM-NAS-Surrogat ist ein nur im Ausnahmefall von mir genutztes Feature.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,261
Beiträge
2,227,607
Mitglieder
372,164
Neuestes Mitglied
MarkSch
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.