FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verursacht SyncML Abmeldung von der FBF?

Auch bei mir versuchen sich einige clients in Intervallen von wenigen Minuten regelmässig neu anzumelden. In der Regel meldet sich der client selbsttätig wenige Sekunden später wieder an. Manchmal gelingt dies nicht und die Verbindung meldet mangelnde Konnektivität. Ich habe eine Synchronisierungssoftware so konfiguriert, dass sie in festen Intervallen meine Outlook-Kontaktdaten und den Kalender mit dem Handy und im Web synchronisiert. Sie scheint eine Ursache für die Verbindungsabbrüche zwischen client und FBF zu sein. Bei jedem Synchronisierungsversuch geht die IP verloren und die Verbindung bleibt unterbrochen.
 
micha1108 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Aufspielen der BETA nur noch ganz selten das Abmelden der WLAN-Stationen im Ereignisprotokoll eingetragen wird.

Stimmt. Bei mir auch so. Allerdings wird - glaube ich - sowieso nichts eingetragen, wenn die Verbindung abbricht - oder?


-Kurzer Zwischenbericht zum Thema Rufumleitung über Vermittlungsstelle:

AVM haben sich heute gemeldet und versprochen, diese Möglichkeit (bewusst gewünschte Umleitung über VSt) zu berücksichtigen und die Firmware entsprechend zu verbessern.

Merke: Unser aller Feedback hilft. Danke Euch!
 
nick7 schrieb:
Auch bei mir versuchen sich einige clients in Intervallen von wenigen Minuten regelmässig neu anzumelden. In der Regel meldet sich der client selbsttätig wenige Sekunden später wieder an. Manchmal gelingt dies nicht und die Verbindung meldet mangelnde Konnektivität. Ich habe eine Synchronisierungssoftware so konfiguriert, dass sie in festen Intervallen meine Outlook-Kontaktdaten und den Kalender mit dem Handy und im Web synchronisiert. Sie scheint eine Ursache für die Verbindungsabbrüche zwischen client und FBF zu sein. Bei jedem Synchronisierungsversuch geht die IP verloren und die Verbindung bleibt unterbrochen.

Worauf beziehst Du Dich?
Was sind Deine "clients"? WLAN-Clients?

Dann: Ja, ich hatte hier auch schon - so rein "bauchmässig" - das Gefühl, dass WLAN-Verbindungen extrem oft die Geschwindigkeiten wechseln (von 1 MBit/s bis 54 MBit/s) und besonders bei Verwendung von WPA bzw. WPA2 extrem häufig Verbindungsprobleme auftauchen.

Ich hatte das bisher auf die schlechte WLAN-Leistung der Box, meine "ungünstige" Umgebung (immerhin 6 m Luftline, 2 Wände... *g*) und meinen langsamen Laptop (wg. Verschlüsselung in SW) geschoben.

Weiterer Input zu diesem Thema?
 
So, nachdem ich hier schon einiges über die neue Firmware gelsen habe, hab ich dieses dann auch mal eingespielt (-3306).

Bis jetzt (läuft 1 1/2 Tage) habe ich keine ungewöhnlichen Vorfälle registriert, da ich jedoch nur wenigtelefonierer bin, kann ich nichts zu Gesprächsabbrüchen nach 30 min sagen von denen hier berichtet wird.

Das einzige Problem war, dass nach dem Update die Uhrzeit irgendein Datum Mitte 2002 gesetzt hatte, worauf die Fritzbox einige Funktionen, wie z.B. Nachschaltung selbst deaktiviert hatte. Nachdem ich mich per Telnet auf der Box eingeloggt hatte und mit "date" auf der Konsole ein aktuelles Datum gesetzt hatte, funktionierten auch die bis dahin deaktivierten Funktionen auf Anhieb wieder.

Meine Eintragungen aus der Debug.cfg funktionieren auch noch wie vor dem Update. Die Box hat seit dem Update nicht einmal von selbst neu gestartet. WLAN läuft auch sehr stabil.

Gruß,

Marco
 
Moonbase schrieb:
Stimmt. Bei mir auch so. Allerdings wird - glaube ich - sowieso nichts eingetragen, wenn die Verbindung abbricht - oder?

Das Abbrechen der Verbindung hat sich mit der neuen Firmware bei mir gegeben!(GottseiDank)

Zum Schwanken der Verbindungen: Bei einem Bekannten lags am Mausempfänger von Logitech. Hat mich n paar Wochen experimentieren gekostet, weil ich bei Logitech DAMIT nicht gerechnet hätte.:mad:

Micha
 
Kurzer Zwischenbericht zum Thema Rufumleitung über Vermittlungsstelle:

AVM haben sich heute gemeldet und versprochen, diese Möglichkeit (bewusst gewünschte Umleitung über VSt) zu berücksichtigen und die Firmware entsprechend zu verbessern.

Merke: Unser aller Feedback hilft. Danke Euch!
Super, danke für Deinen Einsatz :rock:;

zum Thema Abbruch, ich hatte gestern auch den ersten Abbruch nach 30 Minuten (Situation: Telefonat abgehend (von Nebenstelle von TK-Anlage an internen S0) über T-Online ins Festnetz). Ich gehe zwar im Moment noch von einem Einzelfall aus, da aber hier auch darüber berichtet wurde und es halt ziemlich genau eine halbe Stunde war, wollte ich's mal erwähnen.

zum Thema WLAN, kann ich die Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe drei Rechner mit WLAN und WPA angebunden und kann keine Abbrüche oder Neuanmeldungen feststellen.

So jetzt freue ich mich schon mal auf eine neue Beta/Firmware mit der Umleitungsmöglichkeit in der VSt...:D
 
Hallo,
ich verfolge den thread bereits seit geraumer Zeit. Lohnt sich insgesamt das Einspielen der 3306 FW oder sollte man lieber die Finger davon lassen, bis AVM ein"offizielles" FW-Update bringt?
 
harry10 schrieb:
Hallo,
ich verfolge den thread bereits seit geraumer Zeit. Lohnt sich insgesamt das Einspielen der 3306 FW oder sollte man lieber die Finger davon lassen, bis AVM ein"offizielles" FW-Update bringt?

wenn du den thread verfolgt hast, solltest du dir das eigentlich selber beantworten können... ;)
 
Hallo,

micha1108 schrieb:
Zum Schwanken der Verbindungen: Bei einem Bekannten lags am Mausempfänger von Logitech. Hat mich n paar Wochen experimentieren gekostet, weil ich bei Logitech DAMIT nicht gerechnet hätte.:mad:

Das ist nicht zufällig eine Bluetooth Maus? Dann ist das normal, Bluetooth und WLAN beißen sich fürchterlich (arbeiten beide bei 2,4 GHz), und WLAN verliert üblicherweise (ist ein Problem der verwendeten Übertragungsverfahren). Da kann weder Logitech, noch die Fritzbox, noch deine WLAN Karte was dafür.

Viele Grüße

Frank
 
WDS 2x FB 7050 kein Reconnect?

Hat vielleicht noch jemand das Problem, dass 2 als WDS-Master und -Slave ca. nur 6 m (!) [aber 2 Wände, kein Stahlbeton] voneinander entfernt sich nach einem Reboot/Stromausfall zwar augenscheinlich "verbinden", aber nicht miteinander reden?

Mit WPA/WPA2 scheints's gar nicht zu gehen, mit WEP-128 ging es 2 Tage stabil, aber immer, wenn man am Slave "Stromausfall" simuliert, zeigt anschliessend zwar der Master
Code:
Repeater (Slave) - 00:04:0e:xx:xx:xx - 54 MBit/s - 90% - Verbunden
aber der Slave connected nicht?!

[EDIT 18.03.06] Big Bug - Gerade durch Zufall gesehen: Jetzt ist der Slave schon fast einen Tag abgeschaltet und der Master zeigt "Verbunden", "Qualität 91%" und grünes Lämpchen. (Trotz Cache leer und Browser-Neustart.) Aua!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonbase schrieb:
Hat vielleicht noch jemand das Problem, dass 2 als WDS-Master und -Slave ca. nur 6 m (!) [aber 2 Wände, kein Stahlbeton] voneinander entfernt sich nach einem Reboot/Stromausfall zwar augenscheinlich "verbinden", aber nicht miteinander reden?

Mit WPA/WPA2 scheints's gar nicht zu gehen, mit WEP-128 ging es 2 Tage stabil, aber immer, wenn man am Slave "Stromausfall" simuliert, zeigt anschliessend zwar der Master
Code:
Repeater (Slave) - 00:04:0e:xx:xx:xx - 54 MBit/s - 90% - Verbunden
aber der Slave connected nicht?!

Kommt mir sehr bekannt vor ...
Habe den Slave nicht immer an aber er steht immer als verbunden drin *grml*
 
Moonbase schrieb:
Hat vielleicht noch jemand das Problem, dass 2 als WDS-Master und -Slave ca. nur 6 m (!) [aber 2 Wände, kein Stahlbeton] voneinander entfernt sich nach einem Reboot/Stromausfall zwar augenscheinlich "verbinden", aber nicht miteinander reden?

Mit WPA/WPA2 scheints's gar nicht zu gehen, mit WEP-128 ging es 2 Tage stabil, aber immer, wenn man am Slave "Stromausfall" simuliert, zeigt anschliessend zwar der Master
Code:
Repeater (Slave) - 00:04:0e:xx:xx:xx - 54 MBit/s - 90% - Verbunden
aber der Slave connected nicht?!

Das selbe Problem habe ich auch!!
 
Dann mal her mit aussagekräftigen Konfigurations-Infos - und ab geht die Mail an AVM...
 
An/Abmelden 7050

Also ich habe neueste beta 7050WLAN (-3033) und auch das problem mit An-/Abmelden meines Accesspoints (Settopbox hängt daran) von exakt 2o min. oder exakt 30 min.!?!

Habe immer gedacht es hängt an soft der settopbox aber scheinbar ist die 7050 dafür verantwortlich; bloss komisch andere soft in settopbox und problem ist weg????

Weiss jemand um Abhilfe? /Rat um Fehler zu finden?

Verbindung ist mit neuer beta bei 99-100%!!!! - waren vorher max. 50-86%.
Grosses Lob an AVM.
 
@moonbase
Worauf beziehst Du Dich?
Was sind Deine "clients"? WLAN-Clients?
Ja. Die Verbindungsabbrüche (bzw. Wiederanmeldungen) in festen Intervallen scheinen aber auch durch andere Faktoren beeinflusst zu werden, z.B. die Verbindungsqualität.
Nach dem Start von SyncML kann sich die FBF nicht mehr selbständig verbinden, weil die IP resetted wird.

Die Länge der Intervalle ist bei mir für einen WLAN client immer gleich, aber jeder client hat ein anderes Intervall. WLAN clients an Orten, die eine gute Netzabdeckung haben, brechen oft nicht in Intervallen, sondern erst nach Stunden ab.
 
78mueller schrieb:
Also ich habe neueste beta 7050WLAN (-3033) ....


Beta 3033? :confused:

Hab ich was verpaßt oder ist das ein Fipptehler?
 
Wahrscheinlich Tippfehler, die neueste ist meines Wissens -3306.
 
nick7 schrieb:
Auch bei mir versuchen sich einige clients in Intervallen von wenigen Minuten regelmässig neu anzumelden. ...

Hallo,

auch bei mir tritt dieses Problem auf. Ca. alle 60 Minuten melden sich die WLAN-Clients neu an. Die Entfernung der einzelnen Clients zur Box ist dabei egal.

Weiterhin habe ich seit der Firmware Probleme mit VNC und Windows-Remote. Die Clients werden nicht gefunden. Auch das Umstellen von DHCP auf statische IP änderte daran nichts.

Mal schauen...
 
OK, Fipptehler! -3306!
 
WLAN Abbrüche:

Ihr solltet mal dazu posten, welchen Chipsatz Euer client verwendet.

Bei mir:
Broadcom - keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.