[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Was genau hast Du denn jetzt eingestellt und über welchen ping reden wir hier upload, download oder idle?
 
idle war deutlich höher wie sonst.
Ich weiß den wert aber gerade nicht mehr.

Upload und Download waren so um die +30.

Jetzt wieder 9bei idle und Upload und Download so 0-3.

Ich stelle typischweise bei der Bandbreite 10%- ein, faires verteilen an, Hardwarebeschleunigung aus.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
DSL, Fiber direkt oder ONT?
 
Alle bisherigen 5690 pro Inhause Versionen scheitern in meiner Umgebung bei der Erkennung der Heimnetz-Geräte und der MESH-Zusammenhänge:
1.) die Anzahl aller Heimnetzgeräte in meinem Netzwerk liegt bei ca. 100.
2.) Irgendwann der gibt sich ein Betriebszustand, in der die Box mit einer Teilmenge aller Geräte (z. B. 65) längere Zeit (z. B. für 12 h) läuft, ohne dass alle MESH-Repeater erkannt wurden (die an diesen Repeatern angemeldeten Heimnetzgeräte fehlen natürlich).
3.) Dieser "stabile" Betriebszustand endet in einer Reboot-Schleife, wenn eins der nicht erfassten Geräte aktiv werden will; typische Beispielslisten angehängt.
4.) Auf der Übersichtsseite der Box sieht man, dass nach jedem Reboot ein Erkennungsprozess für die Heimnetzgeräte beginnt - erkennbar am hochlaufenden Zähler. Dieser Vorgang scheitert endlich.
5.) zurück zu 2.)
 

Anhänge

  • 2024-09-19 Reboot-Liste.png
    2024-09-19 Reboot-Liste.png
    29.9 KB · Aufrufe: 34
  • 2024-09-20 Reboot-Liste.png
    2024-09-20 Reboot-Liste.png
    22.7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgesehen, was AVM als maximale Zahlen an Geräten angibt, die unterstützt werden?
 
Ich habe bei AVM keine Angabe über die max. Anzahl von "Heimnetzgeräten" gefunden.
Nebenbei: Die 7580 lief jahrelang absolut stabil mit dieser Anzahl, natürlich mit lahmer Benutzeroberfläche.
 
Laut irgendeinem FragFritz sollen die Fritten für max. 180 Wlan-Teilnehmer ausgelegt sein entsprechend der DHCP-IP-Range von 20-200.
 
Ah - ich dachte, es ginge um Smarthome-Clients.
 
Bin jetzt von Wlan-Clients ausgegangen, da er ja von "Mesh" und "Heimnetz" sprach. Zigbee und DECT Geräte liegen deutlich darunter in der zulässigen Anzahl!
 

Heimnetz​

67 aktive Geräte

Das ist die Anzeige, die bei mir alles von WLAN über Zigbee bis zum DECT-Telefon erfasst.

Wenn nur WLAN-Geräte gemeint sind, dann müsste 254 die Obergrenze sein.
 
...und es gibt mindestens 2 Personen hier im Forum, die mehr haben, Sowohl was Gesamtanzahl betrifft als auch Anzahl der Typen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@x13y7 Die 100 Geräte betrifft SmartHome Geräte (Steckdosen, Thermostate, ...), NICHT Heimnetzgeräte gesamt (Smartphones und PCs via WLAN oder LAN zB)!
 
  • Like
Reaktionen: hermdo
Meinen vorigen Post habe ich um die Reboot-Liste von heute ergänzt: In einem Zeitraum von 2,5 h war die 5690 praktisch unbrauchbar. in den mittleren 1,5 h dieses Intervalls war (glücklicherweise) niemand zuhause.

Wie @Cobold bereits erwähnt hat ist der von @x13y7 verlinkte Artikel "FRITZ!DECT 301".
Aktuell zeigt meine Übersicht im Heimnetz "71 aktive Geräte". Dazu gehören folgende Kategorien:
1.) WLAN, vereinzelt mit Mesh-Symbol. Fast alle meiner IoT-Geräte sind 2,4 GHz-Geräte (z.B. Shelly, Tasmota, SmartLife, Tapo)
2.) LAN, vereinzelt mit Mesh-Symbol
3.) DECT (die AVM Telefone)
4.) Smart Home (z. B. DECT 200 Steckdosen)
5.) USB 2.0 (der am seitlichen Port angeschlossene Stick)

Eine als Mesh-Repeater eingerichtete7580 (und die zugehörigen Geräte) fehlt völlig, eine als Mesh-Repeater verwendete 7490 wird mit "grünem Punkt Symbol" gelistet, ist aber unter ihrer IP nicht erreichbar.

Meine Einschätzung: Die "5690 Pro" ist aktuell mit dieser Firmware praktisch unbrauchbar und nur für Enthusiasten erträglich.
 
@hermdo Hast du diese Probleme denn auch mit der offiziellen 7.62er?
Gut, ich habe jetzt keine weiteren FritzBoxen als Mesh-Repeater eingerichtet, aber die Anzahl meiner Heimnetzgeräte pendelt auch so um die 100 herum. Und ich habe seit release der 7.62er Firmware keinerlei Probleme mit meiner 5690 Pro am DSL, selbst das 6 GHz Band läuft - okay, hier gibt es nur drei Clients, die dies unterstützen (2x Intel 6E Karten, 1x iPhone 15 Pro Max), aber immerhin diese nutzen es auch.
 
@Cobold Stimmt, aber der Begriff "Heimnetz" ist eben schwammig und die Gerätearten wurden bis dahin im Beitrag nicht genauer spezifiziert

@hermdo Taucht das Problem nur mit der Inhaus auf oder auch mit der finalen 7.62? Und wieviele Geräte verstecken sich jeweils grob hinter den von dir genannten Punkten 1-4?
 
@Cobold @x13y7
Auch bei der offiziellen 7.62 hatte ich Reboots, die ich allerdings nicht so genau wie mit der 7.90 analysiert habe.
Die Zuordnung und Erreichbarkeit der Mesh-Repeater erschien stabil.
Das Motiv für die beiden Mesh-Repeater 7580 und 7490 ist u.a. DECT-Reichweiten-Verlängerung (vorher mit der 7580 als Router mit 7270v3 und 7390 als DECT-Repeater).
Wie bereits erwähnt: die 7580 lief monatelang stabil.

Anzahl der Heimnetz-Geräte (wechselnd aktiv):
1.) WLAN: ca. 60 Geräte (z.B. Shelly, Tasmota, SmartLife, Tapo, Amazon, waipu)
2.) LAN : ca. 60 Geräte (PC, Raspberry, IP-CAM, Switches, TV / Multimedia)
3.) DECT : 6
4.) Smart Home : 10 DECT 200, 210
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.