FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feuerwehr schrieb:
Broadcom - keine Probleme.

Texas Instruments (Longshine) im G++
Steady as a rock :)
Keinerlei Probleme und große Reichweite (hat sich glaub ich was dran getan)

Hello!
Zum Thema regelmäßige Verbindungsprobleme:
Da die Fritzbox ja auch nur ein kleiner embedded Rechner ist, schlag ich mal Lösungen aus der "normalen" LAN Welt vor; das riecht für mich irgendwie nach Timingproblemen...
Ein paar bekannte troubles, wenn einem Server die Luft ausgeht:
* lahmer DHCP Server. Je nachdem wie lange die Leasezeit einer IP-Adresse ist, müssen sich die Clients regelmäßig um eine Verlängerung kümmern. Wenn nun der DHCP Server buggy ist bzw. "ewig" braucht um eine Lease zu bestätigen ...
* WLAN Schlüssel werden ja regelmäßig gewechselt bzw. neu ausgerechnet. Das braucht ja auch einiges an Rechenschmalz, oder?
* In der Fritzbox laufen sich einige Sachen per cron oder so. Vielleicht reißt da ein Prozess alles an sich und daher stolpern da andere drüber.
* Wielange ist eigentlich das SIP Registration timeout, d.h. wie oft meldet er sich bei den SIP Providern?

Nur so ein paar Ideen...
Starry
nick7 schrieb:
Ja. Die Verbindungsabbrüche (bzw. Wiederanmeldungen) in festen Intervallen scheinen aber auch durch andere Faktoren beeinflusst zu werden, z.B. die Verbindungsqualität.

USB bei 7050

Es gab immer wieder mal diskussionen wo rumspekuluiert wurde ob man an der 7050 usb geräte anschließen kann. In der neuen Betafirmware gibt es tatsächlich einen punkt "usb zubehör" unter system-->ereignisse.

Kan man jetzt tatsälich eine Festplatte auch an die 7050 anschließen ????

Zuletzt bearbeitet:
starry99 schrieb:
[...] Leasezeit einer IP-Adresse? [...]
[...]SIP Registration timeout? [...]

• Die DHCP-Leases einer Fritz!Box haben eine Gültigkeit von normalerweise 10 Tagen (max. 13).
  • Die typische TTL für SIP Refresh ist 900 s (15 Minuten), für Expiry 1800 s (30 Minuten). Die meisten Provider tragen das so ein.

faximan schrieb:
[...] In der neuen Betafirmware gibt es tatsächlich einen punkt "usb zubehör" unter system-->ereignisse.

Kan man jetzt tatsälich eine Festplatte auch an die 7050 anschließen ????

Das liegt an einer unglücklichen Formulierung in der Beta. Deswegen ist es trotzdem bei der 7050 kein USB Host, nur bei der 7170. Also: Nein.

(Leider. Aber mit USB 1.1 würde das eh nicht so viel Spass machen...)

Moonbase schrieb:
Das liegt an einer unglücklichen Formulierung in der Beta. Deswegen ist es trotzdem bei der 7050 kein USB Host, nur bei der 7170. Also: Nein.

(Leider. Aber mit USB 1.1 würde das eh nicht so viel Spass machen...)

Spass nicht nützlich wäre es trotzdem ;-)

Wenn Du in der Lage bist, einen USB-Controller+Anschluß in die Box einzubauen und evtl. die Firmware zu modifizieren, daß sie Deine spezielle Hardware auch anspricht, warum nicht ;) Immerhin hat die 7050 einen Mini-PCI Slot in der das WLAN Modul drinsteckt.

Feuerwehr schrieb:
WLAN Abbrüche:

Ihr solltet mal dazu posten, welchen Chipsatz Euer client verwendet.
...

Bei mir tritt dies mit dem Fritz!WLAN Stick auf :(
Bin jetzt wieder auf die 14.04.01 gegangen und es funktioniert ohne Probleme.

Also ich verbinde mich auch mit dem Fritz!Wlan USB Stick (Linux mit ndiswrapper) Habe aber keine Verbindungsabbrüche ...
Überhaupt habe ich mit der Beta seit dem ich sie installiert habe keinerlei Probleme ....
(Wobei ich auch noch kein VoIP -- VoIP Gespräch langer als 30 Minuten geführt habe, dazu kann ich nichts sagen.

Btw WPA2

Edit:
auch unter Windows keine Abbrüche mit WPA2
mit WEP hatte ich aber Probleme, habe das aber nicht weiter erforscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die FBF auch mit der Beta. wLAN ist bei mir auch nur via Ndiswrapper möglich. Die Gerätschaft ist in meiner Signatur zu finden. Und Abbrüche habe ich auch keine.

Bye Michael

Ich habe jetzt noch einmal die Beta aufgespielt. Mal schauen ob sie jetzt durchhält. Ich halte Euch auf dem Laufendem :)

Also bei mir läuft die Beta ohne irgendwelche Probleme ...
Bei nem Kumpel nicht, das einzigste wasbei ihm anders ist, ist die verwendete Hardware in der VST ...
Er hat dauernd Sync Probleme ...

Kann es daran liegen?

sphings schrieb:
Also bei mir läuft die Beta ohne irgendwelche Probleme ...
Bei nem Kumpel nicht, das einzigste wasbei ihm anders ist, ist die verwendete Hardware in der VST ...
Er hat dauernd Sync Probleme ...

Kann es daran liegen?

Ich habe die Beta nun auch über 1 Woche ohne irgendein Problem am laufen. Ich kann da nichts Negatives berichten.

@sphings: Es kann auf jeden Fall an der Kombination zwischen FRITZ!Box, Firmware und Vst liegen. Das hat in der Vergangenheit schon sehr oft zu seltsamen Problemen geführt.

Bei mir ging damals ISDN nicht mehr. Keine Verbindung nach draußen. Sonst hatte erstmal niemand das Problem. Auch AVM sagten immer nur, ich solle alle Kabel tauschen usw. Das Problem wurde aber so nach und nach bekannt und in der nächsten Firmware-Version funktionierte mein ISDN dann auch wieder. T-Com haben hier auf dem Lande halt noch völlig kuriose Hardware in Verwendung... Daher hatte ich bisher schon zweimal völlig kuriose Probleme mit dem ISDN und unzählige Male mit dem DSL. Jede Firmware ist für mich 'ne komplett neue Welt... Geht ISDN noch, geht DSL noch? Reines Glücksspiel ;)

@Feuerwehr
WLAN Abbrüche:
Ihr solltet mal dazu posten, welchen Chipsatz Euer client verwendet.
Mit den verwendeten Chips in den WLAN clients kenne ich mich nicht aus, aber hier sind die verwendeten Marken, soweit mir bekannt:

Intel/Pro Wireless 220BG (Centrino)
D-Link AirPlus PCMCIA
D-Link DWL-AG520 PCI
Draytek Vigor 520 PCMCIA
Draytek Vigor 510 USB

blinkende Festnetz-LED

Meine Festnetz-LED blinkt seit Tagen unaufhörlich.
Unter Übersicht - Telefonie steht:
Sie haben neue Nachrichten in Ihrer Mailbox (Festnetz).
Und in meiner T-Net-Box sind alle neuen Nachrichten abgehört.

Es scheint so, als ob die Box nicht mitbekommt, dass die neuen Nachrichten nicht mehr vorhanden sind.

Ich hoffe, bei einem Neustart verschwindet das Blinken :confused:

[EDIT]
Nach einem Neustart der Box blinkt es nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :?:

Zuletzt bearbeitet:
DSL-Verbindungsabbrüche

Moin moin,

nachdem ich gestern ein Downgrade auf die 14.04.01 gemacht habe, kann ich jetzt bestätigen, dass die Verbindungsabbrüche direkt mit der Beta-Firmware zusammenhängen.

Gestern (bis 18:00 14.04.03-3306) 40 Verbindungsabbrüche, seit 18:00 (14.04.01) nur noch die Zwangstrennung und absolut stabile Verbindung.

Mail an AVM geht gleich raus.

Glück auf
Dirk

PS: Abbruchgrund war immer "PPPoE: Zeitüberschreitung"

Anhänge

• fb.gif
    fb.gif
    5.4 KB · Aufrufe: 60
dfr schrieb:
Gestern (bis 18:00 14.04.03-3306) 40 Verbindungsabbrüche, seit 18:00 (14.04.01) nur noch die Zwangstrennung und absolut stabile Verbindung.

Mail an AVM geht gleich raus.
darauf reagieren die aber nicht.
hatte mit der Beta auch ständig Verbindungsabbrüche und mehrfach an AVM geschrieben. Keine Reaktion.
mit der 14.04.01 ist jetzt alles wieder o.k.

Zuletzt bearbeitet:
lobiter schrieb:
Ich habe jetzt noch einmal die Beta aufgespielt. Mal schauen ob sie jetzt durchhält. Ich halte Euch auf dem Laufendem :)

Das gleiche Spiel von vorn :(
Mit der Beta gibt es weiterhin die Abrüche.

Ich nutze:
- Fritz!USB WLAN Stick
- Intel Pro 2100 Wireless (Centrino Notebook)

Mit der 14.04.01 funzt es... geben wir also AVM noch ein wenig Zeit ;)

goholger schrieb:
darauf reagieren aber nicht.
hatte mit der Beta auch ständig Verbindungsabbrüche und mehrfach an AVM geschrieben. Keine Reaktion.
mit der 14.04.01 ist jetzt alles wieder o.k.

Moin moin,

eine (Mail-)Reaktion erwarte ich eigentlich auch nicht, die von mir gewünschte Reaktion ist, dass in der Final-Version (oder evtl. in der nächsten Beta) der Fehler behoben ist... und dafür braucht AVM eben die Infos, dass etwas nicht klappt.

Glück auf
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.