tibele schrieb:
Ich habe [...] zwei Fehler/Verbesserungswünsche in 2 getrennten Mails an AVM geschickt [...]
Zu diesem Vorgehen kann ich nur ermuntern - es fällt in einem grossen Unternehmen viel leichter, Mails/Fehler nach Zuständigkeit weiterzuleiten, wenn für jeden Fehler eine einzelne Mail existiert. So kann Team A sich auf Problem A und Team B sich auf Problem B konzentrieren - ohne unnötige Ablenkung und internem Weiterleiten.
Allgemein ist es ratsam
- immer die gleiche Absender-Email zu verwenden
- unbedingt eine "sprechende" Betreffzeile zu verwenden - so kann viel besser und schneller reagiert und verteilt werden, also nicht
Betreff: Bug
sondern
Betreff: FBox 7050 / FW 14.04.03-3306 - Bug - Internettelefonie/Rufumleitung
- nicht fünfmal hintereinander die gleiche oder eine Mail wie "Warum reagiert Ihr nicht?" zu schicken
- den Fehler deutlich, klar strukturiert und möglichst reproduzierbar zu beschreiben
- verwendete Hardware, Software, Firmware und ggfs. besondere Einstellungen sowie Umgebungs-Parameter (PC an LANx, USB? Windows/Linux? usw.) aufzulisten
- die genauen Umstände, unter denen der Fehler auftritt, zu beschreiben
- Wenn darauf der Fehler erkennbar ist, System-Protokoll (evtl. syslog) sowie weitere relevante Daten (ggfs. lesbaren Screenshot) als Anlage beizufügen
tibele schrieb:
Wie lange dauert das eigentlich, bis AVM auf eine an die o.g. Adresse gesandte Mail antwortet? Ich habe vor einer Woche zwei Fehler/Verbesserungswünsche [...] an AVM geschickt und bis heute ist keine Antwort gekommen.
Die meisten werden typischerweise
nie beantwortet (meine eigenen auch nicht), das ist aber normal. Bei zigtausenden von Mails jede zu beantworten - da würde die Mannschaft eingehen und die Entwickler kämen nicht mehr zum Entwickeln... Trotzdem könnt Ihr sicher sein, dass die Betatest-Mails von einem grossen Team gelesen, entsprechend nach Zuständigkeiten verteilt und bearbeitet werden!
Also (zumindest aus meiner Sicht) - durchaus normal und verständlich. Ich kenne das von vielen anderen Firmen auch nicht anders und finde es in Ordung. Selbst beim Zurücksenden einer "Standard-Mail" hat man ansonsten damit zu "kämpfen", dass es wahnsinnig viele Beschwerden über "Warum nur eine Standard-Mail?", "Bin ich nicht wichtig?" etc. gibt und man dann schon wieder Personal mit "Rechtfertigungs-Mails" beschäftigen muss... Macht irgendwie keinen Sinn und bindet unnütz Ressourcen.
Da finde ich eine klare Ansage wie "wir nehmen Euch ernst, wir nehmen Infos und Wünsche an, aber wir beantworten Betatest-Mails nur in besonderen Fällen" sehr viel sinnvoller.
Wenn es allerdings einen konkreten bzw. mit dem Hinweisgeber/Tester zu klärenden Sachverhalt gibt, gibt es auch eine Mail zurück von AVM!
tibele schrieb:
Werden die Mails überhaupt gelesen?
Garantiert.