Extremer Hall bei Anruf mit Sinus 501 am 7270-DECT

Dann erkläre mir doch bitte, wieso es mit der 18061 geht und mit der 18158 nicht und das unter den gleichen Umgebungsbedingungen. Ich glaube dir auch, das sie nicht explizit etwas am analogen Anschluss verändert haben. Vielleicht haben sie auch einfach nur etwas anderes geändert, was darauf Auswirkungen hat.

Auch bei mir tritt mit der 18158 verstärkt Hall auf. Ich bin seit der 17976 dabei und bisher war max. die ersten 10 Sekunden ein Hall zu hören. Mit der aktuellen Labor ist das während des gesamten Gesprächs der Fall. Das hat nichts mit Jammern zu tun, das ist einfach eine Feststellung und sollte AVM helfen, das zu verbessern. Auch ich habe einen analogen Anschluss. Dass viele Dinge besser wurden, steht außer Frage, aber trotzdem ist ganz speziell dieser Punkt deutlich schlechter geworden.

Georg
 
Seit 2 Tage habe ich die neue Labor-FW 54.04.85-18158 drauf und hatte bisher nur am Anfang des Gesprächs kurzzeitig Hall an den Siemens-Mobilteilen. Ich habe alle FW-Versionen der letzten 4 Wochen getestet (seit der 17891) und bei allen beim ersten Gespräch anfangs kurzzeitig Hall gehabt. Bei der neuesten FW war auch bei einigen späteren Gesprächen zu Beginn kurzzeitig Hall zu hören (maximal 15s).
Nach meiner Meinung kann die FW der FB das Hallproblem schon in einem gewissen Umfang beeinflussen und die Auswirkungen abmildern auch wenn die eigenlichen Ursachen woanders zu suchen sind.

mfG
h1watcher
 
Ich kann das bestätigen.
Bei der 18145 hatte ich bei Festnetzgesprächen überhaupt keinen Hall. Bei allen Firmwareversionen davor teilweise starker Hall.
In der 18158 tritt der Hall nur in den ersten paar Sekunden auf (max. 5 Sek.) und wird danach weggeregelt.
 
Hallo,

hat schon jemand die 18202 ausprobiert? Wie sieht es da mit dem Hall aus?
 
Bei mir läuft die 18202 seit 2 Tagen. Beim ersten Gespräch ca. 10s Hall danach hallfrei. Bei weiteren Gesprächen von Anfang an ohne Hall.

mfG
h1watcher
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, werde es gleich testen.
 
Meine Fritzbox 7270v3 ist nun auch umgezogen und wird jetzt an einem Analog+DSL-Anschluss betrieben.

Vorher wurde die Box an einem reinen DSL-Anschluss und nur mit VoIP betrieben. Jetzt läuft die Telefonie auch über Festnetz durch die Box.

Ergebnis: Ich gehöre jetzt auch zu den Leidgeplagten. Erste getestete Firmwareversion war die 18202, jetzt die 18237. Keine Veränderung. Echo ist zu Beginn des Gesprächs sehr irritierend und laut, wird aber im Laufe des Gesprächs leiser und verschwindet nach 30-60 Sekunden.

Meldung an AVM ist raus.
 
Hallo,

hab die 202 drauf und funktioniert. Erstes Gespräch Hall wie von h1watcher geschrieben.
Ansonsten gut.
 
Hi,

ich habe jetzt die 74.04.85-18255 drauf. Ich bin begeistert. Keinerlei Hall. Nichtmal beim ersten Gespräch. Super Verbindungsqualität. Ich kann nur sagen: "AVM :nemma: "
 
Da die DECT-Version (2.90) sich seit der Labor-FW xx.04.85-18202 nicht mehr geändert hat sind die Unterschiede bezüglich Hall an den verschiedenen Anschlüssen wohl auf die individuellen Besonderheiten des jeweiligen Anschlusses zurückzuführen.
Ich bleibe erst einmal bei der 202 bis eine neue DECT-Version erscheint denn bis jetzt bin ich damit zufrieden.

mfG
h1watcher
 
Servus

Habe über Google hierher gefunden bei meiner Suche bezüglich Echo/Hall in Verbindung mit meiner 7390. Ich hatte mit der Box ein MT-D gekauft und bei Festnetztelefonie höre ich meine Stimme etwas zeitversetzt wieder in der Ohrmuschel. Meine Frau nimmt das MT-D schon gar nicht mehr in die Hand. Deshalb bin ich losgezogen und habe mir noch das neuere MT-F geholt in der Hoffnung, es kehrt wieder Telefonfrieden ein im Haushalt. Doch weit gefehlt, hier die genau gleichen Echoprobleme. Interne Gespräche sind kein Problem, das Problem tauchte bisher nur am analogen Anschluss auf - genau wie hier schon mehrfach geschildert. AVM Support meinte lapidar, das Problem sei bekannt und in Untersuchung, kein Termin für eine Lösung.

Na toll :(

Nebenbei: 0 Probleme bei Verwendung der alten Basisstation, dem alten Telefon und dem gleichen analogen Anschluss.
 
Hallo,

hast du die aktuellen Updates installiert.
Sollte zumindest eine Verbesserung bringen.
 
Der Fluch ist, dass AVM bei der CH/AT Version einen Uralt-Dect-Basis Stand verwendet, wie ich herausgefunden habe. Eine neuere Fw gibt's nicht :( die gibt's nur für deutsche Fritzboxen.
 
Mit der .86er Firmware hab ich mit einem DECT Telefon nur noch beim ersten Gespräch nach einem Neustart für 10-30 Sekunden Hall. Danach ist alles bestens. Mit einem IP-Telefon via WLAN zu telefonieren ist aber quasi unmöglich was den Hall angeht. Man hört sich selbst zeitversetzt und lauter als den Gegenüber, das irritiert so, dass man nicht telefonieren kann.

Was die AT/CH-Version angeht: Ist es nicht lediglich die Annex-Version des DSL-Treibers und der CLIP-Code, der sich unterscheidet? Wenn ich das richtig weiß, ist in der .86er Firmware für Deutschland inzwischen auch der Annex-A Treiber für andere Länder und der CLIP-Code für die Rufnummernübermittlung lässt sich mittels eines einmalig einzutippenden Codes im Telefon umstellen.
Dann könntest du die deutsche Firmwareversion nutzen, vielleicht hilft das ja?
 
Meine 7390 CH/AT verweigert das Flashen der deutschen .86er, das hatte ich bereits probiert. Evtl. gibt's da doch Hardware Unterschiede, sonst müssten die ja keine solche Einschränkung machen.
 
Hallo,
Wie wolltest Du denn flashen? Es sind ja unterschiedliche DSL-Treiber, Annex A/B...
 
Recover probiert? Oder nimmt die das auch nicht an?
 
AVM hat eine neue Labor-Firmware rausgebracht, die das Telefonieren am analogen Anschluss verbessern soll. Vielleicht hilft das ja endlich bei unserem Problem?
(wobei ich via DECT schon gar kein Problem mehr habe ;), nur noch via WLAN/IP-Telefonie)

Für die 7270 v2 und v3:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7270_telefonie/labor_start_telefonie.php

Für die 7390:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_telefonie/labor_start_telefonie.php

Thread zur Firmware...
...für die 7270: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224163
...für die 7390: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224162

Basierend auf der .86er Release-Firmware, also alle neuen Funktionen sind drin und hat auch eine .86er Nummer, ein Update auf spätere Firmwareversionen oder zurück auf die Release sollte also problemlos ohne Reset auf Werkseinstellungen oder Recover möglich sein.
 
hallo,

bei mir hat ich durch die neue Labor-Firmware die Sprachqualität beim Festnetz deutlich verschlechtert. Ich hatte jetzt wieder regelmäßig zu Beginn der Gespräche einen deutliches Echo zu hören. Bin daher wieder auf das Release zurück gegangen.

Gruß
 
Ich hoffe du hast das auch AVM gemeldet...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.