Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bitte nicht weiter drauf eingehen - das ist ja offensichtlich reine Polemik und damit nicht zu diskutieren...
Da das mit dem eigentlichem Thema nur am Rande zu tun hat, ignoriert bitte diesen Beitrag einfach. Danke
da hier einige meinen, AVM würde durch Software Updates an einem Problem "herumdoktern": Man muss klar sagen, dass Algorithmen zur Echounterdrückung (wie sie hier zum Einsatz kommen) auch nur in die Kategorie "Symptome bekämpfen" fallen. Sie sind nicht die Ursache für Hall, denn die liegt nach wie vor woanders. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der auf diese Algorithmen nicht angewiesen ist. Denn es gilt wie eigentlich immer: Wenn Symptome bekämpft werden, und nicht Ursachen, dann holt einen das Problem früher oder später wieder ein.
Übrigens: Reduktion der Lautstärke eines Gespräches ist ein probates Mittel zur Reduktion von Hall und Echo. Eine Ursache dafür ist nämlich, wenn die Ausgabe eines Telefonhörers wieder ins Mikrofon einkoppelt, meistens durch mechanische Kopplung (der Schall "läuft" am Plastikgehäuse oder an der Platine vom Lautsprecher zum Mikro). Das kann durch Reduktion der Ausgabelautstärke zumindest reduziert werden.
hmm ich hab auch seit einigen Tagen eine 7270(v2) am Analogen Amt angeschlossen. Und ich hatte eben auch diesen Hall. Und mir ist was aufgefallen, was eventuell mal nen paar Leute gegentesten könnten. Also ich hatte Anfangs keine Faxweiche konfiguriert und aktiviert. Und konnte damit keinen grossartigen Hall registrieren beim telefonieren. Vor einigen Tagen hatte ich dann die Faxweiche konfiguriert und aktiviert. Und vorhin viel mir dann beim telefonieren auf, dass ein deutlicher Hall vorhanden war. Daraufhin hab ich das Thema mal bei AVM angesprochen in einer Support Anfrage. Dort hatte ich auch mitgeteilt, dass ich das Problem vorher mit einem Sinus W500V (aka Fritz!Fon 7150 ohne ISDN und USB) mit einer alten Soft nicht hatte.. erst ab der 56er Firmware.. und dass ein tauschen des fon treibers das ganze gelöst hat.. damit aber dann kein Analoges Fax ging. ... Nunja wie dem auch sei... eben hats bei mir Klick gemacht.. und ich hab einfach mal die Analoge Faxweiche ausgeschaltet.. bzw. unter Telefonie komplett rausgeworfen. Seit dem habe ich keinen Hall mehr. Kann das bitte mal jemand gegentesten? Dann wäre das ja die Lösung des Problems. Bzw. naja zumindest wäre die Ursache gefunden.
ich habe keine Faxweiche in Betrieb und den Hall trotzdem.
Dieser ist aber von Telefon zu Telefon sehr unterschiedlich.
Bei meinen Siemens ist es eine Katastrophe, beim FritzPhone ist es erträglich.
also ich meine die Faxweiche, die man in dem Fritzbox Menü unter Telefonie -> Telefoniegeräte konfigurieren kann. Also rechts steht dabei mir nun nur noch Anrufbeantworter und mein DECT telefon. Vorher stand da auch noch eine Fax.
Aber ich hab mir das eigentlich nicht eingebildet.. oder es war einfach zufall. Naja ich werds jetzt mal nen paar Tage beobachten. Die Mail die von AVM zurückkam konnte man auf jedenfall vergessen. Das war ein Link auf die Seite : http://service.avm.de/support/de/SK...er-oder-Verzoegerungen-bei-Telefongespraechen das kann man aber total vergessen. Davon trifft hier nichts zu.. und ich kann davon auch nichts umsetzen.
Naja vielleicht testet es ja noch jemand anderes hier und gibt mal sein bestes dazu
In diesem Thread gibt es reichlich Anknüpfungspunkte. Hier sind zwar die Lösungswege nicht ausführlich erläutert, da es vor allem am Anfang ein Heul- und Lamentierthread war, in dem niemand ernsthaftes Interesse an einer Lösung hatte, sondern nur ablästern wollte. Dennoch fallen auch hier die Begriffe, mit denen die Suche dann fundierte technische Threads zutage fördert, z.B.:
- Erdungsprobleme
- Brummschleifen
- Potentialunterschiede
- Ausgleichsströme
Ebenfalls immer lesenswert: Sucht mal bei google nach "die verPENnte Installation". Da finden sich einige PDF Dateien, in denen die technischen Ursachen dieser Probleme erläutert werden.
Das sind sicherlich einige mögliche Probleme.
Da ich aus dem Alarmanlagenbereich komme und mit solchen
Dingen zu tun habe, kenne ich auch deren Auswirkungen.
Trotzdem habe ich von meiner Seite festgestellt, das diese Probleme
überwiegend bei der 7390 auftreten.
So ist dies auch bei mir und ich hatte und habe mit allen vorangegangenen Boxen
keine Echos zu vermelden. (7170 + 7270)
Bei mir ist das Problem erst aufgetreten, nach dem ich eine zweite 7390 als IP-Client ins Netz integriert habe. Die 7390-1 fungiert als SIP-Server und die 7390-2 fungiert als DECT-Basis.
Seitdem habe ich das extreme Echo bei Festnetztelefonaten (Analog-Anschluss). Eventuell wird das durch die erhöhten Signallaufzeiten verursacht, allerdings wundert mich das schon .. ist ja ein internes LAN und die Kabellwege sind nicht gerade lang.