[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spirou

Hallo, habe Dein neues Script ausprobiert, läuft.

Habe aber auf alle Seiten, siehe Bild, einen Unterstrich unten auf der Seite.
?Schönheitsfehler?

MfG
JUF
 

Anhänge

  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    122.1 KB · Aufrufe: 115
@ xxMExx

wenn ich mich nicht täusche musst nru einen Klick nachholen (sieht stark danach aus)

Einstellungen --> System --> Ansicht --> Expertenansicht aktivieren und dann eifnfach übernehmen na klar!
 
Icemaker schrieb:
Einstellungen --> System --> Ansicht --> Expertenansicht aktivieren und dann eifnfach übernehmen na klar!

Die Welt kann doch manchmal so einfach sein -- Ganz schön dämlich von mir - normalerweise der erste Klick den ich mache *shameonme*

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
sp-to-fritz_15_02_2007.tar.gz

@ Spirou

Kekse magst du sicher schon nicht mehr, drum :bier:

Also mit dem heutigen Script ist alles wieder im Lot. Bestehende wie neue Accounts können wieder mit ONKZ versehen werden. Angezeigt wird alles richtig, funktionieren tuts auch.
Nach anderen Bugs hab' ich aber noch nicht geguckt.

Nochmal besten Dank dafür, dass du dich da so reinhängst.

Gruß pingping
 
Zuletzt bearbeitet:
juchuu Erfolg

Hallo!

So habe soeben mit ein paar kleinen Hindernissen erfolgreich den W900V fritzinisiert.
Mußte mich zwar erst noch ein wenig in Linux und den ganzen Klumpatsch mit ip und dergleichen einfinden, hab es aber geschafft. Bin eben noch ein Linux-Noob. ;)

@ Spirou
Also würde mich hier auch als Tester zur Verfügung stellen. Desweiteren würde ich auch noch eine detailierte Anleitung für Noobs wie mich erstellen:-Ö , grad was so die Bedienung von Knoppix angeht, falls erwünscht:) )
Kannst dich ja per PN bei mir melden.

Ansonsten kann ich nur sagen, tolle Arbeit von Spirou und einigen Anderen, mit deren Hilfe man das Modden der SP dann schaffen kann. Selbst solche Noobs wie ich einer bin, können es mit ein wenig Gehirnschmalz und Spucke schaffen;) . Wichtig vorallem, wenn mal was nicht klappt, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Die Box kann ja nicht explodieren.

So ich verbleibe mal mit nem netten Narri...Narro (Fasnet-Gruß hier im Ort) und wünsche euch noch allen eine ruhige/lustige Fasnet/Karnevalszeit.

Bis dahin
 
Hallo @All,

Dank FSiever und natürlich der super Arbeit von Spirou ist es mir auch gelungen meinen Speedport 701 zu modden :)

@Spirou

Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze. Wenn ich meine Anschlußkennung(T-Online) eingebe und übernehme ist das Feld Anschlußkennung danach leer und bleibt auch leer...Die Zugangsdaten zind zwar gespeichert und es findet auch einen Einwahl statt, sollte ich aber danach bei den Zugangsdaten irgendetwas ändern wollen (z.B. Box soll nach 300 statt 500 Sek trennen), dann meckert die Box (Feld Anschlußkennung darf nicht leer sein). Ich muß dann meine Anschlußkennung und das Paßwort neu eingeben.

Noch etwas habe ich gemerkt:

Trotzdem meine Box die Internetverbindung nach 500 Sek. trennt, und tagsüber mein PC auch aus ist, findet alle 4 Stunden eine Einwahl statt, die nach den 500 Sek. wieder getrennt wird...keine Ahnung warum das so ist??


Gruß Drago
 
dank Spirou

Moin,

hab heute das neue Skript für die W900 verwendet. Super klasse diesmal mit Option -t und schön über das Webinterface SW Update durchgeführt.
Nun kann ich auch wieder die ONKZ eingeben.....
 
Keine Antwort??

Hallo,

hatte vor einiger Zeit dieses hier geschrieben:

calvera schrieb:
Hallo ich bin es mal wieder und nun ist echt einiges Merkwürdig.

Also ich habe wie beschrieben die neue Firmware mit dem Script erzeugt und es gab keine Fehler. Danach habe ich über FTP (Adam2) die kernel.image hochgeladen und bin somit alle 6 Aufgaben durchgegangen.

Nun startet der Speedport neu und blinkt immer und ich kann sogar nach 5 min noch auf den Adam2 FTP eine Verbindung aufbauen. Mein Speedport will anscheinend das Image nicht annehmen oder kann es daran liegen das schon die neuere Version vom T-COM Image per WebGUI hochgeladen wurde?

Die neuste T-COM Firmware ist aktiv auf dem Router...
Die neu erstellte AVM Version mittels Script wird nicht angenommen...
Beim Versuch das tar über WebUI zu benutzen wird dies mit einem Fehler abgebrochen und ich kann die Box dann neustarten oder es lassen.

Was kann ich nun machen damit ich das FritzGui bekomme und die Funktionsmöglichkeiten?

Gibt es noch einen anderen Trick? Muss der FLASH Speicher erased werden? lügt mich mein Linux an? Ich weiß nicht was ich noch machen soll. :noidea:

Gruß

Sascha

Habe bis jetzt keine Antwort vernehmen können. Bitte dort noch einmal um Hilfe. Was ist bei mir falsch oder kaputt?
 
Ich stehe vor dem gleichen Problm. Das Script konnte die Firmware fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25 nicht finden auf dem AVM Server. Hab sie dann anderweitig im Netz gefunden. Das neue .image wurde erstellt und ich habe es umbenannt in kernel.image und dann wie in der Readme.txt beschrieben hochgeladen. Seitdem blinkt nur noch die WAN LED am Speedport. Auf den FTP Server komme ich auch weiterhin drauf.

Ein zurückschreiben der Orginal Firmware funktioniert auch nicht. Orginal T-Com Firmware umbenannt in kernel.image und dann hochgeladen. am Schluss quote SETENV firmware_version tcom gemacht und Reboot. Doch das gleiche in grün. Wo liegt der Fehler?

MfG Marc-Andre
 
@Marc Andre

wenn du das Image umbenennen mußtest hast du was falsch gemacht. Vermutlich hast du mit dem Paramter -t das Image gebaut. Nur Parameter -m und -d verwenden.
Auch wenn du das original Image zurückspielen willst, darfst du nicht einfach das File umbenennen, sondern, muß es in .rar umbenennen und dann auspacken. Dort findest du das Image File.
Steht aber auch schon mehrfach in den Artikeln.

Wie wurde doch so oft zitiert : Lesen macht schlau
 
Danke dir!

Hab mich nur vom Script leiten lassen was am Ende sagt, das man das Image über die Weboberfläche einspielen soll. Was der Speedport aber ablehnt. Dann habe ich es umbenannt und versucht über FTP zu flashen. Jetzt hats aber doch geklappt. Dachte schon mein Speedport sei gehimmelt.

MfG Marc-Andre
 
Helfer gesucht...

Obwohl es mit dem letzten Update ja nun auf allen Speedport Plattformen einigermaßen rund zu laufen scheint, bleiben da noch ein paar Schönheitsfehler zu korrigieren. Ich hab natürlich versucht, durch Auslesen und Vergleich der Dateien mögliche Ursachen zu finden, habe aber leider bisher keine Lösung gefunden. Im einzelnen sind dies:

1.) Das ATA Problem: Der Speedport W701V (und vermutlich auch der W900V) lassen sich offenbar nicht so einfach in den ATA Betrieb umschalten. Leider habe ich bisher wenig bis gar keinen Input von Speedport Besítzern mit Original-Firmware erhalten (die, die sie - immer noch - benutzen, gehören vermutlich auch nicht zur Zielgruppe dieses Threads), und kann somit natürlich nicht ausschließen, dass hier ein prinzipieller Defekt vorliegt. Was jedoch noch zu testen wäre, ist ob die aus der AVM Firmware "geborgte" Systemdatei 'igdd' im '/sbin' Verzeichnis mit dafür verantwortlich ist. Das aktuelle Skript macht ja eine Pause, bevor das neue Image zusammengebaut wird. Dies gibt Gelegenheit, die betreffende Datei aus dem Filesystem zu löschen, und ohne sie ein Image zu bauen. Da sie im Original TCOM-Image auch fehlt, könnte dies vielleicht den Durchbruch für die ATA Anwender sein. Wenn das mal jemand testen könnte...

2.) Die verschwindenen Reiter in der 'Telefonie-Geräte' Ansicht (nur W900V): Hier braucht es vielleicht einen Tipp aus der Ecke der html- und Java-Kundigen. Sobald eine Unteroption aufgerufen wird sind nach der Rückkehr in die übergeordnete Ansicht Reiter verschwunden (z.B. Leistungsmerkmale).

3.) Last but not least - Die verschwundene Anschlusskennung in den Internetzugangseinstellungen für T-Online-Kunden: Gibt es diesen Effekt nur bei W701V/W900V mit der AVM Oberfläche oder auch auf original AVM Geräten? In den html/Java Skripten finde ich auch nichts, was ins Auge springt (na gut, bei meinen wenigen Kenntnissen müßte es mich schon wirklich anspringen).

Wer hier noch einen Rat weiss oder selbst Lust und Zeit hat, hier was zu testen ist herzlich eingeladen. Ich denke mit der Lösung dieser letzten Probleme könnte man den letzten Feinschliff in den SP-to-FRITZ Mod bringen.

In der Hoffnung, hier viele fleißige Helfer zu finden...

Spirou
 
Spirou schrieb:
1.) Das ATA Problem: Der Speedport W701V (und vermutlich auch der W900V) lassen sich offenbar nicht so einfach in den ATA Betrieb umschalten. Leider habe ich bisher wenig bis gar keinen Input von Speedport Besítzern mit Original-Firmware erhalten (die, die sie - immer noch - benutzen, gehören vermutlich auch nicht zur Zielgruppe dieses Threads), und kann somit natürlich nicht ausschließen, dass hier ein prinzipieller Defekt vorliegt. Was jedoch noch zu testen wäre, ist ob die aus der AVM Firmware "geborgte" Systemdatei 'igdd' im '/sbin' Verzeichnis mit dafür verantwortlich ist. Das aktuelle Skript macht ja eine Pause, bevor das neue Image zusammengebaut wird. Dies gibt Gelegenheit, die betreffende Datei aus dem Filesystem zu löschen, und ohne sie ein Image zu bauen. Da sie im Original TCOM-Image auch fehlt, könnte dies vielleicht den Durchbruch für die ATA Anwender sein. Wenn das mal jemand testen könnte...
Die ATA Funktion für die 701/900 ist ja für VDSL gedacht. Hier wird ein T-Com Modem mit einem VLAN angesprochen. Die VLAN ID ist die 7. Auf diesem VLAN wird dann wieder ganz normal PPPoE gesprochen.

MfG Marc-Andre
 
Hmmm

bskyb schrieb:
@Marc Andre

wenn du das Image umbenennen mußtest hast du was falsch gemacht. Vermutlich hast du mit dem Paramter -t das Image gebaut. Nur Parameter -m und -d verwenden.
Auch wenn du das original Image zurückspielen willst, darfst du nicht einfach das File umbenennen, sondern, muß es in .rar umbenennen und dann auspacken. Dort findest du das Image File.
Steht aber auch schon mehrfach in den Artikeln.

Wie wurde doch so oft zitiert : Lesen macht schlau

Also das ist jedoch nicht mein Fehler. Bitte nochmal meinen Beitrag lesen und dann weiß man noch mal genau was mein Fehler ist.

Wie gesagt ich habe das Image unter Knoppix richtig erzeugt und es ist eine kernel.image vorhanden die ich auch ganz locker über Adam FTP übertragen kann.

Ich habe mich wirklich an die Anleitung gehalten und alles wie beschrieben gemacht jedoch blinkt halt mein Speedport nach dem Reboot nur noch und ich kann nach 5 Min. immer noch eine Verbindung zu Adam aufbauen.

Irgendwie weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Kann mir jemand sagen warum mein Speedport das Image nicht annehmen will? Könnte mir wenn ggf. mal jemand ein Image von sich hochladen?
 
Moin!

Meine läuft ja jetzt. Soll ich dir mein kernel.image mal schicken? Brauch ich ne Mail Adresse von dir wo du auch diese Dateigröße empfangen kannst.

MfG Marc-Andre
 
nähere Infos

@ calvera

Wäre gut wenn du ein paar nähere Infos über deine Konfiguartion geben könntest, welches Speedport verwendest du, und welche Firmware hast du da bei T-Com geupdatet, denk dann kann man dir vielleicht helfen.
Frage wäre natürlich auch, wenn es schon mal geupdatet wurde, ob dann die Funktion via WebUi möglich ist, weil es ja heißt, man muß nur "jungfräuliche" Boxen via FTP "entjungfern"( wenn man das so nennen kann:rolleyes: )
 
Hallo,

die Frage wurde bereits von jemand weiter oben gestellt aber nicht beantwortet:- funktioniert beim W701 die Kinderseicherung?
Das wäre für mich der entscheidende Punkt den Speedport umzuflashen. Hatte zuerst einen W700 bei dem das bereits in der t-Com FW ging. Leider gab es mit dem W700 aber mehr Probleme so dass er getauscht wurde. Der W701 läuft super mit DSL 6000 nur die Kindersicherung fehlt mir.

vge
 
ATA-Funktion

Hi nochmal,

alles läuft bis jetzt fast einwandfrei. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme.

Ich möchte den W701V als ATA einsetzen. Leider kann ich keine meiner Internetrufnummern (Sipgate und Carpo) registrieren. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, es geht einfach nicht. :( => Internetrufnummer XYZ nicht registriert.

Ich habe die Box als IP-Client in mein Netz eingebunden. Mit einer alten (defekten) FritzBox 7170 funktioniert die Registrierung der VoIP-Rufnummern als Client einwandfrei :(

Wer weiß Rat? :huhu:

Gruß
Markus
 
@vge: Die Funktion Kindersicherung läßt sich mit dem derzeitigen Stand der TCOm Firmware nicht aktivieren. Das Skript kopiert lediglich die Web-Oberfläche einer Fritzbox (714x/7170) auf den Speedport. Was ich - wofür ich aber etwa Zeit brauche - ausprobierne möchte, ob sich auch die komplette Fimware einer Firtzbox auf den Speedport anpassn lässt. Damit wären dann auch neuere Funktionen, wie 'Kindersicherung' oder WPA+WPA2 gemeinsam im WLAN, nutzbar. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn TCOM selbst bald möglich ein Update rausbringt, welches diese Funktionen mitbringt und ich dann wieder nur die Oberfläche der AVM Boxen dafür anpassen müsste (worin die Unterstützung der neuen Funktionen ja beriets enthalten ist).

@Markues: Wie genau hats Du ATA eingestellt? Nutz Du das (W)LAN am Speedport auch für Internetaccess? Hast Du einen SIP-Proxy konfiguriert?

Grüße

Spirou
 
doerk3972 schrieb:
@ calvera

Wäre gut wenn du ein paar nähere Infos über deine Konfiguartion geben könntest, welches Speedport verwendest du, und welche Firmware hast du da bei T-Com geupdatet, denk dann kann man dir vielleicht helfen.
Frage wäre natürlich auch, wenn es schon mal geupdatet wurde, ob dann die Funktion via WebUi möglich ist, weil es ja heißt, man muß nur "jungfräuliche" Boxen via FTP "entjungfern"( wenn man das so nennen kann:rolleyes: )

Ich benutze den Speedport W701V und habe vor längerer Zeit das aktuelle T-COM Update der Firmware über das WebGUI installiert.

So nun hab ich dann einige Wochen später dieses Forum gefunden und deshalb erwähnte ich das mit der neuen T-COM Firmware.

Das Problem ist einfach nur das ich mein kernel.image, welches richtig erzeugt wurde unter Knoppix, auf den Speedport über FTP Adam2 hoch geladen werden kann und ich alles nach Anleitung abarbeiten kann jedoch dann nach dem neustart des Routers nichts passiert außer ewiges geleuchte und das der FTP auf Adam2 immer noch aktiv ist.

Konfiguration ist also alles so wie es soll nur das meine SP das Image irgendwie nicht laden oder annehmen will. Wenn ich die andere Variante versuche, die mit dem tar-File, bekomme ich eine Meldung es können nur original Firmenware Versionen verwendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.