[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spirou schrieb:
Was (leider) immer nich nicht geht:

1.) Image über per Web-Interface auf einer 'jungfäulichen' W701V/W900V einspielen.
Bedeutet dies, dass man bereits auf einem modifizierten w701v das erstellte Update per Web-Inteface flashen kann - oder wie muss ich mir das vorstellen?

Habe mir damals mit dem ds-mod eine modifizierte Firmware erstellt und die läuft auch eigentlich ganz gut auf meinem Router. Kann ich da jetzt einfach mit dem Skript hier eine aktuelle Version erstellen und die über das Web-Interface hochladen?

Spirou schrieb:
@Markues: Wie genau hats Du ATA eingestellt? Nutz Du das (W)LAN am Speedport auch für Internetaccess? Hast Du einen SIP-Proxy konfiguriert?
Hi,

ja, ich nutze WLAN (6% Sendeleistung, 802.11g, WPA2) und LAN auch für den Internetzugriff.
Ich habe (wie bei allen PCs) statische IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.1.0/24 genommen, DHCP ist deaktiviert. Ich nutze folgende IP-Konfiguration (W701V als IP-Client):

IP W701V: 192.168.1.11
Gateway: 192.168.1.1 (FB 7170)
Primary DNS: 192.168.1.1
Secondary DNS: 217.237.149.225

Ich habe jetzt allerdings das interne Modem deaktiviert. Wenn ich den W701V als Gateway/DNS in meinem Rechner einstelle, erhalte ich auch Zugriff aufs Internet, ergo muss eine Internetverbindung über die vorgeschaltete FritzBox bestehen.

Was meinst du mit Sip-Proxy konfiguriert? Ich habe aus einem der vorgefertigten Profile Sipgate ausgewählt, bzw. auch eigene Profile erstellt. Leider funzt es bei beiden Arten nicht :(

Gruß
Markus

@ CrazyLexx,

ja kannst du.

@ all,

wo sind den die User die hier sagten, dass ATA und "Speedport2Fritz" kein Problem darstellt?

Bekomme ich dann auch die neuen Features/Verbesserungen (z.B. verbesserte Sprachqualität) der aktuellen AVM Firmware auf meinen w701v?

Du bekommst nur die Oberfläche der jeweiligen Firmware-Version und nicht die Funktionen, die neu mit der Firmware-Version dazu gekommen sind. Soll heißen, (alle) Funktionen, die bereits auf Deinem Speedport aufgrund der Oberfläche der T-Com-Firmware versteckt waren, bekommst Du mit der neuen Oberfläche. Das wurde aber bereits mehrfach hier im Thread erwähnt.

Diggaz schrieb:
Du bekommst nur die Oberfläche der jeweiligen Firmware-Version und nicht die Funktionen, die neu mit der Firmware-Version dazu gekommen sind. Soll heißen, (alle) Funktionen, die bereits auf Deinem Speedport aufgrund der Oberfläche der T-Com-Firmware versteckt waren, bekommst Du mit der neuen Oberfläche. Das wurde aber bereits mehrfach hier im Thread erwähnt.
Worin besteht dann eigentlich der Unterschied zu einem mit ds-mod erstellten Firmware für einen w701v Router aus? Auf welcher AVM Version basiert dann der ds-mod und gibt es bei den Funktionen dann Unterschiede zum Patch in diesem Thread?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich bezog mich nur auf das Script hier und nicht auf den ds-mod. Nach meinem (allg.) Wissen bzgl. des ds-mods ist, dass dieser zusätzliche Funktionen in die Box bringt. Vielleicht solltest Du die Frage in dem jeweiligen Thread stellen bzw. diesen Mal durchlesen. Da findest Du sicherlich die nötigen Infos zum ds-mod.

@Markues: Ein Sip-Proxy ist sowas wie ein Gateway für VoIP-Geräte. Wenn Du bei der Providerauswahl anstatt z.B. Sipgate "andere Provider" angibst, bleiben Deine Einstellungen erhalten, aber es tauchen weitere Einstellungsmöglichkeiten auf: u.a. Sip-Proxy. Google mal nach Sip-Proxy und Deinem VoiP Provider und stelle dies dort ein. Bin natürlich gespannt auf das Ergebnis.

Spirou

Hi Spirou,

achso, der SIP-Proxy :cool: Das hatte ich natürlich schon ausprobiert. Habe gerade nochmal einen Account im W701V neu eingerichtet, mit allen erdenklichen Einstellungsvariationen - es funktioniert einfach nicht :(

Gruß
Markus

Bevor ich mir die Mühe mache und ein neues Image einspiele: Da ja nun standardmäßig die T-Com Oberfläche verwendet wird, würde mich interessieren, was mit den zusätzlichen Funktionen (z.B. "timergesteuertes wlan deaktivieren") der AVM Oberfläche passiert? Sind die Funktionen in die T-Com Menüs integriert worden oder lassen sie sich garnicht einstellen?

@Markues: Das einzige, was mir jetzt noch einfällt: Hast Du auf dem anderen Modem/Router das Portforwarding für sip und rtp aktiviert. Vielleicht verhindert dies die VoIP Funktionen... Wenn das auch nicht hilft, weiss ich auch nix mehr.

@CrazyLexx: Du hast da was falsch verstanden. Das Skript kopiert die Web-Oberfläche von einer Fritzbox 714x/7170 auf einen Speedport, die Original System- und Konfigurationsdateien bleiben bestehen. D.h. Funktionen die der Speedport nicht "von Haus aus" unterstützt, werden in der AVM Oberfläche durch das Skript deaktivert.

Spirou

Huhu

:huhu:
Hallo Jungs und Mädels,

[Piiieeeep, Novize. Hier ist keine Firmware-Tauschbörse!]

Danke schön

Danke schön
Klitzekleine Frage: Ist 7141 und 7140 zueinander kompatibel, da im Skript von Spirou 7140 verlangt ist...?

Ups...Da hab ich mich wohl verlesen. Dachte du wolltest auch nen Speedport 701 abändern.

MfG Marc-Andre

calvera schrieb:
Das Problem ist einfach nur das ich mein kernel.image, welches richtig erzeugt wurde unter Knoppix, auf den Speedport über FTP Adam2 hoch geladen werden kann und ich alles nach Anleitung abarbeiten kann jedoch dann nach dem neustart des Routers nichts passiert außer ewiges geleuchte und das der FTP auf Adam2 immer noch aktiv ist.

Konfiguration ist also alles so wie es soll nur das meine SP das Image irgendwie nicht laden oder annehmen will. Wenn ich die andere Variante versuche, die mit dem tar-File, bekomme ich eine Meldung es können nur original Firmenware Versionen verwendet werden.

Mhhh, also scheint meine Idee mit dem Web-UI nicht zu funktionieren, wenn ich dich da richtig verstehe. Und Firmware Versionen und dergleichen, sind auch so wie in Anleitung ? Vielleicht kann dir auch wer mit einem Image aushelfen, dass bei ihm funktioniert. Vielleicht geht es dann damit. Denn ich bin auch nach Anleitung vorgegangen und habe es dann auch nach 2 Versuchen geschafft(W900V) (man muss nur tierisch aufpassen bei der Schreibweise, habe ich gemerkt, Knoppix verzeiht keine Tippfehler).

Also starte hier mal den Aufruf, ob wer calvera aushelfen kann, eventuell liegt es ja am Image.

Spirou schrieb:
D.h. Funktionen die der Speedport nicht "von Haus aus" unterstützt, werden in der AVM Oberfläche durch das Skript deaktivert.
Hatte es so verstanden: Die Speedport Router verfügen über einige Funktionen, die zwar in der T-Com Firmware enthalten sind, aber in der Oberfläche einfach nicht vorhanden sind (wie eben die angesprochene Funktion, das wlan zu einer bestimmten Uhrzeit zu deaktivieren). Wenn ich mit dem ds-mod ein Image für den 701 kompiliere, macht er offenbar genau das Gleiche: Er nimmt das original T-Com Image und kopiert die Weboberfläche des AVM hinein - anschließend hatte ich dann auf dem 701 einige Funktionen und (besonders wichtig) Konfigurationsmöglichkeiten mehr in der UI des Router.

@CrazyLexx: Im Prinzip richtig: Die AVM Oberfläche gestattet in der Tat, einige Optionen mehr einzustellen als mit der originalen TCOM Oberfläche. Diese Funktionen werden bereits mit den vorhandenen Systemdateien bereit gestellt, aber in der TCOM Version nicht genutzt. Du kannst in der Regel davon ausgehen, dass die TCOM Firmware xx.04.yy auch in etwa der Funktionalität der Firmware zz.04.yy von AVM entspricht. Bei der Verwendung von wesentlich aktuelleren FW-Iamges von AVM, d,h, wo die Subversion yy deutlich höher ist als die des TCOM FW-Images, ist es eher so, dass in der Oberfläche schon Funktionen unterstützt werden, die in den TCOM Systemdateien noch nicht implementiert sind. Die kann man dann nicht verwenden und folglich deaktiviert mein Skript diese Funktionen (z.B. Kindersicherung oder WPA2 mit WPA gemeinsam zu verwenden u.a.).

Um die neuen Funktionen nutzen zu können, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) TCOM bringt selbst ein aktulalisiertes Image heraus, dass diese Features enthält oder
b) es gelingt, nicht nur die Oberfläche sondern auch Systemdateien aus einer AVM Fimware auf den Speedport zu kopieren. Dafür muss die Hardware der verwendeten AVM Box aber weitgehend der des Speedports entsprechen. Bei FBF 7141 und FBF 7170 sind die Chancen ganz gut, das deren Systemdateien zum Speedport W701V/W900V passen, aber das muss noch in Ruhe getestet werden...

Spirou schrieb:
@CrazyLexx: Im Prinzip richtig: Die AVM Oberfläche gestattet in der Tat, einige Optionen mehr einzustellen als mit der originalen TCOM Oberfläche. Diese Funktionen werden bereits mit den vorhandenen Systemdateien bereit gestellt, aber in der TCOM Version nicht genutzt.
Gut, dann reden wir von den gleichen Dingen :cool: Was ich dann in meinem eigentlichen Posting wissen wollte: Diese zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten (VPI/VCI für NetCologne Kunden) und Funktionen (wlan deaktivieren), die nicht mit der original T-Com Version eingestellt werden können, sind nach der Verwendung deines Skriptes enthalten? Hast du die entsprechende Einträge in der T-Com Version vorgenommen oder bekomme ich diese nur, wenn ich die AVM Oberfläche anwähle?

@CrazyLexx: VPI/VCI kannst Du einstellen. WLAN deaktivieren geht nicht. Mit AVM Oberfläche anwählen meinst Du wahrscheinlich den OEM Wert auf avm oder tcom einstellen, richtig? Es macht keinen Unterschied, welchen OEM Wert Du setzt, leidglich bei OEM='1und1' gibt es ein paar zusätliche Optionen, um die Autokonfiguration einzustellen, was auch definitv nur für 1und1 (UI) Kunden von Interesse ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.