[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oki, habs so gemacht: altes kernel.image aus der alten FW gezogen und per FTP geflasht. Jetzt ist der W501V wieder per HTML erreichbar :)

Weitere Tests später ...
 
Zuletzt bearbeitet:
switek schrieb:
Oki, habs so gemacht: altes kernel.image aus der alten FW gezogen und per FTP geflasht. Jetzt ist der W501V wieder per HTML erreichbar :)

Weitere Tests später ...

Wirst du's erneut mit dem avm-kernel probieren?
 
Ja, ich werde auf jeden Fall noch paar Sachen ausprobieren. Mehr "kaputt" als vorhin kann er imo nicht werden.
 
Hallo an alle!

Erst einmal vielen Dank an spirou und anderen helfenden Personen.

Ich habe den SP W900V. Ich habe den SP sowohl unter Hilfenahme der Images 29.04.25 bzw. 29.04.29 jeweils geflasht. Dabei habe ich kleine Schönheitsfehler festgestellt - bitte um Verzeihung, falls evtl. jmd. das bereits geschrieben hat. Mit dem .25er habe ich das Problem, dass bei Klick auf den Menüpunkt Rufsperre, nicht nur dieser blau hinterlegt wird, sondern auch der Punkt Anrufbeantwort. Mit dem .29er ist so, dass bei Klick unter Telefonie-Gerät auf Interne Nummern der Tab Leistungsmerkmale verschwinden. Weiterhin gibt es mit dem Landes- und Ortsnetzvorwahlen Probleme, hier fehlt die Möglichkeit der Eingabe in den erweiterten Einstellungen (oder so). In den Internettelefonie-Einstellungen werden komische Zeichenfolgen dargestellt. Ich habe die Antworten über die Probleme bei den Vorwahlen gelesen, besser gesagt, überschlagen, nur wollte ich auch meine Fehlerbeschreibung hinzuschreiben.

Viele Grüße
Diggaz
 
Update verfügbar!

Hallo Freunde des Speedport-Umbaus,

nachdem nun einige fleißige Tester hier Ihre gefundenen Bugs gepostet haben, habe ich ein neues Update im Post#1 veröffentlicht. Es sind eigentlich nur Änderungen für die W900V Besitzer drin und - das wird den Ungeduldigen leider nicht gefallen - es sind noch KEINE Anpassungen bzgl. der neuen FW-Releases für FBF 7140/7141 integriert.

Zu letzterem: Die Anpassung der Oberfläche ist nicht wirklich das Thema, es sind im wesentlichen die fehlenden Systemdateien (2-3 an der Zahl), die bisher aus den AVM Images "geborgt" wurden. Beim SP501 sehe ich zur Zeit wenig Möglichkeiten, diese aus anderer Quelle zu verwenden. Hat jemand mal den Vorschlag getestet, das Image für den SP501 mit einem neueren 7140 Image (umbenannt auf den Namens des alten Releases) und mit einem leeren Skript "upd_fs_w501v" zu erstellen? Wäre sehr gespannt auf den Input.

Für einen Test mit einer radikalen Aktualisierung aller Systemdateien, was dann allerdings auch die neuen Systemfunktionen verfügbar machen würde, fehlt mir leider im Moment die nötige Zeit, ich bin aber noch willens dies auszuprobieren ;- )

Wünsche wie immer viel Spass beim "Modden" und bitte um Euer Feedback...

Spirou

@Diggaz: Ein Teil der Fehler sollte mit dem Update behoben sein. Beobachte mal den Rest und schick ggf. eine detaillierte Beschreibung (Screenshots). Bin wirklich froh für jede Rückmeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirou

Danke fuer deine Unterstuetzung!
Eine riesen Bitte an dich: Koenntest du mal sehen, ob man den ATA Betrieb des W701V hinbekommt: Wie bekommt man den W701V als ATA zum laufen?

Das ist naemliche eine Grundfunktionalitaet. ;)
Soviel ich weiss hat Susanne auch in DIESEM Thread danach gefragt.

Sofern ich Zeit habe wuerde ich dich mit Feedback unterstuetzen. Sollte sich herausstellen, dass ich zu dumm war gebe ich ein (virtuelles) Bier aus. :)

Danke.

voipd.
 
@voipd: Ich bräuchte eine verlässliche Ausssage, ob der ATA Mode mit der original TCOM Firmware funktioniert. Wenn es da bereits hapert, werde ich auch nicht viel daran ändern können. Es gab ja auch FBF 7170 Versionen, die dies per se nicht konnten. Es läge dann wohl an der Hardware. Sollte andererseits "sp-to-fritz" hierbei eine Rolle spielen, könnte ich ein paar Modifikationen zur Verfügung stellen, um die mögliche Ursache einzugrenzen.

@all: Ich bräuchte hier dringend Euer Feedback, vor allem von Leuten, die mit Speedports im Original-Zustand arbeiten.
 
Onkz

@ Spirou

Ich habe jetzt eine mit dem neuen Script (noch 'nen Keks dafür :keks:)erstellte kernel.image drauf. Das mit der ONKZ hat sich verändert, bei bereits bestehenden und neuen Accounts ist jetzt auch das Feld für die ONKZ wieder da. Allerdings ist die Funktionalität bei mir noch wie vorher.
alter Account: das ONKZ-Feld ist leer, Onkz wird aber trotzdem vorgesetzt
neuer Account: die ONKZ kann eingetragen werden, jedoch ist sie nach "übernehmen" und erneutem Aufruf des Accounts wieder verschwunden. Funktionieren tuts mit dem neuen Accout auch nicht, egal welche Häkchen bei "Rufnummernformat anpassen" gesetzt werden, es wird max eine "0" vorangestellt. Systemmeldung:
14.02.07 17:17:35 Internettelefonie mit 085564 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Adresse ist unvollständig. (484)
Gewählt wurde die 85564.

Allerdings muss ich jetzt einräumen, dass ich vor dem Einspielen des kernel.image nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Mal abwarten was Andere, die das mit Werkseistellung geflasht haben, berichten.

Gruss pingping
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spirou

Hast vll. ja schon gelesen, dass ich ein kleines Problem hab und ich auf den W900V eifnach nicht die kernel.image bekomme was kann ich da bloß machen ich weiß nicht mehr weiter :(

Kann es sein, dass bei bestimmten Dingern das einfach nicht geht!?
 
@spirou:

Sag mal, ganz andere Frage: Siehst Du eine Chance, irgendwann auch mal das SINUS W500V zu supporten? Das Teil ist ja weitgehend ähnlich mit der Fritzfon 7150, nur ohne USB, Analogports und dafür mit den zusätzlichen LEDs im Gehäuse.
 
Onkz / Bitte noch Warten

@pingping und alle, die W900V mit 7170 FW 04.29 verwenden wollen.

Wartet bitte noch mit der Verwendung des Updates. Nach pingpings Info hab ich das nochmal gecheckt und denke nun, dass bei den VoIP-Einstellungen noch mehr getan werden muss. Ich arbeite dran und hoffe, bis morgen hierfür einen Bugfix rausbringen zu können.

Spirou
 
ICH SAG NUR HAMMER :) Ich hab es nun auch hinbekommen was auch immer ich beim letzten Versuch anders gemacht hab *g* (Mit Total Commander unter Win dann doch geschafft!

Großes Lob an Spirou, aber auch an pingping der mir tatkräftig geholfen hat

Hab gerade mal auf der avm seite bischen gesurft wie die Technick voran geht :) http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_02_01.php3?linkident=mehr
 
sp-to-fritz geht beim 701 leider nicht, da avm die firmware erneuert hat und die alte nicht mehr zu finden ist.
 
doch, es geht, ich hab hier irgendwo nen post gemacht, der ein zitat enthält, wo noch die "alte" FW zum Download bereitsteht, funzt ohne Probs damit.
 
@ switek

Habe gestern Abend mich nochmals an den Speedport rangemacht.
Ich hatte dann tatsächlich Zugriff via ftp und hab dann das Tcom-kernel-image wieder draufgeflasht. dann mit #991*15901590* übers Telefon den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und hatte anschließend wieder per HTTP Zugriff! *jubel*
 
ist schonmal jemanden aufgefallen das es den speedport 701 als speedport w 701v V1 und als speedport w 701v V2 gibt ?

habe gerade beide hier,steht auf der rückseite....

wo genau isen da jetzt der unterschied ?

--
EDIT:
fragen über fragen...

habe nun beide speedports mal spasseshalber angeschlossen.

der speedport w 701v v2 zeigt mir immer in der vermittlungsstelle einen infineon 113.29 - H4 port an und synchronisiert mit 14625 kBit/s downstream.

der speedport w 701v v1 zeigt mir den 113.29 - H3 an und synchronisiert mit über 15200 kbit/s

ich kann mich dran erinnern das meine alte fritzbox sl immer den 113.29 - H2 genommen hatte und auch nur mit knapp 14000 kbit/s synchronisierte

nun meine frage...was ist der untershcied zwischen de "h-ports" ?



danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schnulli2
ich habe die auch benutzt und hab keinen Unterschied festgestellt gegenüber der original AVM Firmware (zumindest nicht beim Modden)
 
Update mit neuer alter VoIP Konfiguration ... ;- )

:rolleyes: Klingt verwirrend? Nun, wegen der Änderungen im Firmware-Release 04.29 gab es ja massiv Reklamationen von den W900V Benutzeren wegen der fehlerhaften VoIP Providereinstelllungen (Onkz in alten und neuen Accounts).

Viel Ahnung von html habe ich leider nicht, also habe ich im Skript einen kompletten Rückbau der sip1.* Dateien auf den Stand des FW-Releases 04.25 eingebaut. Das ist sicherlich nicht elegant und es war eine @$§!&% Arbeit, aber ich hoffe, dass dadruch das Skript und vor allem das damit generierte FW Image nun auch den W900V Besitzern alle Möglichkeiten bietet, die sie brauchen.

Postet bitte weitere Bugs, sobald Ihr welche findet hier im Forum. Sobald ich die Fixe eingebaut habe (sofern ich Möglichkeiten finde), werde ich mich an den Versuch wagen, die von AVM aktualisierten Firmware-Images auf die Speedports zu portieren...

Update ist wie immer im Post #1 zu finden.

Spirou
 
[gelöst s. Edit] Bauliche Unterschiede W501V

[edit]
Dieser Threat war so überflüssig wie nur irgendwas und lag am DAU *shameonme*.

Darum gelöscht.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.