[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei meiner 501 geht das mit dem zeitgesteuerten Wlan deaktivieren!

Und noch einmal meinen herzlichen Dank an Spirou für die klasse arbeit!!! :groesste:

Greetz
Savage
 
Zum besseren Verständnis: Die Wahl zwischen T-Com und AVM Branding bei den Startparametern hat nichts mit der UI zu tun? Oder bekommt man einmal die Margenta-Oberfläche und bei der anderen Einstellung die original AVM UI?

Savage schrieb:
Also bei meiner 501 geht das mit dem zeitgesteuerten Wlan deaktivieren!
Hm, ich hatte auch deshalb gefragt, weil in einem mit ds-mod erstellten Image diese Funktion auch auf einem 701 Router verfügbar ist...
 
@CrazyLexx und Savage: Falls Ihr die WLAN Nachtabschaltung meint: Die funktioniert tatsächlich bei allen Speedports - egal mit welcher AVM Firmware.

Die T-COM Oberfläche wird übrigens immer entfernt.

Nochmal ein Hinweis an alle Speedport W701V Besitzer: Stellt sicher, dass ihr vor der Verwendung des Skripts auf die Firmware-Version 33.04.25 von TCOM upgraded, falls ihr noch die ältere Version habt. Ich hatte bei meinem Speedport Probleme. Nach dem Upgrade ging es besser.

Spirou
 
Speedport w 900 v

:noidea:
Quelle probleme...
Ich hatte schon eine avm - oberfläche auf meinem speedport und
wollte mir heute die aktuelle version draufladen.
Nehme also die fw 7170.29.04.29.image sowie die Original-fw von tcom und die 7141.40.04.25. Baue mir also unter knoppix 5.1.1 das kernel.image zusammen und schubse es über ftp rüber.

Soweit so gut. Aber danach rebootet meine Sp nur noch Telefon / Internet nicht möglich auch kein Zugriff mehr.
Erst der Rückflash mit Original telekom-fw brachte abhilfe.

anbei die ftp - message:


knoppix@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix/Desktop$ cd media
bash: cd: media: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
knoppix@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix/Desktop$ cd /media
knoppix@Knoppix:/media$ cd sdc1
knoppix@Knoppix:/media/sdc1$ cd sp-to-fritz
knoppix@Knoppix:/media/sdc1/sp-to-fritz$ cd Sp900_Neu
knoppix@Knoppix:/media/sdc1/sp-to-fritz/Sp900_Neu$ dir
avm_kernel.image kernel.image tcom_kernel.image
knoppix@Knoppix:/media/sdc1/sp-to-fritz/Sp900_Neu$ ftp 192.168.178.1
adamConnected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:knoppix): 2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> passiv
Passive mode on.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,222)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
5116680 bytes sent in 20.83 secs (239.8 kB/s)
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
221 Goodbye.
knoppix@Knoppix:/media/sdc1/sp-to-fritz/Sp900_Neu$

Welcher Fehler liegt vor? Wer kann mir helfen...

Gruß
emlin:noidea:
 
speedport w 701 v2 als slave geht + voip

hallo Spirou

wollte nur mitteilen das der Speedport V 2 mit original telekom software Firmware Version: 33.04.26 als slave geht, inklusive voip mit Gmx.
von mir getestet.
mfg Antonino
 
@abar: Danke für die Info. Aber noch eine Frage: Firmware Version 33.04.26? Bist Du Dir sicher? Nicht vielleicht doch 33.04.25?
 
Spirou schrieb:
@CrazyLexx und Savage: Falls Ihr die WLAN Nachtabschaltung meint: Die funktioniert tatsächlich bei allen Speedports - egal mit welcher AVM Firmware.

Spirou

Hi Spirou!

Was funktioniert denn dann nicht mit dem gemoddeten
Speedports bei Wlan?

Und noch eine andere Frage. Ich hoffe es ist nicht zu sehr OT?!
Mein Onkel hat jetzt auch einen C&S Anschluss von T-com und
obwohl er nur das normale Modem geordert hatte, bekam er jetzt
einen w701v zugeschickt. Ich habe leider nur einen w501v.
Er sagte mir er würde gern tauschen, weil er viele Funktionen
nicht benötigt.

1. Gibt es außer den 4 Lan-Anschlüssen weitere
Vorteile, die der 701er bietet auch mit Blick auf die AVM-
Oberfläche?

2. Geht das Flashen auch so leicht wie beim 501er? Dort
konnte ich direkt über die Weboberfläche das AVM-Pendant
flashen. Bin mir nicht sicher ob ich das über den FTP-Weg
so ohne weiteres hinbekomme..... :gruebel:

Greetz
Savage
 
W900v

@emlin und evtl. gleich auch Spirou
da ist ein Punkt den ich auch noch nicht richtig verstanden habe:


227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,222)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
5116680 bytes sent in 20.83 secs (239.8 kB/s)
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
221 Goodbye.

Im readme steht zu diesem Punkt:
** Nur falls ein anderes Branding als 'tcom' erstellt wurde.
Wenn danach das Original kernel.image zurückgesichert werden soll, dann hier natürlich
"QUOTE SETENV firmware_version tcom" verwenden.

Ich habe das "quote SENTENV" an dieser Stelle wegen der Anmerkung immer weggelassen und es hat bestens funktioniert. Was soll da wann verwendet werden?

Gruss pingping
 
@pingping: Du kannst das Skript mit dem Parameter -o <OEM> dazu bringen, ein Image für verschiedene OEM Provider (<OEM>: 'tcom', '1und1' oder eben 'avm') zu erstellen. 'tcom' ist Standardeinstellung. Dazu passend muss auch die Umgebungsvariable 'firmware_version' eingestellt werden, aber eben nur, wenn man mit "-o" dem Skript einen anderen OEM Wert als 'tcom' angegeben hat.

@emlin: Vielleicht löst das auch Dein Problem. Wie hast Du das Skript gestartet?

@Savage/CrazyLexx: Bei der 7170 29.04.29 FW Version kann man im WLAN nochmal separat einstellen, dass WLAN bei Inaktivität ausgeschaltet wird. Außerdem kann man in den Sicherheitseinstellungen neben WPA oder WPA2 auch 'WPA+WPA2' einstellen. Beide Optionen werden jedoch nicht von den aktuellen Speedport W701V/W900V Systemdateien unterstützt.

Wegen des Unterschieds W501V und W701V: Der W501V funktioniert NUR an T-NET nicht aber T-ISDN Anschlüssen. Er hat nur einen LAN-Anschluss und seine Hardware ist sehr unterschiedlich zu allen bekannnten AVM Geräten, weshalb zukünftige Erweiterungen weniger leicht auf ihn zu übertragen sind.
Der W701V entspricht im wesentlichen einer FBF 7141 bzw. einem abgespeckten W900V bzw. FBF 7170, da er auch 4 LAN Anschlüsse hat. Der W701V funktioniert auch am T-ISDN Anschluss. Obwohl er - genau wie der W501V - über keinen internen S0-Port und keinen USB Anschluss verfügt, sind die Möglichkeiten dafür auf der Platine vorhanden. Vielleicht findet ein findiger Bastler ja noch heraus, wie man diese nachrüstet. Damit wäre der SP W701V dann eine vollständige FBF 7170 oder eben ein W900V ohne DECT. Flashen per WEB-UI geht unkompliziert wohl nur beim W501V. So schwer ist das mit dem ftp aber auch nicht. Du musst dafür allerdings das kernel.image aus dem eigentlichen Image extrahieren (mit unrar oder 7-zip). Dann die bekannten "magischen" ftp-Befehle nach dem Einschlalten - et voila!

Auch wenn es ein paar Seiten sind, aber lies Dich hier durch und es dürfte Dir nicht mehr schwer fallen...

So, genug verglichen! Alle Klarheiten beseitigt?
 
SUPER!!!
Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!! :groesste:

Ich werde dann die Tage mal berichten, wenn ich mit
meinem Onkel getauscht habe... ;)


Greetz
Savage
 
Wer list ist klar im Vorteil

@Spirou,
danke für die Erklärung. Hätte ich die Updates im readme richtig durchgelesen, hätte ich nicht so dumm fragen brauchen.:blonk:

Gruß pingping
 
w 900 v

@Spirou

1.)
Habe es stets nach Skript erstellt, also
sudo ./sp-to-fritz.sh -m 900 -d Sp900_Neu
2.)
Kürzlich auch ausprobiert
sudo ./sp-to-fritz.sh -m 900 -o avm -d Sp900_Neu

Beide Ergebnisse waren gleich hektisches Blinken und ständiger Reboot
Das Zurückstellen auf tcom läuft problemlos...

Gruß
emlin
 
Spirou schrieb:
1.) Das ATA Problem: Der Speedport W701V (und vermutlich auch der W900V) lassen sich offenbar nicht so einfach in den ATA Betrieb umschalten. Leider habe ich bisher wenig bis gar keinen Input von Speedport Besítzern mit Original-Firmware erhalten (die, die sie - immer noch - benutzen, gehören vermutlich auch nicht zur Zielgruppe dieses Threads), und kann somit natürlich nicht ausschließen, dass hier ein prinzipieller Defekt vorliegt. Was jedoch noch zu testen wäre, ist ob die aus der AVM Firmware "geborgte" Systemdatei 'igdd' im '/sbin' Verzeichnis mit dafür verantwortlich ist. Das aktuelle Skript macht ja eine Pause, bevor das neue Image zusammengebaut wird. Dies gibt Gelegenheit, die betreffende Datei aus dem Filesystem zu löschen, und ohne sie ein Image zu bauen. Da sie im Original TCOM-Image auch fehlt, könnte dies vielleicht den Durchbruch für die ATA Anwender sein. Wenn das mal jemand testen könnte...
Spirou, keine Chance, es funktioniert leider auch nicht.

Mir ist aber was aufgefallen, sollte unter "Internettelefonie" - "Erweiterte Einstellungen" - "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht deaktiviert sein? Lässt sich nämlich nicht deaktivieren. :noidea:

Edit - Es funktioniert: Habe unter "Internettelefonie" - "Erweiterte Einstellungen" - "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht deaktiviert sein? das Häckchen "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" entfernt & meine IP Daten unten per Hand eingeben.

Testet das mal bitte jemand, der sein Image noch nicht nach der obigen Anleitung (also ohne 'igdd' im '/sbin' aus dem Filesystem gelöscht zu haben) gebastelt hat.

Edit 2:
Kann leider nicht 100 -ig sagen, ob es daran gelegen hat. Warum!? Ich habe im gleichem Atemzug einfach mal rausgewählt, obwohl die Nummer als nicht registriert angezeigt wurde - mit dem Wählen war sie sofort registriert. Also bitte erstmal das testen, einfach mal rauswählen!
Anmerkung:
Die Registerung wurde keine Minute gehalten, jetzt habe ich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" von 5 min auf 30 sec. gesetzt, mal schauen.

Edit 3: Ein Problem besteht noch, nach einem Neustart, melden sich die Rufnummern nicht automatisch an - kenne ich irgendwie aus der Zeit, wo wir noch mühsam & händig die Fritzbox "ATA-fähig" machen mussten. Mal schauen ob uns Oli da weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtabschaltung

Also zum Thema Nachtabschlatung W-Lan ist mir gerade mal etwas aufgefallen!
Kann es sein das die ganze Abschaltung nicht funktioniert wenn ein Repeater verwendet wird, dieser ist zwar zum Zeitpunkt der Abschaltung nicht aktiv aber ich glaub er hat doch Auswirkungen!
Im Ereignisprotokoll hab ich dann folgendes festgestellt:
19.02.07 12:51:32 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00 [hier steht dann die richte Adresse], Geschwindigkeit 54 MBit/s.
(W-Lan Repeater wird intialisiert nehm ich mal an aber ist zu diesem Zeitpunkt nicht in Betrieb)

Sobald ich die Repeater Funktion eifnach ausschalte geht die Nachtabschaltung nämlich optimal! Hat jemand vielleicht ne Lösung!?
 
Icemaker schrieb:
Hat jemand vielleicht ne Lösung!?
Brutale Nachtschaltung aktiveren.
Man kann die so einstellen, das trotz aktiver Geräte abschaltet.
 
mega schrieb:
Brutale Nachtschaltung aktiveren.
Man kann die so einstellen, das trotz aktiver Geräte abschaltet.

Wo kann ich die denn einstellen oda meinst einfach die gute alte Zeitschaltuhr :p :p
 
Icemaker schrieb:
Wo kann ich die denn einstellen
Bei Nachtschaltung einfach den Haken weg:
Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist.

Wobei man den garnicht mal anbekommt, wenn der Repeater-Modus an ist.
 
mega schrieb:
Bei Nachtschaltung einfach den Haken weg:
Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist.

Jo das in der Firmware wohl nicht mit drin hab nur du Möglichkeit W-Lan abschalten aber keinen extra Auswahlpunkt da naja vll. findet ja Spirou mal die Zeit und findet dafür ne Lösung!
 
Nachtschaltung - WLAN

@ Icemaker
ich denke der Mega meint das so wie in Anhang1
pingping
 

Anhänge

  • Anhang1.bmp
    464.3 KB · Aufrufe: 56
Nein, so wie in meinem Anhang meine ich es.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34.1 KB · Aufrufe: 101
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.