[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ralph06095

Hast du den Mod mit der .29er Firmware gemacht?
Das gleiche Problem hatte ich auch, die Box nimmt die Einstellungen da nicht an, was zur folge hat das man auch im Ortsnetz immer die Vorwahl wählen muß.

Ich bin auf die .25er Firmware für den Mod gegangen, und siehe da, den Punkt gibt es nicht, und im Ortsnetz kann man auch ohne Vorwahl telefonieren.
 
Hi Wolli,

ja, Du hast Recht, ich habe den Mod mit der 29er FW gemacht, weil ich keine 25er bekommen konnte.

Tritt dieses Problem mit der 25er FW nicht auf?

Wo bekomme ich die 25er FW her?

Danke

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mir ist gerade folgendes aufgefallen, ich kann meinen analogen Tel Anschluss mit der Mod Firmware nicht einrichten. Auszug aus dem Fritz Handbuch:

Code:
Für die Festnetztelefonie müssen Sie Ihre Festnetz-Rufnummern
in der FRITZ!Box Fon WLAN einrichten. Verfahren Sie
dafür wie folgt:
1. Starten Sie einen Internetbrowser.
2. Geben Sie als Adresse „fritz.box“ ein.
3. Wählen Sie das Menü „Einstellungen“ aus.
4. Klicken Sie im Menü „Telefonie“ auf den Menüpunkt
„Nebenstellen“.
5. Wählen Sie die Seite „Festnetzrufnummern“ aus.
6. Geben Sie an, ob Ihr Festnetzanschluss ein ISDN-Anschluss
oder ein Analog-Anschluss ist.
7. Tragen Sie in die vorgegebenen Felder die ISDN-Rufnummern
(MSNs) bzw. die Rufnummer Ihres Analog-Anschlusses
ein.

So funktioniert das ja z.B. auch mit der org Firmware. Warum geht das den mit der AVM Oberfläche nicht? Weiss das jemand?
 
@ Spirou
Es hat endlich geklappt!
Wie geht noch der alte Spruch? "Lesen bildet!"
Habe im Handbuch des W501V gelesen, dass es eine feste IP gibt, die nicht geändert werden kann:
192.168.2.254

Über diese bin ich wieder auf das Webfrontend gekommen und habe den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (DHCP an; IP = 192.168.2.1).
Habe anschließend mit Total Commander nach Deiner Anleitung alle Schritte durchgeführt (für Mitleser: es ist wirklich sehr einfach so und man bekommt immer eine Meldung, ob der Befehl angenommen bzw. erfolgreich abgeschlossen wurde).
Nach Neustart des W501V war dann sofort die AVM-Oberfläche da!
Super!!! Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung und natürlich besonders an Spirou! Weiter so!!!
 
Neues Problem: Kein Freizeichen

Hallo,
habe (wie gestern geschrieben) auf meinem SP W501V nun die AVM-Oberfläche laufen. Habe nun das Problem, dass ich bei meinen beiden Analog-DECT-Telefonen kein Freizeichen mehr bekomme. Habe vorher eine EUMEX 300 IP, die als FritzBox FON geflasht habe, verwendet. Bei ihr gab es einen Anschluss für ISDN und DSL. Wenn ich den ISDN-Anschluss an NTBA (mit integrierten Splitter) anschließe, bekommen meine Telefone auch ein Freizeichen. Bei dem SP W501V gibt es nur einen Anschluss "T-DSL/T-Net". Bei Anschluss an den NTBA bekomme ich kein Freizeichen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sin könnte?
 
@ malthaus

Wenn ich das richtig sehe, wird der w501v nur ans ANALOGE Netz und nicht ans ISDN angeschlossen. Da muß bei Dir wohl noch ein a/b-Adapter zwischen NTBA und Speedport.

Außerdem brauchst Du das kombinierte Kabel für DSL und Telefon, siehe Bild ...
 

Anhänge

  • w501v.JPG
    w501v.JPG
    26.1 KB · Aufrufe: 35
@dfrye
Danke für die Info! Das Kabel habe ich. Ich will lediglich ISDN nutzen, d. h. habe anderen Router mit integriertem Modem. Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist dort nur ein "ganz normaler" Splitter abgebildet, d. h. digitals und analoges Signal wird getrennt. Der W501V wird ans ISDN-Netz angeschlossen, darum auch RJ11 Stecker.
Übrigens: wie "baue" ich den a/b-Adapter zwischen NTBA und W501V?
Gruß malthaus
 
Der Speedport W501V kann kein ISDN Signal verarbeiten. Du kannst ihn ans DSL anhängen und an einen Analogen Anschluss oder eine analoge Nebenstelle einer ISDN Anlage.

Mfg Igi
 
Telephonebuch senden am Mobilteil

@ Spirou

Ich habe gerade eine "wichtige" Funktion in der TCOM FW kennengelernt.
Hier kann ich das Telephonebuch an einzelne Mobilteile senden, womit ich mir das Tippen im Telefon erspare.
Brauchst Du den Quellcode der Webseite?
Leider gibt es diesen Punkt nicht im AVM-GUI, läßt sich dieser Punkt aus der TCOM-FW nicht noch im AVM-GUI importieren??
Ach Bitte, Bitte. ;)

Danke

MfG
JUF
 
Zuletzt bearbeitet:
@juf: Telefonbuch senden und die AB-Funktion sind leider nicht so einfach zu integrieren. Das 7150 hätte da wohl entsprechende Webseiten, doch leider kommt man zur Zeit noch nicht an das Image ran. Über früh oder lang wird es aber seinen Weg finden ...

@ralph06095: Die Tücke an der neuen 7170 Weboberfläche ist, dass die neuen Funktionen auch nur durch neue bzw. aktualisierte Libraries supportet werden. Diese lassen sich aber anscheinend nicht so einfach von der 7170 auf nen 701/900 rüber kopieren - obwohl beide den neuen 2.6 kernel haben. Habs schon ausprobiert - ohne Erfolg. Bin bzgl. Binaries aber absoluter Laie: Wäre da für jeden Tipp dankbar. Am besten wäre es, zur Zeit alle Funktionen, die nicht durch die vorhandenen Libs auf den Speedpors unterstützt werden, aus der Oberfläche zu entferen (und ggf. mit Aktualisierungen der Firmware wieder zu reaktivieren) - Ist in Arbeit...

Grüsse

Spirou
 
@ Spirou

Danke für Deine Info. Das einzige Problem, das ich mit der 29er FW auf meinem SP W900 hatte, war tatsächlich nur die Sache mit den Landes- und Ortsvorwahlen. Ansonsten lief das Ding völlig absturzsicher wie eine Eins.

Jetzt mit der 25er FW funktioniert wirklich ALLES (!!!!!!!!), allerdings schmiert die Kiste jetzt 2 - 3 täglich ab. Weiß noch nicht warum. Werde in den nächsten Tagen noch ein wenig mit den Laborversionen spielen/testen - das auf- und um-fritzen macht ja richtig Spaß, und wenn man Übung hat, dann ist das eine Sache von weniger als 5 Minuten - und werde Euch, falls ich neue Erkenntnisse sammle, das wissen lassen.

Ansonsten, Spirou: Super Arbeit von Dir, gäbe es eine Nobel-Preis für Software, ich würde Dich dafür vorschlagen.

Viele Grüße
Ralph
 
malthaus schrieb:
für Mitleser: es ist wirklich sehr einfach
So faszinierend und genial es für meinen W501V wäre, aber genau den Eindruck hatte ich beim Lesen leider nicht :)
 
W501V - Fehlermeldung beim Image erstellen

Hallo Spirou,

erstmal besten Dank für die gute Arbeit. Da ich in den nächsten Tagen dank der Bucht auch noch eine W501V erhalte, habe ich mir heute mit Knoppix 5.51 schon mal die Images in allen möglichen Ausführungen (Web, FTP mit und ohne Link "Das Örtliche") erzeugt.

Allerdings ist mir aufgefallen das jedesmal wenn ich den Parameter "-o 1und1" verwende folgend Fehlermeldung kommt.

Code:
Mitigating SP501's disability to display VoiceJournal ...
-- Patching /etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/1und1/alt_detail_t.txt ...
sed: kann /ramdisk/home/knoppix/Desktop/sp501/SpeedportW501V/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/1und1/alt_detail_t.txt nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-- Patching /etc/default.Fritz_Box_//detail_t.html ...
sed: kann /ramdisk/home/knoppix/Desktop/sp501/SpeedportW501V/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/1und1/detail_t.html nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
++++

dagegen wird mit Parameter "-o tcom" folgende Ausgabe erzeugt

Code:
++++
Mitigating SP501's disability to display VoiceJournal ...
-- Patching /etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/tcom/alt_detail_t.txt ...
-- Patching /etc/default.Fritz_Box_//detail_t.html ...
++++

Da ist mir aufgefallen, dass der 2. Patch anscheinend falsch Protokolliert, oder im falschen Pfad abläuft "//".

Die komplette Protokolldatei ist im Anhang.

Sagt die Fehlermeldung, dass ich die "1und1" Images besser nicht verwende?

CU
xxMExx

[EDIT]
Nochmal ins TemporäreVerzeichnis geschaut. Unter

SpeedportW501V/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/

Gibt es nur die Verzeichnisse "tcom" und "avm"

Allerdings benutzt das Script die Variable "$OEMDIR". Bin mir sicher, dass es damit Zusammenhängt ;-) --- allerdings nicht in der Lage es zu berichtigen *shameonme*

[/EDIT]

[EDIT2]
Noch eine Frage für Dumme. Warum hast du für die W501V die 7140 als Basis genommen. Von der Bauart (1 WLAN, 2* Analog, kein USB) würde die doch ehr der einfachen FON WLAN entsprechen?
[/EDIT2]
 

Anhänge

  • prot.txt
    9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@xxMExx: Du hast Recht. Da es in der Quellfirmware (FB7140) keine 1und1 Verzeichnis gibt, kann dieses auch nicht in die Firmware des SP501 kopiert werden. Das hatte ich nicht geprüft. Die einzigen gültigen Optionen sind daher in Fall des SP501 'tcom' und 'avm'. Im nächsten Update wird dies abgefangen...

Bei der OEM 'tcom' ist die "krumme" Pfadangabe "//" nur in der Bildschirmausgabe. Die Datei wird dennoch korrekt gefunden und gepatcht. Auch das hab ich nun - dank Deines Hinweises - für ein späteres Update korrigiert.

Die Idee die FB7140 Firmware zu verwenden stammt vom "Vater" der Ur-Patchanleitung für den SP501: nosol. Ich denke hier passen Version/Funktion des AVM FB7140 Images und der SP501 Firmware am besten zusammen.

Man sieht ja am Beipsiel des SP900, was passiert, wenn die Version des AVM Webinterfaces und TCOM Firmware zu weit auseinander sind.

Grüsse

Spirou
 
Wiederherstellen der Original-Software

Hallo,
ich möchte gerne sehr bald mal die Firmware meines W900V auf die AVM Variante patchen. Das Image dafür liegt schon mal auf meiner Platte und per FTP komme ich auch an meinen Router ran. D.h. die Vorbereitungen sind eigentlich abgeschlossen.
Meine Frage ist nur, wenn irgendetwas schief geht: kann man über das FTP-Interface auch die Original T-Com Firmware wieder herstellen? Soweit ich verstanden habe ist die Original-Firmware prinzipiell ein tar File. Während die gepatchte Firmware als reines Firmware Binary vorliegt. Kommt ADAM2 auch mit der Original-Datei klar, oder muß ich da noch irgendetwas anderes für vorbereiten, dass ich ggf. auf die Original Firmware zurückwechseln kann?
 
Spirou schrieb:
Die einzigen gültigen Optionen sind daher in Fall des SP501 'tcom' und 'avm'. Im nächsten Update wird dies abgefangen...


Dachte bis jetzt, dass die Oberfläschen identisch sind und nur durch das Branding und entsprechenden JavaScripts Optionen sichtbar bzw. nicht sichtbar sind (Thema CSS).

Wenn ich nicht falsch liege, müßte doch ein Branding 1und1 möglich sein und im Script nur abgefangen werden, dass er bei OEM=1und1 entsprechend die Dateien von AVM nimmt.

Aber auf der anderen Seite - was sollte das Branding "1und1" auf der SP501 für ein Sinn machen *lol* -- Wollte eh "avm" haben, um zu schauen, ob ich die Annex A Variante nicht ans laufen bekomme.

CU
xxMExx
 
An@AmbKosh Genau so

Die aktuelle Firmware von w900v downloaden
Das image-file umbenennen in firmware.rar
mit Winrar die beiden Dateien filesystem.image und kernel.image entpacken
das kernel.image per FTP flaschen

Grüsse-mimiko-
 
Nur eine kleine Verständnisfrage: wenn man einen W501V dementsprechend frisiert, nimmt man dann die vorhandenen Bugs mit von der alten SP Firmware oder könnte es sein, dass das verhasste Rauschen bei Festenetz nachher verschwindet?
 
Besten Dank Spirou,

meine W501 lebt jetzt ihr neues Leben :)

Der Update übers Webinterface mit OEM=avm klappte problemlos.

Habe jetzt noch ein kleines Problem mit ANNEX A, weil das Ding in der Türkei laufen soll, dafür aber ein extra Threat unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126771.

Falls einer der Modder dazu eine glorreiche Idee haben sollte - besten Dank ;-)

CU
xxMExx

[EDIT]
Problem gelöst :D

Mit der "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" aus http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=555396&postcount=1 die Box umgesetzt und anschließend noch die Einstellungen entsprechend http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=780160&postcount=141 geändert.

Jetzt läuft alles wie gewünscht.

Meinen Dank an alle Beteiligten.

CU
xxMExx
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit meiner 701-er AVM - wenn ich mit vollem Speed downloade (DSL 16.000) zum beispiel vom Rapidshare stürzt die Box ab.

Hat noch jemand dieses Problem? Kann man was dagegen tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.