[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du Sollst die Anleitung Nochmahl nachlesen und deine Lan –Verbindung Überprüfen.

Gruss -mimiko-
 
Hallo Spirou,

in dem letzten Posting schreibst Du, daß bei tcom und 1und1 Branding das Autoconfig konfigurierbar ist, korrekt ?

Heißt das, wenn ich das Branding auf avm gesetzt habe, daß ich die automatische Konfiguration gar nicht ein- und ausschalten kann ?

Wenn dem so wäre, kriege ich mein Status-LED-geblinke sozusagen momentan gar nicht weg, sondern müßte erst auf z.B. tcom 'branden', Autokonfig aus und wieder zurück auf avm branden, richtig so ?

Merci
 
Hallo
Ja@malthaus
Ist der Total Commander auf passiv?

@ichsagnur42 : so ist das

Grusse -mimiko-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ichsagnur42

Du kannst zu dem Thema Status LED auch mal den Post von mir auf Seite 11 lesen.

Das ist eine alternative wenn du mit dem "avm" Branding arbeitest. Den da gibt es den Hacken Autoconfig nicht.
 
hallo, ich bins wieder

ich hab mir mittlerweile extra knoppix besorgt, doch damit hab ich die selben phänomäne wie unter ubuntu

übers webinterface kann ich die firmware weiterhin nicht installieren, da er dort dann immer anfängt zu meckern


wenn ich es per ftp mache, dann geht zwar alles soweit nur dann fängt die box ständig an neu zu booten hab ich das gefühl

ich verzweifel langsam
 
Hallo
Am besten für Anfänger mit Linux (wie wir sind)das neue Image, unter Windows instalieren, das klappt.

Grüsse -mimiko-
 
so, man soll es kaum glauben, ich habe es geschafft

ich vermute es lag daran, dass ich diesmal nach der ftp übertragung nochmal auf tcom eingestellt habe, obwohl man das doch garnit machen musste, zumindest hatte ich das aus der readme so verstanden

nun gut jetzt gehts, wie man sieht
 
Status LED und Branding / Firmware Update

So nochmal zur Klärung:

Die Status-LED am Speedport 701 bzw. 900 blinkt immer dann, wenn der Versuch erfolgt (oder gescheitert ist), die Box automatisch, d.h. ohne manuelle Eingabe von Benutzer-ID und Passwort, zu konfigurieren. Dieses Verhalten ist sowohl global, über einen Schalter TR069 in der rc.init, wie auch in der Datei tr069.cfg im Herstellerverzeichnis (tcom) voreingestellt. Sowohl tcom wie auch 1und1 nutzen dies, um anhand der Anschlusskennung oder eines Startcodes die Box mit den Benutzerdaten zu konfigurieren.

Nun läßt sich dies auf verschiedenen Wegen abstellen:
1. Manipulation der tr069.cfg (enabled = no), wie hier imThread zuvor beschrieben. Die Manipulation der Original-Datei kann nur offline erfolgen und muss danach per ftp-Firmware-Update auf die Box geflasht werden. Die im Thread behandelte Variante, manipuliert die Kopie der Originaldatei im var-Verzeichnis, die zur Laufzeit erstellt und verwendet werden. Diese Änderung ist jedoch nicht permanent und muss nach einem Neustart wiederholt werden.

2. (die von mir gewählte Methode) Der globale Schalter TR069 wird - per Skript - nur für die OEM Brandings 'tcom' und '1und1' eingechaltet. Bei 'avm' ist er aus. Durch das Skript wird in der Expertenansicht unter 'System/Netzwerkeinstellungen' zudem die Möglichkeit geboten, die Autokonfiguration abzustellen. Diese Einstellung wird permanent gespeicher, ist aber nur verfügbar, wenn der globale Schalter auf "ein" steht, d.h. bei OEM 'tcom' oder '1und1'. Es wird die tr069.cfg somit beim Startup der Box konfiguriert. Wenn OEMauf '1und1' gesetzt ist, lässt sich auch der Startcode einstellen, der bei tcom nicht benötigt wird.

Prinzipiell könnt ihr die Box mit dem (original) Branding tcom betreiben, egal wer nun der tatsächliche Provider ist. 1und1 braucht ihr nur wenn ihr die Autokonfig mit Startcode betreiebn wollt und avm ist eigentlich nur noch aus historischen Gründen drin. Es gibt unter avm keine Einstellungen mehr, die unter 'tcom' nicht auch verfügbar wären.

Zum Umstellen des Brandings (mit Firmware, die mit dem aktuellen Skript erstellt wurde) reicht es aus, per ftp (nach Neustart per adam2) auf die Box zu gehen und dort "quote SETENV firmware_version <oem>" einzugeben. <oem> steht für tcom, 1und1 oder avm. Mit "quote GETENV firmware_version" könnt ihr überprüfen, ob die Änderung angenommen wurde. "quote REBOOT" bootet die Box anschließend.

Und zum Schluss: Auch wenn sich mit der Option "-t" ein Image erstellen lässt, das "normalerweise" im Firmware-Update über das Web-Interface verwendet werden kann, so funktioniert dies leider nicht beim Speedport W701V/W900V mit Firmware Release 04.21 bzw. 04.25. Ich habe einiges versucht, um diese Möglichkeit wieder einzubauen, aber es ist mir nicht gelungen, die nötigen Einstellungen vorzunehmen bzw. Binaries aus der Firmware der FB 7141 dafür zu "entleihen". Ihr müsst also grundsätzlich bei diesen Modellen den "mühsameren" Weg über ftp für das Firmware-Update gehen.

So, ich hoffe, damit etwas zur Klärung der aktuellen "Problematik" beigetragen zu haben.

Grüße

Spirou
 
Branding

Stellen GMX, 1und1 und SP nicht "UI" in ihren Boxen ein?? -- Unterschied zu der "normalen" Box ist, das unter "UI" nicht alle Funktionen im Bereich Zugangsdaten, -Art (weitere Zugangsart für VoiP) und Telefoneinstellungen (Voreinstellungen für alle möglichen VoIP Anbieter) zur Verfügung stehen, darum auch immer die fleißige Diskussion übers entbranden.

[EDIT] obiger Spruch hat sich erledigt, man sollte ab und zu in die TAR reinschauen, bevor man die Klappe aufreist - für zweiten Teil suche ich allerdings immer noch eine Antwort[/EDIT]

Aber eine andere Sache. Kann man die W501v von Annex B auf Annex A umstellen, um so eine gemoddete Box in der Türkei einzusetzen??
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=318361&postcount=1

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spirou und mimiko,

danke für Eure Antworten.
Der Total Commander hat alle Befehle ohne Fehler angenommen, d. h. es gab immer eine Bestätigung, dass es geklappt hat.
Natürlch habe ich auch "passiv" (wie in der Anleitung beschrieben) verwendet.
Kann es daran liegen, dass ich beim Ausführen des Skripts nicht "-f" verwendet habe, d. h. ist es relevant?
Was hat es mit dem Wechsel des Brandings (avm/tcom) auf sich? Warum muss ich es ändern?
Danke weiterhin für Eure Hilfe. Ich will nicht aufgeben, da alles so klappt wie in Anleitung beschrieben, nur komme ich nicht auf das Webfrontend bzw. der Router ist nicht über die IP 192.168.2.1 (nur 192.168.178.1) zu erreichen.

Gruß malthaus
 
@juf: Wofür brauchst Du einen Proxy auf der Box? Zum cashen ist nicht genug Speicher da und NAT mach die Box sowieso. Ich habe bisher auch keine eigenen Binaries erstellt und auf die neue 2.6 Kernel Version sind bisher auch nur wenige Binaries angepasst worden, so dass da z.Zt. keine Chance besteht.

@xxMExx: Ich glaube für den Betrieb von Annex A und Annex B braucht es auch unterschiedliche Hardware. Es gibt zwar auch dafür einen Schalter in der rc.init, aber ich wäre sehr, sehr, sehr vorsichtig dabei, den einfach von B auf A zu stellen. Dafür fehlt mir leider die Erfahrung - und meine Box muss es noch ne Weile machen...

@malthaus: -f ist nur ne Option und nicht wirklich von Belang. Besorg Dir dringend mal "ftps" und poste den Output/Bildschirm hier. Dann könnte ich vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben.

Grüsse

Spirou
 
@Spirou
wie gesagt eigentlich fehlt mir der URL-Filter, sprich Contentfilter bei der Eingabe von Webseiten. Ich will einfach vermeiden das bestimmte Seiten aufgerufen werden können (ADULT usw...) Es reicht mir nicht nur die Zeit zu begrenzen in der meine Tochter Surfen darf.

MfG
JUF

PS:- meine alten Router ( DrayTek und Siemens) hatten das drin.?!
 
@ Spirou

ich habe meine Änderungen direkt in der /var/flash/tr069.cfg im laufenden Betrieb gemacht mit nvi.

Auch wenn ich die Box Neustarte per Software, oder per Hardreset, die Status LED bleibt nun aus.

Der Bereich /var/flash ist nämlich beschreibbar, und bleibt auch nach dem Neustart erhalten, siehe auch telnetd mod bei den AVM Boxen aus früheren Zeiten.
Änderungen in der er7.cfg bleiben ja auch drin, sonst würde die http Freigabe direkt auf die Box von außen ja auch nicht gehen.
Das sind alles Änderungen in /var/flash

Also an alle, die Probleme mit der blinkenden Status LED haben, in der /var/flash/tr069.cfg mit dem nvi den Wert bei enabled von "yes" auf "no" setzen.
Neustarten, und siehe da die LED bleibt aus.
 
Hallo,

ich verfolge den Thread seit gestern und habe mir die Mühe gemacht, ihn mal von Anfang an zu lesen, da ich in Kürze einen Speedport W 900V on der T-Com erhalte. Mein wichtigstes Anliegen (neben der von Euch so gelobten AVM Web-Oberfläche) ist auch die Integration eines Samba-Servers.

Auf der AVM-Seite habe ich gesehen, dass die da ein spezielles FW-Upgrade anbieten, was einen Samba enthält. Hat da irgendjemand schon mal einen Integrationsversuch für den SP 900V gestartet? Oder ist da was in Planung?

Da ich meinen SP 900V (wenn er denn dann mal bei mir angekommen sein wird) wohl dauernd im Life-Betrieb haben muss, kann ich da nicht wiel experimentieren. :-( Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
 
@malthaus:

Dass du deinen Speedport nicht mehr erreichen kannst liegt zu 99% an der Netzwerkkonfiguration.

Ich setze jetzt mal voraus, dass du vor dem Flashen den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast. Nach dem Flashen solltest du an deiner Netzwerkkarte im PC keine statische IP-Adresse verwenden, sondern auf DHCP umstellen. Alternativ kannst du auch einen Ping auf 'fritz.box' ausführen, um die IP-Adresse zu erfahren. Wenn der Ping funktioniert, kannst du im Browser auch einfach in der Adresszeile fritz.box eingeben.

Kleine Tücke die ich anfangs hatte: Bei mir erschien nur der AVM-Anmeldedialog aber ich konnte mich nicht anmelden. Es sah so aus, als ob mein Kennwort falsch war, aber es hat daran gelegen, dass ich Firefox mit der Erweiterung 'NoScript' einsetze. Ich hatte logischerweise eine Ausnahme konfiguriert, dass mein Router via JavaScript das WebInterface darstellt, aber nach dem zurücksetzen hatte das Gerät eine andere IP...

Viel Erfolg

Inegy
 
Moin,
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man denn nun die w900v flasht?
Es ist ja doch recht mühsam, sich alle Infos aus diesem LANGEN thread rauszuziehen.
Bin nächstes WE bei meinen Eltern und wollte dann mal mit dem Flashen loslegen :) Brauche nämlich die Wahlregeln der Original AVM-Firmware. DIe funktionieren doch dann, oder?
Thx,
Chris

inte schrieb:
Moin,
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man denn nun die w900v flasht?
Es ist ja doch recht mühsam, sich alle Infos aus diesem LANGEN thread rauszuziehen.
Ui,
hab gar nicht gesehen dass das Posting #1 angepasst wurde.
Das hilft mir doch enorm :)
MERCI!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedport W990V

Habe meinen W900V erfolgreich aufge-Fritzt.

Folgende Anmerkungen: unter der 192.168.178.1 war mein Sepeedport in den ersten Sekunden nach dem einschalten nicht erreichbar. Bei mir war es die 192.168.178.3.

Ansonsten hat alles wunderbar geklapt, in 10 Minuten war alles erledigt.

Jetzt gibt es nur ein Problem:unter dem Menupunkt Internettelefonie-Erweiterte EInstellungen können/müssen unter dem Punkt "Standortangaben" angaben zu Landes- und Ortsvorwahl machen. Ich kann zwar hier was eingeben, aber sobald ich speichern will ist alles wieder weg und es stehen in den Feldern: LKZPre, etc. drinnen.

Kann jemand helfen?????

Danke schon mal

Ralph
 
sp-to-fritz mit W5001V

@ Spirou
Habe es mit PSFtp versucht, komme aber nicht in den Binär-Transfermodus!?
(Habe natürlich unter "Bevorzugter Transfermodus" BINÄR ausgewählt)

[00001] [18:39:34] INTR.INFO:> PSFtp - Professional Edition 1.8 Build 365
[00002] [18:39:34] INTR.INFO:> WinSock 2.0 Version: 2.2 Status: Running
[00003] [18:39:35] INTR.INFO:> Verbindung mit «192.168.178.1 : 21» wird hergestellt. Bitte warten...
[00004] [18:39:35] STATUS:> Resolving « 192.168.178.1 »
[00005] [18:39:35] 220 ADAM2 FTP Server ready
[00006] [18:39:35] BEFEHL:> USER adam2
[00007] [18:39:35] 331 Password required for adam2
[00008] [18:39:35] BEFEHL:> Passwort wird gesendet
[00009] [18:39:35] 230 User adam2 successfully logged in
[00010] [18:39:35] STATUS:> Verbindung erfolgreich
[00011] [18:39:35] BEFEHL:> PWD
[00012] [18:39:35] 502 Command not implemented
[00013] [18:39:35] FEHLER:> 502 Command not implemented
[00014] [18:39:35] BEFEHL:> TYPE A
[00015] [18:39:35] 200 Type set to ASCII
[00016] [18:39:35] BEFEHL:> PASV
[00017] [18:39:35] 227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,225)
[00018] [18:39:35] BEFEHL:> LIST
[00019] [18:39:35] 502 Command not implemented
[00020] [18:39:35] FEHLER:> 502 Command not implemented

Die weitere Ausgabe nach Eingabe der folgenden Befehle sieht so aus

[00026] [18:43:09] BEFEHL:> quote MEDIA FLSH
[00027] [18:43:09] 502 Command not implemented
[00028] [18:43:09] FEHLER:> 502 Command not implemented
[00029] [18:43:26] BEFEHL:> put kernel.image mtd1
[00030] [18:43:26] 502 Command not implemented
[00031] [18:43:26] FEHLER:> 502 Command not implemented
[00032] [18:43:43] BEFEHL:> quote SETENV firmware_version avm
[00033] [18:43:43] 502 Command not implemented
[00034] [18:43:43] FEHLER:> 502 Command not implemented
[00035] [18:43:53] BEFEHL:> quote REBOOT
[00036] [18:43:53] 502 Command not implemented
[00037] [18:43:53] FEHLER:> 502 Command not implemented

Habe es unter KNOPPIX über die Shell ausgeführt, und die Befehle wurde (laut Meldung) erfolgreich angenommen.
Wie kann es weiter gehen?

@Inegy
Das Netzwerk ist nicht das Problem, da Router nach FTP-Login permanent erreichbar ist. Per DHCP bekommt der Rechner die IP 169.254.159.111 mit einer 255.255.0.0 Netzmaske!?!?!?!
Sehr seltsam das Ganze.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.