Spirou schrieb:
:
:
Bist Du Dir definitv sicher, dass es wirklich reicht die Kernel-Eintellungen von Annex B auf A zu ändern? Wenn es definitv so funktioniert ohne dass die Hardware rumpelt, füge ich gerne noch die Option für Annex A ins Skript ein.
:
Auf jedenfall läuft das gute Teil und wie ich den ganzen Kommentaren hier im Forum entnehmen konnte, sorgt der Schalter letztendlich nur dafür, dass das Modem auf eine breitere Bandbreite mit dem DSL syncronisiert und somit eine entsprechende höhere Auslastung in Annex A Länder erreicht.
Zum Script Einbau:
Habe die TAR Datei von Haveanniceday verwendet. Dadurch ist die RC.init immer noch auf Annex B und ein hin und herzwitschen mit der TAR Datei sowie das Aufspielen verschiedener Modversionen (Mit/ohne das Örtliche) jederzeit möglich. In wie weit es jetzt wirklich notwendig ist das OEM = avm ist, kann ich nicht beurteilen (habe ich auch nicht getestet). Allerdings ist in allen ANNEX A Modifikationen davon die Rede das die entsprechende Box unbedingt avm sein sollte.
Auch scheint die Install des Images bzw. nachfolgende Sequenz nicht davon beeinflusst zu werden, da wie gesagt das modden übers Webinterface weiter möglich ist.
Code:
##################################################################################
# Die nachfolgende Installtype-Prüfung darf
# immer von der Existenz des Installtypes ausgehen! (s.o.)
#
# ANM.: Bei alten Geräten ohne Installtype, welche mit korrekter FW geupdatet werden sollen
# liefert die nachfolgende Installtype-Prüfung via '/etc/version --install=xyz' immer 'TRUE',
# da sich in /etc/version der CASE ohne default-Tag bei nichtexistentem Tag leider so verhält.
# Das ist bei alten FW-Versionen noch der Fall und wird hiermit toleriert.
##################################################################################
################################
# list of accepted installtypes:
################################
echo OEM=$OEM
export ANNEX=`cat /proc/sys/dev/adam2/annex`
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then echo ANNEX=${ANNEX} not supported ; exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE ; fi
echo ANNEX=$ANNEX
# Fritz_Box_SpeedportW501V
if [ -z "$DISABLE_Fritz_Box_SpeedportW501V" ] ; then
echo testing acceptance for device Fritz_Box_SpeedportW501V ...
if /etc/version --install=ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776 ; then
echo device has installtype ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776
# passt der ANNEX ?
accept_annex=B
echo assumed ANNEX ${accept_annex} -- found ANNEX "${ANNEX}"
if [ "${accept_annex}" = "${ANNEX}" ] ; then
echo device has ANNEX ${ANNEX}
# passt der OEM ?
if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
oem_found=0
for i in avm tcom ; do
if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
oem_found=1
break
fi
done
if [ "$oem_found" = "0" ] ; then
echo "OEM ${OEM} not supported"
exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE
fi
fi
echo OK - accept this update for device Fritz_Box_SpeedportW501V ...
korrekt_version=1
fi
fi
echo testing acceptance for device Fritz_Box_SpeedportW501V done
fi
Den Kernel Mod von Haveaniceday habe ich nicht ausprobiert.
1. hat er noch ein Problem mit der Imagegröße [daher sitzen die armen Kerle alle noch auf der 04.01 fest] was glaube ich mit folgenden Codezeilen von dir zusammenhängt (wenn ich richtig liege wäre er für einen Tip sicherlich dankbar)
Code:
echo "-- Compressing filesystem (Blocksize is $BLOCKSIZE) ..."
#"${TOOLS}"/mksquashfs-lzma ./squashfs-root kernel.new -noappend -all-root -b 16384 &> /dev/null
2. Wird die Box dann hart auf ANNEX A umgesetzt und könnte dann nicht mehr so einfach zurückgehen (s. Install oben). Ohne Rückfahrkarte oder Ausweg teste ich ungerne ;-)
Allerdings, sollte mir irgendeiner einen Weg aufzeigen, wie der Rückweg funktionieren könnte (aber bitte einfach für Dumme, möglichst über Webinterface und nicht über ADAM2), bin ich gerne bereit zu testen.
Wo im Kernelmod dann die Zeile
Code:
sed -i -e 's/ANNEX=B/ANNEX=A/' init.d/rc.init
in deinem Script hinkommt, kann ich mir noch ungefähr vorstellen, allerdings nicht wo dieser Teil der convertfs
Code:
patch -p0 < ../annex_patch/rc.conf
rc.conf =
--- etc/init.d/rc.conf 2006-01-24 11:23:16.000000000 +0100
+++ etc/init.d/rc.conf 2006-03-18 19:31:24.000000000 +0100
@@ -137,6 +137,7 @@
fi
export TZ=`cat /etc/TZ`
+annex_param=A
if [ -z "$annex_param" ] ; then
export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then export ANNEX=B ; fi # nur wenn vom /proc nix kommt, default setzen.
einzubauen ist.
Wie gesagt, große Spielerei, spiele aber ab und zu gerne ;-)
Spirou schrieb:
:
:
@susanne und andere ata-Interesierten: Wer hat hier Erfahrungen gesammelt? Welcher Teil geht nicht: VoiP, Intenet, LAN...? Würde hier gerne noch weiter machen, aber mir fehlt der Input (und eine Testumgebung -
:
Auch das habe ich mit der W501V getestet. Da läuft VoIP in jeder AVM Konstellation. Im Repeatermodus über WDS als auch bei Verbindung über LAN. Nur sollte man hier unbedingt den Schalter EINSTELLUNGEN/TELEFONIE/ERWEITERTE EINSTELLUNGEN/PORTWEITERLEITUNG DES INTERNET-ROUTERS..... (Wird sichtbar, wenn Repeater oder LAN als Zugangsart gewählt wurde) auf 30 Sek. setzen.
Da bei diesen Tests eine 7050 dann der Hauptrouter war, brauchte ich keinerlei Einstellungen in der 7050 im Bereich Portweiterleitung vornehmen. Telefonieren klappt problemlos. Die Nebenstellen dann noch so eingestellt, dass sie als Ersttelefonnr. die Festnetznummer haben
(übrigens hier zeigt das W501V Menü noch die ISDN Rufnummernmaske unter Festnetzrufnummer an -- gibt es bei der ja gar nicht, die kann nur an einen analogen Anschluss angeschlossen werden) und über die Wahlregeln dafür gesorgt, dass 0049 aber ohne 00491, 0049700, 0049800, 0049900 über VoIP telefoniert. Damit die Anrufliste ortsgebunden vernünftig angezeigt wird im letzten Schritt noch die 1&1 Nummer unter Internettelefonie angepasst
Code:
[X] Ortskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein [216 ]
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein [0 ]
[ ] Ortskennzahl-Prefix beibehalten
[X] Landeskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Landeskennzahl ein [90 ]
Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl-Prefix ein [00 ]
[ ]Landeskennzahl-Prefix beibehalten
und schon ist alles so, wie ich es haben wollte.
CU
xxMExx