[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W500V

Also das mit der Basisimelodie ändert sich nicht nach dem Dectupdate, ist ja auch nicht zu erwarten gewesen (aber klang sollte jetzt noch sauberer sein). chris kannst du mal bei der orginal Fiurmware, sofenr noch drauf, mal schauen ob der Ton der BAsisstation auch über das webinterface einstellbar war. Ist zu lange her.
 
Nein über das Web Interface ging das nicht.
Bin sehr zufrieden mit dem neuen Image! Bin mir nicht sicher ob ich bis jetzt das letzte oder das vorletzte Skript verwendet hatte - aber im vergleich zum alten Image sind mir folgende Dinge aufgefallen - verwendet hab ich die Option -k -h sinus.ip OEM tcom :
- Unter System -> Netzwerkgeräte wird endlich der Name des PCs angezeigt - vorher nur ein -
- nach einem Werksreset ist die IP der Box 192.168.178.1, logisch wegen des AVM Kernels. Das hat mich etwas Nerven gekostet bis ich geschnallt hab warum ich nicht mehr rauf komm.
- DECT Ladespannung im Energie Monitor ist immer 0% - evtl ist das DECT Update notwendig?
- Die Bezeichnungen der Verschlüsselungen unter W-Lan ham sich leicht verändert.
- Dort findet sich nun auch WMM - war vorher glaub ich nicht da.
- Die t-online Zugangsdaten sind nun nach dem Abspeichern im Klartext zu sehen, nicht wie vorher teilweise Asterisks/Sternchen. Praktisch wenn man z.B. nur mal eben die Zwangstrennungsuhrzeit ändern will.
- Die Leitungsakapazität unter DSL Informationen hat sich um knapp 500kb/s down und 100kb/s up verbessert. Nutzdatenrate ist aber gleich da sie ja nicht dynamisch ausgehandelt wird bei t-online.

Und noch so einiges an zusätzlichen Optionen durch den Kerneltausch, ich wollte nur bissl Berichten

Frage zum DECT Update: Ändert sich da auch Optisch im Menü des Mobilteils was? Oder bleibt es das selbe? Würde es schon gerne machen - verlangt mein Spieltrieb einfach. :spocht:

Wie würde es eigentlich gehen unterschiedliche ABs zuzuweisen? Es ist doch nur ein physikalischer da? Wär der dann einfach durch PINs unterteilt?
Sorry, da steh ich aufm Schlauch ... :confused:
 
Also ich weiss nicht obs am DECT Update lag, aber wenn ich jetzt das Mobiteil lade, dann seh ich das in der Energieanzeige sauber. Das Menü des Mobilteils bleibt unverändert.

Bei Wlan ist def WPA2 mit drin, ob das bei Orgimaga ging, weiss ich nicht mehr.
 
Okay danke.
Das mir den WPA Bezeichnungen meinte ich nicht im Vergleich zum orig T-Com Image sondern im Vergleich zu einem ohne Kernel Update erstelltem Image.
Zum Beispiel stand da definitiv nicht WPA + WPA2 in einem Feld.
Ich hab ja nun seit Anfang November jedes einzelne experimentelle Skript mitgetestet und bin echt begeistert wie gut das vorangekommen ist!
So wie das jetzt läuft ist mir ja schon fast wurscht ob T-Com jemals noch ein FW Update rausbringt!
Jetzt muss ich erstmal schaun das ich das DECT Update hinbekomm da ich eigentlich aucvh ein Noob bin der im November damit angefangen hat. Aber ich behaupte mal ich blick das recht schnell durch. ;-)

Edit: Mir fällt grad auf das im Energie Monitor beim nicht angschlossenen USB Zubehör 1% steht ... hehe.
Noch was: Den Menüpunkt Basis Tonruf hab ich aber noch nur bewirkt er nix ... ähh ... jetzt isser weg der Punkt! Das is ja komisch, eben war er noch da und als ich in anwählte kam ich zurück ins Hauptmenü...

Sorry für meine tausend Edits immer: Kann ich an der Kiste Telnet nun per Code aktivieren? Geht das nun mit AVM Kernel und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-ZUbehör kommt definitv noch raus aus dem Energie-Monitor. Das stammt noch vom FRITZ!Fon.

Im nächsten Release wird man DECT auch ganz abstellen können, was aber eher was für dei W900V Besitzer ist, die das DECT nicht immer brauchen.

Grüsse

Spirou
 
Okay, ist nur kosmetisch.
@Sachsen Paule oder Heini :
Posts 36 und 38 von Heini bring ich nicht wirklich in die richtige Reihenfolge und finde auch nix dazu im Forum.
Wie muss ich vorgehen:
- Dateien dect_update und dect_firmware.bin hab ich mir auf einen ftp server geladen.
- aktiviere Telnet per #96*7* und log mich per open 192.168.2.1 ein.
- und ab jetzt ist mir die Reihenfolge nicht klar. cd /var/temp klappt jetzt noch nicht, erst nach
Code:
echo disable >/dev/watchdog
dsld -s
... bitte um kleine Hilfestellung. Wird auch andere hier interessieren.
 
Telefonleitung kappen, also nur telefon (Leitung abstöpseln).

ok ich versuchs mal, war aber winDos:

dect image entpacken, in rar umbennen
die 2 Dateien

dect_update
dect_firmware.bin

auf eine Webseite hochladen (schicke Dir gleich meine hochgeladenen)

#96*7* mit telefon

cmd
telnet 192.168.178.1

cd /var/tmp
wget http://deine.url/dect_firmware.bin
wget http://deine.url/dect_update

echo disable >/dev/watchdog
dsld -s
chmod +x dect_update
./dect_update -d 3 -f dect_firmware.bin


wenn fertig, werksreset der Box per Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
In der Zeile fehlt das e denke ich
echo disable >/dev/watchdog

So hatte ich es auch gemacht aber beim Aufruf cd var/temp bekam ich die Meldung "Can't cd to /var/temp" Aber ich probiers nochma.
Was meinste mit Telefon kappen? Ausschalten, Leitung abstöpseln.

Eins muss ich schon sagen : Ich wäre extremst daran interessiert die Basis einstellen zu können, denn die is ja verdammt laut jetzt!
Trotzdem is das für mich das Skript des Jahres!
 
Jap und genau das war mein Fehler. Aber ich muss erstmal definitv runter von diesem Kernel Update Image denn der AB lässt sich nun nicht mehr an der Basis bedienen - gar nix mehr geht an der Basis :-(
Schaaade
 
Hmm der geht aber zu bedienen normalerweise, machs nicht wie ich und vergess das Werksreset vor und nach jedem flash. (#991*15901590*)

Das e hab ich deitiert und das Leitung abstöpseln auch.
 
Wegen des DECT Updates: Da nach dem Firmware Update die Box sich ja eigentlich wie ne original AVM FRITZ!Fon verhält, galube ich, sind die obigen Schritte doch gar nicht nötig. Man müsste das Image somit normal einspielen können und die Box verteilt es beim Neustart auf die DECT-Telefone. In der rc.S Datei wird der 'dect_update' Prozess nämlich aufgerufen.

Grüsse

Spirou
 
Jetzt verstehe ich erst was chris gemeint hat, die Tasten an der Basis für den AB, das hab ich noch gar nicht probiert, nur in der Weboberfläche. Da das Org. AVM diese Tasten nicht hat, liegt es wohl daran.

EDIT: Ja die Tasten sind Tod.

EDIT2: Spirou, ruhig, jetzt ist erstmal Weihnachten. Lass es nicht in Stress ausarten. Vieleicht die bekannten Problme/Vorteile beim script erwähnen, dann kann jeder erstmal abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, komisch. Dasselbe DECT Telefon zeigt die Basis Rufton-Einstellungen unter Audio an, wenn ich es an einem W900V anschließe, der ebenfalls per Skript mit der FRITZ!Fon Firmware aktualisiert wurde.

Der einzige Unterschied zwischen beiden Firmwares ist, dass der W900V noch mehr Teile des alten T-COM Images mitbenutzt. Auch hat der W900V 'ubik2' unter 'dev'. Hier bräuchte ich mal Feedback von den Hardware-Experten, was davon für das Problem relevant sein könnte.

Ebenfalls bestätigen kann ich, das auch bei mir eine Bedienung an der Basis nicht mehr möglich ist.

Hoffe, dass ich dafür noch eine Lösung finde.

Grüsse

Spirou
 
zum thema button steuerung der basis:
das wird über gpio funktionen gesteuert die im kernel eincompiliert sind.
somit, wenn du den 2.4.17 original kernel gegen etwas anders tauscht, nicht mehr vorhanden.
dazu müsste man den source der 2.4.17 version nehmen, die config auf den source der 7150 (2.6.13.1) übertragen und hoffen das sich daraus ein kernel erstellen lässt. dieser könnte dann die steuerfunktionen für die knöpfe der basis beinhalten.
aber das ist nur theorie. zwischen den feiertagen wollte ich mich an xxMExx's 500 mal damit versuchen.
 
Jetzt muss ich mich mal wieder als Linux Laie outen. Vielleicht kann Heini66 mir das beantworten: Was genau ist denn dann der Kernel und aus welchen Dateien besteht er?
Kann man ein Gerät wie ubik2 "nachrüsten"?

Bei einem W500V mit alter T-COM Basis und "nur" neuer Web-UI wird bei 'lsmod' unter telnet auch ubik2 als in Verwendung angezeigt.

Grüsse

Spirou
 
Nach kurzer Überlegung denke ich das ich die Tasten an der Basis eigentlich nicht brauche weil die bei mir im Schlafzimmer steht und nur per Mobilteil bedient wird.
Aber genau da liegt das Problem der Lautstärke, denn die stelle ich normal im Schalfzimmer auf Null. Jetzt plärrt mir das Ding in die Ohren. Aber das kriegt Spirou nach den Feiertagen oder im neuen Jahr bestimmt auch noch hin.
 
Ja da bin ich auch zuversichtlich, ich hab auch das Problem das die Basis ein wenig laut nun ist, bei mir steht sie aber 1 Zimmer weiter, also das geht noch.

Spirou sollte aber auch mal die Feiertage nutzen um ein wenige zu relaxen. ;)
 
ich versuch mich mit meinem halbwissen mal...
http://kernel.org/
da gibts den offiziellen kernel source.
für jede box gibt es ein eigenes source-package da avm spezielle änderungen enthalten sind.
der kernel der avm boxen steht zum teil unter gpl.
das, was unter gpl steht, wird vom boxenhersteller zum dl angeboten
für die sinus w500v http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Sinus W 500 V/GPL-r5991.tar.bz2
bei der w500v ist der kernel 2.4.17
bei der 7150 sowie fast allen anderen boxen ist es 2.6.13.1
der ubik treiber ist (meines wissens) closed source und absolut an die hardware der box gebunden. dieser treiber muss entweder (wenn es einen passenden gibt) aus einer 2.6.13.1 firmware entnommen werden, oder für den 2.6.13.1 compiliert werden. (da aber kein source dafür verfügbar ist, schwer machbar)

hoffe damit nen bischen weiter geholfen zu haben.
 
Das Geheimnis ist gelüftet: in der Datei 'etc/init.d/rc.S' muss die Einstellung auf "dect_hw=1" geändert werden. Dann gehen sowohl Rufton an der Basis vom Mobilteil aus einzustellen, wie auch die Bedienung an der Basisstation selbst. Update folgt in Kürze. Kann man aber auch manuell in der letzten Pause vor Erstellung des Images ändern.

Grüsse

Spirou
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.