[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W500V

Hallo xxMExx,

mit der -k Option werden 99% aus der Firmware der FRITZ!Fon verwendet. Insbesondere der gesamte Kernel Teil. Leidglich die bit-Files für das Piglet-Modlu stammen noch vom Original. Damit gibt es -bis auf ISDN und USB-Zubehör - alles was beim FRITZ!Fon an Extras da ist, damit dann auch dem W500V, z.B. ECO-Monitor, mehrere ABs ...

Grüsse

Spirou

Was, geile Sache ! :groesste:

Spirou ich hatte DIr eine PM geschickt und nachher gesehn das Du dies, verständlicherweise, nicht möchtest. Ich hoffe das löschen dieser hat funktioniert, sonst ignoriere sie bitte.

EDIT2:

SAgt mal kann man nacher das Orginale Dect Update von AVM einspielen ? DEr Dect Teil müste ja gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
DECT Update von AVM einspielen, sollte funktionieren.

Grüsse

Spirou

Danke Spirou erstmal für die Unterstüzung.

Ich hatte gerade ein Horror-erlebnis, image eingespielt per ncftp nach der Anleitung , vorher hatte ich ein WErksreset durchgeführt. Nach dem aufspielen,.. aus, nur noch blinkene Festnetzlampe am Gerärt... schwitz.. . Also nochmal das ganze, zum Glück kam ich mit viel probieren wieder paer adam rein, die box hatt sich andersverhalten, nach dem boot der ca 0,5 Sekunden nur noch dauerte war sie per ping ereichbar, aber kein adam2 möglich, aber es ging ja dann nochmal. Ergebnis bleibt aber das selbe. Festznetz blinkt und ruhe ist. HAtte vorher die spezial Version von Heini drauf, glaub aber nicht das es daran lag. ALso no way mit dem Image ;)

Nun hab ich wieder die spezialversion drauf, die ich zum Glück gesichert hatte.

PS: Ich schwitz immer noch :iih:

:
Damit gibt es -bis auf ISDN und USB-Zubehör - alles was beim FRITZ!Fon an Extras da ist, damit dann auch dem W500V, z.B. ECO-Monitor, mehrere ABs ...
:

Sind die unnötigen Teile, ISDN und USB, wieder rausgescriptet (was für ein Wort ;-) ) ??

@SachsenPaule
Vielleicht solltest du erst die Original 38er zum laufen bringen, dann ein Update mit dem 09.04 Script und anschließend das Script vom 15.12. Wer weiß, was bei dir alles quer hängt.

CU
xxMExx

Kann man die Orginale 38 einfach so aufspielen des Fon ?

Sorry meinte mit Original die 27.04.27 der T-COM. Hatte noch die W501V im Kopf, da ist 38 zur Zeit die aktuelle Firmware der T-Com

bald hab ich ja Urlaub, da kann ich mal in Ruhe mich damit befassen. ;)

@xxMExx: Ja, ist alles bereinigt. Image sollte nur das zeigen, was es auf dem Sinus W500V auch gibt.

@Sachen Paule: Bin erstaunt. Das Image lief bei mir auf Anhieb. Hab es sogar auf einem W500V per WEB-UI installiert, auf dem ein Uralt-Fritz-Image (vom April) lief. Vielleicht bringt xxMExx vorgeschlagene Vorgehensweise Besserung.

Grüsse

Spirou

Ich werds heute abend nochmal per WEB versuchen aufzuspielen. Sonst warte ich ein wenig ab, mich intressiert vor allem der verbesserte DSL Treiber.

So nach 3 Studen Warten im Gerichtssahl um dann 10 Minuten ne Aussage zu machen.. hab ichs geschaft.

Und zu meinem erstaunen klappte das Update per WEB UI wunderbar. Firmware hat Punkt 32 am Ende, das DSL ist für ein Snc um die Uhrzeit sehr schnell gewesen, wahrscheinlich 200-300 kb gewonnen. Läuft zur Zeit stabil ohne Probleme. Weitere Tests folgen.

Empfehle jedem es per WEB UI zu machen.

So DECT Update getraue ich mir noch nicht ganz, hab ein bischen Angst. Denke aber das es gar nicht so schlimm sein kann, ein User hatte hier mal eins beim Orgupdate abgeschossen, hat es einfach nochmal aufgespielt. Was meint Ihr ? Gefahr eher gering oder hoch das etwas irreparabel schief geht.

EDIT:

SO eine Sache die rein technisch Begrüdet fehlt, TON-Melodie der Basis ist nicht einstellbar. Beim org Fon klingelt die Base glaube ich nicht. Ist nur ein anreiz, lieber den stadartton, dafür den Rest.

Auf jeden Fall erstmal Tolle arbeit ! Für mich ist ein kleiner Traum dadurch in Erfüllung gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
SO eine Sache die rein technisch Begrüdet fehlt, TON-Melodie der Basis ist nicht einstellbar. Beim org Fon klingelt die Base glaube ich nicht. Ist nur ein anreiz, lieber den stadartton, dafür den Rest.

Klingelton und Lautstärke ist doch eh nur übers Handteil einstellbar. Vielleicht doch noch das DECT Update machen.

CU
xxMExx

Richtig, aber der Menüpunkt fehlt nun im Telefon. HW Reset nach dem aufspielen wurde durchgeführt. Ich halte es als nicht unbedingt notwendige Kosmetik. DECT Update hab ich mir noch nicht getraut.

So ich arbeite ja nun schon ne weile mit der neuen Version. (zum Dect update konnte ich mich noch nicht durchringen, vieleicht wäre da Heini besser mit dem Gerät was eine Console hat)

Problemechen:

Ton Basis nicht einstellbar
Flash war nur per WEBUI erfolgreich

Vorteile:

Die erreichte Geschwindigkeit beim syc. ist höher, geschätzt 200-300 kb.

Ich hatte bisher 1-2 reconects, egal mit welcher Firmware, also orginal oder alte sp2fritz. Dieses Problem besteht nicht mehr. Die sync-lost Probleme bei hohem Trafic mit der Beta-Test-Vorgängerversion sind auch erledigt.

Ich kann jedem Besitzer eines Sinus W 500 V (sind wohl nicht so viele) das Update mit -k erstellter Firmware an Herz legen. Ich hoffe es gibt noch mehr experimentierfreudige Nutzer dieses Gerätes.

PS: Ich entschuldige mich auch manchmal für mein Nervensägen verhalten, besonders bei Heini66, der wohl mittlerweile Mails und PM's von mir ignoriert, aber auch bei allen anderen.

PPS: zu Spirou,Heini66,xxMExx noch mal fett Danke. Jetzt hab ich bei dem Teil nicht mehr das Gefühl es könnte mehr.

Der Flash per WEB-UI sollte eh der bevorzugte Weg sein. Will man es "auf dem harten Weg" per ftp machen, muss man das kernel.image entweder aus dem Sinus 500 Image extrahieren oder bei Erzeugung explizit diese Option (mit -p oder nur ohne -t) wählen.

War denn der Basis Ton mit T-Com Firmware einstellbar?

Freu mich über die positive Rückmeldung und hoffe, dass noch mehr daran Freude finden,

Grüsse

Spirou

Ja Spiro das ging mit der Org Firmware. Jetzt fehlt, trotz HW Reset, der Menüpunkt im Telefon (wie gesagt ich finde das Kosmetik). Unter Audio am Handteil gabs das Tonruf Basis.

Bei Heinis Post muss ich passen, ist das Telnet ? Ich bin ein DAU in der Beziehung. Ich hab keine bin, nur ein image. Muss ich vieleicht noch entpacken oder so.

ja, das musst du entpacken.
unter windooze in *.rar umbenennen und mit winrar entpacken.
unter linux:
Code:
tar xf fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image
dann erhältst du
Code:
/var$ ls
chksum
dect_update
flash2_params.inc
install
tmp
dect_firmware.bin
flash2.html
info.txt
signature
die beide dateien
Code:
dect_update
dect_firmware.bin
kopierst du auf nen web-srv. gehst per telnet auf die box
Code:
cd /var/tmp
wget http://deine.url/dect_firmware.bin
wget http://deine.url/dect_update
dann weiter wie oben beschrieben.

Ok, Danke, werde ich bald versuchen, das sollte selbst ich hinbekommen. ;)

EDIT: Hatt wunderbar geklappt. DECT Firmwareversion 00.32.12 steht nun im Systemlog. **glücklich bin**

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja abgefahren! Viel zu spät gesehen. Gleich mal testen. Das mit der Basis Melodie ist aber schade - was tut sich denn jetzt? Klingelt sie gar nicht mehr oder wenn doch in welchem Ton? Ach habs grad gelesen - standard Ton. Ok.
Und geht was nach dem DECT Update?
Ach was, ich schmeiss mein Knoppix rein und guck selbst!
Kann man das DECT Image auf diese Weise auch wieder mit dem original versorgen?
Sollte gehen oder?
Vielen Dank Spirou - und an jpascher!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.