[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W500V

Hi,

hmm ich hab da mal nen bissel rumprobiert.. also die chancen nur den DSL Teil aus der Labor Firmware zu übernehmen stehen wohl eher schlecht. Also ich musste dann leider feststellen, dass entweder der dsld segfaultet oder aber wenn man dann die nötigen shared libs durch die aus der Labor Firmware tauscht dann der ctlmgr crasht.. und letzteren wollte ich nicht unbedingt auch aktualisieren .. weil davon dann wieder soviel abhängt, dass man im endeffekt alles tauschen kann.

Die wohl bessere Möglichkeit ist die komplette Labor Firmware soweit zu übernehmen wie geht und "nur" den DECT Teil reinzupatchen. Wobei es auch da fraglich ist, ob es nicht zu irgendwelchen Konflikten mit den nötigen shared libs kommen wird.

Das ganze müsste ja dann ziemlich ähnlich sein wie beim W900V. Wobei ich nicht weiss, ob man dort so ne Labor Firmware als Basis nehmen kann. Oder ob das da auch nur mit der 7150 Firmware halbwegs brauchbar funktioniert.


cya
 
Hy Leute, ich habe da mal zu der Sache mit dem SP to Fritz ein Frage.

Es scheint ja einmal das Sinus und einmal das Speedport als W500v zu geben.

Ich habe ein WR500 von Lidl und dies scheint wohl ein verzaubertes Speedport
W500v zu sein, da ich damit auch schon mal erfolgreich ein Update auf die
original T-Com Firmware vollzogen habe. :rolleyes:

Da wäre für doch mal für mich interessant zu wissen, ob man auch bei diesem
Gerät das Update zum Fritz machen kann.

Bin aus dem Threads irgendwie nicht so richtig schlau draus geworden. :confused: :rolleyes:

Danke für Eure Antworten.

Gruß
 
Nehme mal an, du mussstest das BIN File vom Speedport W500V nehmen um das WR500 upzudaten -- Damit handelt es sich um eine Hitachiproduktion und ist leider nicht mit Infos aus diesem Threat zu bearbeiten.

CU
xxMExx
 
Hallo zusammen und erstmal frohes neues!

Was das "Look&Feel" der neuen AVM Firmware für die 7170 angeht, würde ich abwarten. Ich denke, dass AVM recht schnell ähnliche, aktualisierte Firmware für alle anderen MOdelle rausbringt. Sobald das Image für das FRITZ!Fon dabei ist, sollte es sich ohne viel Mühe auf das Sinus W500V bringen lassen. Ich wollte mir definitiv die Mühe nicht machen, jetzt wieder was "eigenes" aus der 7170 WEB-UI + DECT-Teil mit den 7150 Treibern zu stricken.

Grüsse

Spirou
 
Hallo,

Erstmal ein gesundes Neues allen Mitschreibern und Lesern :),

habe gestern das Kernel update durchgefuehrt nachdem schon eine Weile die alte Variante der nichtrosa Oberflaeche auf dem Sinus W500V lief. Klappte absolut problemlos daher besten Dank an die Macher.

1.Frage: Bei mir lief das weder das DECT update noch das neue Kernel Image ueber die Weboberflaeche. Hat das jemand hinbekommen und welche Ausgangsbasis bzw. Optionen wurden benutzt?

2.Frage: Der DSL Modemtreiber hat sich gegenueber dem letzten T-Offline image nicht geaendert soweit ich mitbekommen habe?

Gruss Hpman
 
Hi Spirou,

mir gings eigentlich nicht um das neue Look und Feel ;)

Mir gings hautpsächlich darum die letzte DSL Labor Firmware als Basis verwenden zu können, weil man da nen paar nette zusätzliche Dinge einstellen kann, die eventuell beim T-COM RAM Piloten mal nützlich sein könnten... (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152355) Träger ausblenden.. Target SNRM kann man glaube auch einstellen..

Also Grundsätzlich hat die 7170 ja alles was der Sinus W500V auch kann.. bis auf DECT.. und USB ist zuviel.. das könnte dann raus. Sprich man müsste aus der 7140 Software "nur" den DECT Teil verwenden. Alles andere inkl Kernel aus dem 7170 Image. Ist halt die Frage ob die DECT kernel modules kompatibel sind.. und ob der rest der nötigen AVM closed source binaries aus dem 7170 Labor Image was mit DECT anfangen können.

cu
 
1.Frage: Bei mir lief das weder das DECT update noch das neue Kernel Image ueber die Weboberflaeche. Hat das jemand hinbekommen und welche Ausgangsbasis bzw. Optionen wurden benutzt?

Das DECT Update ging nicht über WebUI, evtl aber mit AVM Branding.
Das mit -tfnk -sinus.ip -m 500 erstellte Image ließ sich jedoch per WebUI einspielen.
2.Frage: Der DSL Modemtreiber hat sich gegenueber dem letzten T-Offline image nicht geaendert soweit ich mitbekommen habe?

Wenn ich das richtig sehe wird fast alles aus dem AVM Image entnommen, auch der DSL Teil - deswegen ja auch Kernel Update.
 
Der DSL Treiber ist definitiv nen neuer, da ich wesentlich besseren sync habe +300-400 kb.
 
Der DSL Treiber ist definitiv nen neuer, da ich wesentlich besseren sync habe +300-400 kb.

Interessant, ich habe wirklich genau den selben schlechten Wert wie vorher, Kernel ist aber neu, habe extra geschaut. O2 Zyxel 5.5Mbit/s und Sinus W500V liegt nur bei 3.3Mbit/s.

Hpman
 
In der Tat wird der Modemtreiber noch aus dem Original T-COM Image übernommen. Damit hat es sich dann auch.

Was die sicherlich interessante Idee angeht, Teile verschiedener Firmwares (W500V, 7150, 7170) plus eigenem DECT-Teil zusammen zu bringen, wäre ich erfreut und auch gerne zur Unterstützung bereit, falls sich da jemand ran wagen möchte. Wie wär es mit Hpman? Da scheint doch noch was zu gehen, oder?

jpascher ist sicherlich der erfahrenere Experte, wenn es um tiefere Eingriffe in das Dateisystem geht. Mir ging es eigentlich immer "nur" darum, den Speedports eine Oberfläche zu verpassen, die die vorhandenen Funktionen verfügbar(er) macht - weniger darum, hier alles rauszuholen, was geht.

Aber wer sagt denn, dass die Reihe der Speedport-Tuner mit jpascher und mir schon beendet sein sollte. Mutige vor...

Grüsse

Spirou
 
Hmm dann ist die bessere sync bei mir nur EInbildung ? (solls geben)

Ich hab auch die Telefonalage wechseln müssen, aber das kann doch eigentlich nciht den sync verbessern, gut die Kabel liegen ein wenig anders, aber soviel macht das nicht aus. mit den alten FW bin ich eigentlich kaum über 17000 gekommen, jetzt sinds 17200-17690.
 
Was die sicherlich interessante Idee angeht, Teile verschiedener Firmwares (W500V, 7150, 7170) plus eigenem DECT-Teil zusammen zu bringen, wäre ich erfreut und auch gerne zur Unterstützung bereit, falls sich da jemand ran wagen möchte. Wie wär es mit Hpman? Da scheint doch noch was zu gehen, oder?

...

Aber wer sagt denn, dass die Reihe der Speedport-Tuner mit jpascher und mir schon beendet sein sollte. Mutige vor...

Muss euch da meinerseits etwas entäuchen. Die Sinus W500V läuft hier quasi als Produktionssystem, was soviel heisst wenn sie abends nicht mehr läuft daher Telefon und/oder Internet nicht funktioniert bekomme ich mächtig Ärger mit der Chefin. Internet hätte ich zwar noch den O2 Ersatz, jedoch das Dect ist hier das einzige, dass war ja das schöne an dem Sinus Teil das die Verkabelung und Gerätepark auf ein Minimum reduziert wird.

Keine Ahnung aber vielleicht ist es möglich die Module im RAM oder readwrite cache Bereich oder meinetwegen auch gleich mehrer Versionen in das Image einzuarbeiten, sodass man per console dsdl entsprechend neu starten kann, beim nächsten Neustart aber wieder sofort den "Originalzustand" hat.

Ansonsten erstaunt mich schon das die alten Module überhaupt mit dem neuen Kernel einfach so spielen. Haette das 7170 denn die gleiche Hardware DSL Modem? Also ich bin von anderen Bereichen eher gewoehnt, das da ganz schnell auch mal eine neuere Hardware Version oder gar ein anderer Hersteller drinnesteckt, als Hersteller mit vollen Zugriff auf die Sourcen lässt sich sowas ja recht fix anpassen.

Gruss Hpman
 
Die Iden sind nicht übel aber ohne einer Sinus W500 absolut auschtslos auf Verwirklichung.
Ich habe leitder keine Sinus W500. Aber wie sch spirou sagte wir sind ja nicht die einzugen die da rumprobierne könnten.
Kann mich nur wiederholen mutige vor!
 
Hi,

also den DSL Treiber kann man auch aus dem AVM Image übernehmen.. hab ich auch hier mal gemacht. Das einzige was man aus dem Original Image benötigt ist das microvoip_top.bit. Die DSL Werte haben sich ein Wenig geändert.. ich hab jetzt laut den Ausgaben eine höhere Dämpfung im Downstream (Wobei diese Ausgaben eh nur Schätzwerte sind). Aber SNR hat sich gar nicht geändert. Bitswap ist allerdings im Downstream jetzt abgeschaltet.. was vorher an war. Bin mal gespannt, ob sich das Nachts eher positiv oder eher negativ auf den SNR auswirkt. Aber ich vermute eher negativ. Weil durch Bitswap im Betrieb Träger umbelegt werden können. Sprich wenn einer gestört ist, wird ein anderer verwendet. Und das ohne resync.

Ich werd mal versuchen ein komplettes 7170 Image als Basis zu nehmen und nur die DECT und TAM sachen aus dem 7150 Image zu nehmen. Das müsste eigentlich funktionieren, das bei ja beim W900V auch nichts anderes gemacht wird. Da sollte es auch schon so ziemlich funktionierende Scripte geben.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghost: Super! Das finde ich mal einen kosntruktiven Beitrag. Ich hoffe allerdings, dass AVM das längst überfällige Update für die FRITZ!Fon bald online stellt. Darin dürften dann hoffentlich alle Highlights enthalten sein, die hier so heiss begehrt werden.

Eigentlich bringt die FRITZ!Fon Firmware ja bereits alles mit, was man für das Sinus W500V braucht - nur eben nicht so aktuell wie bei der 7170. Diesbezüglich würde ich mich vielleicht etwas gedulden. Ich möchte aber keineswegs Deinen Ehrgeiz zügleln, da sich bei den Versuchen mit Sicherheit wichtige Erkenntnisse bzgl. der Austauschbarkeit von Firmwareteilen ergeben.

Weiter so!

Grüsse

Spirou
 
Hi,

also zum DSL Treiber(oder wohl eher ucode microvoip-dsl.bin) kann ich schonmal sagen, dass ich mit dem neueren (aus dem 7150 Image) gerade Abends größere SNR Schwankungen haben .. da bewegen sich die Werte hier zwischen 13 und 19. Also ist zwar kein Grund zur Panik aber ich denke wenn die T-COM RAM Schalung mal kommt kann sich das eher negativ auswirken.

Wogegen der alte Treiber aus dem Original Image hier eigentlich den ganzen Tage im Downstream immer zwischen 18 und 19 wechselt.. also der SNR. So gesehen würde ich sagen dieser Treiber funktioniert hier besser. Ich hab mir jetzt wieder eine Mod mit dem alten Treiber gebaut.. also so wie es Spirous Script auch macht. Ich hab aber keine Ahnung welcher Treiber sich bei ADSL2/+ besser verhält. Ich selber hab nur DSL3000.. also Rückfall von 6000 auf 3000.. bei einer Kontes Orka Dämpfung von 27.17dB.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also zum DSL Treiber(oder wohl eher ucode microvoip-dsl.bin)

Welchen der beiden hast du nun von der 7170 verwendet ? microvoip-dsl.bin und/oder die 2. datei mit aehnlichem Namen. Hattest du nicht weiter oben mal geschrieben nach tausch des DSL teils lief dsdl nicht mehr ?

Falls ich am WE dazukomme teste ich mal bei mir inwieweit sich meine DSL Verbindung aendert.

Hpman
 
Hi,

momentan hab ich gar nichts von der 7170 verwendet. Ich hab spirous Script vom 27.12. mit folgenden Optionen benutzt.

fakeroot ./sp-to-fritz.sh -m 500 -k -o avm -t

Und im sp-to-fritz.sh script wird dafür gesorgt, dass microvoip-dsl.bin aus dem original Image übernommen wird.

Das hatte ich einmal auskommentiert, so dass das aus dem AVM Image übernommen wurde. Aber das Ergebniss war wie gesagt bei mir eher schlechter damit.
So dass ich es so wie es in spirous Script momentan ist okay finde.

Die microvoip_top.bit muss zwingend aus dem original Image verwendet werden, diese scheint auf die Hardware des Sinus W500V ausgelegt zu sein.

Das mit allem übernehmen aus einem 7170 Image ist nicht so einfach.. weil die 7170 je nach Image halt Dinge hat, die der Sinus W500V nicht hat und umgekehrt der Sinus W500V halt DECT und einen Anrufbeantworter hat. Anrufbeantworter ist zwar nun auch in manchen 7170 Images vorhanden. Aber halt kein DECT Teil. Dann kommt noch hinzu, dass der flash Speicher beim Sinus eventuell zu klein werden könnte, um alles reinzubekommen. Weil 3MB für die AB verwendet werden.

Naja und dabei ist halt doch einiges zu ändern damit man das ans laufen bekommt. Weiss nicht wann ich mal dazu komme und ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme.

Jpascher kennt sich ja recht gut aus mit solchen umbauten.. beim W900V musste er ja auch sowas machen. Nur fehlt ihm halt ein Sinus W500V mit dem er das testen könnte.

Eventuell hat ja jemand einen übrig, den er mal ne Weile abgeben kann.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.