[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Hallo,
ich bin auch ganz neu hier und habe versucht meinen Speedport zu fritzen.
Da es aber weder per Skript noch per Weboberfläche geklappt hat, habe ich es nach der Anleitung von Ernest015 über die .exe via FTP probiert.
Das hat scheinbar auch geklappt, zumindest wird die Box jetzt als Fritzbox|Speedport im Wlan angezeigt, ich kann aber leider nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen.
Es funktioniert nicht über die verschiedenen ips, noch über fritz.box oder speedport.ip
Das Wlan ist ja auch verschlüsselt und was da für ein Schlüssel eingetragen ist weiß ich leider auch nicht.
Eigentlich wollte ich das nur machen um das interne Modem abschalten zu können, damit die Box auch mit kabel BW funktioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Versuch als WLANschlüssel speedboxspeedbox
 
Danke, auf das WLAN kann ich jetzt zugreifen, aber in die weboberfläche komm ich immer noch nicht rein.
Weder per Fritz.box, noch per speedport.ip oder über die ips.
Die DNS Einstellungen hab ich wieder geändert, trotzdem bekomme ich einen 404.
Weiß da jemand vielleicht noch weiter?
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal zum Anfange eine Frage.
Ändern sich eigentlich die grundlegenden Einstellmöglichkeiten beim Flashen?
Leider kann ich es nicht ganz rauslesen. Ich habe jetzt schon öfters mal gelesen das sich nur die GUI ändert?

Mir geht es um die Funktion, das sich das W-Lan zu einer bestimmten Zeit ausschaltet. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich Flashen würde.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Ich habe jetzt schon öfters mal gelesen das sich nur die GUI ändert?

Das war in den Anfangszeiten tatsächlich so, es wurde nur die Benutzeroberfläche geändert. Die in der originalen (TKOM)-Firmware vorhandenen Funktionen blieben unverändert.

Die nächste Generation der Scripte geht jedoch den Weg, dass die originale TKOM-Firmware gegen eine zum jeweils ausgewählten Speedport-Modell passende AVM-Firmware ausgetauscht wird. Lediglich die Treiber, die aufgrund der unterschiedlichen Hardware der Boxen notwendig sind, werden aus der originalen Firmware entnommen und dann in die neue Firmware eingebaut. Mit anderen Worten: die neue AVM-Firmware kommt, soweit es technisch machbar ist, auch mit der vollen Funktionalität.

Technisch machbar heisst hier z.B.: Das Speedport W701v beispielsweise besitzt keinen USB-Anschluß, die Fritzbox 7170, von der die Firmware genommen wird, hingegen schon. Aktuelle Versionen der 7170-Firmware setzen aus Speicherplatz-Gründen einen USB-Stick voraus, damit der Anrufbeantworter nutzbar wird. Die modifizierte Speedport-Firmware hat dann zwar auch den Anrufbeantworter mit drin, er ist jedoch nicht nutzbar, weil die Speicherweiterung fehlt (Menü ausgegraut).

mfg
 
Vielen Dank.

Mir geht es um eine grundsätzliche Funktion der FritzBox. Und zwar will ich eigentlich nur wechseln, da man bei der FritzBox das W-Lan zeitlich begrenzt ausschalten kann.
Über Nacht will ich somit das W-Lan ausschalten.
 
Das sollte machbar sein. Wenn es sich um eine in die entsprechende AVM-Firmware eingebaute Funktion handelt, ist sie auch vorhanden.

mfg
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es das in der W501V schon gab. Ich mag mir nur keine FritzBox kaufen wenn ich es mit einem Speedport auch machen kann.
 
Ich habe die Funktionen der Firmware-Version 7140-39.04.43 jetzt nicht mehr in Erinnerung (ich habe kein W501v und die Firmware müsste so ca. 3-4 Jahre alt sein), kann also nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob das Abschalten des WLAN zu bestimmten Zeiten dabei war. Weshalb ich gerade auf diese Firmware-Version komme:

Das Speedport W501v hat nur 4MB Flashspeicher, diese AVM-Version ist damit die letzte mögliche Version, die noch reinpasst. Alle späteren Versionen der Fritzbox 7410-Firmware sind größer.
Vielleicht kann ja mal ein W501v-Nutzer mit dieser Version die Frage nach der WLAN-Abschaltung zu Nachtzeiten beantworten.

mfg
 
(...)
Vielleicht kann ja mal ein W501v-Nutzer mit dieser Version die Frage nach der WLAN-Abschaltung zu Nachtzeiten beantworten.
(...)
mfg

Ist vorhanden. Unter System->Nachtschaltung können die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden.
(FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 501V, Firmware-Version 39.04.43)

Grüße,
Michael
 
@kommander2

Danke für die Rückmeldung, da das ja die letzte brauchbare Firmware ist, war das schon wichtig.

mfg
 
Hallo,

Ich wollte meine Speedport W501V fritzen und gleichzeitig auf Annex A umstellen.
Ich bin nach der Video-Anleitung vorgegangen, und habe entsprechend meine Gerät, W501V ausgewählt und die Fritzbox Sprache auf englisch und Annex A umgestellt. Leider bekomme ich bei der übertragung der Firmware folgende fehlermeldung:

Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -1987328
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
[END]

Ich möchte noch draufhinweisen, wenn ich die Einstellung nicht ändere und die Sprache auf deutsch und Annex B belasse. läuft die Prozedur ohne Probleme und das Gerät wird ohne weiteres gefritzt.

Ich habe noch ausprobiert was passiert wenn ich die Sprache auf deutsch belasse aber den Annex auf A umstelle. dann läuft die übertragung auch erfolgereich. (ich bekomme keine Fehlermeldung) aber das Gerät ist nicht erreichbar bzw. die Benutzeroberfläsche wird nicht angezeigt stattdessen wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
404 Not Found

ERR_NOT_FOUND
______________________________________
AR7 Webserver Sat, 01 Jan 2000 00:01:28 GMT

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir hierbei helfen könnte.


Greetz
 
Hallo, meines Wissens ist die Kombination English+Annex A nicht möglich.

Du kannst kein Branding avme für die deutsche Firmware wählen, es verweist nämlich auf etwas, was es nicht gibt, daher der Fehler.

Es sei denn, man packt die deutsche Firmware mit Annex A aus, übersetzt und packt wieder zusammen. Ob es sich für die alte Kiste lohnt...
 
Doch, Annex A sollte eigentlich funktionieren. Versuch mal, noch Kram wie Kindersicherung, Hilfe etc. raus zu schmeißen.
 
Doch, Annex A sollte eigentlich funktionieren. Versuch mal, noch Kram wie Kindersicherung, Hilfe etc. raus zu schmeißen.
sorry, ich bin hierbei ein absolute anfänger. sind das irgendwelche files in der Instalationsordner die ich löschen muss oder gibts die als optionen bei der script-configurations-menü??

die frage die sich hierbei noch stellt ist warum bei der kombination "deutsch + Annex A", flashen funktioniert aber die Ben.Oberfläsche nicht aufgerufen wird.


EDIT:
Ich möchte mich korrigieren, die Fehlermeldung:
Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -1987328
************************************************** ******************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
************************************************** ******************************
[END]

kam nicht während der Übertragung sondern davor wenn die image firmware gepackt wurde.


wenn mir jemand ein funktionierende Annex A (egal ob deutsch oder englisch) firmware für den W501V per PM schicken könnte wär's auch super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich geh grad diese Anleitung durch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Jetzt soll ich in dem script mein Modell auswählen, den Speedport W501V gibt es aber nicht.
Ich hätte jetzt den Speedport W503V genommen, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.

Welchen soll ich den jetzt nehmen? oder geht das mit dem w501v nicht?
 
@asdfmovie

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Den Speedport W501v gibt es in der "Hardware type"-Auswahl auch, im Menü ganz nach oben scrollen, dann der zweite Eintrag von oben:

Menü.jpg

mfg
 
WPA2 im Routerbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe meinen gefritzten Speedport W501 wieder aus des Bastelkiste geholt, weil die Enkeltochter einen WLan-Repeater benötigt.

Leider will die Box im Repeaterbetrieb keine WPA2-Verschlüsselung akzeptieren. Sie sendet dann einfach nicht. Alle anderen Einstellungen (ohne und mit WEP) klappen. Trotz tagelangem Versuchen mit speed-to-fritz und ruKernelTool ist es mir nicht gelungen, Wlan mit WPA2 als Verschlüsselung zwischen Repeater und Basis zum Laufen zu bringen. Auch Änderungen der Modi 802.11g++, WMM und Optimieren für IPTV haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

WPA2 zwischen Speedport und Client (PC o.ä.) geht.

Ich verwende fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image und fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image. Ist das richtig oder muss ich andere Images verwenden?

Hat jemand Erkenntnisse, ob das überhaupt geht und wenn ja wie? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die W501 einen Patch benötigt, um WPA2 zu können. Kennt jemand diese Info und was hat sie ggf. aufsicht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir und meiner Enkeltochter helfen könntet.

Viele Grüße und besten Dank schon Mal im Voraus

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wäldler,

danke für Deinen Hinweis. Ich bekomm's einfach nicht gebacken. WDS als Client mit WPA2 will einfach nicht - ebenso WEP mit Mac-Filter. Ich hab's aufgegeben und werde versuchen, ob nicht einer meiner Bekannten noch eine 7170 im Keller o.ä. liegen hat. Da weiß ich, dass es geht.

Viele Grüße

DK9JH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.