[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

hii

hii all ich hätte mal ne frage

ich habe fitzboxxen 7390 neue firmware basis wps

7270v3 mit neue firmware repeater wps

speedport 501 vor 2 tagen gefritz seedbox von weboberfläche

speedport 500 mit bitswitcher

kann man den speedport 501 die speedbox firmware fw_C_Speedport_501_28.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-10.06.19-r-949M-1128_OEM-avm_annexB_de

kann man den 501 firmware ändern oder wps einbauen das man den box nur noch als repeater benutz

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht. Hast du auch eine Shifttaste? :?

speed2fritz funktioniert hier bei w501v nicht unter Ubuntu

Hallo zusammen,

das speed2fritz-Prozedere will hier auf einem Rechner nicht funktionieren, der mit Ubuntu ausgestattet ist. Nachdem ich mir unterschiedlichste Hinweise im Internet angesehen habe, bin ich strikt nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137). Bei der Ausführung des Skriptes allerdings war dort Schluss, wo eigentlich das Konigurationsmenü geöffnet werden soll. Die Ausgabe im Terminal zeigt entsprechend viele Fehler. Woran kann das liegen? Hinweis: Ist das erste Mal, dass ich so etwas versuche - habe bisher also keinerlei Erfahrung dieser Methode.

Hier die Ausgabe ab der Stelle, wo die Installation des Verzeichnisses "speed-to-fritz" beendet war:
Code:
 [...]

Ausgecheckt, Revision 1477.
----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Attempt to update some tools, this only works on Debian, Ubuntu, openSUSE ...
On some systems even sudo must be installed first, see Wiki for andLINUX   ...
If sudo is missing, do the following:
apt-get install sudo (as root)
Setup a new user and insert this new users to /etc/sudoers with visudo
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Status-Informationen einlesen... Fertig
fakeroot ist schon die neueste Version.
fakeroot wurde als manuell installiert festgelegt.
make ist schon die neueste Version.
patch ist schon die neueste Version.
patch wurde als manuell installiert festgelegt.
subversion ist schon die neueste Version.
ftp ist schon die neueste Version.
apt-xapian-index ist schon die neueste Version.
apt-xapian-index wurde als manuell installiert festgelegt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
  linux-headers-2.6.32-52 libaccess-bridge-java-jni libaccess-bridge-java linux-headers-2.6.32-52-generic dkms python-smartpm
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  autoconf autotools-dev dpkg-dev g++ g++-4.4 libstdc++6-4.4-dev libtimedate-perl lynx-cur m4 xz-utils
Vorgeschlagene Pakete:
  autoconf2.13 autoconf-archive gnu-standards autoconf-doc libtool gettext debian-keyring debian-maintainers g++-multilib g++-4.4-multilib gcc-4.4-doc libstdc++6-4.4-dbg
  libstdc++6-4.4-doc lynx-cur-wrapper
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  autoconf automake autotools-dev build-essential dpkg-dev g++ g++-4.4 libncurses5-dev libstdc++6-4.4-dev libtimedate-perl lynx lynx-cur m4 xz-utils
0 aktualisiert, 14 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 12,0MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 40,9MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  dpkg-dev
E: Es gab Probleme und -y wurde ohne --force-yes verwendet
No LSB modules are available.
------------
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Status-Informationen einlesen... Fertig
kdiff3-qt ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
  linux-headers-2.6.32-52 libaccess-bridge-java-jni libaccess-bridge-java linux-headers-2.6.32-52-generic dkms python-smartpm patch
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

-- ./conf.tar extracted

-- Add configs to menu...
make tools
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz'
make -C /home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk config
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
gcc -DCURSES_LOC="<curses.h>" -DLOCALE -Wall -Wno-char-subscripts -Wmissing-prototypes -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCONFIG_=\"\" -MM *.c > .depend 2>/dev/null || :
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
  HOSTCC  scripts/kconfig/conf.o
  HOSTCC  scripts/kconfig/kxgettext.o
  HOSTCC  scripts/kconfig/zconf.tab.o
In file included from scripts/kconfig/zconf.tab.c:158:
scripts/kconfig/zconf.hash.c:170: warning: no previous prototype for ‘kconf_id_lookup’
In file included from scripts/kconfig/zconf.tab.c:2349:
scripts/kconfig/menu.c:77: warning: no previous prototype for ‘menu_check_dep’
scripts/kconfig/menu.c:184: warning: no previous prototype for ‘sym_check_prop’
scripts/kconfig/lex.zconf.c:1651: warning: ‘input’ defined but not used
  HOSTLD  scripts/kconfig/conf
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
make -C /home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk menuconfig
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
  HOSTCC  scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:32:20: error: curses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:97: error: expected specifier-qualifier-list before ‘chtype’
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:187: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:194: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:196: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:197: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:198: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:199: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:201: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:31: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:65: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:101: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c: In function ‘dialog_checklist’:
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: error: ‘WINDOW’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: error: for each function it appears in.)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: error: ‘dialog’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: error: ‘list’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:135: warning: implicit declaration of function ‘getmaxy’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:135: error: ‘stdscr’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:136: error: ‘KEY_MAX’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:137: warning: implicit declaration of function ‘getmaxx’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: error: ‘COLS’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:144: error: ‘LINES’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: warning: implicit declaration of function ‘draw_shadow’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: warning: implicit declaration of function ‘newwin’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:149: warning: implicit declaration of function ‘keypad’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:149: error: ‘TRUE’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:151: warning: implicit declaration of function ‘draw_box’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:152: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:152: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:153: warning: implicit declaration of function ‘wattrset’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:153: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:154: warning: implicit declaration of function ‘mvwaddch’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:156: warning: implicit declaration of function ‘waddch’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:157: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:160: warning: implicit declaration of function ‘print_title’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:162: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:163: warning: implicit declaration of function ‘print_autowrap’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:170: warning: implicit declaration of function ‘subwin’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:177: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:177: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:196: warning: implicit declaration of function ‘print_item’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:199: warning: implicit declaration of function ‘print_arrows’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:202: warning: implicit declaration of function ‘print_buttons’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:204: warning: implicit declaration of function ‘wnoutrefresh’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:206: warning: implicit declaration of function ‘doupdate’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:209: warning: implicit declaration of function ‘wgetch’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:217: error: ‘KEY_UP’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:217: error: ‘KEY_DOWN’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:227: error: ‘FALSE’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:228: warning: implicit declaration of function ‘scrollok’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:229: warning: implicit declaration of function ‘wscrl’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:239: warning: implicit declaration of function ‘wrefresh’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:300: warning: implicit declaration of function ‘delwin’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:304: error: ‘KEY_LEFT’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:305: error: ‘KEY_RIGHT’ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:317: warning: implicit declaration of function ‘on_key_esc’
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:319: error: ‘KEY_RESIZE’ undeclared (first use in this function)
make[3]: *** [scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o] Fehler 1
make[2]: *** [menuconfig] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk'
make[1]: *** [/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz/tools/kk/scripts/kconfig/mconf] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/<benutzername>/Desktop/speed-to-fritz'
make: *** [tools/kk/scripts/kconfig/mconf] Fehler 2
You must save configuration to './Firmware.conf' when exiting the menu!
Run './start' again.

Dir fehlt das libncurses5-dev package in deinem Ubuntu.
Ja, das war es. Nun hat es geklappt - das Flashen schließlich aber erst nach x erfolglosen Anläufen: Ich habe den Eindruck, dass an der Stelle, wo der Speedport kurz vom Strom getrennt wird, genau der richtige Moment erwischt werden muss. Kann das sein? Noch kurioser (für mich jedenfalls), dass der letzte (erfolgreiche) Versuch komplett ohne Neustart durchgelaufen ist (nach der entsprechenden Meldung ging's einfach weiter. Ist jedenfalls eine frickelige Stelle. Wo in diesem Wust von Meldungen hast Du denn das fehlende Paket gefunden?

Das musst du so nachinstallieren:
sudo apt-get install libncurses5-dev libncursesw5-dev
Naja, ein Muss ist es nicht, so etwas mit der Kommandozeile zu machen. Ich bevorzuge Synaptic.

Übrigens hättest du das auch leicht selbst finden können.
error: curses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Für dich - ausgestattet mit viel Erfahrung und Wissen - mag es einfach sein, ein Suchziel präzise zu formulieren und deshalb auch schnell und einfach fündig zu werden. Für mich ist es das nicht, denn von diesem Berg Meldungen war ich erstmal erschlagen und konnte mir überhaupt keinen Reim darauf machen - vor allem nicht, weil ich in den Anleitungen nichts darüber gefunden habe.

Ergänzende Fragen:
* Lässt sich auf der neuen Oberfläche ganz normal die Update-Funtkion für die Firmware nutzen?
* Wird die speed2fritz- oder die Telekom-FW genutzt, falls mal ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nötig sein sollte?
* Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird im Intallationsprozess auch eine Recovery-Datei gebacken. Wo finde ich die?
* Kann ich für eine Umstellung auf Annex A die Datei fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzende Fragen:
* Lässt sich auf der neuen Oberfläche ganz normal die Update-Funktion für die Firmware nutzen?
Nein, Update ist nicht möglich.
* Wird die speed2fritz- oder die Telekom-FW genutzt, falls mal ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nötig sein sollte?
Beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen wird die im Moment installierte Firmware genutzt.
* Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird im Installationsprozess auch eine Recovery-Datei gebacken. Wo finde ich die?
Die Recovery-Datei wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr erstellt.
* Kann ich für eine Umstellung auf Annex A die Datei fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar nutzen?
Ja.

OK, vielen Dank.
Die Recovery-Datei wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr erstellt.
Und wie würde dann ein Recovery bewerkstelligt werden? Nochmal das speed2fritz Prozedere durchlaufen?

BTW: Nachdem ich verschiedene Informationen gelesen habe, ist mir nicht endgültig klar, ob der Speedport nun einer FB 7140, 7141, 7170 oder 7170SL entspricht. Welche ist es?

Edit: Wenn ich im Fritz-Wiki die Angaben für die 71er Fritzboxen miteinander vergleiche, sehe ich, dass nur die 7170SL nicht an ISDN angeschlossen werden kann (also so, wie der w501v). Dafür hat sie aber 3 Anschlüsse für analoge Endgeräte (der w501v nur 2) und 1 internen S0-Bus. Die 7141 hingegen kann an ISDN angeschlossen werden, hat dafür keinen internen S0-Bus - aber wiederum 32MB Speicher. Sie allerdings entspricht auch bei den Netzwerkanschlüssen dem w501v: haben beide jeweils nur einen. Hmm...Allein von den Ausstattungsmerkmalen her scheint eine Zuordnung schwierig. Entscheidend ist wohl die verbaute Hardware, auf deren Grundlage der Speedport amputiert wurde. Weiß jemand Näheres darüber?

Zuletzt bearbeitet:
... in Bezug auf die Frage, ob ich für die Umstellung von Annex B auf A die Datei fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar verwenden kann, hat sich leider als böse Falle herausgestellt: Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf das Interface. Geholfen hat nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mithilfe des Telefoncodes. Ein anschließender Blick in die DSL-Informationen zeigt, dass alles beim Alten geblieben ist (Annex B). Ein zweiter Anlauf zeigte dasselbe Ergebnis. Wie bekomme ich nun die Umstellung hin?

BTW: Soweit ich mich an das erinnere, was ich beim Flashen in der Konsole durchlaufen gesehen habe, wurde es zunächst ja sogar mit Annex A bewerkstelligt und danach irgendwann auf Annex B umgestellt, ohne dass ich hätte eingreifen können. Entspricht eigentlich auch dem, was ich im Verzeichnis speed-to-fritz und dort im Unterverzeichnis Firmware.new sehe: Die Bezeichnung der Kernel-Datei lautet fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_7140_AnnexA_39.04.43-8953_sp2fr-1477-744_OEM_avm_annexB_de.image Lässt sich dieser Schritt während des Prozesses irgendwie unterbinden, überspringen, o.ä.?

Wird denn bei dir keine Annex-A-Firmware gebaut, wenn im speed-to-fritz-Menü an der blau markierten Stelle "Annex A" ausgewählt wird? Hier kommt dann ein:
fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_7140_AnnexA_39.04.43-8953_sp2fr-1477-744_OEM_avme_annexA_de.image raus.

Menu.png

mfg

Da ich bisher ja sowas überhaupt noch nicht gemacht hatte, bin ich der Empfehlung in der Anleitung gefolgt, habe im ersten Menü noch nichts geändert und wollte mich später um Annex kümmern. Eigentlich hatte ich dann keinen Grund, die Info von Kunterbunter (ein schlichtes und einfaches "Ja") anzuzweifeln wo er doch bekantermaßen kompetent ist. Insofern war ich vom Ergebnis überrascht.

Nun allerdings war ich mutig und habe mir damit eine größere Aktion eingebrockt ;-) Im ersten Anlauf habe ich versucht, per Firmware-Update das Annex-A-Image für diese Firmware aufzuspielen - leider erfolglos. Im zweiten dann der Versuch, gem. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203795&page=3 die vorhandene conf.tar zu ersetzen. Nachdem auch das in die Hose ging, habe ich verschiedene Versuche mit dieser Datei unternommen, dabei irgendwann auch das Verzeichnis speed-to-fritz umbenannt und - nachdem auch diese Versuche wirkungslos waren - es wieder zurückbenannt. In dem Moment, wo ich die Zurückbenennung bestätigt habe, war es weg. Ergebnis: Nun habe ich keinen Zugriff auf das Gerät mehr, und das Verzeichnis ist auch nicht vorhanden. Es geht als nichts mehr. Meine Idee: Win-Rechner anwerfen, rukerneltool und Anleitung downloaden (habe das Tool nämlich auch noch nie benutzt) und die Speedport-Firmware draufflashen, danach dann alles wieder von vorn. Wenn das der richtige Weg ist, hilft Dein Tipp natürlich. Dann kann ich während der Installationsroutine von speed2fritz gleich Annex A auswählen.

Viele Grüße

nenem

... - vor allem nicht, weil ich in den Anleitungen nichts darüber gefunden habe.

Wenn man mit so etwas keine Erfahrung hat sollte man entweder die empfohlene VM aus der Anleitung verwenden (auch wenn man schon eine Linux-D. als BS hat) oder die in der Freetz-Anleitung (Freetz und s2f sind "verwandt") bei Einsatz des Script mit anderen Linux-Distributionen erwähnten notwendigen Pakete installieren.

* Lässt sich auf der neuen Oberfläche ganz normal die Update-Funtkion für die Firmware nutzen?

1. Nein
  2. Gibt es für diese alten Modelle (7170er AR7 Plattform) sowieso keine Updates mehr... von daher... :roll:

Das zurücksetzen auf Werksteinstellungen ist mit Telekom-Firmware sowie SpeedBox-Firmware jeweils ohne neu flashen der Firmware möglich bzw. haben "Werkseinstellungen" nichts mit der verw. Firmware zu tun... Oder was meinst du genau (etwa ein Recovery)? :confused:

Und wie würde dann ein Recovery bewerkstelligt werden? Nochmal das speed2fritz Prozedere durchlaufen?

Wenn du eine neue/aktuellere Firmware erstellen möchtest ja, ansonsten kannst du das bereits erstellte Firmwareimage z.B. für ein Recovery "aufheben" und bei Bedarf später wieder z.B. mit FTP (kernel.image) oder ruKernelTool ohne das Script neu flashen (Manuelles einspielen des Images).
Abgesehen davon ist das gar nicht so schwer S2F einzusetzen wenn man einmal herausgefunden hat wie es funktioniert und sowieso schon eine Linux-D. als BS hat... ;)

BTW: Nachdem ich verschiedene Informationen gelesen habe, ist mir nicht endgültig klar, ob der Speedport nun einer FB 7140, 7141, 7170 oder 7170SL entspricht. Welche ist es?

Keine der genannten, der W501V basiert auf dem TI AR7 Ohio, also der FB 7170er-Plattform. Ein exakt vergleichbares Original FritzBox-Modell gibt es also nicht, er ist ein "FB 7170-Derivat":
Er ist ein Derivat der 7170, jedoch ohne internen S0-Bus, USB-Host und Switch-Chip, mit nur 2 Anschlüssen für Analogtelefone und ohne ISDN-Festnetz.

Deshalb muss ja mit Hilfe des S2F-Script die Firmware der 7170 für den W501V entspr. angepasst werden.

Nur der Speedport W920V entspricht von der Hardware exakt einem FritzBox-Modell, nämlich der FB 7570, und deshalb kann auch nur dieser Speedport ohne S2F (z.B. mit dem ruKernelTool) mit der org. 7570-Firmware geflasht werden (und anschließend z.B. die in der Firmware integr. Updatefunktion verwenden).

So, sieht schlecht aus, das Ganze: Das ruKernelTool funktioniert nicht, weil keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Die aber wird offenbar - ebenso wie bei speed2fritz - vorausgesetzt. Selbst die Reparaturanleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137&p=1147677#post1147677 hilft nicht weiter, denn ich kann ja keine recover.exe von AVM benutzen (die - anders als die beiden Tools ja offline verwendet werden kann). Wenn aber die Zugangsdaten verhunzt oder weg sind, kann es ja keine Internetverbindung geben, oder? Abgesehen davon: Sync funktioniert auch nicht. Kein Zugriff auf das Interface, aber - kurios: 192.168.178.1 lässt sich erfolgreich anpingen, nicht so fritz.box (hostname unknown). Bei Aufruf von 169.254.1.1 öffnet sich die Startseite des Telekom-Interfaces, aber die ist ohne Funktion: Weder beim Klick auf "Status", noch auf "Konfiguration starten" passiert etwas. Das Verzeichnis speed-to-fritz gibt es - wie beschrieben - nicht mehr. Was nun? Gibt es irgendwo eine recovery-Datei zum Download, die dem Speedport offline übergebügelt werden kann?

Wenn Du das Firmware Image auf dem Rechner hast, brauchst Du für das ruKernelTool kein Internet.

Ich glaube, ich muss noch ein bisschen erläutern: das ursprüngliche Problem waren ja die fehlenden Ubuntu-Pakete in der Distribution.
Hier ist folgendes zu beachten: Das Ubuntu gibt es als 32- und als 64-Bit-Variante. In manchen Fällen müssen Teile der modifizierten Firmware neu kompiliert (bzw. zerlegt und zusammengebaut) werden. Die Router selber arbeiten mit einem 32-Bit-Betriebsystem (Single-Core-Prozessor), können also mit für 64-Bit-Linux-Varianten erzeugten Paketen nichts anfangen. Das war und ist der Hauptgrund, weshalb das fertige VMware-Image mit einer 32-Bit-Ubuntuversion erstellt worden ist. Es erspart das nachträgliche Einbinden der 32-Bit-Compilerlibraries in eine 64-Bit-Version. Zwar haben die Libraries den gleichen Namen, aber unterschiedliche Funktionen, so dass bei einer 64-Bit-Version die erforderlichen Libraries in das speed-to-fritz-Verzeichnis "ausgelagert" und von dort aufgerufen werden: das macht ./install-start im speed-to-fritz-Ordner.

Punkt 2: Eine Internetverbindung ist nur erforderlich, wenn die beiden benötigten Firmware-Versionen noch nicht vorhanden sind. Es würde sogar reichen, die Telekom- und AVM-Firmware in den Ordner Firmware.orig zu packen und dann das Script nach Wechsel in den speed-to-fritz-Ordner mit ./start aufzurufen. Normalerweise wird das erzeugte Image auch gleich auf den Router geladen, funktioniert dieses aus irgendwelchen Gründen nicht, so befindet sich neben der vollständigen Image-Datei im Ordner Firmware.new auch noch das daraus entpackte kernel.image, welches dann mit jedem beliebigen FTP-Programm auf den Router geladen werden kann.
Einzige Bedingung: das FTP-Programm muss den sog. "passiven Modus" beherrschen...das Windows-eigene FTP kann diesen nicht.

Für die FTP-Funktion des Total-Commander gibt es beispielsweise hier eine Anleitung.

mfg

@ qwertz.asdfgh: Ein Teil dieser Fragen war ja bereits beantwortet. Die Notwendigkeit, anders vorzugehen, hatte ich nicht gesehen - und schon gar nicht die, unter Ubuntu in einer VM noch einmal Ubuntu zu installieren (wer kommt denn auf sowas?): Die von mir verlinkte Anleitung enthielt ja alles Nötige an Erklärungen. Darauf, dass die Sache an einem nicht vorhandenen Paket scheiterte, war ich nicht vorbereitet und habe weder in der Anleitung, noch in dem Berg Fehlermeldungen Hinweise gefunden. Und darüber, dass die Verwendung s2f schwer sei, habe ich mich nicht beschwert: An Anfang ist es nicht einfach, weil man sich zurecht finden muss, dann aber geht es relativ schnell. Fallstricke gibt es allerdings immer noch, was die Sache öfter mal aufwändig macht: Das Reset mittels Trennung vom Netztei z.B.l ist frickelig und hat mich immer wieder mehrere Durchläufe gekostet.

Was Du bzgl. des Modells schreibst, kann ich so nicht nachvollziehen: Mittlerweile habe ich wegen der vielen Durchläufe immer wieder gesehen, dass dabei nicht die Firmware der 7170 angepasst wird, sondern die der 7140.

@Ernest015: das bei mir installierte Ubuntu ist eine 32-bit-Version... Zu Punkt 2: Es gab auf meinem Rechner keine Firmware-Version mehr, weil das gesamte Verzeichnis "speed-to-fritz" weg war. Das hatte ich aber auch geschrieben. Dass es sich beim Bestätigen der Umbenennung "nur" hinter ein größeres Icon geschoben hatte und ich es deshalb nicht mehr sehen konnte, habe ich erst sehr viel später entdeckt. Danke für die Erläuterungen bzgl. der "./start"-Variante. Wer sie nicht kennt, ist jedenfalls bei einem Gerät mit verschwundenen oder fehlerhaften Zugangsdaten ziemlich aufgeschmissen, weil das Skript ja einen URL enthält, wo im Rahmen der Routine nachgesehen wird: Ohne Verbindung wird der gesamte Flash-Versuch dort beendet. Böse Falle.

Dank tatkräftiger Unterstützung von Wäldler, der mir nicht nur mit Recover-Dateien und Images weitergeholfen hat, unzähligen Durchgängen, bei denen immer wieder mal 'was falsch lief und Verwendung beider Tools (speed2fritz und ruKernelTool) habe ich verschiedene Flash-Varianten durchspielen können. Mein Fazit: Haken und Ösen ohne Ende und deshalb nichts für Einsteiger, die nicht unbegrenzt Zeit haben. So komfortabel das ruKernelTool auch ist: Wer die entscheidenden Dateien nicht auf dem Rechner hat, ist bei fehlender Internetverbindung aufgeschmissen, weil die erst im Rahmen der Routine heruntergeladen werden. Und mit einem Rechner, der dank funktionierender Fritzbox online ist, muss man die nötigen Dateien erstmal finden - fast oder gar nicht möglich.

Ergebnis jedenfalls - und das ist IMO definitiv: Mit speed2fritz ist keine Einstellung auf Annex A möglich und das Ergebnis ähnlich wie bei der kleinen "Switch-Datei": Im Menü s2f lässt sich die Option zwar auswählen, aber nach Installationsende sieht man schon, dass die Sync-Lampe dauerhaft leuchtet - und das dürfte an einem Annex-B-Anschluss eigentlich nicht sein (Internetverbindungen gibt es logischerweise nicht, weil die Zugangsdaten ja weg sind). Wie bei der anderen Variante lässt sich die Speedbox zwar mit 192.168.178.1 anpingen, aber bei Zugriff auf das Interface erscheint die Meldung: 404 Not Found - err_not_found / AR 7 Webserver.

So, nach den zeitraubenden Ausflügen in die Flash-Welt stehe ich nun wieder am Anfang: Gibt es eine andere Lösung, um beim w501v eine Umstellung auf Annex A wirksam zu bewerkstelligen? Hatte Kunterbunter evtl. doch recht damit, dass sie (bei fehlerfreier Firmware) mit der "Switch-Datei" möglich ist (was diesen Wahnsinnsaufwand drastisch reduzieren würde)?

Was Du bzgl. des Modells schreibst, kann ich so nicht nachvollziehen: Mittlerweile habe ich wegen der vielen Durchläufe immer wieder gesehen, dass dabei nicht die Firmware der 7170 angepasst wird, sondern die der 7140.

Dahingehend kann ich wiederum deine Argumentation nicht nachvollziehen, ob jetzt die Firmware der 7170 oder 7140 (auch nur eine abgespeckte 7170) als "Quelle" genommen wird spielt doch eine eher untergeordnete Rolle (für das vergleichen/finden eines evtl. passenden FritzBox-Modelles), beide Boxen nutzen (wie der W501V) die gleiche Hardwarebasis (7170er Plattform) und somit auch die gleiche Softwarebasis, u.U. ist halt nur die verfügbare Firmwarever. für die 7170 neuer als die der 7140...

Nichtsdestotrotz gibt es nun mal kein exakt passendes FritzBox Modell zum W501V, denn dieser ist, wie z.B. auch die 3131, 3170, 7140 oder 7141, auch nur ein Derivat der 7170. Diese ist für alle AVM-Modelle der 7170er Generation die "Basisplattform", s.h. z.B. den AVM Stammbaum: FritzBox-Familie (dort fehlt allerdings noch der W501V).

Dahingehend kann ich wiederum deine Argumentation nicht nachvollziehen,
Kann ich mir denken, denn ich argumentiere auf einer anderen Ebene, als Du ;-) Das hier z.B....

ob jetzt die Firmware der 7170 oder 7140 (auch nur eine abgespeckte 7170) als "Quelle" genommen wird spielt doch eine eher untergeordnete Rolle (für das vergleichen/finden eines evtl. passenden FritzBox-Modelles), beide Boxen nutzen (wie der W501V) die gleiche Hardwarebasis (7170er Plattform) und somit auch die gleiche Softwarebasis, u.U. ist halt nur die verfügbare Firmwarever. für die 7170 neuer als die der 7140...
... war mir nicht bekannt.

Nichtsdestotrotz gibt es nun mal kein exakt passendes FritzBox Modell zum W501V, denn dieser ist, wie z.B. auch die 3131, 3170, 7140 oder 7141, auch nur ein Derivat der 7170. Diese ist für alle AVM-Modelle der 7170er Generation die "Basisplattform", s.h. z.B. den AVM Stammbaum: FritzBox-Familie (dort fehlt allerdings noch der W501V).
OK, danke für die Informatioen.

Ungelöst ist nun immer noch das Problem der Annex-Umschaltung von B auf A. Wieder habe ich unzählige Versuche hinter mir, dem mit verschiedenen Mitteln beizukommen. Keines funktioniert: Die Auswahl von Annex A bei der s2f-Installationsroutine hat zur Folge, dass das Interface der Speedbox nicht ansprechbar ist und die Fehlermeldung "404 Not found..." ausgegeben wird. Die Datei fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar hat zuletzt seltsamerweise funktioniert: Nach dem Update zeigte mir das Interface unter DSL-Informationen tatsächlich Annex A an. Danach war die Box eine Zeitlang vom Strom getrennt, nach dem Anklemmen aber wieder auf Annex B zurückgestellt. Dasselbe Ergebnis beim Versuch mittels telnet und echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment inkl. anschließendem reboot. Die Datei fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar - sie wurde beim Speedport w501v schon mal erfolgreich eingesetzt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126771), bewirkte, dass kein Zugriff mehr auf das Interface möglich war.

Die bisher einzige Möglichkeit ist also Annex B. Allerdings fallen mir auch hier zwei Phänome auf: Die LED für WLAN leuchtet nicht, obwohl in den Einstellungen WLAN aktiviert ist. Wird zweitens im Interface die Seite Einstellungen aufgerufen, erscheint links in der Navigationsleiste USB-Zubehör. Bei Aufruf wird eine komplett leere Seite angezeigt. Erst bei Auswahl eines anderen Menüpunktes verschwindet auch die Schaltfläche USB-Zubehör komplett.

Also IMO ist mit der s2f-Firmware irgend etwas nicht in Ordnung, und mir fällt nun keine Möglichkeit mehr ein, wie ich im w501v die Umstellung auf Annex A hinbekomme. Habt Ihr noch eine Idee?

Die Datei fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar - sie wurde beim Speedport w501v schon mal erfolgreich eingesetzt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126771), bewirkte, dass kein Zugriff mehr auf das Interface möglich war.
Diese Datei und der verlinkte Thread sind fast acht Jahre alt. Damals gab es in der Fritzbox-Firmware noch eine andere Verzeichnisstruktur. Verständlich, dass es damit nicht mehr funktioniert.
Deshalb gibt es ja jetzt fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar.

Vorhin hast du noch das Gegenteil geschrieben.
Die Datei fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar hat zuletzt seltsamerweise funktioniert: Nach dem Update zeigte mir das Interface unter DSL-Informationen tatsächlich Annex A an.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.