[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Ich nutze ja schon ein paar Wochen meinen alten gefritzten W501V als Repeater/Client zur Anbindung meine DBox2 ans Netz. Zum Thema LEDs hätte ich nochmal gerne gewusst, welche LEDs denn jetzt noch der Original-Funktion entsprechen (wenn überhaupt). Irgendwo meine ich es gelesen zu haben, finde es aber partout nicht mehr.

Bei dem W501V sollte die LED-Belegung eigentlich nach Speedport2Fritz noch stimmen. Welche leuchten denn im Repeater-Betrieb?

Die T-DSL leuchtet dauerhaft (??) - die WLAN aber seltsamerweise nicht, obwohl das WLAN ja funktioniert.

Ist bei mir das Gleiche mit den LED

Hallo Jungs,

bin furchtbar neu im Thema und habe so meine Probleme.Bin kein Linux User kenne die Thematik nur von meinen Dreamboxen. Besitze ein FB 7170 leihweise und möchte meinen Speedport 501 fritzen. Habe mir die Anleitungen heruntergeladen und schon einmal probiert (vituelle Maschine und Ubuntu 10.4). Das fängt schon damit an das ich das mit den Images überhaupt nicht so richtig verstehe, also seit mir nicht böse wenn ich so dumme Fragen stellen. Ich weiss auch nicht ob dies der richtige Ort für diese Fragen ist . Wer kann mir Schritt für Schritt helfen meinen Speedport zu fritzen ?

Sorry nochmal und Danke im vorraus für eure Hilfe

Linse+

Hallo nochmal,

habe mich nach drei Tagen selbst durchgewurschtelt.

Hallo Leute,

ich bin dabei einen W501V zu fritzen, allerdings bekommen ich beim ausführen des Scripts diesen Fehler:

--2011-09-07 17:58:28-- ***1
Auflösen des Hostnamen ****... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
wget: kann die Host-Adresse »****« nicht auflösen
--------> wrong mtd5-checksum!
Unable to retrieve file 'fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.zip'
Please download the file to the following directory:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Ich benutze das Ubuntu image aus der Anleitung.
Könntet ihr mir helfen?

Gruß
doando

Zuletzt bearbeitet:
Da steht momentan der filtehoster. Warte etwas ab und versuche es später.

Ich habe leider auch die gleiche Fehlermeldung....
Mit meinem W701 hat alles wunderbar funktioniert. Gibt es einen alternativen Link für die Firmware?
Wenn ich eine andere Firmware angebe, läd er sie zwar runter, aber man kann die nicht flashen, weil sie zu groß ist -.-

Woher kommt diese Firmware eigentlich bzw. wer hat die da hochgeladen?

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Daniel

PS. ich habe eine Internetverbindung und die Pakete sind alle auf dem aktuellsten Stand

Hoster ist wieder erreichbar!

Stimmt,
konnte die Version 39.04.43 erstellen. Laut AVM gibt es die Version 39.04.76. Habe das ori AVM FW Packet geladen. Kann ich damit eine Version für den Speedport erstellen ?
Sorry bin noch im Anfängerstatus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich damit eine Version für den Speedport erstellen ?

Ok, als Neueinsteiger kann man das erst nach längerer Suche in etlichen Threads wissen: Nein.

Der Speedport W501v hat nur 4 MB Flashspeicher, eine neu erstellte Firmware muss logischerweise da rein passen. Die Fritzbox (7140), von der die Firmware stammt, hat hingegen 8 MB Flashspeicher. Leider sind die aktuellen Versionen wie etwa besagte 39.04.76 so gross, dass sie nicht in den Speicher des W501v passen. Die 39.04.43 ist die letzte Version, mit der das geht.

mfg

ok, Danke für die Info.

Vielen Dank für die Anleitung! Habe mit Erfolg einen W501V auf die AVM Firmware geflasht.

Das Speed2Fritz Script blieb leider im letzten Schritt hängen (hat die Box nicht gefunden).
Ich habe dann das ruKernelTool benutzt um den Speedport im ADAM2 zu halten, und dann dort nach Anleitung per FTP das kernel.image überspielt. Nach dem Abmelden hat der Speedport selber neu gestartet und läuft nun mit AVM im Hintergrund.

Wer weiss, jetzt würde vielleicht auch VoIP ordentlich funktionieren (weil das nicht ging hab ich ihn überhaupt erst von meiner Schwester bekommen :D).

Hallo,
bei mir geht es wieder mal nicht.Ich habe schon eine W701V geflasht,aver die W501V möchte einfach nicht.
Das erstellte Image heißt bei mir fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_7140_AnnexA_39.04.43-8953_sp2fr-1444-744_OEM_avm_annexB_de.
Weiter komme ich nicht
Bitte nochmal helfen.

Link: http://www.hyperbox.org/jpascher/uploader/publish.htm

********************************************************************************
Flashing firmware image /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image...
********************************************************************************

Search active netconnections on: eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
Ethernet card found on: eth0
Parameter in use:
Eth eth0
IP 192.168.178.1
OEM avm
Produkt Fritz_Box_7140_AnnexA
HWResvison 93.1.1.0
kernel_args annex=B
Imagedirectory /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new

-----------------------------------------------------------------------
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!

Press 'ENTER' to proceed!

Mfg

Die T-DSL leuchtet dauerhaft (??) - die WLAN aber seltsamerweise nicht, obwohl das WLAN ja funktioniert.
Ist bei mir das Gleiche mit den LED

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Da ja beim SP 920 die LED-Anzeige via Sp2Fr korrekt einbezogen werden kann, hätte ich das auch gerne beim W 501V gehabt.

Ist das schon erfolgreich gemacht worden oder geht es überhaupt nicht?

Hallo,

habe jetzt mit ruKernel geflasht aber komme mit Webinterface nicht auf die Box.
Kennt jemand vielleicht dieses problem.

ernel- und mtd1-Größenüberprüfung:
kernel.image-Größe: 3.648.264 Bytes (3.562,8 kb, 3,5 MB)
mtd1-Größe: 3.866.624 Bytes (3.776 kb, 3,7 MB)
freier Platz danach in mtd1: 218.360 Bytes (213,2 kb, 0,2 MB)

kernel_aus_fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_7140_AnnexA_39.04.43-8953_sp2fr-1444-744_OEM_avm_annexB_de.image übertragen... überprüfen... erfolgreich!
Gebrauchte Zeit: 80 Sekunden
Bytes pro Sekunde: 45.595,3

mtd3 löschen... überprüfen... erfolgreich!
Gebrauchte Zeit: 6.2 Sekunden

mtd4 löschen... überprüfen... erfolgreich!
Gebrauchte Zeit: 6.2 Sekunden

Einstellungen übertragen und Box rebooten... überprüfen... erfolgreich!

Mach ein Recover mit dem Skript (Option aktivieren). Ihr bracht kein zusätzliches Tool.
Dass die Box mehrere Reboots bracht ist üblich. manchal kommt man auch eher übers Webinterface an die Box.

Hello, i`m from Romania and i don`t speack DEuche. I have a speedport w501v and i somehow managed to install sp2fritz ,but in DE language.Now each time i`m trying to compile sp2fritz again i get a message saying that the image is to big to fit on w501v and to push " Q ". the options i choosen: LANG: EN and Anex A.
2nd problem is that i tried to set w501v as Repeater and because i don`t know DE i don`t know what i did because my router is no longer reachable and i have to reset it AGAIN. I hope someone in here will help me please beacause i didn`t found other language forums to help.

Ich bin neu und plage mich mit meinem Speedport rum. Ich hab mir diverse Anleitungen etc durchgelesen komme aber nicht weiter. Ich habe das Scipt speed-to-fritz.sh gestartet, welches sich auf dem Image für die Virtuelle Maschiene befindet. Ich bekomme immer einen Fehler in der Phase 4 in der, der Router neu booten soll, jedoch registriert das Programm den Reset nicht.

************************************************** ******************************
Flashing firmware image /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image...
************************************************** ******************************

Search active netconnections on: eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
Ethernet card found on: eth1
Parameter in use:
Eth eth1
IP 192.168.178.1
OEM avm
Produkt Fritz_Box_7140_AnnexA
HWResvison 93.1.1.0
kernel_args annex=B
Imagedirectory /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new

All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!

Press 'ENTER' to proceed!

und dannach gibt es nurnoch einen haufen Punke und es passiert nichts.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.