BIT FBF Dialer (5010)

Hi,

ich hab heut auch igendwie meine Probleme mit der Direktwahl.
Das finde ich einen guten Lösungsansatz dafür.

Gruß Mike
 
Hy Mike,

bin mit Deinem Tool sehr zufrieden. Prima Sache. Eine Frage dazu habe ich aber noch: Ist es normal, dass der angezeigte Anruf nach dem Annehmen weiter dauerhaft angezeigt bleibt und man die Sprechblase immer manuell wegklicken muss, oder sollte sie nach einigen Sekunden ohne Rufzeichen (also nach Anrufannahme) automatisch verschwinden ? Bei mir bleibt sie nämlich dauerhaft stehen. Vielleicht könnte man das ändern, denn es macht m.E. keinen Sinn, zwei Stunden nach einem Telefonat auf dem PC noch einen aktiven Anruf signalisiert zu haben.

Noch ein paar Ideen für das Tool:

1. Hotkeys
Könnte man nicht - neben den Hotkeys für ein Wählen aus der Zwischenablage oder der Direktwahl - weitere Hotkeys für die direkte Anwahl voreingestellter Nummern vergeben ? (z.B. strg + alt + f1 = Büro, strg + alt + f2 = Freundin mobil, etc.). Das wäre sicherlich praktisch.

2. Automatische Amtsholung
Für mich zwar nicht relevant, aber vielleicht für andere Leute. Wer die automatische Amtsholung der FritzBox deaktiviert hat, bräuchte vielleicht eine Option, dass standardmäßig vor jede Nummer eine 0 gesetzt wird (Amtsholung).

3. Steuercodes senden
a) Man könnte eine Option einbauen, um bestimmte Steuercodes vor oder nach Rufnummern zu aktivieren (Rufnummernunterdrückung, Rückruf bei Besetzt). Im Context-Menü (Rechtsklick auf das Tray-Icon) vielleicht auch immer nur für den nächsten Anruf selektierbar.
b) Man könnte auch noch ein kleines Auswahlblatt von zusätzlichen Steuercodes erstellen, die man an die Box senden kann. z.B. Raumüberwachung starten/stoppen, Wecker einstellen/stoppen, etc.
Da die Übermittlung der Steuercodes einfach das senden einer Nummernkombination darstellt, sollte das wirklich nicht schwer sein, oder ? Es spart jedenfalls dann das Blättern in der Code-Liste der Telefonanlage, wenn man mal eine solche Funktion der Telefonanlage aktivieren/deaktivieren will.

4. Auswahl der Festnetz/VoIP-Nummer
Man könnte die Festnetz/VoIP-Nummer auswählen lassen, über welche man das nächste Gespräch führen will. Auch das sind letztlich nur Steuercodes, die der Telefonnummer vorangestellz werden müssten (*11x#, *12x#)

Durch solche Features würde insgesamt der Nutzwert des Tools nochmals deutlich steigen. Man erspart sich damit nämlich das Raussuchen und Eintippen der entsprechenden Tastencodes. Und damit wird es plötzlich wesentlich interessanter, den Anruf vom PC aus zu initiieren, als per Telefonhörer.

Das sind aber nur so ein paar Ideen für mögliche Ergänzungen, keine "Forderungen". Mach also weiter, wie Du denkst.

Gruß

FantasticN
 
Hi Leute,


UPDATE auf 0.9.2 BETA:
* Neues Statusfenster (reagiert schneller bleibt 15 Sekunden)
* Einstellbar ob Systray Message oder Statusfenster
* Wählen aus der Rufliste
* Nummer aus Rufliste in Telefonbuch übertragen
* Eintrag aus Rufliste in Telefonbuch übertragen
* Nummer aus Rufliste in Zwichenablage kopieren
* Neuer Menü Punkt "Telefonbuch" (nur zum wählen)
* Menüpunkt Telefonbuch auch im Popupmenü des TrayIcons
* Popupmenü des TrayIcons umgestellt
* Systray Message verschwindet nach 15 Sekunden automatich


Download gibts im ersten Posting

Gruß Mike
 
Hallo,

ich hätte auch eine kleine Anregung. Wie wäre es, noch eine Info Seite in die Fritzbox einzubauen, aus der man die Version des Programmes erfahren kann. Also ein Menüpunkt mit der Aufschrift "Info".

Gruß Christian
 
Leider funktioniert bei mir TrayMessage Support mit Rückwärtssuche über "Das Örtliche" nicht, was kann ich falsch gemacht haben?

Wie ist eigentlich nach einspielen der Pseudo-FW, der Login Name+ Passwort?
 
Aufgefallen

Ersmal ein dickes Lob an den Progger "BuchIT"
Sowas suchte ich schon lange für zu Hause ein Programm, mit dem man per Hotkey eine Nummer wählen kann.

Ich nutzte BITFB Dialer erst seit der neusten Version 0.9.2 BETA.
Da sind mir allerdings noch zwei Ungereimtheiten aufgefallen.
Zum einen, kann man das Programm nicht im Hauptfenster unter Datei mit einem klick auf Beenden, Beenden.
Alt+F4 Funktionert im Hauptfenster auch nicht.
Über das Obligatorische X oder durch Beenden im Systray ist es möglich.

Das zweite, hat was mit dem Wählen per Hotkey zu tun.

Ich wills mal an nem Bsp. erklären:
Ich Markiere + Kopiere oder setzte den Curser in ein Feld und drücke meine belegte Tastenkombi (Strg+Alt+W) für Wählen und er wählt Beispielsweise die Nr. 12345
Ich nehme den Hörer ab und werde Verbunden, soweit alles i.o.

Jetzt steht aber schon im Hauptfenstern unter "zu wählende Nummer" die 12345, auch wenn das Gespärch schon wieder beendet ist.

Gut ich denke mir nix bei und will eine neue Nummer (67890) per Hotkey wählen. Markiere & Kopiere wieder und drücke wieder Strg+Alt+W.
Nun setzt er aber die neu Kopierte Nummer hinten dran und löscht nicht die alte. Er wählt also 1234567890

Im Hauptfenstern unter "zu wählende Nummer" steht nun auch die 1234567890

Somit kommt die Verbindung aber nicht zustande.
Ich muss also immer erst die nummer aus dem Feld "zu wählende Nummer" löschen!

Das ist irgendwie nicht sinn der sache.
Kann er nicht immer bloß die Nummer wählen die gerade in der Zwischenablage ist, ohne sie in einem Feld einzufügen?
Oder man bloß eine Nummer Markieren braucht und dann per Hotkey Wählen kann?

Ansonsten eine spitzten Tool.

P.S. Kann es sein, das die Traymessages bei eingehen Anrufen nicht mit dem callmessage-2005-08-11.image Funktionieren ?
Ich bekomme nämlich keine Ballons bei eingehenden Anrufen obwohl "Tray Message Support aktivieren" Aktiviert ist?
Im JFritz, hat es aber immer wunderbar gefunzt.
 
Outlook-Makro

Hallo zusammen,

auf Wunsch von FantasticN habe ich von meinem Outlook-Wähl-Makro eine abgespeckte Version erstellt. Diese wählt nun nicht mehr selbständig die Nummer über HTTP/Post, sondern verwendet den BitFBF-Dialer. Das geschieht indem die ausgewählte Telefonnummer in die Zwischenablabe kopiert und anschließend die Tastencombo Strg+Alt+W simuliert wird (wer möchte kann die Tastencombo im Makro gerne anpassen).

Die Wahl der Nebenstelle und sonstige Einstellmöglichkeiten hab ich bei dieser Version weggelassen, da es dafür ja den BitFBF-Dialer gibt. Außerdem kann ich über die Zwischenablage nicht noch die Nebenstelle übergeben.

outlookmakrobitfbfdialer3bx.jpg


Die Installation des Makros erfolgt wie bei der Originalversion beschrieben. Lediglich die Verweise müssen nicht angepasst, sowie auch kein Passwort eingetragen werden (das kennt ja BitFBF-Dialer).

Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren.

Achtung: Das Makro hab ich hier aus meinem Beitrag entfernt. Ihr findet die Datei nun im ersten Posting dieses Threads.

Änderung am 29.11.2005:
- Ein "+" (z.B. +49) in der Rufnummer wird nun nicht mehr durch "00" (0049) ersetzt, sondern als "+" gelassen. BitFBF-Dialer macht dann daraus selbst eine einfache "0".


Gruß PacmanII
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für "Spezialumsetzung" nur für mich :) Ich denke, dass die Nutzer des Bitfbdialer Deine Leistung zu schätzen wissen. Du hast übrigens die Ausführung der "Tastendrucksimulation" gut gelöst. Da wurden in vorherigen Postings von Leuten, die sich bereits an einem solchen Makro versucht haben, Probleme berichtet und auch ich hatte mit meinen "senkeys"-Versuchen keinen großen Erfolg.

Ach ja: Ich musste die Zeile "If c = "+" Then code = code + "00" ind "If c = "+" Then code = code + c" ändern, da der Bitfbdialer sonst eine deutsche Nummer immer mit "0049" anwählt und das klappt dann - zumindest bei mir - nicht (vermutlich klappt "0049" nicht bei Anwahl über VoIP). Bleibt stattdessen bei der Rufnummernübergabe an Bitfbdialer "+49" als Vorgabe, dann setzt Bitfbdialer das automatisch um in eine normale "0" und es klappt.

Gruß und nochmals many thanx

FantasticN

PS: Jetzt hoffen wir noch, dass es mit der Entwicklung des Bitfbdialers weiter geht. Da waren ja noch ein paar funktionen angekündigt :)
 
FantasticN schrieb:
zumindest bei mir - nicht (vermutlich klappt "0049" nicht bei Anwahl über VoIP).

Also dein Prog. hat keine Probleme mit einer 0049 Vorwahl!
 
erstes posting überarbeitet
 
@susanne
Ich hatte mit dem Makro versucht, mein eigene Mobiltelefon anzuwählen. Das klappte aber nicht. Meine Nummer ist in Outlook gespeichert unter "+49172...". Als Anwahlnummer zeigte Bitfbdialer mir dabei "0049172...", was aus der besagten Übersetzungszeile des Makros resultiert. Als ich diese in meine obige Version umgeändert habe, verblieb die Nummer konsquenterweise bei "+49172...". Daraus machte der Bitfbdialer dann automatisch "0172..." und wählte erfolgreich.

Ich vermute, dass die Anwahl mit der Vorwahl "0049" innerhalb Deutschlands zumindest bei VoIP-Nummern Probleme bereitet. Ich habe standardmäßig die Rauswahl über eine VoIP-Nummer von 1&1 bei mir in der Fritzbox eingestellt und keine besondere Wahlregel für Mobiltelefone aufgestellt. In meinem Test hat also die FritzBox versucht, über diese VoIP-Nummer herauszuwählen. Und das hat mit dem Zusatz "0049" irgendwie nicht geklappt.

Vielleicht bestehen dazu bereits Erfahrungswerte anderer User ? Mit der gänderten Zeile im Makro sollte es aber in jedem Fall klappen, da die "Übersetzung" von "+49" in eine bloße "0" von Bitfbdialer vorgenommen wird und diese Art der Ansteuerung deutscher Telefonnummern ja bei jedem deutschen Teilnehmer klappen sollte.

Falls demnächst vielleicht in den Bitfbdialer auch noch die Option einer Amtsholung eingebaut wird (manche FB-User werden diese vielleicht benötigen, wenn sie die automatische Amtsholung deaktiviert haben), dann ist es m.E. ohnehin besser, die Rufnummernauswertung bzw. zumindest die Bildung der Vorwahl komplett dem Bitfbdialer zu überlassen.

Gut ist aber die Funktion im Makro, bereits sonstige Zusatzzeichen (z.B. Klammern vor den Vorwahlen) aus der Nummer des Outlook-Kontakts zu entfernen. Deshalb habe ich nicht die ganze Rufnummernauswertung entfernt, sondern nur besagte Zeile zur Vorwahl geändert.

So, dass war jetzt aber detalliert :)

Gruß

FantasticN
 
Für VB brauchen die meisten die 0049 Vorwahl!

Hätte den bitte noch jemand antworten auf diese Fragen.

susanne schrieb:
Leider funktioniert bei mir TrayMessage Support mit Rückwärtssuche über "Das Örtliche" nicht, was kann ich falsch gemacht haben?

Wie ist eigentlich nach einspielen der Pseudo-FW, der Login Name+ Passwort?
 
Hab die Änderung mit dem "+" vs. "00" nun auch eingebaut. Ein "+" bleibt also ein "+" und wird so in die Zwischenablage kopiert. BitFBF-Dialer kümmert sich später um das Ersetzten des "+49" durch eine "0".

Die aktualisierte Version findet ihr im ersten Posting dieses Threads (nämlich hier).

Also bei mir hab ich mit VoIP und der 0049 vor einer Nummer keine Probleme, im Festnetz der T-Com dagegen ist eine 0049 nicht erlaubt und wird mit einer "Keine Verbindung unter dieser Vorwahl"-Nachricht quittiert. Das war mir auch schon vorher bekannt.

In meinem original fbdial-Makro ist übrigens noch die Zeile

Code:
    ' Entfernen der internationalen Vorwahl bei 0049
    ' damit Wahl über Festnetz von der T-Com akzeptiert wird
    code = Replace(code, "0049", "0", 1, 4)

eingebaut. Bei der Umstellung auf BitFBF-Dialer hab ich die Zeile allerdings rausgeschmissen, da ja der BitFBF-Dialer auch eine Umsetzung der "+49" implementiert hat. Dass das "+" noch durch eine "00" ersetzt wird, hatte ich allerdings übersehen, wobei ich denke, dass der BitFBF-Dialer auch eine 0049 in eine 0 übersetzten müsste (siehe Einstellungen: "+49 und 0049 Umwandeln in 0")

Allerdings hab ich da ein anderes Problem mit dem BitFBF-Dialer. Das erste Wählen einer Nummer aus der Zwischenablage (Strg+Alt+W) funktioniert problemlos. Wähle ich jedoch nochmal über die Zwischenablage wähle so wird die neue Nummer an die alte angehängt und somit die Gesamtnummer immer länger.
Bsp.:
Ich wähle 01755555555 über die Zwischenablage -> funktioniert
Ich wähle 01766666666 über die Zwischenablage -> die Zwischenablage enthält auch 01766666666, gewählt wird aber von BitFBF-Dialer (sieht man im Traymessage) die 0175555555501766666666.
Wähle ich nun wieder eine andere Nummer z.B. 01777777777 so wählt der BitFBF-Dialer die 017555555550176666666601777777777 usw.

Ist das bei euch auch so?

Gruß Tobias

Edit+P.S.
@BuchIT: Wenn das Makro soweit OK ist, kannst du es auch gerne mit in dein erstes Posting integrieren, damit sich nicht jeder durch den ganzen Thread wühlen muss, um es zu finden.
 
Hallo Tobias,

dass von Dir geschilderte Problem mit "Anreihung" der Telefonnummern kann ich bestätigen. Aus irgendeinem Grund behält Bitfbdialer die zuletzt über die Zwischenablage eingefügte Telefonnummer und hängt weitere Nummern immer hinten an.

Gruß

FantasticN
 
Ist den hier wirklich niemand, der mir mal den Login Name sagen kann/ will?

susanne schrieb:
Leider funktioniert bei mir TrayMessage Support mit Rückwärtssuche über "Das Örtliche" nicht, was kann ich falsch gemacht haben?

Wie ist eigentlich nach einspielen der Pseudo-FW, der Login Name+ Passwort?
 
Danke Karsten, aber die Readme hatte ich schon gelesen.

Vielleicht habe ich ja Umsetzungs- und /oder Verständisprobleme, ich jedesfalls lese daraus Loginname "root/meep". Aber genau damit komme ich nicht auf die Box!?

Edit: Jetzt habe es begriffen Loginname: root Passwort: meep!
 
Hallo Mike,

prima Sache, die neue Version. Vorallem das neue Telefonbuch gefällt mir gut. Das ist schon fast eine Alternative dazu, aus Outlook heraus zu wählen. Toll wäre natürlich noch, wenn man (selektiv) die Kontakte aus Outlook importieren könnte.

Gut finde ich auch, dass Du "offiziell" auch das Outlook-Makro von Tobias unterstützt. Das hat ja dann doch ganz gut geklappt, die beiden Projekte mit einander zu verbinden ;-) Jedenfalls kannst Du die Outlook-Integration von Bitfbdialer jetzt erstmal in Deiner Roadmap streichen.

Zu Deiner Roadmap:
Ich vermisse natürlich ein bischen die von mir vorgeschlagenen Punkte, wie an-/abwählbare Rufnummernunterdückung und MSN-Auswahl. Da solche Features ja über Codes vor der Rufnummer gesteuert werden, müsste es eigentlich ganz leicht sein, das in den bitfbdialer zu integrieren (der entsprechende Code muss ja dann von bitfbdialer nur automatisch vor die zu wählende Rufnummer gesetzt werden, wenn ein "Häkchen" gesetzt wurde). Außerdem wäre es natürlich schon gut, einzelnen Nummern im Telefonbuch eine Tastenkombination zur Direktanwahl zuordnen zu können. Das wäre die schnellste Möglichkeit, um häufig gewählte Rufnummern anwählen zu können.

Aber das sind natürlich nur konstruktive Vorschläge. Wenn Du das vielleicht nicht für sinnvoll erachtest, dann bleibt´s halt draußen.

Many thanx erstmal für die neue Version.

Gruß

FantasticN
 
FantasticN schrieb:
Hallo Mike,

prima Sache, die neue Version. Vorallem das neue Telefonbuch gefällt mir gut. Das ist schon fast eine Alternative dazu, aus Outlook heraus zu wählen. Toll wäre natürlich noch, wenn man (selektiv) die Kontakte aus Outlook importieren könnte.

Gut finde ich auch, dass Du "offiziell" auch das Outlook-Makro von Tobias unterstützt. Das hat ja dann doch ganz gut geklappt, die beiden Projekte mit einander zu verbinden ;-) Jedenfalls kannst Du die Outlook-Integration von Bitfbdialer jetzt erstmal in Deiner Roadmap streichen.

Zu Deiner Roadmap:
Ich vermisse natürlich ein bischen die von mir vorgeschlagenen Punkte, wie an-/abwählbare Rufnummernunterdückung und MSN-Auswahl. Da solche Features ja über Codes vor der Rufnummer gesteuert werden, müsste es eigentlich ganz leicht sein, das in den bitfbdialer zu integrieren (der entsprechende Code muss ja dann von bitfbdialer nur automatisch vor die zu wählende Rufnummer gesetzt werden, wenn ein "Häkchen" gesetzt wurde). Außerdem wäre es natürlich schon gut, einzelnen Nummern im Telefonbuch eine Tastenkombination zur Direktanwahl zuordnen zu können. Das wäre die schnellste Möglichkeit, um häufig gewählte Rufnummern anwählen zu können.

Aber das sind natürlich nur konstruktive Vorschläge. Wenn Du das vielleicht nicht für sinnvoll erachtest, dann bleibt´s halt draußen.

Many thanx erstmal für die neue Version.

Gruß

FantasticN

Erstmal danke für dein Lob.
Deine Vorschläge find ich gut und werde ich auch beachten.
z.Z. läuft die Entwicklung aber wie folgt ab:

Ich arbeite täglich mit dem Programm in Büro und "dringende" Sachen
wie z.B. das Telefonbuch die mich ständig stören erweitere ich dann um
erstmal mir das arbeiten zu erleichtern.
Das Statusfenster und das Telefonbuch haben mich die letzten Tage
echt angenervt und habs deswegen gemacht :)

Die Outlookkontakte anbinden ist einer der nächsten Schritte
genau so wie VIP Einträge im Telefonbuch die direkt über das
TrayIcon anzusprechen sind.
Über Tastenkombination finde ich eigendlich nicht so gut weil
es in jedem Windows Programm immer schon 500 Shortcuts gibt.
Aber ich werde drüber nachdenken sowas optional einzubauen.
Die Sache mit der MSN Wahl und VoIP Providerwahl sehe ich aber
als B Priorität und wird nicht gleich in der nächsten Version drin sein.

Die "Anrufnotiz" allerdings wird wohl in der nächsten Version drin sein
(alleine schon weil meine Frau täglich danach fragt) :) .

Mir fehlt immo leider die Zeit um mal ein oder zwei Tage richtig Zeit
in den FBF Dialer zu stecken sonst wären einige Features schon drin
und die Final Version auch released.

Aber wie heißt es so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Anregungen sind IMMER erwünscht.

Gruß Mike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.