BIT FBF Dialer (5010)

Ich habe es noch nicht getestet, aber Du solltest das Programm auch so aufrufen können:

bitfbdial.exe /dial +49703369060x

Hi Bunny,
wenn ich den Befehl so eingebe, startet nur ein weiteres bftfbdial in die Taskleiste. Ein Verbindung wird nicht aufgebaut.

Gruß Christian

Hi drcliff

Deine Idee, das fbdial modul mit dem BIT FBF Dialer zu kombiniern find ich sehr gut. Ich hab leider keine Ahnung von VB, hab aber nach studieren rudimentärer Befehle das Makro einwenig bearbeitet. Ich hab dabei berücksichtigt, dass das Wählen von internationalisierten deutschen Rufnummern auch durchs Telekom Netz geht. Darüber hinaus hab ich kleine Größenkorrekturen bei der Fensteraufteilung vorgenommen.
Dann hab ich da noch einen Tip was die Auswahl der verwendeten Telefonports angeht. (Steht alles im ZIP file).

Ich nehme mal an, dir geht es darum ohne Firmwaremodifikation auszukommen. Mich würde das auch interessieren, da der Mod für das fbdial Makro verhindert, dass ich nen update meiner FB Firmware machen kann ohne das recover tool zu benutzen.

Ich weiß natürlich nicht, an welcher stelle man das Makro modifizieren muß oder welche VB Module ganz entfallen können, wäre aber an deinem Makro sehr interessiert.

Ich werd mal mit meiner Unwissenheit auf Suche nach einer Lösung für CTRL+ALT+W in VB auf die Suche gehen.

Mich würde dein VB Modul sehr interessieren

Meine Idee war BIT FBF Dial einbinden weil:
1. Den Port der FBF nicht öffnen zu müssen
2. Auch auf die ISDN Nst zugreifen zu können
3. Interer Apparat klingelt wenn man abheben muss

Wer hat eine Idee wie ich STRG-ALT-W senden kann
oder was bei Aufruf von STRG-ALT-W mit dem BIT-FBF geschieht?

Gruß Christian

bei STRG+ALT+W wählt BIT-FBF genau das, was an Zahlen vorher in die Zwischenablage gelegt wurde.

Ich hab VB Foren durchsucht und bin immer nur auf den Befehl SebdKeys "^%(w)" gestoßen. ° steht für die Taste STRG bzw. CTRL % für ALT und w halt für w. Aber wenn ich diese Codezeile in das Makro an einer passenden Stelle einfüge passiert nichts. Das Makro klemmt nur und ich muß es zwangsabbrechen.

Ich weiß schon was du willst:
Einfach die nicht mehr benötigten Codezeilen vom fbdial Makro abschnippeln, unnütze Elemente entfernen und einen Befehl ranhängen, der die ausgewählte Rufnummer in die Zwischenablage schubst und anschließend eben jene Tastenkombination ausführt.

Hier sind die VB Profis gefragt. Ich mach da irgendwas falsch. Eine Krücke wäre noch das Programm autoit. Das kann solche dreierbefehle simmulieren. Man kann einen autoit befehl wiederum durch das Makro auslösen und autoit wiederum startet BIT-FBF. Aber das ist nur eine schlappe Krücke.

Ich möchte mir auch gerne das Pseudoupdate schenken.

Das Problem ist hier an der Stelle wohl, dass VB die Tastenkombination an die Anwendung schickt und nicht an das System. Ich bekomme nämlich mit ^+(m) ein neues nachrichtenfenster geöffnet, bei ^%(w) tut sich aber nix.

Ich mußte leider men Attachment zurücknehmen, da es folgenden Fehler verursact.

Alle Festnetznummern werden durch den Eintrag "err" ersetzt und sind auch nicht mehr nachzutragen. Die Telefonie geht dann nicht mehr und die Anrufliste ist auch weg. Man muß die Box recovern noder die debug.cfg entlehren. Komischerweise ist nach dem lehren der debug.cfg alles wieder beim Alten einschl. Anrufliste. Das gilt zumindest für die Firmware 14.03.89 die AVMler müssen da irgendwas geändert haben.

Eigenartig ist auch, das das Einspielen des Pseudoupdates für das fbdial Makro den gleichen effekt hervorruft.

Ich kann also mit der Firmware 14.03.89 das Makro nicht mehr verwenden. Umso mehr ist es interessant für mich eine alternative Lösung mit zB BIT FBF zu finden.

Das hatte ich zwischenzeitlich auch schon schmerzhaft feststellen müssen. Es hilft allerdings auch, danach einfach das Telnet-Update wieder einzuspielen. Dann ist auch alles wieder o.k und alle Einträge (wie von Geisterhand) wieder da.

Nun hoffen wir mal, dass es in Sachen Bitfbdial weiter geht. Wichtig wäre - ganz klar - schon einmal eine Commandline-Funktion. Damit ließ sich das Tool endlich "von Außen" mittels Batch-Dateien oder auch VB-Script ansprechen. Ein Outlook-Anbindung wäre das nächst wünschenswerte und dann könnte sukzessive in die funktionale Erweiterung des Tools eingestiegen werden: Ich träume schon von einer Verbindung mit Anrufmonitor, Telefonlistenauswertung (ähnl. jfritz) und vielleicht sogar SMS-Tool, .... :)

Gruß

FantasticN

Hi all,

sorry das ich mich die letzte Zeit nicht gemeldet hab,
aber ich hab beruflich und privat viel um die Ohren und da bleibt
leider keine Zeit andere Dinge.

Ich werde alle Threads in den nächten Tagen beantworten und
bin immer noch dabei eine neue "vernünfige" Version des
BIT FBF Dailers zu proggen.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung und um Verständnis.

Gruß
Mike

Hy Mike,

Du brauchts Dich beim besten Willen nicht zu entschuldigen. Keiner hier hat überhaupt irgendeinen Anspruch darauf, dass Du ein entsprechendes Tool programmierst oder weiterentwickelst. Ich finde es aber sehr gut, dass Du - nach der Devise: Adel verpflichtet - das angefangene Projekt fortführen willst und auch das Gefühl hast, uns mal diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten.

Wenn Du zeitlich noch nicht alle Vorschläge umsetzen kannst, dann geh einfach schrittweise vor. Z.B. wäre die Möglichkeit eines Kommandozeilenaufrufes des Tools schon mal ein großer Schritt, damit die Leute aus dem Tool mittels Batch-Dateien oder VB-Script auch schon mal selbst etwas "formen" können.

Gruß

FantasticN

Das seh ich auch so. Das it hier kein Dienstleistungsunternehmen. Hier arbeiten alle auf freiwilliger Basis. Auch ich habe Familie, die immer Vorrang hat. Also entschuldige dich nicht.

Es gehört zwar nicht direkt hier her, da aber da die Kombination des fbdial Makros und des BIT FBF Dialers sehr interessant ist, hier die Lösung für das Makroproblem, das es seit der neuen Firmware gibt.

In der Fritz!Box gibt es den Port 1011, der vom Prozess telefon verwendet wird. Dieser Port ist standardmäßig nur von localhost (127.0.0.1) aus erreichbar. Um diesen Port vom Lan aus erreichbar zu machen gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Man beendet den Prozess "telefon" mit dem Befehl "/usr/bin/killall -15 telefon" und startet ihn anschließend neu mit dem Befehl /usr/bin/telefon > /dev/null. Das kann man
mittels eines Pseudoupdates machen, in dem die entsprechenden Befehle aufgerufen werden, oder man gibt die befehle direkt über telnet ein. Letztere Möglichkeit setzt allerdings vorraus, dass telnet wiederum mittels Pseuduopdate gestartet wird.

2. Man setzt eine in der Fritz!Box verwendete Variable auf "1". Damit veranlaßt man die Fritz!Box bei jedem Start den Port 1011 für das LAN offen zu starten.

Die Möglichkeit 2 ist die elegantere, da man zum erhalten der Funktion keine Bootsequenzen in der Fritz!Box platzieren muß, die da normalerweise nicht hingehören. Man verwendet also eine Art Softwareschalter um die ohnehin in der Fritz!Box implementierte Funktion zu aktivieren.

ahooge hat darauf hingewiesen, dass sich in der Datei "/etc/init.d/rc.voip" folgende Codezeilen befinden:

#! /bin/sh
PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
case "$1" in
"" | start )
if [ "`pidof telefon`" = "" ] ; then
if [ "$AB_TEST" = "1" ] ; then
telefon > /dev/null
else
telefon a127.0.0.1> /dev/null
fi
fi

Dort wird also anhand des Status der Variablen "AB_TEST" der Telefonprozess nur lokal (127.0.0.1) oder für LAN zugänglich (ohne IP) gestartet.

Dies ist auch für die Firmware 14.03.89 aktuell (verifiziert)

Nach Hinweis von haveaniceday wird die Variable "AB_TEST" wiederum in "/etc/init.d/rc.PTEST" gesetzt. Auch das hab ich in der Firmware 14.03.89 verifiziert.

Wenn man in die Datei für die Umgebungsvariablen die "AB_TEST" grundsätzlich auf den Wert "1" setzt, bleibt auch nach einem Reboot, der Posrt 1011 für das Lan offen. Dies erreicht man mit den folgenden Codezeilen:

echo "ptest ab=1" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot

Diese Codezeilen kann man nun in ein Pseudoupdate schreiben, damit man nach irgendwelchen Werksresets oder wenn man kein Telnet laufen hat, den Port 1011 dauerhaft auch nach diversen reboots für das LAN erreichbar hält.

Nun funktioniert auch das "FritzBoxDial Makro für MS Outlook" wieder.

Zur Erstellung des Pseudoimages empfehle ich das Programm Cygwin, welches eine Unix Umgebung auf einem Windows Rechner emuliert.

Bei der Erstellung des Pseudoimages muß man darauf achten, dass man die Berechtigungen nicht ändert. Dazu nimmt man zweckmäßigerweise ein funktionierendes Pseudoimage, entpackt es mit "tar xvf archiv.image" und bearbeitet die Datei "install" mittels z.B. UltraEdit. Die Datei "install" und das Unterverzeichnis "/var" haben die Berechtigung rwxr-xr-x was einem chmod 755 entspricht. Das mittels "tar cvf Name.image var" erzeugte Archiv sollte die Berechtigung -rwx------ also chmod 700 erhalten. Diese Berechtigungen sollten unbedingt eingehalten werden.

Und dann noch das von mir gefertigte Pseudoimage.

Anhänge

• port_1011_dauerhaft_oeffnen.image
    10 KB · Aufrufe: 15
BugBunny schrieb:
drcliff schrieb:
Hallo,
zum Hintergrund, ich möchte die Tools fbdial und bitfbdial "verbinden".

Das heißt über fbdial wird ein Outlook Kontakt geöffnet und die zu wählende nummer in den Arbeitsspeicher kopiert.
Jetzt soll bitfbdial aufgerufen werden. Ich müsste nur wissen, wie ich es ansprechen muss, da ich es nicht hinbekomme, CTRL+ALT+W aus VBA zu senden.

Danke Christian

Ich habe es noch nicht getestet, aber Du solltest das Programm auch so aufrufen können:

bitfbdial.exe /dial +49703369060x

Mike ....

Ich, bzw WIR finden dein Programm affengeil.

Ich habe die postings einigermassen verfolgt. Es funktioniert wunderbar, und ich bzw wir respektieren das du das hier auf freiwilliger basis machst.

Den obigen vorschlag dürfte für dich kein problem sein, denke ich.

Ich habe rausgefunden das das .ini datei letzte oder allgemeine "einstellung" speichert. Wenn mann fest zB auf einen port einstellen tut zB LastPort=2 dann hat man automastich Fon3. Letzte IP kann mann beliebig einstellen, jenach welchen Fritz.Box mann ansprechen will(bezeht sich auf einen früheren Post bezüglich mehrere FBs im netz)

Alles was du nun machen müsstest wäre einen "switch" worauf bitfbdail.exe reagiert

zB bitfbdail.exe /rufnummer

wo /rufnummer automatisch in Tel.Nr: eingetragen wird

Ansonsten bin ich sehr drauf gespannt dieses WAHNSINNSPROGRAMM im Outllook sehen zu können :_)

ACH !!!! EDIT -----------------------

Das Passwort braucht ihr nicht .... solange zumindest wenn das Passwort im FBF gespeichert ist.

DANKE!!

Hi Leute,

ich hab die Neukodierung soweit abgeschlossen
und ein großes Update ( Version 0.9.0 Beta ) im ersten Posting
bereit gestellt.

Testet das Teil bis zum umfallen :)

NEU ist der TrayMessage Support !!
Danke an Andreas!!

Viel Spaß erstmal.

Gruß Mike

hi buchit sak mal würdest mir die kompletten sourchen geben ? ich würde gerne nen kylix port machen um das programm nach linux zu portiren

Update auf 0.9.1

Es wurde noch ein Fehler bei der Rückwärtssuche korrigiert.

Gruß Mike

stunellsystems schrieb:
Mike .....

Wenn ich dein code auseinander nehme und zusammensetze als HTML bekomme ich folgende code

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...gs/DialPort=2&telcfg:command/Dial=xxxxxxxxxxx

wieso funktioniert es nicht sowie man es erwarten würde?

Was habe ich verpasst

Hi,

Ich bin zwar kein HTML Experte aber dein Aufruf ist ein HTML GET
die FBF benötigt aber ein HTML POST !
Ich denke nicht das sich das über einen direkt Link realisieren läßt.
Du musst schon den Zwischenschritt gehen und eine HTML Datei mit Formular bauen die den POST macht.

Gruß Mike
bauen

drcliff schrieb:
Hallo,
zum Hintergrund, ich möchte die Tools fbdial und bitfbdial "verbinden".

Das heißt über fbdial wird ein Outlook Kontakt geöffnet und die zu wählende nummer in den Arbeitsspeicher kopiert.
Jetzt soll bitfbdial aufgerufen werden. Ich müsste nur wissen, wie ich es ansprechen muss, da ich es nicht hinbekomme, CTRL+ALT+W aus VBA zu senden.

Danke Christian

Hi,

eine direkt Anbindung ist nun nicht mehr nötig.
Man fährt einfach mit der Maus über das Feld in dem die Nummer drin steht.
(Ein Klick in das Feld ist nicht erforderlich)
Wenn man jetzt den HotKey für die "Direktwahl" drückt dann
holt sich mein Programm den Text (die Nummer) aus dem Feld
über dem die Maus gerade steht.

Das funzt bei mir sogar in der Kontaktliste im Outlook.

Edit:
Sollte doch eine "integration" gebraucht werden könnte man überlegen
die Dial function in eine DLL zu kapseln die du dann einfach in das
Makro einbinden kannst.

Gruß Mike

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. Was ich halt an dem Makro so klasse finde ist, dass ich damit eine Liste aller zum Kontakt gehörigen Rufnummern sehe und daraus auswählen kann. Wenn ich das mit dem BIT FBFmachen will muß ich in den Anzeigeeigenschaften der Outlook Kontakte alle Rufnummern anzeigen lassen. Bei einer großen Datenbank muß man da ne Menge scrollen.

prontoman schrieb:
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.
Was ich halt an dem Makro so klasse finde ist, dass ich damit eine Liste aller zum Kontakt gehörigen Rufnummern sehe und daraus auswählen kann.
Wenn ich das mit dem BIT FBFmachen will muß ich in den Anzeigeeigenschaften der Outlook Kontakte alle Rufnummern anzeigen lassen.
Bei einer großen Datenbank muß man da ne Menge scrollen.

Das ist natürlich ein Grund für eine bessere Anbindung.

Hallo Mike,

prima Sache, Dein Tool. Auch ich finde, eine Outlook-Anbindung würde das ganze abrunden und die Anwahl von Nummern noch komfortabler gestalten.

Mit dem Shortcut (strg+alt+d) habe ich ein paar Probleme. Manchmal reagiert der Dialer nicht.

Noch ein Vorschlag: Du hast momentan in den Einstellungen die Möglichkeit geschaffen, zwischen einem Bestätigungsfenster für die Anwahl und überhaupt keiner Meldung zu wählen. Die Bestätigung brauche ich eigentlich nicht (sorgt nur für die Notwendigkeit eines nochmaligen Tastendrucks). Aber dennoch wäre es ganz nett zu wissen, ob der Dialer nun den Aufruf registriert hat und die FritzBox tatsächlich wählt (gerade weil man nicht immer sofort eine Reaktion merkt, z.B. bei Anwahl von Mobiltelefonen). Wäre es deshalb möglich, in den Einstellungen hierzu eine dritte Auswahl zu schaffen, nämlich statt eines Bestätigungsfensters nur ein Meldefenster "Nummer XXXXX wird gewählt" einblenden zu lassen ? Das wäre klasse !

Gruß

FantasticN

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.