AVM 7170 Version 29.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VPN aus einem anderen FritzBox-Netz

Vielleichit kann mir jemand in einem Satz helfen:

Ich habe meine 7170 für den VPN Fernzugang konfiguriert.
Wenn ich mit dem Laptop über Handy ins Internet gehe, komme ich sofort in die Box. Kann auch alle Rechner in meinem privaten Subnetz erreichen.
Wenn ich aber im WLAN Netz meiner Schwiegereltern bin (FBF 7050 aktuelle FW, anderer Subnetzbereich als zu Hause) wird keine Verbindung aufgebaut. Auch nicht wenn ich den Rechner in die DMZ stelle.
Was mache ich falsch oder geht das gar nicht ?
Beide Netze koppeln kann ich nicht, da die 7050 kein VPN kann.
Bert

@bholmer: Kommst du mit deinem Laptop über das WLAN deiner Schwiegereltern denn überhaupt ins Internet? Falls ja, auf welchem Wege kommst du an die IP-Adresse deiner Box? Funktioniert der Zugriff auf die Box (z.B. Fernzugang per https?). Falls du per DynDNS auf deine Box zugreifst, stimmt die Namensauflösung? (Bedenke, DynDNS scheint im Moment gestört und liefert teilweise veralterte IP-Adressen aus).

@bholmer
Wie ist denn die genaue Konfiguration ? Du soltest eigentlich mit der Fernzugangssoftware von überall aus per VPN auf Dein Heimnetz hinter 7170 kommen. Probier doch erstmal auf die Box selbst zu kommen oder die Box, bzw. einen Deiner Rechner im Heimnetz anzupingen.

Ich hab auch nichts von POP vor SMTP gelesen. Auf der anderen Seite auch nicht von Authentifizierung. Trotzdem gibts die Kennwort Felder in der Fritz Box. Man müsste halt mal genau wissen was die Fritz Box macht.

Eigentlich steht es doch ganz deutlich da:
Push Service Absenderinformationen

Die Verbindungs- und Nutzungsinformationen werden mit folgender E-Mail-Absenderadresse versendet.

Absendername: Hein Blöd
E-Mail-Absenderadresse: [email protected]

FRITZ!Box benötigt Angaben zu Ihrem Mailkonto, um E-Mails versenden zu können. Die benötigten Angaben entsprechen den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

SMTP-Server: benutzerdefiniert
Name des SMTP-Servers: smtp.hostname.de

E-Mail-Benutzername

E-Mail-Benutzername: 123456789 (z.B. bei GMX-Accounts)

Tragen Sie ein Kennwort ein, wenn Ihr SMTP-Server dieses für die Anmeldung benötigt.
Kennwort: *******
Kennwort bestätigen: *******
Was kann man da noch falsch machen?

Eigentlich steht es doch ganz deutlich da:

Was kann man da noch falsch machen?
Eigentlich ist zu dem Thema hier alles schon gesagt worden, auch was die Fehler sind und wie man sie beheben kann.

Im Wesentlichen ist das Problem das meine richtige Einstellung nicht durch das Webinterface gespeichert werden kann. Abhilfe hat das Laden eines modifizierten Einstellungsfile gebracht.

@bholmer: Kommst du mit deinem Laptop über das WLAN deiner Schwiegereltern denn überhaupt ins Internet? Falls ja, auf welchem Wege kommst du an die IP-Adresse deiner Box? Funktioniert der Zugriff auf die Box (z.B. Fernzugang per https?). Falls du per DynDNS auf deine Box zugreifst, stimmt die Namensauflösung? (Bedenke, DynDNS scheint im Moment gestört und liefert teilweise veralterte IP-Adressen aus).

1) Ich komme bei meinen Schwiegereltern über das WLAN ins Internet durch deren DSL-Zugang.

Mein lokales Netz hat 192.168.0.x
Das meiner Schwiegereltern habe ich auf 192.168.1.x eingestellt.

2) Die IP-Adresse meiner Box erhalte ich über DynDNS

3) Der HTTPS Zugang funktioniert, FTP auch. Ich komme auch mit WinVNC auf meinen Rechner hinter der Box über entsprechende Portfreiganben. Es geht lediglich darum, ob die IPSec-Verbindung von der 7050 genauso durchgeleitet wird, wie als wenn mein Laptop direkt eine öffentliche IP hätte.
Es wird hinter der anderen FritzBox gar keine Verbindung von der AVM-Fernzugangssoftware aufgebaut. Muss ich ggf. irgendwelche Ports freigeben?
Ich habe irgendwo gelesen, dass das NAT die IPSec Verbindung stört und der anfordernde Rechner nicht richtig authentifiziert wird. Da ich selbst keine Erfahrung mit VPN habe, hier die Frage.

Ich möchte lediglich meinen Laptop von Ferne in mein lokales Netz einloggen sodass ich die Endgeräte in meinem Netz ohne einzelne Portfreigaben erreichen kann.

Bert

Hallo,

@bholmer: Eine Firewall, eine Konfiguration für das Subntez bei deinen Eltern oder eine Einstellung auf deinem WLAN Netzwerkdevice (MTU z.B.) verhindert den Betrieb deines VPN Clients.
Welche Fehlermeldung kommt exakt?

Hallo,

@bholmer: Eine Firewall, eine Konfiguration für das Subntez bei deinen Eltern oder eine Einstellung auf deinem WLAN Netzwerkdevice (MTU z.B.) verhindert den Betrieb deines VPN Clients.
Welche Fehlermeldung kommt exakt?

Hallo Frank,
wenn ich beim Fernzugang "Aufbauen" klicke,
kommt nur die Meldung "Verbindung mit XXX.YYY aufbauen"
Es erscheint aber nicht die Meldung "Verbindung aufgebaut"

MTU kann ich in meiner im Laptop eingebauten WLAN Netzwerkkarte gar nicht einstellen. Die 7050 Box hat da auch keine Einstellmöglichkeiten.
Wie schon gesagt: Laptop über UMTS Handy im Internet: Verbindung wird sofort aufgebaut, alle 192.168.0.x Ziele sind sofort durch den Tunnel erreichbar.

Bert

Hallo,

MTU kann ich in meiner im Laptop eingebauten WLAN Netzwerkkarte gar nicht einstellen.
Doch, ganz sicher sogar. Das geht auf jeder Windows-Netzwerkkarte - sogar auf virtuellen Devices.

Wie schon gesagt: Laptop über UMTS Handy im Internet: Verbindung wird sofort aufgebaut, alle 192.168.0.x Ziele sind sofort durch den Tunnel erreichbar.
Das zeigt, dass die Konfiguration stimmt. Hinter einer 7050 mit aktuellster Firmware geht es aber auch 100%, das hab ich monatelang so betrieben. Also bleibt nur noch, dass irgendwas den Zugriff deines VPN Clients auf die WLAN Karte stört oder gar verhindert. Da bleiben nur Firewalls oder Einstellungen.

die mtu kann man nur in der regestrie für jeden adapter einstellen, nicht am adapter selber.

kudde

Habe die Firmware-Version 29.04.55-10393 drauf und seit kurzem rebootet sich die Box beim telefonieren bei Voip. Jedesmal wenn die Verbindung steht rebootet die Box, hat das noch einer Beobachtet?

Nach meinem Empfinden ist die 29.04.97-10173 stabiler, weswegen ich auch wieder auf diese Version zurückgegangen bin.

Da sie alles hat, was die 29.04.55-10393 auch hat, ist es kein Schaden.

Maximilianus

Screenshots von HTTPS Fernwartung Konfig und Login

Hi, kann mal jemand so nett sein und ein paar Screenshots Posten zur HTTPS Fernwartung:

Folgendes wäre nett:
1. Bilder von den Möglichkeiten der Konfiguration der HTTPS Fernwartung in der FB
und
2. Bild vom Login Screen

Würden mal gerne sehen was es für Einstellmöglichkeiten zur Fernwartung gibt, denn es scheint genau das zu sein, was wir schon lange suchen....:D

P.S.: 3. hat man mit dem HTTPS Zugang aus dem weltweiten Netz dann Zugriff auf die Box "als würde man zu Hause im Netzwerk" sein ? Oder gibts da Unterschiede ?

Danke im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Würden mal gerne sehen was es für Einstellmöglichkeiten zur Fernwartung gibt, denn es scheint genau das zu sein, was wir schon lange suchen....
Das ist ganz einfach: Du konfigurierst nur einen zusätzlichen Benutzernamen und ein Passwort. Rufst du dann deine fritz!box-Konfigurationsoberfläche via https auf, wirst du zunächst nach diesem zusätzlichen Passwort gefragt (login1) und landest dann auf der bekannten fritz!box-Oberfläche (die bei mir sowieso nochmal ein Passwort abfragt, login2). Eventuell meckert dein Browser noch, dass er das SSL-Zertifikat für die HTTPS-Verbindung nicht kennt.

P.S.: 3. hat man mit dem HTTPS Zugang aus dem weltweiten Netz dann Zugriff auf die Box "als würde man zu Hause im Netzwerk" sein ? Oder gibts da Unterschiede ?
Ja und nein. Wenn du die Hürde mit der zusätzlichen Authentifizierung einmal genommen hast, steht dir die gleiche Konfigurationsoberfläche zur Verfügung, die du auch lokal unter http://fritz.box/ erreichst.

Aber eben auch nur die Konfigurationsoberfläche. Du kannst keine anderen Dienste (z.B. UPnP, Anrufmonitor, CAPI, ...) nutzen. Hierzu benötigst du dann schon eine VPN-Verbindung, die du mit der fritz!box und der AVM-VPN-Software aber auch erstellen könntest. Siehe hierzu auch www.avm.de/vpn

Anhänge

• Fernzugang.jpg
    Fernzugang.jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 70
  • login1.jpg
    login1.jpg
    20.5 KB · Aufrufe: 63
  • login2.jpg
    login2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 63
VDSL funktioniert mit dieser Firmware und aktivierter Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment einwandfrei. Ich finde die Box läuft damit sogar etwas zügiger und stabiler als mit den älteren Versionen mit manueller Anpassung.

Super Arbeit AVM !

sey

Nachtschaltung

Mal ne Frage zur Nachtschaltung:

ich hab bei mir diese aktiviert von 23 bis 7 Uhr mit Abschaltung des WLANs, allerdings erst wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist.
Wenn ich jetzt länger verbunden war als bis zur Abschaltzeit, dann geht das WLAN nach Trennung der Verbindung nicht aus, sondern schaltet sich dann beim Ende der Nachtschaltung ab.

ProblemWLAN.jpg

Hat noch jemand das festgestellt?
Oder kann das jemand mal bitte bei sich probieren?

Ist mir jetzt schon paar mal passiert und kann mich nicht erinnern, dass das in der offiziellen Firmware auch schon so war.

Gruß Miniatur

...
Habe seit dieser Beta auch ein AB-Problem. Er geht nur ran, wenn die Verzögerung bis max. 15 Sekunden eingestellt ist. Bei 20 Sekunden oder mehr wird die Verbindung laut Fritz!Box Monitor getrennt, beim Anrufer tutet es aber weiter, gelegentlich gibts auch ein Besetztzeichen.

Neustart, deaktivieren des AB und neukonfigurieren habe ich probiert - ohne Erfolg. Auch die Speicherung der Messages auf der Box statt auf dem Stick brachte keinen Erfolg.

Wie gesagt, bei 15 Sekunden läuft es wunderbar. Schon merkwürdig, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand ne ungefähre Ahnung wann diese Firmware aus dem Beta-stadium entlassen wird? So Pi mal Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.