AVM 7170 Version 29.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... unter Push-Mail.

Habe ich, resp. hatte ich. Habe früher auch Status E-Mails erhalten.

Aber jetzt lässt sich das nicht mehr konfigurieren. Immer sind einige Felder leer, oder werden nicht gespeichert oder der smtp Server ist angeblich nicht angegeben oder sonst was. :mad::mad:

Aber da bin ich offenbar nicht der Erste mit dem Problem.

Was passieren eigentlich jetzt mit den Faxen die angekommen sind und nicht weitergeleitet wurden. Füllen die mir den Speicher bis die Box platzt ? Kann/muss ich die irgendwo löschen?

@hamstergug
Wenn eine Firewall läuft darauf achten das diese auch Zugriffe vom anderen Netz zulässt und nicht nur vom eigenen.
Moin,

ja es war die Windowsfirewall vom entfernten Rechner. Diese hatte bei "Datei- und Druckerfreigabe" nur den Bereich "Subnetz" eingetragen. Nachdem ich da den benutzerdefinierten Eintrag "192.168.0.0/255.255.0.0" gemacht habe, klappt der Zugriff auf die entfernten Freigaben per VPN.

Gruß
Gunnar

Was passieren eigentlich jetzt mit den Faxen die angekommen sind und nicht weitergeleitet wurden. Füllen die mir den Speicher bis die Box platzt?
Sollen sie nicht. Allenfalls, wenn vorhanden und konfiguriert, den USB-Speicher

Kann/muss ich die irgendwo löschen?
Weder noch. Bzw. wenn, dann mit telnet (oder ssh/drobbear) und in /var/tmp

Tschö, Jojo

Also das mit dem Push Service funktioniert definitiv nicht mehr. Somit auch keine Fax Weiterleitung.

07.03.08 09:39:09 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "250 DSN".

20x versucht E-Mail und smtp Server einzugegeben, mit und ohne speichern, mit und ohne Password, mit und ohne Push Service testen. Angegebener smtp Server ist richtig und funktioniert. :mad: :mad:

Vor dem FW Update ging's noch.

OK, den täglichen Status Bericht brauch ich nicht. Häng ich halt wieder meinen 20 Jahre alten Fax an.

Abwarten vielleicht wirds mit der nächsten FW besser.

Oder sonst noch Ideen ?

PS:
Das Kennwort wo man da angeben soll, ist doch das Kennwort der Fritzbox oder ? Weil der smtp Server braucht kein Passwort.

PS:
Das Kennwort wo man da angeben soll, ist doch das Kennwort der Fritzbox oder ? Weil der smtp Server braucht kein Passwort.
Nein, das Kennwort ist das Kennwort des SMTP-Servers. Es gibt (und so sollte es auch sein) SMTP-Server, die ein Passwort erfragen, bevor man darüber senden kann. Sonst könnte ja jeder in deinem Namen Emails versenden.

Bei mir funktioniert der Push-Service auch wie gehabt. Das müsste also der Fehler bei Dir sein.

Maximilianus

Das Kennwort ist in der Regel identisch mit den zur Email-Abholing (POP3/IMAP)

Falls nix funktioniert: Werksreset und Neueingabe aller Daten von Hand.

Nein, das Kennwort ist das Kennwort des SMTP-Servers. Es gibt (und so sollte es auch sein) SMTP-Server, die ein Passwort erfragen, bevor man darüber senden kann.
Also smtp Versand funktioniert eigentlich ohne Passwort. Es gibt noch die Authentifikation nach RFC oder POP vor SMTP. Wie versendet denn die Fritz Box ?
Ist das Kennwort das POP3 Kennwort ?
Sonst könnte ja jeder in deinem Namen Emails versenden.
Kann ich auch. Ich kann E-Mails mit Absender [email protected] versenden.
Aber ich wäre ja über meinen DSL Anbieter im Streitfall identifizierbar.

Solche Provider landen ziemlich schnell auf Blacklists und die emails von dort blieben dann auch schon mal in SPAM Filtern hängen.
Da DU Dich nicht (z.B. in der Signatur) über Dein Setup ausläßt, könne wir hier nur raten. Bei 1und1 gebe ich das POP3/IMAP Konto samt dazugehörigem Passwort ein.

Das Kennwort ist in der Regel identisch mit den zur Email-Abholing (POP3/IMAP)
Also die ganze Spielerei nochmals mit dem POP3 Passwort gemacht. Hat nichts gebracht.
Falls nix funktioniert: Werksreset und Neueingabe aller Daten von Hand.
Neiiiiiin. Bitte nicht schon wieder :)
Bei verschiedenen Problemen schon so oft gemacht. Hat nie etwas gebracht. Lag immer an irgenwelchen Einstellungen die auch übers Webinterface gemacht werden hätten können. Wenigstens bis jetzt. ;)

Wie versendet denn die Fritz Box ?
Ich kann E-Mails mit Absender [email protected] versenden.
Es kommt nicht darauf an, wie die Fritz!Box versendet, sondern was Dein SMTP-Server erwartet. Also meine Maildienstleister erwarten alle eine Authentifizierung, bevor man über meine Adresse eine Email versenden kann.

Im Outlook z.B. und in jedem anderen Emailprogramm gibt es deswegen den Haken "SMTP-Server erfordert Authentifizierung" und das ist gewöhlich das POP3-Login/Passwort

Und ich glaube kaum, das Microsoft seinen Mailserver als Spamserver zur Verfügung stellt.

Maximilianus

@Maximilianus: Es mag sein, dass der Mailserver smtp.microsoft.com (oder so) eine Authentifizierung erwartet. Ich kann aber einfach den SMTP-Server meines Providers nutzen, mich dem gegenüber authentifizieren und dann trotzdem eine beliebige Absenderadresse angeben.

Solche Provider landen ziemlich schnell auf Blacklists und die emails von dort blieben dann auch schon mal in SPAM Filtern hängen.
Wir Schweizer dürfen das und kommen auch nicht auf die Blacklist. :p:p:p
Nein, im Ernst, bei uns wird das schon seit mind. 10 Jahren so gehandhabt und mir sind keine Probleme bekannt. Ich versende ja auch meine E-Mail problemlos über die gleiche SMTP Einstellung. Ich denke die Fritz Box verhält sich nicht anders als ein normaler E-Mail Client.
Interessant wäre höchstens zu wissen wie der Versand vonstatten geht. Normal ohne Password, mit Authentifikation oder mit POP before SMTP.

Ich glaube aber der Hund liegt wo anders begraben. Gibt's auf dieser Linux Box eine detallierteren Logfiles ? Bin halt kein Linux Profi.

Es kommt nicht darauf an, wie die Fritz!Box versendet, sondern was Dein SMTP-Server erwartet.
Wie gesagt, mein SMTP Server erwartet keine Authentifikation o.ä. Darum sind in meinen E-Mail Clients dort auch keine Häckchen.
Es ist natürlich schon wichtig zu wissen, wie die FritzBox versendet. Wenn sie z.B. POP vor SMTP anwendet, muss ich natürlich das POP Kennwort angeben.

Abgesehen davon habe ich es auch schon mit und ohne POP Passwort versucht.

@Maximilianus: Es mag sein, dass der Mailserver smtp.microsoft.com (oder so) eine Authentifizierung erwartet. Ich kann aber einfach den SMTP-Server meines Providers nutzen, mich dem gegenüber authentifizieren und dann trotzdem eine beliebige Absenderadresse angeben.
Ja, nur kann man das dann leicht feststellen, dass die Email über einen anderen Server versendet worden ist. Ohne Authentifizierung wirst Du wohl kaum einen SMTP-Server in Deutschland finden. Der wäre gleich von Spammern in Beschlag genommen.

Maximilianus

Also das mit dem [email protected] war ja nur als Scherz gedacht. (Es funktioniert jetzt übrigens nicht mehr, weil die Provider auch noch ein paar andere Tricks drauf haben).

Aber von der Idee her ist es bei mir so, dass ich beliebige Absender nehmen kann und mich nicht authentifizieren muss.
Das ist auch nicht nötig, denn ich bin ja mit einem festen ASDL mit meinem Provider verbunden. Er kann mich also über die Leitung identifizieren.

Deshalb sind ja auch automatisch in all meinen versandten E-Mail zusätzliche Header eingebunden wie z.B. mein Provider, meine feste IP Adressse (könnte aber auch eine Kundennummer sein) etc.

Also es ist nicht wirklich sinvoll für mich mit den E-Mails Blödsinn zu machen.

Wie gesagt, mein SMTP Server erwartet keine Authentifikation o.ä. Darum sind in meinen E-Mail Clients dort auch keine Häckchen.
Es ist natürlich schon wichtig zu wissen, wie die FritzBox versendet. Wenn sie z.B. POP vor SMTP anwendet, muss ich natürlich das POP Kennwort angeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fritz!box eine Authentifizierung via "POP vor SMTP" unterstützt. Entweder dein SMTP-Server lässt dich ohne Authentifizierung rein (z.B. weil er dich anhand deiner IP-Nummer als Kunde erkennt) oder du musst das zu deinem SMTP-Benutzernamen passende SMTP-Passwort verwenden.

Solange du uns nicht deinen Mail-Provider nennst, können wir dir nur mit generellen Ratschlägen weiterhelfen:

1. In "Push Service - Einstellungen" eingeben:
- Absender-Mailadresse
- Das SMTP-Passwort für deinen SMTP-Server (oder leerlassen, wenn offener SMTP-Relay)

2. Wechseln zu "Push Service - Erweiterte Einstellungen" und dort eigeben:
- Empfänger-Mailadresse (darf die gleiche sein, wie die Absenderadresse)
- Absender-Name (beliebig, z.B. "fritzbox" oder auch "Andrea Mustermann")
- SMTP-Server deines Providers
- SMTP-Benutzername (je nach Provider kann das auch die Mailadresse, oder der Teil vor dem @ sein, aber auch ganz andere Kennungen, z.B. cc1234567-89)
Das Passwort für den SMTP-Server hast du bereits auf der ersten Seite "(allgemeine) Einstellungen" eingegeben.

3. Auf "übernehmen" klicken.

4. Zurück zur ersten Seite ("Push Service - Einstellungen"). Die eingegebene Absendermailadresse wird zwar nicht mehr angezeigt, aber daran sollte man sich nicht stören. Einfach "Testmail"-Button klicken und hoffen, dass es klappt.

Faxempfang über VoIP

Der Tipp mit dem Vodafone Infofax war gut. Ich hab mir da mal eins schicken lassen.
Das Fax ist 14seitig und kam mit allen 14 Seiten erst im dritten Versuch an. Laut Anrufliste waren es sogar fünf, bei 2 kam gar keine Verbindung zustande. Scheinbar wurde der Faxempfang bei den ersten 2 Versuchen unterbochen, da ich 3 PDFs auf dem Stick habe, 1. Versuch 8 Seiten, 2. Versuch 4 Seiten.
Das Fax ist lesbar, allerdings sind auf einigen Seiten 1 bis 2 Zeilen leicht gestaucht.
Die Weiterleitung per Mail hat gar nicht funktioniert.
Die Übertragung erfolgte mangels Festnetz über VoIP mit G.711.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fritz!box eine Authentifizierung via "POP vor SMTP" unterstützt.
Solange du uns nicht deinen Mail-Provider nennst, können wir dir nur mit generellen Ratschlägen weiterhelfen:
1. .....

Ich hab auch nichts von POP vor SMTP gelesen. Auf der anderen Seite auch nicht von Authentifizierung. Trotzdem gibts die Kennwort Felder in der Fritz Box. Man müsste halt mal genau wissen was die Fritz Box macht.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass wenn die Box ein E-Mail MIT Authentifizierung aber leerem Kennwort verschickt und mein SMTP Server gar keine Authentifizierung erwartet (vom Protokoll her) es nicht funktioniert.

Mein Provider ist profitel.ch und vom Server habe ich nur gerade die IP bereit: 193.0.232.28. Läuft bei uns halt alles über den Jana Server.

Aber jetzt probiere ich das mal über einen andern SMTP Server mit Auth., z.B. GMX.

Ansonsten habe ich alles immer schon genauso gemacht wie du geschrieben hast.

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Also jetzt habe ich mal den PUSH mit einem SMTP Server von gmx mit Auth eingerichtet.

Funktioniert auch nicht :( Fehlermeldung:

07.03.08 11:56:20 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "550 5.1.7 This server does not accept an empty envelope from ( http://portal.gmx.net/serverrules ) {mp036}".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.