AVM 7170 Version 29.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die passive Faxweiche ist ganz einfach.
Dazu muss nur in das laufende Gespräch gelauscht werden, ob Faxtöne kommen.
...

Wenn Du Dir sicher bist, das das mit der Hardware der FB klappen kann ...

Das mit der ISDN-Dienstekennung war nur optional gemeint. Das viele ISDN-Nutzer zu uninteressiert sind, das richtig zu konfigurieren, ist nunmal so. Zumal man bei manchen Gegenstellen dann auf "analoges Gerät" zurück gehen muß, um ein Fax zu übertragen, weil das Gerät an der Gegenseite sonst ablehnt.

cu
Jens
 
interner Fax-Empfang geht auf einmal nicht mehr...

Hallo,

ich hatte die neue Laborware installiert und sowohl AB wie auf Fax ist seit Tagen immer schön an meine Email Adresse geschickt worden wie auch auf dem USB-Stick gespeichert worden.

Seit gestern geht der interne Faxempfang nicht mehr! Faxe brechen immer beim Sender mit "Übertragungsfehler ab" ich habe in meiner Anrufliste dann nach dem erfolglosen versenden EINES Faxes folgendes stehen:
eingehenden Anruf an Fritz!Fax intern
1x mit blauem Symbol (angekommener Anruf)
1x mit rotem Symbol (Anruf in Abwesenheit)

Wenn ich das ganze intern über meine 2. ISDN Leitung versuche ergibt sich komischer Weise das gleiche Problem mit dem Unterschied das ich laut Anrufliste erst den Anruf in Abwesenheit habe, dann den ausgehenden Anruf und als letztes den angekommenen Anruf. Aber wie erwähnt, es kommt kein Fax durch und die absendende Nummer erhält immer die Nachricht "Übertragungsfehler".

Ich habe bereits den Tipp ausprobiert das ganze ohne USB-Stick zu probieren und ich habe auch die Box zurückgesetzt und nochmal alles neu aufgesetzt. Es bleibt dabei - es funktioniert alles einwandfrei BIS auf den internen Fax-Empfang!!

hat von euch jemand evtl das gleiche Problem bzw. einen Hinweis wie ich diese eigentlich spitzen Funktion wieder zum laufen bekomme?

Gruß
 
In der neusten 7270er Firmware soll die drin sein... siehe den entsprechenden Thread ;)

Tja, Novize, AVM war schneller als wir mitdenken konnten,
hoffe diese Goldkrone "Faxweiche" gibts dann auch bald mit https Fernwartung und VPN für die 7170, (auch ANNEX A)....
 
Ich habe folgende Feststellung gemacht. Meine Boxen wurden in den letzten Tagen immer langsamer im Zugriff. Nachdem gestern abend auch das interne Fax bei einer Box versagte habe ich mal einen Reset gemacht und jetzt läufts wieder flott. Scheint also, als ob es mit der Labor im Dauerbetrieb leichte Probleme gibt. Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet ?
 
Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet ?
Und ich dachte schon, ich würde mir das einbilden... Kann ich also so bestätigen. Zum einen wird die Box mit der Zeit langsamer, zum anderen ist es nach einigen Tagen so, daß ich plötzlich nicht mehr per https auf meine Box komme. Beutzer und Passwort werden zwar noch abgefragt und auf der Registerkarte meines Browsers erscheint das Fritz!Box-Logo, aber das wars dann auch...
 
WLAN blockiert nach Installation der 10393

Hallo,

meine Anlage ist eigentlich nix besonderes: 7170 an ISDN, DSL mit Telekom, Telefonie über VoIP, Anrufbeantworter aktiviert usw.

Nach Installation der Laborversion 10393 - die übrigens ohne Probleme vonstatten ging - musste ich feststellen, dass keine WLAN-Verbindung mehr ging. FB7170 meldete zwar WLAN aktiv, aber beim Fritz-WLAN-Stick war tote Hose. Fax senden funktioniert über Festnetz mit FritzFax, Fax empfangen funktioniert mit der 10393 mit Weiterleitung über eMail so wie man sich das vorstellt.

Hat jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht? Habe ich einen Haken bei der Installation übersehen? Muss da noch etwas beachtet werden?

Leider musste ich dann die letzte offizielle Version .49 wieder zurückspielen. Dabei hätte ich Fax in beiden Richtungen doch dringend gebraucht, seit dem mein Papierfax den Geist aufgegeben hat ...
 
Ja, wird immer lahmer. Hab ich auch beobachtet.

Das mit der Faxweiche: Das die in den AB "reinhören" kann, hab ich ja nicht bezweifelt, aber das die ins laufende Gespräch reinhört, bzw. das das innerhalb der FB möglich ist, das halte ich für unwahrscheinlich. Das Ding ist ein digitales Gerät, da ist es schwer in eine analoge Verbindung hinein zu hören, was sich wohl auch bei der 7270 bewahrheitet.

cu
Jens

P.S:

...
Hat jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht? Habe ich einen Haken bei der Installation übersehen? Muss da noch etwas beachtet werden?

...

Also hier läuft der Wlan-Teil recht geschmeidig. Hätte bei Dir eher den Stick in Verdacht, wenn der von AVM ist. Meiner war ziemlich daneben. Hab hier jetzt einen DlinkAP der recht gut mit der Fritz arbeitet, wenn auch nur mit 54mBit, aber der Stick hat i.d.R. noch weniger Durchsatz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Faxweiche: Das die in den AB "reinhören" kann, hab ich ja nicht bezweifelt, aber das die ins laufende Gespräch reinhört, bzw. das das innerhalb der FB möglich ist, das halte ich für unwahrscheinlich. Das Ding ist ein digitales Gerät, da ist es schwer in eine analoge Verbindung hinein zu hören, was sich wohl auch bei der 7270 bewahrheitet.

Sorry, aber das ist ja nun geballter Unsinn...:rolleyes:
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht]

Was ist da Deiner Meinung nach Unsinn? Ein paar Argumente könnten nicht schaden, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren...

cu
Jens
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht]

Dect ist digital, wenn es mich auch wundert, das sie es da geschafft haben. Wenn nur von einem analogen Eingang zu einem der analogen Ausgänge telefoniert wird, wird das nicht klappen. Wie gesagt, ich lasse mich gern eines besseren belehren... - ich vermute nur, begründe aber diese Vermutungen mit Argumenten und bezeichne keine "Null-Inhalt-Postings" als irgendwas negatives.

cu
Jens
 
Kleiner Tipp am Rande: Die Fax-Funktion in der Box ist auch analog, da sie wie ein normales Modem nur verschedene Frequenz-Piepereien als Faksimile-Beschreibung erkennt. Und das, wo doch die Box digital ist. Hmmm, mysteriös, aber klappt. Warum also soll die Faxerkennung nicht auch funktionieren?
Wenn ich im PC eine Fax.-Software laufen habe, die auf der Capi (auf diese Signale sind streng digital) lauscht, dann kann ich trotzdem Faxen versenden und empfangen. Warum bitteschön soll die Fritz das nicht schaffen, wo sie auf diesen Punkt bezogen nichts weiter ist, als ein kleiner Computer und damit das gleiche leistet, wie ein normaler PC.

PS: Und das nächste Mal (und alle Male danach auch): Bitte keine unsinnigen Fullquotes mehr - lies noch einmal die Forenregeln!
 
... Warum also soll die Faxerkennung nicht auch funktionieren?...

Meine Vermutung, die mir bislang niemand mit irgend einem Argument wiederlegt hat: Da ist einfach keine Hardware, die zwischen analogem (!) Eingang und analogem (!) Ausgang hängt, die das kann. Man kann in Software nichts backen, was nicht da ist. Das ich einen Anruf in der Box annehmen kann und dann digital über einen D/A-Wandler ein Faxmodem emulieren kann, ist klar.

...
PS: Und das nächste Mal (und alle Male danach auch): Bitte keine unsinnigen Fullquotes mehr - lies noch einmal die Forenregeln!

Könntet Ihr in der Forensoftware bitte den Button auf dem "Antworten" steht, mit einem austauschen, auf dem "Zitat" steht? Dann würde es vielleicht nicht so viele Fullquotes geben.

cu
Jens

P.S. Den Button, den ich meine, ist der unten rechts, der linke Button funktioniert wie beschriftet.
P.P.S: Eigentlich könnt Ihr den auch ganz weg lassen, das Pictogramm für das zitieren ist ja auch noch da.
 
Die Fritz leitet analoge Amtssignale nicht analog weiter. Dazwischen hängt gezwungenermaßen ein DSP.
  • Wie auch sonst kann die Fritz trotz analogem Amts-Eingang ein ISDN-Telefon bedienen?
  • Wie kann sie VoIP-Telefonate mit verschiedensten Codecen oder ISDN-Telefonate auf die analogen Nebenstellen bringen, wenn da nichts zwischen hängt?
  • Wie kann sie per Festnetz oder auch per VoIP ankommende Faxe auf dem USB-Speicher ablegen oder gar per Mail verschicken, wenn "direkt verbunden"
  • Wie kann sie AB spielen, wenn nichts dazwischen hängt, sondern direkt verbunden?
Fragen über Fragen, die alle nur einen Schluss zulassen: Es ist immer der Prozessor als Bindeglied der verschiedenen Zugänge und Nebenstellenanschlüsse dazwischen. ;)
So, und nun bitte wieder BtT. Danke
 
Hmm... der DSP hängt vielleicht erst etwas später drin, würde ich vermuten, denn um analogen Eingang auf analoge Fon-Buchse zu quälen, brauche ich keinen DSP. Erst wenn ein Übergang statt finden soll. Aber wir werden sehen, ob das in Zukunft möglich sein wird, eine gute Doku der Hardware scheint es ja nicht zu geben.

BtT:

Die 29.04.55-10393 bietet, wie fast alle Labor-Firmwares von AVM gute Ansätze. Leider wird scheinbar das RAM, wenn man nahezu alle Features aktiviert, doch arg knapp. Ob das nun nur Mem-Leaks sind oder ob das ein oder andere Feature wirklich etwas viel Platz braucht, bleibt abzuwarten.
Ist z.B. nur Fax, aber kein AB aktiviert, bleibt die Box relativ lang stabil. Läuft beides und auch noch HTTPS dazu, wird die Box schnell träge.
Der DSL-Treiber ist immer noch nicht wirklich toll (immer wieder Resyncs), aber das ist ja auch kein Testkriterium dieser Software.

Für sich genommen funktionieren aber alle in dieser Firmware enthaltenen Features schon mal recht gut. Wie gesagt: Nicht sonderlich stabil, aber ein Beweis, das es nicht nur theoretisch klappt. Nun kann AVM daran feilen, die Geschichte zu stabilisieren. VoIP nehme ich hier aber aus, da fehlt mir zur Zeit eine Zugang, bezieht sich also nur auf DSL und Festnetz (ISDN). Bei Fax über VoIP scheint es ja noch Probleme zu geben.

Wenn es mal richtig stabil wird für meinen Nutzungsbereich, dann komme ich mit den Features so klar, bin aber dennoch gespannt, was sich AVM da noch einfallen lassen will.

cu
Jens
 
Hallo,

betreffs der immer langsamer werdenden Boxen: Habt ihr mal telnet auf der Box benutzt? Ich habs mehrfach beobachtet, dass telnet sessions bein verlassen nicht sauber beendet wurden und danach den Load der Box langsam aber sicher nach oben trieben. Zwangsläufig wurde sie immer langsamer.
 
Hallo,

meine Box wird zwar nicht langsamer, aber der interne Faxempfang mit Speicherung auf USB-Stick & Email funktioniert auf einmal nicht mehr.

Hier nochmal meine Fehlerbeschreibung:

ich hatte die neue Laborware installiert und sowohl AB wie auf Fax ist seit Tagen immer schön an meine Email Adresse geschickt worden wie auch auf dem USB-Stick gespeichert worden.

Seit gestern geht der interne Faxempfang nicht mehr! Faxe brechen immer beim Sender mit "Übertragungsfehler ab" ich habe in meiner Anrufliste dann nach dem erfolglosen versenden EINES Faxes folgendes stehen:
eingehenden Anruf an Fritz!Fax intern
1x mit blauem Symbol (angekommener Anruf)
1x mit rotem Symbol (Anruf in Abwesenheit)

Wenn ich das ganze intern über meine 2. ISDN Leitung versuche ergibt sich komischer Weise das gleiche Problem mit dem Unterschied das ich laut Anrufliste
erst den Anruf in Abwesenheit habe,
dann den ausgehenden Anruf und
als letztes den angekommenen Anruf.
Aber wie erwähnt, es kommt kein Fax durch und die absendende Nummer erhält immer die Nachricht "Übertragungsfehler".

Ich habe bereits den Tipp ausprobiert das ganze ohne USB-Stick zu probieren und ich habe auch die Box zurückgesetzt und nochmal alles neu aufgesetzt. Es bleibt dabei - es funktioniert alles einwandfrei BIS auf den internen Fax-Empfang!!

hat von euch jemand evtl das gleiche Problem bzw. einen Hinweis wie ich diese eigentlich spitzen Funktion wieder zum laufen bekomme?

Gruß
 
@frank_m24: Nein, Telnet nutze ich eher selten, da die Busybox richtig gute Werkzeuge gar nicht anbietet.

@qwer: Bei mir hat ein einfacher Restart (zurücksetzen) geholfen.

cu
Jens
 
@frank_m24
Ich nutze auch kein telnet. Ich vermute aber das die Box mit den ganzen Features langsam ans Limit gerät und das durch einen Fehler in der Programmierung der Load ständig erhöht wird weil Prozesse nicht sauber beendet werden. Ein Reset über stromlos machen hilft da sauber. Das mache ich jetzt einmal die Woche und gut ist. Vielleicht beglückt uns AVM ja zu Ostern mit einer 55er FW final. Im übrigen tendiere ich zu der Auffassung, dass bei den ganzen Zsatzfunktionen langsam eine 7270 sinnvoll wird, schon wegen der höheren Systemleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.