AVM 7170 Version 29.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie immer: :done:
 
Hier funktioniert der AB auch mit 20 Sekunden Verzögerung einwandfrei.
Bis auf ein paar leicht gestauchte Zeilen beim Faxempfang habe ich eigentlich gar keine Probleme mit dieser Firmware. Bin ich der einzige, bei dem einfach alles funktioniert? :)
 
Ok, hab auch dieses neue Firmware-Update installiert. Nach ca. 2-3 Stunden hatte ich dann auch wieder eine Verbindung und alle vom System gelöschten Einstellungen manuell nachgetragen. Ist echt blöd, dass ALLES verloren gegangen ist.

Die Funktionen sind gut. Man muss aber im System die erweiterten Einstellungen aktivieren, damit man richtig unter die Haube greifen kann.

Fax läuft bei mir allerdings immer noch nicht!!! Ich will als Faxnummer nicht meine Festnetznummer angeben, weil ich dann ja nicht mehr telefonisch erreichbar bin. Oder ist das 'ne Weiche und erkennt den Unterschied zwischen Fon und Fax? Also hab ich meine 1+1 Internetnummer angegeben. Muss ich T.38 aktivieren oder nicht? Hat beim Testempfang beides nicht funktioniert. Oder läuft das nicht mit 1+1 Nummern?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
 
Nein, es ist keine Faxweiche eingebaut, T.38 wird von 1und1 nicht unterstützt (bzw. nur in den Komplett-Verträgen), und Fax über VoIP bleibt ein Glücksspiel.
Aber Du bleibst telefonisch erreichbar, wenn Du die Festnetznummer für's Fax nimmst, nämlich über die 1und1 VoIP Nummern.

Tschö, Jojo
 
gibt es denn VoIP-Anbieter, über die man auch Faxe empfangen oder senden kann, und die eine regionale Ortnetznummer anbieten? Sowas könnte ich mir ja dann in den Einstellungen der FritzBox eintragen.
 
moin thdeitmer, z.b. sipgate, carpo, dus.net......




kudde
 
T.38 wird von 1und1 nicht unterstützt (bzw. nur in den Komplett-Verträgen)
Sorry, daß ich Dir hier widersprechen muß, aber ich habe 4DSL von 1&1. Meine Faxe gehen inzwischen zu 99,9% fehlerfrei raus und weit über 70% dieser Faxe werden auch über T.38 übertragen. Habe sogar schon einige male einen Mitschnitt gemacht, um zu überprüfen, ob es tatsächlich über T.38 geht.
Habe dabei festgestellt, daß es vom übertragenden Gateway abhängig ist: Telefonica-Gateways können T.38, QSC-Gateways, z.B. nicht, übertragen aber trotzdem weitgehend fehlerfrei über Codec G.711.
 
OK, Korrektur: wird von 1und1 nicht offiziell unterstützt, mag aber für den einen oder andweren funktionieren.
Bestehen bleibt die Aussage bzgl. Fax via VoIP und Glücksspiel...
 
moin thdeitmer, z.b. sipgate, carpo, dus.net......

kudde

Mit Carpo und den bisherigen Labor/Beta-Versionen des internen Faxes ist kein stabiler Faxempfang möglich, egal ob T.38 aktiviert war oder nicht.
 
moin alienotherone, wenn du mit carpo probleme hast, heisst das nicht, das allen anderen damit auch probleme haben. ich nutze freenet, carpo, ein paar betamaxes, und sipgate, und mit allen konnte ich bis jetzt faxe senden und empfangen, und das teilweise schon mit angeschlossenen faxgerät seit jahren. manche können t.38, manche nicht, das stimmt. ich habe es grundsätzlich ausgeschaltet. mit dem internen faxempfang dito, und selbst mit frixfax versende ich die faxe über diverse provider.

kudde
 
Bei mir läuft die Faxfunktion recht gut ....

Allerdings bootet meine Box mit der 10393-er FW alle 3-4 Tage ohne ersichtlichen Grund. Erst heute Morgen gegen 4 Uhr (eine Stunde nach der Zwangstrennung), also ohne jegliche Last.

Die früheren Versionen liefen ohne Mucken.

Mal sehen, ob bald eine Final kommt.
 
Hi,

ich habe auch nur einen Analoganschluss, daher wäre eine Faxweichen-Funktion echt nett. Wenn ich bei mir den internen Faxempfang aktiviert habe, geht das Fax bei allen Rufnummern (und zwar ohne Verzögerung) ran, auch bei der Internetnummer.

Insofern bringt mir die neue Labor-Firmware erstmal nichts.

gruß
bokdan

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #284 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
 
Mit Carpo und den bisherigen Labor/Beta-Versionen des internen Faxes ist kein stabiler Faxempfang möglich, egal ob T.38 aktiviert war oder nicht.

Kann ich bestätigen und nicht nur beim internen Fax. Fax, Fritzbox und Carpo, alles 3 gleichzeitig ist nicht möglich. Das ist auch ganz unabhängig von der verwendeten Firmware der Fritzbox.
 
Rufnummernunterdrückung?

Klappt bei Euch die Rufnummernunterdrückung (entweder über *31# oder unter Merkmale des Telefoniegerätes) bei dieser Firmware?
 
Hi,

ich habe auch nur einen Analoganschluss, daher wäre eine Faxweichen-Funktion echt nett.
[...]

gruß
bokdan

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #284 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Super Idee, bokdan, hab ich auch schon drüber nachgedacht, denn ich kenne in meinem Bekanntenkreis bereits 2 Leute die aus diesm Grund den AVM Faxempfang nicht nutzen können... !
Eine Faxweichen Funktion würde meiner Ansicht nach dem ganzen die Goldkrone aufsetzen. Das wöre wirklich nützlich für manche Anschlüsse. Hoffentlich liest AVM diese Vorschläge...
 
Das muss man über das Labor-Feedback an AVM melden.
Und zwar jeder, ders will für sich, umso eher wird es was.

Das ganze nennt sich 'Passive Faxweiche'.
 
...

Das ganze nennt sich 'Passive Faxweiche'.

Ich glaube kaum, das das machbar wäre, denn das müßte meiner Ansicht nach, in Hardware gelöst werden.

Einfacher wäre, wenn der AB auch Fax erkennen könnte (wie eine aktive Faxweiche) und man ein Fax intern an das interne Fax weiter vermitteln könnte.

Auch könnte man bei ISDN Anrufe mit der Kennung Fax direkt an das interne Fax weiter leiten, wenn man eigentlich für Fax keine freie Nummer mehr hat.

cu
Jens
 
Die passive Faxweiche ist ganz einfach.
Dazu muss nur in das laufende Gespräch gelauscht werden, ob Faxtöne kommen.

Dienstekennung kann man vergessen. Das geht nur bei ISDN-Gegenstellen und auch da nur, wenn richtig eingestellt. Selbst AVM hat das mit der Diensekennung schon aufgegeben. Die Einstellung des Gerätetyp ist nur noch für internen Sammelruf und AB-heranholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.