Antennen Umbau

Flusher schrieb:
Gut, dann würde das auch erklären, warum da keine Verbindung besteht (laut Durchgangsprüfer). Hmm dann spinnt meine Fritzbox aus einem anderen Grund.

...ja natürlich hast Du da eine gleichstrommäßige Verbindung, wenn es um die "Brille" (QUAD) geht. Das siehst Du doch wenn Du nur den eigentlichen Antennenleiter verfolgst.
Schirmung ist Masse und der Innenleiter ist die "HF-führende" Leitung. Also die eigentliche Antenne, mal von der Box aus gesehen. Im Org.-Zustand war die Antenne das nur dieses Stück Draht was ungeschirmt in dem schwenkbaren "Antennenkörper" steckt. Der dient ja nur als mechanischer Schutz.
Also, nimm die Lupe und überprüfe Deine Lötstellen. Der Kurzschluß darf nicht am Ausgang des Sendemuduls entstehen, auch nicht visuell am Einspeisepunkt der QUAD (Brille) Mit der alten Antenne sollte es immer gehen....
Gruß
Norbert
 
nein der "kurzschluss" ist definitv an der brille. naja ich lege mir aber trotzdem mal einen Adapter auf SMA zu.
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von Jaguar XK (Beitrag #2) entfernt]
Für meine FritzBox 7050 habe ich eine Lösung zur Vergrößerung der Reichweite bei [??? Name entfernt, Novize] gefunden. Ich habe da das berühmte Umbauset bestellt, nur mit 9dBi Antenne und 500mW Booster, da bei uns eine Strecke von ca. 300m überbrückt werden soll. Die Antenne habe ich mit einem 5m Kabel verlängert und habe diese draußen auf der Fensterbank mit einem Magnetfusshalter befestigt. Eine Fensterdurchführung habe ich zwar im Shop nicht gefunden, diese wurde aber bei meiner Anfrage für nur 15 Euro angefertigt (Fenster muss also wegen der Kabelverlängerung nicht immer geöffnet bleiben, was bei den hochsommerigen Temperaturen oder bei der Winterkälte besonders vorteilhaft ist).
Für mein Notebook habe ich einen USB-Wlan Stick mit einem externen RP-SMA Anschluß auch bei [??? Name entfernt, Novize] besorgt und habe die Antenne ebenfalls mit einem 2m Kabel draußen plaziert (habe somit weniger Strahlung im Zimmer und bessere Funkverbindung durch direkten Sichtkontakt ohne Hindernisse). Einen normalen USB-Stick würde ich auf keinen Fall kaufen, da die einseitige Verstärkung nur der FritzBox bei langer Strecke oder wenn man eine oder mehrere Wände/ Decken überbrücken will, nie ausreichen würde.
 
heini66 schrieb:
netter 2,4ghz hirngrill. 9dbi mit 500mw booster.
Tschuldigung, da muss ich mal etwas zu sagen... Also mit 500mW ist man noch weit entfernt von einem Grill. Ich würde vielleicht nicht unbedingt direkt mit meinem Kopf neben der Antenne schlafen wollen, aber der Nachbarschaft wird das wohl wenig schaden. Du hast sicher ein Handy. Weisst Du mit wie viel Watt das strahlt?

Zum Thema:
Ein Booster ist in vielen Fällen unnötig. Ich überbrücke mit 2 FritzBoxen knappe 300 Meter incl. einem Busch. Die richtigen Antennen haben es gebracht. Da Werbung unerwünscht ist, kann ich hier leider nicht sagen, woher ich die habe. Beide Boxen senden übrigens mit 25%!

Das Umbauset von Spartech habe ich auch mal gekauft. Ich kann da nur von abraten! Das ist Wackelkram, einige ebay-Bewertungen bestätigen meine Meinung. Nun habe ich etwas total solides gefunden (auch günstig!), aber leider kann ich im Forum nicht Näheres dazu sagen (Thema "Werbung").

Zum Schluss:
Meine Meinung ist, dass man schon über positive und negative Erfahrungen mit Shops/Händlern berichten kann. Das hilft doch allen, weiterhin gute Ware zu finden und schlechte Erfahrungen nicht immer wieder machen zu müssen. Vielleicht könnte sich dazu mal ein Moderator äußern und mal klar stellen, ob das als "Werbung" angesehen wird.
 
heini66 schrieb:
Nimm doch mal die 9dbi und die 500mw und rechne.
Ja, ist nicht schwer. Kommen gerade mal 4W bei raus. Und das auch nur, wenn die Antennen- und Verstärkerdaten stimmen (meist übertriebene Angaben).

Also braten wird man damit nicht einmal ein Fliege können. Erlaubt ist das trotzdem nicht.

Also, bei WLAN nicht immer gleich Panik machen...
 
hi leute, ich habe eine wlan fritz box 3070 und denke auch über den umbau einer antenne nach. ich habe auf www.go-e-shop.de ein komplett umbauset mit pigtail, kunststoffpigtail und 5 dbi antenne für 24,80€ gefunden.

nun meine fragen:

1.kann ich mit diesem umbau set die antenne hinten ranbauen ohne hinten wie auf seite 1 beschrieben mit einem messer das loch vergrößern zu müssen?

2.dann muss ich die fritzbox nur wie in der anleitung beschrieben aufmachen und dann den kleinen stecker von dieser platte da abziehen und dann das neue kabel vorsichtig wieder raufmachen?

3. nachdem ich die fritzbox dann wieder zusammengebaut habe muss ich nur die antenne hinten wieder raunschrauben und dann die fritz obx wieder nur verkabeln und fertig?

p.s.: es wäre nett wenn ihr euch mal dieses set augucken könntet und mir sagen könntet ob das mit meiner fritzbox wlan 3070 auch funzt. und ob es auch eine leistungsteigerung gibt.

vielen dank im voraus,
gruß A4L Avenger

vielen dank im voraus
 
[Edit Novize: Unsinniges riesiges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht]
Schau mal bei www.edv-schuster.de und ließ mal die Info am Ende der Seite - Box Wlan -Umbau. Ich glaube dann bist Du etwas schlauer. Diese Firma klärt vor dem Kauf den Kunden auf!!
 
Die Firmen klären aus meiner Sicht beide sehr gut auf. Das wäre für mich kein Kriterium gegen die eine oder andere. Allerdings ist bei der einen zu bedenken, dass die noch über 2 Wochen Betriebsferien haben, siehe deren Startseite.
Generell würde ich mich auch bei 3070 darauf einstellen, dass von einem Antennenumbau nicht viel zu erwarten ist. AVM hat die einzelnen Komponenten bei den neueren Boxen noch sehr gut aufeinander abgestimmt. Das war bei der 7050 sicherlich noch anders. Ich würde mir also von so einem Umbau wenig bis gar nichts versprechen.
 
also heißt das ein antennenwechsel bei mir rein gar nichts bringen würde?:(

also bleibt mir außer wds nichts anderes übrig um meine reichweite zu steigern?:noidea:
 
Hi,
ich habe seit ner Woche auch ein Umbauset, für die 7170, vom Schuster.
Da ist ja auch eine neue Blende dabei. Das Dumme daran ist nur, dass der Netzteilstecker und die neue Antenne nicht ganz nebeneinander passen, weil eins von beidem zu dick ist. Da hilfts nur, den Gummi vom Netzteilstecker zu "beschneiden". Seitdem passts.

Über nen Vorteil vom Umbau kann ich allerdings noch nicht berichten, da ich selbst noch keinen Vergleich der Messungen zwischen orig. und neuer Antenne habe.
Wenns denn wirklich was bringen sollte, kommt noch die normale FBFwlan dran

Gruß Durbes
 
Hallo Durban,
war es eine Blende mit so einem überstehenden Dohm ca.5 mm an der Antennenseite? Hatte ich auch, wurde dann aber sofort gegen eine neue Blende ohne Überstand getauscht! Passt nun genau. Höre doch mal nach.
 
Hi,
nee,
also vom Spritzen her absolut makellos.
Da sind wohl einfach die Fertigungstoleranzen so groß oder das Werkzeug ist halt zu ungenau.

Gruß Durbes
 
Ich habe auch mit einer neuen Blende nachgerüstet und keine Probleme. Zwar liegen der kleine Stromstecker und die neue Antenne dicht zusammen, was aber durch die dickere Antenne verursacht wird. Ein beschneiden der Gummiummantelung war nicht erforderlich und alles ging ohne Probleme in die vorgesehenen Öffnungen.

Gruß -Heidi
 
heini66 schrieb:
der umbau hat nur an den alten boxen mit der mini-pci wirklich was gebracht. thread lesen, knuffie hat es mit einem wunderschönen messplatzdiagramm nachgeweisen, warum.
die ohio boxen haben ein komplett anderes wlan-design, deshalb ist dort kaum noch etwas zu merken. der hf-fehler ist mit dem on-board chipset nicht mehr messbar.
Da ich mich aus regionalen und politischen Gründen schon Jahrzehnte mit Antennen für Fernempfang beschäftige, fällt mir bei der ganzen WLAN Geschichte, und den Versuchen der Reichweitenvergrößerungen, ein grober Mißstand auf, der bei allen beschriebenen Umbau Maßnahmen, völlig übersehen wird.

Jede Antenne ist ein elektro-magnetischer Resonanzkörper, und die optimale Frequenz wird durch die geometrische Länge bestimmt.

Der große Fehler all dieser Umbau Maßnahmen betrifft die interne Verdrahtung, die bei einigen Geräten bis zu 50 % in die Antennen Geometrie einfließt, da bei keinem Router die Antenne über ein Impedanz richtiges, selbst nicht strahlendes Koaxkabel erfolhgt.
Demzufolge gehen der als Schleife ungünstigst verlegte ca 10 cm lange Draht, mit seinem Flachstecker, auch in die geometrische Länge der Antenne ein.
Das man Antennen nicht als Schleife verlegen soll, dürfte dem größten Laien einleuchten.

Wer also eine sauber abgestimmte Antenne nachrüsten will, würde sicherlich mit einem sauber verlegten und Impedanz richtig abgeschlossenen Koaxkabel zur nachgerüsteten Antennenbuchse, den größten Reichweiten Zusatz erreichen.

Hier einige eindeutige Picd von http://www.edv-schuster.de/

antenn_innen2.jpg

7170_Bogen.jpg

avm7170wlan++.jpg
 
Nun habe ich mal eine Frage zum Umbau:

laut AVM kann die Box ja eine W-Lan Übertragungsgeschwindigkeit von mit bis zu 125 Mbit/s.

Wenn ich jetzt eine stärkere Antenne dranbaue, bleibt diese max. Geschwindigkeit erhalten ?
 
Die Antenne wird nicht "stärker", es wird nur das Abstrahlverhalten verändert.
Momentan gleicht es einem sehr stark aufgegangenen Donut.
Wenn Du nun eine Antenne mit einer höheren dB-Angabe anbaust, dann wird das Abstrahlverhalten platter, also gleicht es dann eher einem Pfannekuchen.
(Immer mit der Antenne in der Mitte)
Es ändert sich sonst nichts, auch ändert sich nicht die abgestrahlte Leistung. Also überlege ganz genau, ob Du das zus. Geld investieren musst, denn vielleicht ändert sich bei Dir rein garnichts beim Senden und empfangen. Es kann sogar so sein, dass sich die Sende-Empfangsleistung verringert, da die Antenne halt nicht mehr so einfach perfekt auszurichten ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.