Antennen Umbau

Hm, ok. das Problem ist, dass die Box aus sicherheitsgründen in den Serverschrank soll, und daher wäre ja nur machbar,wenn ich die Antenne per Bausatz nach außen an den Serverschrank verlege.

Daher meine Überlegung mit dem Umbau.
 
Fragen zu Fritzbox Wlan Classic

Hallo!

Ich habe diesen Thread nun aufmerksam durchgelesen und es ergeben sich mir folgende Fragen zum Umbau einer Fritzbox Wlan Classic:

Die Box ist als Repeater per WDS mit einer 7170 im Nachbarhaus verbunden.
Eine Verbindung besteht, ist aber ziemlich schwach und schwankend.
Die Box steht an einem für die Verbindung ungünstigen Platz, soll dort aber stehen bleiben.

Ich habe deshalb eine 5,5 dbi Antennen mit Magnetfuß und 1m Kabel bestellt, die ich an die Wlan Classic anbauen und auf die 7170 im Nachbarhaus ausrichten möchte.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Die Fritzbox hat ja zwei Anschlüsse für Antennen. Nun habe ich gelesen, dass einige von euch beide Anschlüsse und zwei Antennen benutzen.
Ein anderer Forenteilnehmer schrieb, das funktioniere nur und bringe nur bessere Werte, wenn es sich um zwei gleiche Antennen handle.

Was würdet ihr mir nun als beste Lösung raten:

1. alte Antenne nicht nutzen, neue Antenne auf den Anschluss stecken, auf dem vorher die alte Antenne aufgesteckt war

2. alte Antenne nicht nutzen, neue Antenne auf den anderen Anschluss stecken, nicht den der alten Antenne.

3. Beide Antennen nutzen, die neue auf den Anschluss stecken, den vorher die alte hatte und die alte Antenne auf den vorher ungenutzen Antennanschluss.

4. Beide Antennen nutzen, die alte auf dem Anschluss lassen, die neue auf den vorher ungenutzten aufstecken.

Gruß
steve
 
Meine Frage ist was für eine Antenne mit wie viel dpi kann man überhaupt anschließen?
Ich habe noch eine 10 dpi Antenne und mir ein Pigtail bestellt, also ich habe noch nirgends lesen können von einer Erfahrung von der maximalen Anschlussmöglichkeit. :noidea:
Ich denke mal das es klar ist das eine sende- und empfangsstärkere Antenne eine Leistungszunahme hat.

Wie sieht es eigentlich mit der Sparfunktion der FB aus? :( Ich meine kann die Box sie besser nutzen? oder kann die Box nicht mehr in den Eco Modus schalten. Oder läuft die Box bei vorhandener Verbindung automatisch mit geringerer Funkleistung, da die Verbindung besser ist?

Gruß Brangmas
 
brangumas schrieb:
Meine Frage ist was für eine Antenne mit wie viel dpi kann man überhaupt anschließen?
Nicht dpi (dots per inch, z.B. beim Drucker), sondern dBi => dezi-Bel isotropic.
brangumas schrieb:
Ich denke mal das es klar ist das eine sende- und empfangsstärkere Antenne eine Leistungszunahme hat.
Normalerweise wird auch der Empfang profitieren. Leider funktionieren Antennen mit sehr hohem Gewinn innerhalb eines Hauses aufgrund der Reflexionen kaum besser, als eine Antenne mit geringem Gewinn. Nur ausserhalb des Hauses "funktionieren" Gewinnantennen wie sie sollen.
brangumas schrieb:
..Oder läuft die Box bei vorhandener Verbindung automatisch mit geringerer Funkleistung, da die Verbindung besser ist?
Nein, bei WLAN gibt es keine automatische Leistungsregelung. Es wird immer mit der gleichen Leistung gesendet, egal ob der Empfang gut oder schlecht ist. Selbst wenn Sie im Webinterface die Sendeleistung herunterdrehen, wird es kaum Einfluß auf die Stromaufnahme haben. Die größten Anteil am WLAN Stromverbrauch hat in der Regel der Empfänger, weil er immer -rund um die Uhr- aktiv ist. Der Sender verbraucht zwar etwas mehr Strom als der Empfänger. Er ist aber nur aktiv, solange Daten gesendet werden.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
brangumas schrieb:
Ich denke mal das es klar ist das eine sende- und empfangsstärkere Antenne eine Leistungszunahme hat.
Dann lies Dir diese Diskussion noch mal genau durch. Die höhere Feldstärke/Empfindlichkeit wird durch Bündelung erreicht. Die abgegebene Leistung ist die gleiche. Beim Empfang verbraucht eine Antenne (außer den empfangenen Wechselfeldern) keinen Strom. Wenn Du willst, kannst Du also einen 12-Element-Yagi anschließen (darfst Du nur nicht).
 
Danke

Ich habe es nochmals aufmerksam durchlaufen, aber ich hätte doch lieber einen anderen Beruf erlernen müssen :)
Ich bedanke mich herzlichst bei Euch beiden!!! Ich meinte auch nicht, ob der Stromverbrauch allgemein stark oder reduziert wird, sondern bei dieser Verbingung, also wenn diese stabiler und besser zum Empfangsgerät kommt diese auch weniger verbraucht (eco Modus von AVM) Aber zurzeit ist es noch nicht logisch, kommt noch :) Auch mit dBi hatte ich bemerkt nach dem schreiben SORRY. Aber ich bin nunmal kein Experte und möchte mich nicht entschuldigen oder rechtfertigen, sondern es war Unwissenheit(man(n) lernt immer dazu.
DANKE :noidea:
Ich mache mir mal ein Blatt mit den Daten Jetzt und später und werde dies mal allen zur Verfügung stellen, wenn es das Forum möchte Ausgang ist die Standard Wlan Antenne der FB 7170 und eine 10db Antenne.
Gemessen Ernfernungen (2) und Räumen (3) mit zwei MacBooks.
Zum Anderen möchte ich in Litauen eine Strecke von 500m überbrücken und suche nun für mich die Beste Möglichkeit, also alles ein Test und viel Informationen (möchte dies im Dezember machen). (dafür würde die Yagi gut sein :-D )
Bis Bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei FritBoxen, eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. An beide will ich nun eine ext. Antenne anschließen und dazu einen Umbausatz erwerben, aber wo kann ich diesen kaufen?
Danke
 
Hier in diesem Thread sind genug Links auf Webseiten von Firmen, die so etwas anbieten. :?
Soll ich diese Dir auch noch vorlesen?
Wieso liest denn keiner mehr die Beiträge, die da stehen? :gruebel:
 
Novize schrieb:
Hier in diesem Thread sind genug Links auf Webseiten von Firmen, die so etwas anbieten. :?
Soll ich diese Dir auch noch vorlesen?
Wieso liest denn keiner mehr die Beiträge, die da stehen? :gruebel:
Tut mir Leid, aber der Thread hat 25 Seiten, das ist echt viel. Ein neuen wollte ich nicht aufmachen, wegen den Forumsregeln, also entschloss ich mich dazu hier zu fragen. Eine Wikiseite wäre vielleicht angebracht in der man die Links sammelt.

Ich will einem Shop und nicht bei ebay einkaufen, da ich noch paar andere Dinge brauche.

Wieviel dB hat denn ungefähr die Standartstummelantenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zum Thema dBs (Gewinn der Antennen) gibt es hier genug zu lesen.
Warum sollen wir Dir alles haarklein vorkauen? :motz:
Lies endlich selbst. Den richtigen Forumsbereich hast Du schon gefunden, also nutze die Suche und lies einfach.

PS: Einfach mal die entsprechenden Threads lesen (oder auch nur überfliegen) bringt Dich weiter, als hier immer nur zu fragen und auf Antwort zu warten.
Alle Deine Frage sind hier schon oft mehr als ausreichend beantwortet worden. Nutze also Deine Chance auf selbstständiges Weiterentwickeln deines Wissens!

Da zum Thema "Antennen Umbau" (siehe Threadtitel ;)) inzwischen nichts neues mehr kommt, mache ich an dieser Stelle den Thread mal zu. Wenn es neue Fritz-Boxen mit neuen Hindernissen oder auch Möglichkeiten geben wird, uns bitte einfach per Beitrag melden (
report.gif
) informieren, damit hier jemand den Thread wieder öffnen kann.
 
ja, kaufen kann man alles....

Ich habe 3 Stck 5dbi an der 7270, aber eine davon abgesetzt auf einem Magnetfuß.
Bringen tut das alles nichts bis nicht viel. Man kann sich aber auf Grund der abgesetzten Antenne eine um ca. 5-8db bessere Verbindung schaffen, wenn die Box wie bei mir fest an der Wand verschraubt ist.
Da das Ganze in der 7270 wie Diversity funktioniert, wird eh die Antenne mit der besten Verbindung benutzt. Fahre z.Zt. W-LAN n mit 65Mbit/s. Wenn ich das Notebook zur Antenne trage komme ich auf mind. 130Mbit/s, aber nicht auf 300! Das bleibt Utopie... trotz Spezifikation.

Gruß N.
 
Hallo Zusammen,

was haltet ihr von dieser Antenne. Bei der Artikelbeschreibung wird erwähnt, dass die Installation sehr einfach sein soll. Kann man die kaufen?

http://cgi.ebay.de/9dbi-VARIA-WLAN-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14


Bei den Bewertungen des Shops,sagen ja einige das es nichts bringt.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...tore&iid=-1&de=off&items=25&interval=0&page=3

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine stärkere Antenne zulege.
7dbi,für meine Congstar Box.
Was macht man nun?
Die WLAN Leistung der Box ist wirklich mies,obwohl sie auf 100% steht.
Da hat mein alter W500V Router mehr Leistung.
 
Bei den Bewertungen des Shops,sagen ja einige das es nichts bringt.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...tore&iid=-1&de=off&items=25&interval=0&page=3

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine stärkere Antenne zulege.
7dbi,für meine Congstar Box.
Was macht man nun?
Die WLAN Leistung der Box ist wirklich mies,obwohl sie auf 100% steht.
Da hat mein alter W500V Router mehr Leistung.

So,ich habe mir eine 7dbi Antenne gekauft und ich muß sagen es lohnt sich.
Das ganze Netz ist stabiler und alle Rechner werden jetzt versorgt.
 
Nur eine ext. Antenne an FritzBox 7270

Hallo,

bei der 7270 müssen alle 3 Antennen zur WLAN-Kommunikation genutzt werden. Diversity scheint hier nicht zu bedeuten, dass die beste Antenne genutzt wird.

Hier habe ich mein Problem mal genauer beschrieben.
 
Ich hab mir diese Styropor-Yagi-Antenne mal gebastelt, bringt leider nur 3-4 db Gewinn.
 

Anhänge

  • DSC03681k.JPG
    DSC03681k.JPG
    358.5 KB · Aufrufe: 89
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.