Antennen Umbau

Hallo Andrej,

bei mir hat dieses wirklich gut geholfen. Ich habe jetzt mit dem 54MBid Router sogar 108MBid erreicht. Echt der Wahnsinn!!!
 
also wie erwähnt, ich muss 2 stockwerke nach oben...
habe mittlerweile mitbekommen, das richtantennen besser sind für sichtkontakt!
welche alternativ antennentypen gibt es denn zum testen?
werde jetzt erstmal den fritzbox mod für den anschluss durchführen um einige antennen typen zu testen!
könntet ihr mir einige angebote/modelle vorschlagen?wollte mal alles durchprobieren!

achja und ist es möglich ebenso meinen usb siemens gigaset WLAn adapter zu modden? also ebenso eine alternativ antenne dran?

mfg
 
@wanderameise

Ich vermute du hast schonmal versucht, deine Antenne waagrecht zu stellen (damit sie etwas mehr vertikal abstrahlt und weniger horizontal) ?

Den meinsten Antennenumbausätzen liegt schon eine 5 dB Omni-Antenne bei. Wenn die nichts bringt, dann würde ich über andere Maßnahmen nachdenken (anderer Standort etc.).

Das wurde aber hier alles schon mehrfach geschrieben. Und wie du schon richtig bemerkt hast, man kann letztendlich nur ausprobieren.
 
ja ander antenna habe ich schon rumgespielt, es liegt einfeutig and en wänden!

1. kann ich ebenso meinen usb WLAN adpater moden? ich brauche einen stärkeren empfänger!

2. welcher günstige router lässt sich als repeater einsetzen?
 
wanderameise schrieb:
SMA auf U.FL kabel 3 meter: kann es hierbei zu signalverlust kommen?
Abhängig vom Kabeldurchmesser (und Dielektrikum) gehen bei 3M Länge z.B. 5dB bei 3mm Kabel (RG316) und 8dB bei 2mm Kabel (RG178 ) verloren.
Hier sind ein paar Kabeldaten zu finden.
K
 
hab mich mal bei cassey informiert und versteh folgende aussage nicht:

Die eingebaute Antennendiversity funktioniert gut, sodass die eingebaute Antenne angeschlossen bleiben kann und somit Keller und Terasse abdeckt, während der Rest des Hauses mit einer selbstgebauten Bi-Quad-Antenne versorgt wird

was bedeutet antennendiversity?
betreibt er gleichzeitig 2 antennen an der box?
 
Hi,

ich habe jetzt auch den Antennen-Mod an meiner 7170 durchgeführt und muß sagen, es hat sich tatsächlich kaum verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wanderameise schrieb:
hab mich mal bei cassey informiert und versteh folgende aussage nicht:

Muss man nicht verstehen, ist völliger Blödsinn.

1. Für antenna diversity verwendet man zwei gleichartige Antenne. Man geht davon aus, dass eine Auslöschung von Signalen durch Reflektionen evtl. nur lokale auftritt und evtl. in 10-15 cm Entfernung nicht mehr vorhanden ist. Mit einer zweiten Antenne erhöht sich also evtl. die Empfangsqualität.

2. Beim Einsatz von Richtantennen (z.B. Bi-Quad) schaltet man antenna diversity normalerweise ab. Wenn man zwei unterschiedliche Antennentypen anschließen möchte, verwendet man einen Antennenverteiler, der die Leistung definiert auf zwei Antennen verteilt bzw. empfängt. Bei Diversity hat man keinen Einfluss darauf, welche Antenne gerade aktiv ist.

3. Ist eine Bi-Quad-Antenne denkbar ungeeignet um ein Haus zu versorgen.

Dass das ganze in diesem Beispiel funktioniert, ist reine Glücksache.

Aber so einen Blödsinn liest man leider ständig. Aber gleich 3 x Schwachsinn in einem Absatz - das ist schon bemerkenswert ;)
 
detg schrieb:
... Ist eine Bi-Quad-Antenne denkbar ungeeignet um ein Haus zu versorgen.
Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb Cassey mal, er habe seine Box aus kabeltechnischen Gründen im Keller und verwendet eine noch "oben" gerichtete Bi-Quad an einer 7050...
K
 
Gibt es schon Erfahrungen wie gut das WLan bei der neuen 7141 ist. Jetzt habe ich ein normal Fritzbox Fon Wlan und würde gern wegen des USB-Ports umsteigen. Habe aber nicht zwingend Lust wieder auf den Umbau.
 
heini66 schrieb:
7141 hat die selbe amtenne, denselben wlan chipset wie die 7170.
wird also identisch sein...


Sollte dann der Wlan genau so schwach oder stark sein?
 
heini66 schrieb:
im gegensatz zu deiner "alten" box lt. signatur wirds besser.

Also meine alte Box habe ich ja schon umgebaut. Ok dann lohnt sich der Umstieg wohl. Danke
 
Ok dann lohnt sich der Umstieg wohl. Danke

Also bei mir hat er sich auf jeden Fall gelohnt.

Das komplette WLan Netz ist wesentlich Stabieler. Ich weis nicht was AVM genau geändert hat, weil die Hardware eigentlich genau die Selbe ist, aber die Schwankungen sind wech...

Kann ich nur empfelen...

Gruß
JonnY
 
JonnYWeeD schrieb:
Also bei mir hat er sich auf jeden Fall gelohnt.

Das komplette WLan Netz ist wesentlich Stabieler. Ich weis nicht was AVM genau geändert hat, weil die Hardware eigentlich genau die Selbe ist, aber die Schwankungen sind wech...

Kann ich nur empfelen...

Gruß
JonnY


Grüße dich,

welchen Bausatz hast du verwendet?
 
Neuer Umbausatz für FB 7170 V2.0

Da sich die Positsionierung der Anschlüße an der neuen Version der Fritz!Box 7170 V2.0 geändert hat, paßte der bekannte Umbausatz nicht mehr.
Das hat sich jetzt geändert. Den neuen Umbausatz gibt es hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.