Hmm - also ich hab da eigentlich selbstgebaute parabolspiegel und "dosen" Antennen gesehen. Das Problem bei der 7390 ist, das man da nicht einfach einen "Spiegel" oder eine Yagi auf die Antenne stecken kann weil a) eingebaut und b) die Sache nur für ein Band funktionieren würde. Einfach eine andere Antenne dranschrauben geht auch nicht, da keine Buchsen vorhanden.
Also müssen die beiden internen Antennen abgezogen werden, ein neues Kabel mit pigtail auf der einen, und reverse SMB auf der anderen Seite gebaut oder gekauft werden und dann _dualband_ Antenne dran gesteckt werden.
Das ist natürlich nicht schwierig, aber:
1) Muss die Box geöffnet werden
2) Muss mindestens 1 Loch gebohrt werden um die Antennenleitungen nach draußen zu führen
3) muss ein Antennenhalter gebaut werden (wenn man die reverse SMB Buchse nicht in die Box schrauben will (ich bin mir nicht sicher ob da genug Platz ist)
4) die Antennen müssen warscheinlich im 90 Grad Winkel zu einander montiert werden, da die eingebauten Antennen polarisiert sind.
5) Es bleibt eine gewisse Unsicherheit bei draft N da man nicht weiß ob, und wie die Software auf die eingebauten Antennen abgestimmt ist. Bei echtem MIMO könnte es sein das man nichts erreicht oder das es sogar schlechter wird. Allerdings vermute ich, das der Chipsatz in dieser konfiguration nur "best efford" macht. Dann sollte es klappen.
Wissen tut man es natürlich erst wenn man es probiert hat...
Wenn Du es versuchen willst, sind wir hier bestimmt alle auf das Ergebniss gespannt.
viele Grüße
DXB