Analoganschluss und das Rauschen

7050 1 Jahr perfekt - nun starkes Rauschen

Ich habe seit ca 2 Tagen das Problem, daß meine Fritz!Box 7050 ca. ein Jahr perfekt lief und von heute auf morgen (vor 2 Tagen) bekam ich dieses extrem starke Rauschen, wenn ich ins Festnetz telefoniere oder angerufen werde.
(FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15 - kein MOD)

Hier eine Aufnahme: http://mitglied.lycos.de/Supernorbi/Temp/tcom.swf
(Das Brummen liegt an mir, da ich das Telefon an ein Headset gehalten habe und das Telefon stört halt etwas)
Es ist ansonsten extrem ein Rauschen und Knacksen zu hören... :-(
(Auch mit einem zweiten, andern Telefon getestet - rauscht trotzdem...)
Seit 3 Tagen hab ich nun diese Rauschen, ohne das ich jedwede Einstellung geändert habe.
Ich habe zwei analoge Telefone angeschlossen und bin per LAN 1 an der BOX.
Trotz HardwareRecoverReset der Box und erneutem einstellen, brachte das keinen Erfolg.
Wenn ich mich selbst per VOIP (bin bei 1&1 mit 5 Nummern) anrufe, dann habe ich vernünftige Qualität, wie ich es immer gewohnt war.
Leider kann ich nicht rekapitulieren, warum auf einmal der Fehler auftrat.
Das komische ist ja, das es bis vor 2 Tage perfekt lief.

Daher bitte ich Euch, mir zu sagen, was ich genau tun kann.
Vielen Dank Eurer Hilfe

PS: Habe gerade mit TCom telefoniert die bearbeiten das, denn auch ohne Fritzbox direkt an der TAE rauscht es enorm.

edit 1: laut T-Com Technikhotline (08003302000 ) gibt es eine "Erdberührung im Kabel und die Kollegen sind bereits draussen, den Fehler zu beheben."...
Na dann heisst es warten und vielleicht hab ich ja Glück und meine Box ist doch ok :)

...to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß die Box "von heute auf morgen" bei Analogbetrieb plötzlich stark rauscht.
Hat die T-COM den Fehler nun beseitigen können ?
K
 
nunja, der Telekommann rief mich ziemlich schnell an und hat mit mir einen Termin vereinbart, da er sagte, daß die TCom nicht feststellen kann, daß es an deren Leitung liegt.
Ab Dienstag weiß ich dann genaueres, wenn er im Haus durchmessen war.
 
Varianten des Rauschens und Brummens

Nachdem ich vor kurzem von der FB 7050 auf die FB 7170 umgestiegen und seitdem Dauergast in diesem Forum bin, möchte ich auch mal ein paar Zeilen dazu beitragen.

Mit der FB 7050 (SNr:U044.xxx) hatte ich weder ein hörbares Rauschen noch ein Brummen beim Telefonieren über das analoge Amt.
Nach meinem Umstieg auf die FB 7170 (SNr.:T511.xxx) mußte ich zunächst das Brummproblem bekämpfen. Also ungeschirmtes LAN-Kabel verwendet - Brummen weg, Drucker über USB an FB angeschlossen - Brummen wieder da - einzige Lösung: Netzteil vom Drucker abziehen solange der nicht benötigt wird.

Was das Rauschen betrifft, habe ich festgestellt: Die FB 7050 hatte für mich kein hörbares Grundrauschen, die FB 7170 jetzt schon, allerdings nur minimal, also nicht dramatisch.

Was mich auch noch wundert: Die FB 7050 hatte das Brummen mit geschirmten LAN-Kabel nicht, die FB 7170 schon. Hat AVM bei den neueren Serien da doch was an der Hardware geändert?
Würde eine FB 7170 mit neuerem Herstellungsdatum das Brummen und Rauschen ganz beseitigen?
 
@ Supernorbi
Pass auf: Wenn die T-COM einen Verdrahtungsfehler bei Dir im Haus (hinter der 1. TAE) feststellt, kann der Einsatz für dich kostenpflichtig werden.

@ alienotherone
Also an der analogen Schaltung haben die nur minimal etwas geändert. Das Layout ist etwas anders aufgeteilt.

Dass die 7050 weniger brummempfindlich ist, als die 7170 kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht hast Du mit dem Wechsel zur 7170 doch etwas an der Konstellation verändert , was zu einer Änderung des Fremdspannungspotential auf der LAN Leitung geführt hat ?
Die 7050 hatte z.B. keinen USB-Host. Der Drucker wird also zu 7050 Zeiten am PC gehangen haben. Außerdem scheinst Du ja mehrere PC im Netzwerk zu betreiben, sonst bräuchte man nicht die Fritzbox als Druckerserver. Hat sich vielleicht irgend etwas an der LAN Konstellation geändert ?
Gibt oder gab es einen Desktop-PC im LAN, der nicht ständig an eine Steckdose angeschlossen ist ?
K
 
Also an der Konstellation hat sich nichts geändert: 1 PC am LAN der Box (schalte ich über Steckdosenleiste ab) und einer über WLAN. Wegen dem Printserver bin ich ja auf die 7170 umgestiegen. Es ist richtig das der Drucker vorher am PC war, ich stecke diesen aber jetzt nur bei Bedarf ans Netz an, um das Brummen zu vermeiden.
Was das Grundrauschen (Festnetz) betrifft, war dieses bei der 7050 wirklich niedriger. Ich habe die 7050 extra nochmal angeschlossen und habe weder das Rauschen noch das Brummen provozieren können.(nichtmal mit dem geschirmten LAN-Kabel)
Gibt es eigentlich für die 7170 auch die oft genannte Rauschunterdrückung, die per Tastenfolge aktiviert werden kann oder gabs die nur für die 7050?
 
Knuffi schrieb:
@ Supernorbi
Pass auf: Wenn die T-COM einen Verdrahtungsfehler bei Dir im Haus (hinter der 1. TAE) feststellt, kann der Einsatz für dich kostenpflichtig werden.

Danke das befürchte ich auch, aber warum sollte auf einmal ein Fehler auftreten, wenn es ohne Änderung ca. ein Jahr lang lief?
 
@ Supernobi
Hmm...meine Bemerkung war unüberlegt, da Du ja das Telefon direkt an der ersten TAE getestet hattest und auch dort ein Rauschen und Knacksen feststellbar war. Von daher kann der Fehler ja nur noch auf T-Com-Seite liegen.
alienotherone schrieb:
Gibt es eigentlich für die 7170 auch die oft genannte Rauschunterdrückung, die per Tastenfolge aktiviert werden kann oder gabs die nur für die 7050?
Ich meine "ja".
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die 7170 etwas anders "klingt", als die 7050 (altes Modell). Auch gibt es bei der 7170 vermehrt Echoprobleme, welche bei der 7050 wohl in geringerem Umfang auftreten.
Eventuell gibt es auch Exemplarstreuungen aufgrund von Bauteiletoleranzen, so dass die Boxen bezüglich dieser Störungen nicht alle gleich sind.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
@ Supernobi
Hmm...meine Bemerkung war unüberlegt, da Du ja das Telefon direkt an der ersten TAE getestet hattest und auch dort ein Rauschen und Knacksen feststellbar war. Von daher kann der Fehler ja nur noch auf T-Com-Seite liegen.

Nunja, die TCom wollte ja einen Termin bei mir zu Hause, weil sie ja ausserhalb nichts messen konnten. Aber egal ich brauch sauberes Festnetz :)
 
2ter TCOM Besuch

*edit* (weiter unten)

So, die TCom-Leute waren hier; gleich zwei von denen; eine Frau und ein Mann.
Im Endeffekt haben sie zwei Adern (von 4 vorhandenen) ab der TComKiste im Keller bis zur TAE umgeklemmt und zwei andere benutzt.
Dann ging komischerweise alles wieder...

...so ca 30 Minuten lang, dann fing es wieder zu Knacken und Rauschen an. :-(

Mein neuer Termin ist Freitag 14 Uhr...

PS: Wiederholtes Nachfragen ergab, das die ganze Aktion mich nichts kosten würde.

edit* Ebend gerade sind die von der TCOM raus.
Fazit: Die innerhalb meiner Wohnung verlegten Leitung wurde unsachgemäß verlegt und fängt an zu korrodieren (sie haben mirs mit etwas rausreissen bewiesen) und daher die Störgeräusche.
Leider kann ich nun alsbald alles aufreissen :-( um die "Klingeldrahtleitung" sachgemäß mit einem vernünftigem Kabel zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Ich bin neu und hatte auch dieses Problem seit ca. 1 Woche und nun ist es beseitigt, was war werdet ihr mich fragen.

Folgendes:

Ich habe die Fritzbox 7050 seit ca. 1 Jahr, vorher war mein PC mit der Box verbunden.
Wegen Umbaumaßnahmen ist im Moment mein Laptop IBM T21 meine Schnittstelle ins Internet.
Bei mir tritt das Brummen auf wenn das Laptop per Netzwerkkabel verbunden ist, aber nur im Akkubetrieb und ausgeschaltet, wie es sich verhält wenn das Laptop eingeschaltet ist weiß ich noch nicht.
Sobald das Laptop mit dem Ladegerät verbunden ist, ist das Brummen weg bzw. ich trenne das Laptop vom Netzwerkkabel im Accubetrieb.

Soviel erst mal zu dieser Konstellation und mögliche Ursache.

Gruß Werner
 
Supernorbi schrieb:
Fazit: Die innerhalb meiner Wohnung verlegten Leitung wurde unsachgemäß verlegt und fängt an zu korrodieren (sie haben mirs mit etwas rausreissen bewiesen) und daher die Störgeräusche...
Hast Du feuchte Wände, oder wie kann ein Kabel innerhalb der Wohnung korrodieren ?
Bin mal gespannt, ob das wirklich die Lösung war...

In dem Zusammenhang muss ich an das Howto: Was tun bei DSL Verbindungsproblemen von Novize denken. Da wird auch geraten, probeweise mal den Splitter direkt am Telekom-Kasten anzuschließen (obowhl man da eigentlich ja nicht ran darf), um solche Fehler auszuschließen....
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem, nur bei mir ist das rauschen so stark, dass mann nicht telefonieren kann.
Habe übrigens auch Gigaset 4000 Comfort Telefon.
 
Ein bischen mehr Info zu deiner Sonstigen Anlage wär ganz gut ;)
 
Freisl schrieb:
Hab das gleiche Problem, nur bei mir ist das rauschen so stark, dass mann nicht telefonieren kann.
wird das Rauschen besser, wenn Du den DSL-Stecker rausziehst ?
DDD schrieb:
Ein bischen mehr Info zu deiner Sonstigen Anlage wär ganz gut
Sehe ich auch so.
K
 
so jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Bei mir rauscht es auch über das analoge Festnetz (rein und raus).
FritzBox 7050 T2....
Teilweise verstehe ich mein Gesprächspartner nicht weil es irgendwie viel zu weit weg ist und zu leise.
Wie auch bei vielen anderen hier wenn ich mein Telefon direkt an den Splitter anschließe funktioniert es einwandfrei, aber das ist ja nicht die Lösung.

Habe auch schon alles möglich mit Stecker rein und raus probiert aber es geht nicht.
Kann jemand vielleicht mal sein Rauschen aufnehmen um einmal zu vergleiche?
Vielleicht einer bei dem es sehr arg Rauscht und einer bei dem es weniger Rauscht.

Hab auch soeben mal bei der Störungsstelle der T-Com angerufen die werden jetzt mal meine Leitung durchprüfen und mich zurückrufen.
 
fireman88 schrieb:
Wie auch bei vielen anderen hier wenn ich mein Telefon direkt an den Splitter anschließe funktioniert es einwandfrei...
...
Hab auch soeben mal bei der Störungsstelle der T-Com angerufen die werden jetzt mal meine Leitung durchprüfen und mich zurückrufen.
Wenn das Fon direkt am Splitter einwandfrei funktioniert, was soll dann die Störungsstelle finden? :gruebel:
Und was willst Du beim "Aufnehmen von Rauschen" hören? Rauschen? Mal laut, mal leiser? Das kann man auch mit dem Lautstärkeregler am Verstärker so abändern. Rauschen ist Rauschen!
(Übrigens: Beim Aufnehmen von Geräuschen wirst Du automatisch ein Rauschen mit aufnehmen, das ist technisch bedingt! ;))
 
einige hir im Forum schreibten doch das es etwas mit der Vermittlungsstelle zu tuen hat, die teilweise alte Siemens Module verbaut haben.

Ich treh hir langsam noch ab ich werf das Teil auch bald gegen die Wand.

fireman88
 
Rauschprobleme "behandeln"

1.) Bei Rauschproblemen sollte man als erstes mit dem Telefon direkt am Splitter prüfen, ob es nicht am Telefon, oder am Amt liegt.

2.) Fritzbox wieder anschließen und zur Probe alle USB/LAN -Anschlüsse entfernen.

=> Falls sich das Rauschen hierdurch deutlich bessert, hat man es mit einer Fremdspannungseinkopplung über den USB/LAN-Anschluß zu tun. Hier helfen eventuell die üblichen "Anti-Brumm-Maßnahmen", wie ungeschirmte LAN-Kabel, oder "Erdung".

3.) Falls sich das Rauschen bei 2) nicht bessert, probiert man ob das Rauschen geringer wird, wenn man im Gespräch das DSL-Kabel von der Fritzbox abzieht.

=> Falls ja, hat man es mit einem DSL-Störungs-Problem zu tun (Überkopplung des DSL-Signals in das Telefonsignal), welches behoben werden muß. Ursachen sind hier oft "vor" dem Splitter angeschlossene elektronische Geräte, wie parallele Telefone oder Wechselschalter, aber auch gelegentlich defekte Splitter. Siehe auch das FAQ von Novize Hier .

4.) Falls sich nichts ändert, sollte man als nächsten Versuch im Telefongespräch in einem ruhigen Moment das TAE-Kabel am Splitter herausziehen und dabei das Rauschen beobachten. (Durch diesen Versuch wird das "Amt" als Fehlerquelle ausgeschlossen)

=> Falls sich das Rauschen stark verringert (etwas weniger wird es immer), kommt die Störung über die Amtsleitung...(hier kann man selbst meist wenig machen)

5.) Falls sich das Rauschen kaum ändert , liegt es wahrscheinlich an der Box. Die Fritzbox 7050 mit der Seriennummer T1xx und T2xx haben generell ein starkes Grundrauschen. Irgendwann ab der Seriennummer T3xx wurde das von AVM durch Schaltungsänderung verbessert (auf ca 1/3 reduziert).Hier habe ich zu diesem Thema mal einiges hier aus dem Forum zusammengefasst.
Hinweis: auch "neuere" AVM-Boxen, erzeugen prinzipbedingt ein gewisses zusätzliches Grundrauschen, aber erheblich weniger, als die FB7050 der ersten Generation (T1xx bis T2xx bis ca Mitte 2005 gebaut)


=> Falls man Elektronik-Kenntnisse hat (löten), kann man bei der FB7050 (nur Sno. T1xx oder T2xx) eine Hardwaremodifikation machen, welche den Rauschpegel etwa halbiert, dann ist allerdings die Garantie futsch.

=> Oder (falls noch durchsetzbar) versuchen, die Box zu tauschen. Rauschen wird von AVM allerdings erfahrungsgemäß nicht als Mangel anerkannt, sondern meistens auf "lokal vorhandene Umstände, auf die man keinen Einfluß habe" geschoben!.
Einige Nutzer im Forum haben die Box über ihren Provider in eine neure Version getauscht bekommen, und das Rauschen war anschließend oft "fast weg" oder "erträglich".

6.) Ich habe mal darüber gelesen, dass man in manchen Ämtern die Möglichkeit hat, den Lautstärkepegel zu erhöhen (ob und wie, weiss ich nicht, einfach mal bei der Störungsstelle anfragen: "Signal ist generell sehr leise, so daß man kaum etwas versteht, kann man das lauter machen ???").
=> Bei höherem Sprachpegel würde sich natürlich das Rauschen weniger bemerkbar machen.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla hatte auch das problem . Außer den tip den Stecker zu drehen hat mir AVM mitgeteilt das ich mein Netzwerkkabel tauschen soll Gegen ein UPT-R45 Kabel. Sollte mann z.B. bei expert bekommen. Sollte man dort das Kabel nicht kenn sag einfach du brauchst ein ungeschirmtes Netzwerkkabel( unter UPT-R45 ) kennt es keiner.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.