Die Seriennummern der 7050 kann ich dir nicht mehr sagen. Es waren von ersten 7050 bis zu den letzten vor bzw. kurz nach der ersten Auslieferung der 7170 - also bis ca. Jan 06 alle dabei. Und die rauschen alle wenn auch unterschiedlich stark. Danach bin ich auf die 7170 umgestiegen. Die ersten Ausgaben rauschen auch wenn auch bedeutend weniger als die letzten Ausgaben der 7050. Keinerlei Rauschen habe ich dagegen bei meiner 7170 v2, die bei mir seit Nov. diesen Jahres im Einsatz ist. Festgestellt habe ich bei der7170, das Versionen die nicht Internetfähig über LAN A (also nicht ATA fähig sind) sind,stärker rauschen als Versionen die Internet über LAN A beherschen. Ich habe momentan alle 3 Versionen der 7170 im Einsatz, kann also den direkten Vergleich ziehen.
Die 3070 Hat keine Rauschprobleme da sie keinerlei Telefoniefunktion hat! Sie ist ein reiner DSL WLAN Router!" Sie hat folgende Anschlüße: DSL, USB, 4x Lan,USB Geräteanschluß - mehr nicht!
Ich würde versuchen eine 7170 v2 zu kaufen. Diese beherrscht dann sicher auch VPN in allen von AVM angeboten Varianten. Dies ist bei den älteren 7170 nicht 100%ig sicher - aber dies ist ein anders Thema. Wenn es dich interssiert kann ich dir gern darüber Auskunft geben.
Gruß Daniel